Gast Tiger-Tom Geschrieben am April 20, 2008 Share Geschrieben am April 20, 2008 Hallo Tiger Freunde, nun ich bin gerade mal neu hier und habe schon eine spektakuläre Frage Habe mir eine T709 BJ 9/2000 zugelegt die von einem kl. Rutscher Spuren am Tank hat. Also habe dann mit meiner besseren Hälfte den Tank abgebaut zum lackieren und dabei übles entdeckt . An der rechte oberen Motorhalterung ist ein fortgeschrittener Riss. Hat das schon Jemand gehabt?? Bzw. ist das vielleicht eine bekannte Schwachstelle am Rahmen?? Gibt es da Kulanz von Triumph oder kann man das schweißen?? Bin Euch echt dankbar für nen Tip. Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spider Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Servus Tom.Bei Schäden am Rahmen würd' ich mich auch erst mal schrecken ...Hoffentlich sehen unsere Profis anhand deines Fotos, was du meinst - ich kann' nichts erkennen.Das sagt so nix aus - bin ja auch kein "Schrauber" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Earl-of-Triumph Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 ... ich kann' nichts erkennen. Hi,kleine "Lesehilfe" für Spider ...so long :bang:Burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Das ist ein Riss an der Scheissnaht, und wegen dem Unfall wird es wohl schwer wegen der Kulanz. Nichtsdestotrotz kann man beim Freundlichen nachfragen, was die dazu sagen. Ob man sowas schweissen kann, muß ein Fachbetrieb entscheiden, geht man ein bisschen googlen, findet man über Risse im Motorradrahmen einige unterschiedliche Meinungen. Von "Kein Problem" bis "Rahmen ist Schrott" ist alles dabei. Schau auch am hier: - http://www.motorrad-koester.de/50.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiger-Hai Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Also ich als unwissender Laie würde sagen, da ist ja nicht der "eigentliche" Rahmen gebrochen/gerissen, sondern "nur" die angeschweisste Motorhalterung... dass ist sicher ein Unterschied... Oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spider Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 (bearbeitet) Vielen Dank Burkhard.Genau auf solch eine Art 'Nachhilfe' habe ich gehofft!Ich hab' mich halt gleich gemeldet. Andere wollen sich vllt. nicht outen - bei mir ist's eh' schon egal, nix mehr zu retten ;)Naja, Motor als tragendes Teil = Teil des Rahmens?? Aber da würde ich so lange Fachmänner fragen, bis ich einen finde, der mir das repariert.Und vermessen?? bearbeitet April 21, 2008 von Spider Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger-Tom Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 He Jungs und Mädels,nun das ist der zweite Versuch ne Antwort dran zufügen Vielleicht gelingt es ja jetzt oder ich brauche Nachhilfe Danke für Eure Anteilnahme...ist echt total traurig. Habe 4 FTH angemailt und zwei haben schnell reagiert und fragen bei Triumph nach, die anderen Beiden dürften schon bei meiner Händlerauswahl ausgeschieden sein.Tja wenn hier im Forum keiner sowas hatte läuft das wohl in eine Sackgasse.Hänge Euch noch ein herzerweichendes Pict dran. Diesmal mit weiniger Pixel....vielleicht gehts ja dann.Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Hi Tom,der Riss ist noch nichts, um in Panik zu verfallen. Sollte aber auf jeden Fall von einer Fachwerkstatt geschweißt werden, da manche Rahmen von Motorrädern aus vergütetem Stahl gemacht sind. Und wenn der nicht richtig geschweißt wird, dann reißt es neben der Schweißnaht gleich wieder. Ist ein nerviger Aufwand, den man lieber in den Winter verlegt. Wenn vergüteter Stahl, dann muss der Rahmen im Bereich der Schweißnaht zum Schweißen richtig warm gemacht werden und nach dem Schweißen langsam wieder abgekühlt werden. Dazu ist besser der Motor draußen und alles in der Nähe demontiert.Ansonsten ist das natürlich tragendes Teil. Bei modernen Rahmen ist der Motor mit tragendes Teil und sorgt für die Verwindungssteifigkeit des gesamten Fahrwerks. Wenn dir die Halterung abreißt, dann ist dein Moped nicht mehr ganz so verwindungssteif wie vorher, was gegebenenfalls Defekte am Rahmen an anderer Stelle zur Folge haben kann.Wenn Du nicht viel fährst, dann Riss beobachten. Wenn dieser schnell wächst, dann ist Pause und schrauben angesagt. Wenn der Riss so bleibt, dann schaffst Du es evtl. bis zum Ende der Saison und Du kannst das Schrauben in den Winter verlegen.Und wenn der Rahmen einen Unfall hatte, ist dieser danach vermessen worden? Ist normalerweise kein allzu großer Aufwand. Tschau, viel Erfolg mit dem Riß Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kerides Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Hi Tom,jetzt warst Du mit der Großaufnahme schneller als ich mit der ersten Antwort. --> UUPPPPSSS, was ist denn da passiert????Da ist auf jeden Fall Rahmen vermessen angesagt, denn wenn der Motor durch den Unfall die Strebe so abreißt, dann ist zu befürchten .......Wie ist denn die Passgenauigkeit der Lasche an der Strebe zur Lasche am Motor. Mach da mal die Schraube raus und guck, ob die geschert ist, oder wie die Laschen zu einander stehen. Wenn die Bohrungen fluchten, dann fahr damit schnell zum FTH. Denn dann ist da noch mehr verzogen. Aber Toi toi toi.Wenn Du die Schraube draußen hast, kannst Du noch mal Photos posten?! Tschau Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Nabend,kleiner Denkanstoß - an der /09 und an der EN reißt der Rahmen an der Stelle, wenn man selbst Sturzbügel verbaut und die Schrauben nicht richtig anzieht. Dann arbeitet es genau in dem Bereich und reißt irgendwann ab.Noch schlimmer, schneller und weiter gerissen wäre es, wenn die Mutter fast ab war oder noch schlimmer, für gewisse Zeit nur der Bolzen drin gesteckt hat.Ansonsten, wenn das vom nem Unfall wäre, hätte der Zylinderkopf mit ziemlicher Sicherheit auch nen ordentlichen Schaden bekommen. Nö, das dort ist schön langsam gegangen in meinen Augen.Vermessen lassen tut übrigens nicht not bei gerissenen Rahmen.Ist eindeutig, dass dann wie in diesem Fall der Halter nicht mehr dort steht, wo er hingehört. Kostet also nur teuer Geld, das keiner bezahlt... Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger-Tom Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Servus Brülli,fühle mich geehrt das die Mitgliedsnr. 1 sich meiner Tiger annimmt. Sag was meinst Du...kann man das mit gutem Gewissen schweissen???Hätte einen sehr guten Kawa Schrauber an der Hand.....einer der noch ne Z900 synchronisiert bekommt Warte noch auf eine Antwort von Triumph aber denke mal werde den Tiger wohl am Freitag zum schweissen bringen.Bin weiterhin für Tipps und Aufmunterung zu haben Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger-Tom Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 Hallo,noch was..........übrigens es waren nie Motorschutzbügel montiert......aber evtl. war die Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogen..Gruß Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 21, 2008 Share Geschrieben April 21, 2008 (bearbeitet) Tach nochmal, schweißen ist machbar, wenn es jemand mit Ahnung macht. Wenn keine Bügel dran waren, schränkt das die Möglichkeit einer losen Schraube doch etwas ein, es wäre aber trotzdem denkbar.Die Frage bleibt - was hat das Mopped noch erlebt.Solch einen Riss sehe ich jetzt allerdings schon zum dritten Mal. Die ersten Male waren Sturzbügel und deren Schraubverbindung die Fehlerquelle. Deswegen gehe ich auch hier von diesem Fall aus. Ist aber eigentlich auch egal, am Fakt ändert es nicht. Es muss repariert werden. Viel mehr kann ich aber dazu nicht sagen.Greetz BrülliEdit: Kontrollier mal auch zusätzlich auf der linken Seite den Ansatz des vorderen Halters am oberen Rahmen. Bei Torsion reisst es dort als nächstes... bearbeitet April 21, 2008 von McB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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