Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Trail 900 - Stufe 3


Patrick

Empfohlene Beiträge

Auch wenn ihn einige von Euch bereits auf dem SET gesehen haben - vielleicht ist ja uach der eine oder andere, der nicht anwesend war, ebenso an ein paar Details zum Umbau interessiert...

Aller guten Dinge sind drei. Besonders im dritten Akt. Diesmal gab es keine Modifikationen am Fahrwerk mehr - jetzt wurden als Augenfälligstes der Heckrahmen und die Lackierung angegangen. Und noch einmal die Airbox...

Fangen wir mit dem Heckrahmen an:

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Der Heckrahmen und die Plastikteile stammen von einer KTM LC4 620. Ebenso die Sitzbank, die im vorderen Teil ein wenig gekürzt und an der unteren vorderen Ecke ein wenig verlängert werden musste. Diese Sitzbank ist bedeutend schmaler als das Original. Da macht es wenig, dass die Sitzhöhe auf immense 960 mm angewachsen ist.

Eingefügtes Bild

Unter der Bank geht nun alles ein wenig gedrängter zu. Platz wird nicht verschenkt, ist aber grade noch ausreichend vorhanden. Das entscheidende Manko ist nun allerdings die Tatsache, dass die Sitzbank nur noch mit Hilfe von Werkzeug abzunehmen ist. Ist aber halb so wild: Man braucht nur eine Schraube zu lösen und alles ist in Reichweite.

Der schwarz-graue Kasten links ist eine LC4-Airbox. Denn wenn man schon einen LC4-Rahmen nutzt, kann man ihn auch mit den dafür vorgesehenen Komponenten füllen. So zum Beispiel Batteriehalter und Airbox, Denn das bisherige System mit den aufgeschraubten Papier-Vorfiltern hat sich als nicht praktikabel erwiesen. Das Filterpapier wurde regelmäßig nass und quoll zu - mit der Folge, dass dem Motor schlagartig die Luft abgedreht wurde.

Eingefügtes Bild

Eine einzelne weitere Schraube muss gelöst werden, dann kann man das linke Verkleidungsteil hochklappen und die Airbox freilegen. Hier sieht man schön den geschraubten Alu-Heckrahmen mit Airbox und Kühlmittelausgleichbehälter.

Eingefügtes Bild

Vier weitere Schrauben später liegt der Schaumstofffilter frei zugänglich offen.

Eingefügtes Bild

Er kann einfach entnommen und bequem ausgewaschen werden. Der einzige Nachteil, den dieses neue Airbox-Setup mit sich bringt, ist die Tatsache, dass die Vergaser noch einmal neu abgestimmt werden müssen. Kai hat sein möglichstes versucht. Nachdem der Tiger zuerst lief wie ein Sack Nüsse, ist er jetzt durchaus fahrbar. Aber immer noch verbesserungsfähig. Der Vergaser insgesamt ist allerdings auch stark überholungsbedürftig. Dies wird im nächsten Rutsch angepackt werden.

Die Vorteile der neuen Airbox liegen auf der Hand: Die Luft wird nicht mehr im Spritzbereich des Hinterrads angesaugt, sondern unter der Sitzbank. Das ganze Setup ist unempfindlich gegen Spritzwasser. Und durch die höhere Luftansaugöffnung und das dichte System wurde die Watfähigkeit stark erhöht. Ich tippe auf gut 80 cm.

Eingefügtes Bild

Der Seitenständer wurde jetzt übrigens verlängert und mit einer größeren Auflagefläche versehen. Nun steht der Tiger endlich wieder gerade und kann auch ohne Probleme in etwas weicherem Sand abgestellt werden, ohne einzusinken.

Eingefügtes Bild

Die auffälligste Veränderung jedoch ist die Farbe. Nachdem irgendwann mir ein Reh vor die Maschine hüpfte und erfolgreich versuchte, seinem Leben ein Ende zu setzen, war der Lack im vorderen Bereich an etlichen Stellen abgeplatzt. Außerdem hatten die KTM-Plastikteile eine nicht sehr unauffällige orangene Färbung.

Eingefügtes Bild

Da der Lack leiden wird und daher ausbesserungsfreundlich sein sollte, suchte ich einen matten Lack. Es dauerte nicht lange, da stieß ich bei meiner Suche über Militärlacke. Ich fand einen Anbieter mit großer Auswahl. ich entschied mich für "Desert Sand", die Farbe, die die britische Armee seit den Siebzigern für ihre Wüstenkampagnen nutzt. Natürlich.

Die Dekore habe ich auch dieses Mal wieder mit dem Skalpell aus Decefix ausgeschnitten.

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,herzlichen Glückwunsch, ich glaub, ne KTM zu kaufen wäre einfacher gewesen ;) Nee, passt schon und wäre genau mein Ding, wenn du jetzt noch nen 955er Motor verbaust :lol: Na egal.Willst du das Heck noch um 5-10 cm kürzen lassen?Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respect: Saubere Arbeit! Farbe ist gelungen und v.a. praktisch.Wie schwer ist der Brocken nun? (Beim Heck wurden ja ein paar Kilos eingespart).Gruß Tigerflix bearbeitet von Tigerflix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man auf diesen Bericht habe ich schon gewartet, seit ich die Bilder vom SET gesehen habe.Echt klasse Umbau. Beim Gewicht würde ich auf 190kg tippen!??!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Freitag hatten wir Patricks TT900 und meine originale T400 mal nebeneinander gestellt.. Da ich mein Mopped liebe sage ich nicht was ich bei dem Anblick dachte. :respect: Es war weniger ein Blick von links nach rechts - als mehr ein Blick von oben nach unten bei dem Vergleich. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:respect: Bin erstaunt, was aus dem Tiger zu machen geht... :respect: @ Patrick: Hast du den automatischen Blinker-Toaster im Bericht mit bedacht? Nix für ungut... :D:wistle: Ich fand den Trail Tiger beim SET wirklich beeindruckend, schön hier die Einzelheiten nochmal zu lesen & zu sehen. :thumbup: Grüße, Amadeus :wink2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fand den Trail Tiger beim SET wirklich beeindruckend, schön hier die Einzelheiten nochmal zu lesen & zu sehen.  :thumbup:

es hinterlässt auch nen bleibenden Eindruck wenn man den Tiger selbst ein paar meter bewegt hat.Auf deutsch ...da bleibt einem erst mal die Spucke weg, wenn man nen "normalen"Tiger gewöhnt ist.Gratulation :horn::wink3::thumbup::thumbup::thumbup:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,Respekt, das wird immer besser :thumbup: . Dein "Arbeitstier" sieht immer mehr wie ein solches aus, sauber kann man eigentlich das Bike gar nicht ablichten, oder???Viele Grüße und noch mehr Spaß auf deiner Ausfahrt; und bleibt alle heile!!! Schade, dass es diesmal mit dem Catering nicht klappt.José

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...