Patrick Geschrieben am April 27, 2008 Share Geschrieben am April 27, 2008 Auch wenn ihn einige von Euch bereits auf dem SET gesehen haben - vielleicht ist ja uach der eine oder andere, der nicht anwesend war, ebenso an ein paar Details zum Umbau interessiert... Aller guten Dinge sind drei. Besonders im dritten Akt. Diesmal gab es keine Modifikationen am Fahrwerk mehr - jetzt wurden als Augenfälligstes der Heckrahmen und die Lackierung angegangen. Und noch einmal die Airbox... Fangen wir mit dem Heckrahmen an: Der Heckrahmen und die Plastikteile stammen von einer KTM LC4 620. Ebenso die Sitzbank, die im vorderen Teil ein wenig gekürzt und an der unteren vorderen Ecke ein wenig verlängert werden musste. Diese Sitzbank ist bedeutend schmaler als das Original. Da macht es wenig, dass die Sitzhöhe auf immense 960 mm angewachsen ist. Unter der Bank geht nun alles ein wenig gedrängter zu. Platz wird nicht verschenkt, ist aber grade noch ausreichend vorhanden. Das entscheidende Manko ist nun allerdings die Tatsache, dass die Sitzbank nur noch mit Hilfe von Werkzeug abzunehmen ist. Ist aber halb so wild: Man braucht nur eine Schraube zu lösen und alles ist in Reichweite. Der schwarz-graue Kasten links ist eine LC4-Airbox. Denn wenn man schon einen LC4-Rahmen nutzt, kann man ihn auch mit den dafür vorgesehenen Komponenten füllen. So zum Beispiel Batteriehalter und Airbox, Denn das bisherige System mit den aufgeschraubten Papier-Vorfiltern hat sich als nicht praktikabel erwiesen. Das Filterpapier wurde regelmäßig nass und quoll zu - mit der Folge, dass dem Motor schlagartig die Luft abgedreht wurde. Eine einzelne weitere Schraube muss gelöst werden, dann kann man das linke Verkleidungsteil hochklappen und die Airbox freilegen. Hier sieht man schön den geschraubten Alu-Heckrahmen mit Airbox und Kühlmittelausgleichbehälter. Vier weitere Schrauben später liegt der Schaumstofffilter frei zugänglich offen. Er kann einfach entnommen und bequem ausgewaschen werden. Der einzige Nachteil, den dieses neue Airbox-Setup mit sich bringt, ist die Tatsache, dass die Vergaser noch einmal neu abgestimmt werden müssen. Kai hat sein möglichstes versucht. Nachdem der Tiger zuerst lief wie ein Sack Nüsse, ist er jetzt durchaus fahrbar. Aber immer noch verbesserungsfähig. Der Vergaser insgesamt ist allerdings auch stark überholungsbedürftig. Dies wird im nächsten Rutsch angepackt werden. Die Vorteile der neuen Airbox liegen auf der Hand: Die Luft wird nicht mehr im Spritzbereich des Hinterrads angesaugt, sondern unter der Sitzbank. Das ganze Setup ist unempfindlich gegen Spritzwasser. Und durch die höhere Luftansaugöffnung und das dichte System wurde die Watfähigkeit stark erhöht. Ich tippe auf gut 80 cm. Der Seitenständer wurde jetzt übrigens verlängert und mit einer größeren Auflagefläche versehen. Nun steht der Tiger endlich wieder gerade und kann auch ohne Probleme in etwas weicherem Sand abgestellt werden, ohne einzusinken. Die auffälligste Veränderung jedoch ist die Farbe. Nachdem irgendwann mir ein Reh vor die Maschine hüpfte und erfolgreich versuchte, seinem Leben ein Ende zu setzen, war der Lack im vorderen Bereich an etlichen Stellen abgeplatzt. Außerdem hatten die KTM-Plastikteile eine nicht sehr unauffällige orangene Färbung. Da der Lack leiden wird und daher ausbesserungsfreundlich sein sollte, suchte ich einen matten Lack. Es dauerte nicht lange, da stieß ich bei meiner Suche über Militärlacke. Ich fand einen Anbieter mit großer Auswahl. ich entschied mich für "Desert Sand", die Farbe, die die britische Armee seit den Siebzigern für ihre Wüstenkampagnen nutzt. Natürlich. Die Dekore habe ich auch dieses Mal wieder mit dem Skalpell aus Decefix ausgeschnitten. Gruß Patrick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben April 27, 2008 Share Geschrieben April 27, 2008 Hi Patrick,herzlichen Glückwunsch, ich glaub, ne KTM zu kaufen wäre einfacher gewesen Nee, passt schon und wäre genau mein Ding, wenn du jetzt noch nen 955er Motor verbaust Na egal.Willst du das Heck noch um 5-10 cm kürzen lassen?Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerflix Geschrieben April 28, 2008 Share Geschrieben April 28, 2008 (bearbeitet) Saubere Arbeit! Farbe ist gelungen und v.a. praktisch.Wie schwer ist der Brocken nun? (Beim Heck wurden ja ein paar Kilos eingespart).Gruß Tigerflix bearbeitet April 28, 2008 von Tigerflix Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Robbe Geschrieben April 28, 2008 Share Geschrieben April 28, 2008 Man auf diesen Bericht habe ich schon gewartet, seit ich die Bilder vom SET gesehen habe.Echt klasse Umbau. Beim Gewicht würde ich auf 190kg tippen!??!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schnuppl Geschrieben April 28, 2008 Share Geschrieben April 28, 2008 Am Freitag hatten wir Patricks TT900 und meine originale T400 mal nebeneinander gestellt.. Da ich mein Mopped liebe sage ich nicht was ich bei dem Anblick dachte. Es war weniger ein Blick von links nach rechts - als mehr ein Blick von oben nach unten bei dem Vergleich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Amadeus Geschrieben April 28, 2008 Share Geschrieben April 28, 2008 Bin erstaunt, was aus dem Tiger zu machen geht... @ Patrick: Hast du den automatischen Blinker-Toaster im Bericht mit bedacht? Nix für ungut... Ich fand den Trail Tiger beim SET wirklich beeindruckend, schön hier die Einzelheiten nochmal zu lesen & zu sehen. Grüße, Amadeus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Settel Geschrieben April 28, 2008 Share Geschrieben April 28, 2008 Ich fand den Trail Tiger beim SET wirklich beeindruckend, schön hier die Einzelheiten nochmal zu lesen & zu sehen. es hinterlässt auch nen bleibenden Eindruck wenn man den Tiger selbst ein paar meter bewegt hat.Auf deutsch ...da bleibt einem erst mal die Spucke weg, wenn man nen "normalen"Tiger gewöhnt ist.Gratulation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 29, 2008 Share Geschrieben April 29, 2008 Hi Patrick, RIESEN fuer diesen wirklich sehr gelungenen Umbau! Fuer mich eine der besten Tiger. Das Gewicht wuerde mich nun auch mal sehr interessieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tigerjoe Geschrieben April 29, 2008 Share Geschrieben April 29, 2008 Hallo Patrick,Respekt, das wird immer besser . Dein "Arbeitstier" sieht immer mehr wie ein solches aus, sauber kann man eigentlich das Bike gar nicht ablichten, oder???Viele Grüße und noch mehr Spaß auf deiner Ausfahrt; und bleibt alle heile!!! Schade, dass es diesmal mit dem Catering nicht klappt.José Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.