Jump to content
Ausgeblendet

Spielkind hatte Langeweile


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo Tiger-Treiber,durch den kürzlich weiter ausgebreiteten Titel "Empfehlung Kettenoiler" (hatte vorher an meiner MT 01 einen Scotty), hatte ich mir vorgenommen, bei nächster Langeweile (also Mistwetter) mal wieder etwas rum zu basteln.Aus dem Tread gefiel mir der LoBo vom Preis/Leistungs-Verhältnis am besten, also kurz den Rümpel besorgt:- Magnetventil 12 Volt (stromlos geschlossen) aus ebay- Nadelventil, ebenso ebay, Aquaristik- Polyschlauch 6mm aus dem Baumarkt- Kunststoffprobeflasche vom KumpelKosten gesamt: unter 30 EuroDen Rest hatte ich in der Garage:- schwarze Kabelbinder- Klebepads für Kabelbinder (klein)- etwa 15 cm Edelstahl-SchweissdrahtDer Öler sollte diesmal elektrisch funktionieren, weil a) nur aktuell Spielerei und ich noch austesten muss, ob´s so bleibt - und B), weil ich keinen Bock hatte, mir extra Unterdruck für den Scotty (mühsam) zu holen und bei nichtgefallen wieder zurück zu rüsten.Den Steuerstrom für´s Relais habe ich von der Nummernschild-Beleuchtung abgegriffen.Das Magnetventil habe ich mit einem zusätzlichen Schalter gekoppelt, um im Bedarfsfall (mit Standlicht parken z.B.) die Ölzufuhr abschalten zu können.Anbei für Euch ein paar Bilder zur InfoLiebe Grüße und Hoffnung auf besseres Wetter, Axel

bearbeitet von tiger-ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 1:Probeflasche mit Anschluss für Schlauch (Druckluft- bzw. Steuerluft-Nippel).Öl ist je zur Hälfte Kettensägenhaftöl und original blaues Scotty (da Kettensägenöl sehr dick und zur Zeit ja etwas frisch).

post-4-1211027159_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 2:Nadelventil, um Ölmenge ein zu stellen.Erst mal in Messing belassen und einfach mit Kabelbindern montiert.Anmalen mit schwarz kann später kommen.(links daneben Anschluss für Ladeerhaltung der Batterie)

post-4-1211027293_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 4:Schlauch-Öler am Kettenrad.Habe hierzu von meinem Scotty (der Kram läst sich auch online für kleines Geld bei denen auf der Seite bestellen) das "Kapillarrohr" und den "Ölstopper/Leerlaufverhinderer" (muss mal auf der Seite nachsehen, wie das Teil richtig heist; kommt ins Ende des Polyschlauches und verhindert, das dieser im abgeschalteten Zustand leerläuft) montiert.Zur Fixierung habe ich ein kurzes Stück Edelstahl-Schweissdraht (etwa so dick wie eine Fahrradspeiche) genommen und mit einem gebogenen Auge auf die Steckachse geschraubt.Dies dann zum Kettenrad fixiert und den Öler ausgerichtet (mit 2 Gummis aus Schlauchstücken gesichert).Bombenfest, das flattert auch nichts bei Schlaglöchern.

post-4-1211027811_thumb.jpg

bearbeitet von tiger-ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild 7:fertig für die nächste Runde oder erste Testfahrt.Ölmenge habe ich vorab mit dem Nadelventil auf etwa 1 Tropfen/Minute eingestellt.Die Menge hatte an der MT prima geklappt, aber muss jeder selber testen.Das Öl in der Flasche sollte für die nächsten 5000 KM locker reichen...

post-4-1211028166_thumb.jpg

bearbeitet von tiger-ente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Axel, wenn ich nicht schon einen Scotty montiert hätte, würde ich, dank Deiner guten Anleitung, diesen sofort nachbauen. Alle Achtung, für die saubere Ausführung! :thumbup::thumbup::thumbup: GrüßelaRoland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,ja, Recht habt Ihr; der Schlauch sollte unter die Schwinge.War aber zu faul, da ich erst testen wollte.Bin heute bei 12 Grad Celsius etwas rumgegurkt und kann ein Fazit abgeben:Prima!Einzige Einschränkung: da ich ein Nadelventil aus der Aquaristik verbaut habe - eigentlich für Luft gedacht - ist der Kanal etwas klein. Bei voll geöffnetem Nadelventil geht mein relativ dickes Öl gerade in ausreichender Menge durch.Im Sommer kein Problem, aber bei Kälte oder wenn ich nach Regen mal schnell mit Öl vollschmieren will, wird´s zu gering.Ich muss also noch am Nadelventil den Kanal etwas aufbohren und damit angleichen.Dann kann ich´s auch direkt schwarz lackieren.Liebe Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Gute Sache das! Respekt!Ich hätte gerne ein solches Selbstbauset....( gerne auch 2....)...bin im Moment etwas sehr stark beruflich eingespannt und jabe für solche nützlichen "Basteleien" einfach keine Zeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ tiger-ente

ganz tolle Bauanleitung :thumbup:

gehöre ja auch zu den "Selbstdänglern" :judge:

durch Fahrzeugwechsel :( (gesundheitsbedingt) entfällt bei mir jetzt die

Ölflasche.

Bild vom Customitzer

Eingefügtes Bild

gute Fahrt an alle :biken1:

SnowTigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,habe heute meine Felge hinten neu lackiert (leider hatte ich vorher besten Autolack genommen - zwar auf Lösungsmittel-Basis und mit Härter, aber ohne Klarlack zu spritzen. Und Autolack ist mechanisch die letzte Sche...).Lackiert habe ich nun, wie alle Teile anderer Mopeds, mit Kunstharz-Lack und Airbrush.Die Kettenblatt-Kappe konnte ich noch im Backofen trocknen, die Felge habe ich hinter die Heckklappe zum trocknen ins Auto gestellt - in die pralle Sonne.Prima Trockenschrank!Jetzt zum Kern des Themas:da ich das Rad ja raus hatte, habe ich den Öler-Schlauch durch die hohle Schwinge gelegt. Dadurch ist vom Schlauch nur noch sehr wenig zu sehen.Vom Nadelventil abgehend läuft der Schlauch nun neben dem Zentralfederbein zur/in die Schwinge. Gehaltert habe ich unten vor der Schwinge mit einem Kabelbinder am unteren Teil des Schleifschutzes.Am Austritt aus der Schwinge - da in Nähe des Kettenrads - habe ich den Schlauch eng geführt mit einem Kabelbinder-Pad und einem Kabelbinder.Einige Bilder....

post-4-1211731800_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch tiger-ente,die milde Kritik an Deiner Arbeit hat dich offensichtlich nicht ruhen lassen! :P Da ist ja die reinste "Skulptur" fertig geworden. Nimmst Du Dein Mopped auch ins Bett oder fährst Du auch damit? (ich bin zwar auch ein Putzer, aber so sauber ist meine Kiste nicht...!) Tolles Finish von Deinem Eigenbau-Oiler...! :bang::bang::bang: Wann wird die Kleinserie aufgenommen? ;) GrüßleRoland :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Potzblitz, da muß ich Roland Recht geben ... klinisch rein das Mopped (insbesondere die Kette) :respect:

Gibt doch gleich ein ganz anderes Gefühl zum Tiger, wenn man mal 'n paar Teile ab- und anmontiert hat. :wub:

Wenn Dir jetzt noch was einfällt, wie man den Motorölstand bequem vom Cockpit aus kontrollieren kann ( klick zum Fred ), dann hole ich sofort mein Werkzeug :dance3:

Grüße,

Werner

bearbeitet von Imp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Kette sauber halten ist nicht das Problem; Profi DryLube oder Öler.Ab und an einfach mal mit "flauschigen" (alter Pullover, Frottehandtuch...) Lappen abziehen, fertig.@ Impja, das mit dem Ölstand wär´s.Aber leider hab´ ich dazu keine betriebssichere und kostengünstige Idee.Vielleicht Ölstandschauglas eines günstigen Herstellers kaufen, Kupplungsdeckel runter, Fräse anwerfen und Loch rein, Schauglas einbauen.Werd´für mich mal den Gedanken gelengtlich weiter verfolgen.Liebe Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

'n Abend Axel,das mit dem Flauschi-Lappen werde ich mal versuchen.Im Momemnt ist meine CLS-geölte Kette eher passend zur Reifenfarbe ^_^ Die Idee mit dem Schauglas (Loch in den Tiger machen) ist mir allerdings zu hart :o Mit meinem Nervenkostüm würde sich ein statt des Meßstabs eingeschraubter Fühler besser vereinen lassen :blush::gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...