Gast Geschrieben am Mai 17, 2008 Share Geschrieben am Mai 17, 2008 (bearbeitet) Hallo Tiger-Treiber,durch den kürzlich weiter ausgebreiteten Titel "Empfehlung Kettenoiler" (hatte vorher an meiner MT 01 einen Scotty), hatte ich mir vorgenommen, bei nächster Langeweile (also Mistwetter) mal wieder etwas rum zu basteln.Aus dem Tread gefiel mir der LoBo vom Preis/Leistungs-Verhältnis am besten, also kurz den Rümpel besorgt:- Magnetventil 12 Volt (stromlos geschlossen) aus ebay- Nadelventil, ebenso ebay, Aquaristik- Polyschlauch 6mm aus dem Baumarkt- Kunststoffprobeflasche vom KumpelKosten gesamt: unter 30 EuroDen Rest hatte ich in der Garage:- schwarze Kabelbinder- Klebepads für Kabelbinder (klein)- etwa 15 cm Edelstahl-SchweissdrahtDer Öler sollte diesmal elektrisch funktionieren, weil a) nur aktuell Spielerei und ich noch austesten muss, ob´s so bleibt - und , weil ich keinen Bock hatte, mir extra Unterdruck für den Scotty (mühsam) zu holen und bei nichtgefallen wieder zurück zu rüsten.Den Steuerstrom für´s Relais habe ich von der Nummernschild-Beleuchtung abgegriffen.Das Magnetventil habe ich mit einem zusätzlichen Schalter gekoppelt, um im Bedarfsfall (mit Standlicht parken z.B.) die Ölzufuhr abschalten zu können.Anbei für Euch ein paar Bilder zur InfoLiebe Grüße und Hoffnung auf besseres Wetter, Axel bearbeitet Mai 17, 2008 von tiger-ente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 Bild 1:Probeflasche mit Anschluss für Schlauch (Druckluft- bzw. Steuerluft-Nippel).Öl ist je zur Hälfte Kettensägenhaftöl und original blaues Scotty (da Kettensägenöl sehr dick und zur Zeit ja etwas frisch). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 Bild 2:Nadelventil, um Ölmenge ein zu stellen.Erst mal in Messing belassen und einfach mit Kabelbindern montiert.Anmalen mit schwarz kann später kommen.(links daneben Anschluss für Ladeerhaltung der Batterie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 Bild 3:Magnetventil mit zusätzlichem Schalter. Auch einfach mit Kabelbindern festgemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 (bearbeitet) Bild 4:Schlauch-Öler am Kettenrad.Habe hierzu von meinem Scotty (der Kram läst sich auch online für kleines Geld bei denen auf der Seite bestellen) das "Kapillarrohr" und den "Ölstopper/Leerlaufverhinderer" (muss mal auf der Seite nachsehen, wie das Teil richtig heist; kommt ins Ende des Polyschlauches und verhindert, das dieser im abgeschalteten Zustand leerläuft) montiert.Zur Fixierung habe ich ein kurzes Stück Edelstahl-Schweissdraht (etwa so dick wie eine Fahrradspeiche) genommen und mit einem gebogenen Auge auf die Steckachse geschraubt.Dies dann zum Kettenrad fixiert und den Öler ausgerichtet (mit 2 Gummis aus Schlauchstücken gesichert).Bombenfest, das flattert auch nichts bei Schlaglöchern. bearbeitet Mai 17, 2008 von tiger-ente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 Bild 5:NadelventilSchlauch läuft in der Ecke des Kettenschutzes lang, fixiert mit Kabelbinder-Pads (selbstklebend), auf Bild 4 zu sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 Bild 6:Heckansicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 (bearbeitet) Bild 7:fertig für die nächste Runde oder erste Testfahrt.Ölmenge habe ich vorab mit dem Nadelventil auf etwa 1 Tropfen/Minute eingestellt.Die Menge hatte an der MT prima geklappt, aber muss jeder selber testen.Das Öl in der Flasche sollte für die nächsten 5000 KM locker reichen... bearbeitet Mai 17, 2008 von tiger-ente Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 Hi Axel, wenn ich nicht schon einen Scotty montiert hätte, würde ich, dank Deiner guten Anleitung, diesen sofort nachbauen. Alle Achtung, für die saubere Ausführung! GrüßelaRoland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 Moin !Schön gemacht, ich liebe so "selbstgebasteltes Zeug" Den Schlauch hätte ich hinten evtl. unterhalb der Schwinge verlegt (unauffälliger). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 Macht einen guten Eindruck...kannste in Serie mit gehen.GrussTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 17, 2008 Share Geschrieben Mai 17, 2008 ich mag auch selbstgebasteltes.......ja; und ich hätte auch den schlauch unterhalb bzw. in der schwinge verlegt.prima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 18, 2008 Share Geschrieben Mai 18, 2008 Hallo,ja, Recht habt Ihr; der Schlauch sollte unter die Schwinge.War aber zu faul, da ich erst testen wollte.Bin heute bei 12 Grad Celsius etwas rumgegurkt und kann ein Fazit abgeben:Prima!Einzige Einschränkung: da ich ein Nadelventil aus der Aquaristik verbaut habe - eigentlich für Luft gedacht - ist der Kanal etwas klein. Bei voll geöffnetem Nadelventil geht mein relativ dickes Öl gerade in ausreichender Menge durch.Im Sommer kein Problem, aber bei Kälte oder wenn ich nach Regen mal schnell mit Öl vollschmieren will, wird´s zu gering.Ich muss also noch am Nadelventil den Kanal etwas aufbohren und damit angleichen.Dann kann ich´s auch direkt schwarz lackieren.Liebe Grüße, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 18, 2008 Share Geschrieben Mai 18, 2008 ...Gute Sache das! Respekt!Ich hätte gerne ein solches Selbstbauset....( gerne auch 2....)...bin im Moment etwas sehr stark beruflich eingespannt und jabe für solche nützlichen "Basteleien" einfach keine Zeit..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 19, 2008 Share Geschrieben Mai 19, 2008 Vielleicht gibt`s auch was passendens aus dem Bereich Hydraulik.Durchflußregulierung gehört da zum Standard.Ansonsten "Hut ab".....GrussTorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 19, 2008 Share Geschrieben Mai 19, 2008 @ tiger-ente ganz tolle Bauanleitung gehöre ja auch zu den "Selbstdänglern" durch Fahrzeugwechsel (gesundheitsbedingt) entfällt bei mir jetzt die Ölflasche. Bild vom Customitzer gute Fahrt an alle SnowTigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 25, 2008 Share Geschrieben Mai 25, 2008 Hallo zusammen,habe heute meine Felge hinten neu lackiert (leider hatte ich vorher besten Autolack genommen - zwar auf Lösungsmittel-Basis und mit Härter, aber ohne Klarlack zu spritzen. Und Autolack ist mechanisch die letzte Sche...).Lackiert habe ich nun, wie alle Teile anderer Mopeds, mit Kunstharz-Lack und Airbrush.Die Kettenblatt-Kappe konnte ich noch im Backofen trocknen, die Felge habe ich hinter die Heckklappe zum trocknen ins Auto gestellt - in die pralle Sonne.Prima Trockenschrank!Jetzt zum Kern des Themas:da ich das Rad ja raus hatte, habe ich den Öler-Schlauch durch die hohle Schwinge gelegt. Dadurch ist vom Schlauch nur noch sehr wenig zu sehen.Vom Nadelventil abgehend läuft der Schlauch nun neben dem Zentralfederbein zur/in die Schwinge. Gehaltert habe ich unten vor der Schwinge mit einem Kabelbinder am unteren Teil des Schleifschutzes.Am Austritt aus der Schwinge - da in Nähe des Kettenrads - habe ich den Schlauch eng geführt mit einem Kabelbinder-Pad und einem Kabelbinder.Einige Bilder.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 25, 2008 Share Geschrieben Mai 25, 2008 Schlauch vom Nadelventil durch die Aussparung fürs Zentralfederbein... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 25, 2008 Share Geschrieben Mai 25, 2008 Öler am Kettenrad... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben Mai 25, 2008 Share Geschrieben Mai 25, 2008 Mensch tiger-ente,die milde Kritik an Deiner Arbeit hat dich offensichtlich nicht ruhen lassen! Da ist ja die reinste "Skulptur" fertig geworden. Nimmst Du Dein Mopped auch ins Bett oder fährst Du auch damit? (ich bin zwar auch ein Putzer, aber so sauber ist meine Kiste nicht...!) Tolles Finish von Deinem Eigenbau-Oiler...! Wann wird die Kleinserie aufgenommen? GrüßleRoland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 25, 2008 Share Geschrieben Mai 25, 2008 (bearbeitet) Potzblitz, da muß ich Roland Recht geben ... klinisch rein das Mopped (insbesondere die Kette) Gibt doch gleich ein ganz anderes Gefühl zum Tiger, wenn man mal 'n paar Teile ab- und anmontiert hat. Wenn Dir jetzt noch was einfällt, wie man den Motorölstand bequem vom Cockpit aus kontrollieren kann ( klick zum Fred ), dann hole ich sofort mein Werkzeug Grüße, Werner bearbeitet Mai 25, 2008 von Imp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 25, 2008 Share Geschrieben Mai 25, 2008 ...Kette sauber halten ist nicht das Problem; Profi DryLube oder Öler.Ab und an einfach mal mit "flauschigen" (alter Pullover, Frottehandtuch...) Lappen abziehen, fertig.@ Impja, das mit dem Ölstand wär´s.Aber leider hab´ ich dazu keine betriebssichere und kostengünstige Idee.Vielleicht Ölstandschauglas eines günstigen Herstellers kaufen, Kupplungsdeckel runter, Fräse anwerfen und Loch rein, Schauglas einbauen.Werd´für mich mal den Gedanken gelengtlich weiter verfolgen.Liebe Grüße, Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 26, 2008 Share Geschrieben Mai 26, 2008 'n Abend Axel,das mit dem Flauschi-Lappen werde ich mal versuchen.Im Momemnt ist meine CLS-geölte Kette eher passend zur Reifenfarbe ^_^ Die Idee mit dem Schauglas (Loch in den Tiger machen) ist mir allerdings zu hart Mit meinem Nervenkostüm würde sich ein statt des Meßstabs eingeschraubter Fühler besser vereinen lassen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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