Jump to content
Ausgeblendet

Motobau vor den Vorhang


Gast michaelklbg

Empfohlene Beiträge

Gast michaelklbg

Ich bestellte für meine Tiger 955i tiefere Fussrasten. Sie wurden prompt geliefert, aber - siehe Emailverkehr!

hallo kai,

find ich toll, dass du dich meldest - ist echt nicht ironisch gemeint.

ich bilde mir ein, dass die bremspedale der tiger, die ich im forum mit deinen rasten sah, eine stärkere krümmung aufweisen, und es deshalb keine probleme gibt. ich nehme doch an, dass mit 4 x kalt verzinken (spraydose) die chose ein paar jahre hält. die sitzposition ist super. ich hab sogar die sitzbank von der höchsten auf die niedrigste stufe ändern können und kann trotzdem während der fahrt aufstehen, ohne dass die meniski vorne, hinten, links und rechts rausfliegen.

und wegen der nicht passenden federn: das charmante am menschen, ist dass er nicht fehlerfrei ist, im gegenteil, wenn fehler korrigiert werden, find ich das ganz super. die reklamation als chance!

werde dich und deine firma weiterempfehlen.

grüße aus klosterneuburg

michael

-----Ursprüngliche Nachricht-----

Von: Info@MotoBau.de [mailto:Info@MotoBau.de]

Gesendet: Dienstag, 20. Mai 2008 10:12

An: SCHEITHAUER Michael

Betreff: Re: Eure Rechnung 8004045

hallo michael,

bitte entschuldige, dass wir uns so lange nicht gemeldet haben - neben dem

saisonstart ist uns hier die edv abgeschmiert :o(

wir habe grade mal deine bilder betrachtet und können uns "das nichtpassen"

auch nicht wirklich erklären :o(

bei den federn ist es so, dass du aber tatsächlich falsche durch einen

verpackungsfehler bekommen hast - die neuen werden dir umgehend kostenlos

nachgesand.

bitte entschuldige die unannehmlichkeiten.

wir hoffen trotzdem, dass du eine verbesserte sitzposition hast und unter

dem strich damit zufrieden bist....?

sorry

kai liebisch

kai@motobau.de

----- Original Message -----

From: "SCHEITHAUER Michael"

To: <Info@MotoBau.de>

Sent: Sunday, May 11, 2008 8:42 AM

Subject: Eure Rechnung 8004045

> Hallo Kai,

>

> gestern montierte ich die Rasten.

> Waren das wirklich die für die Tiger 955i, BJ 06?

> Die mitgelieferten Federn passten nicht rein - waren um eine Wicklung zu

> breit!

> Bei der rechten Raste musste ich mit der Flex etwas wegnehmen, weil es mit

> der Fußbremse nicht hinhaute, obwohl ich das Pedal auf das Maximum nach

> unten justierte. Ohne Flex blockierte die Fußbremse.

>

> Grüße aus Kloburg

> Michael

Wenn es mir gelingt, dann geb ich auch noch das Foto hier hinein!

Sorry ist mir nicht gelungen. Wenn wer von euch das Bild sehen will, Emailadresse an als PM und ich schicks dann. Oder ein Spezialist von euch gibt mir Ezzes wie das Einfügen von Bildern in den Thread fuktioniert.

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,kannst mir gerne das Foto an patrick(at)rielo.de zusenden. Ich stelle es dann rein. Zum Bremspedal auf dem Foto: Das ist das originale Pedal eines 2003er Tigers. Ich weiß das sehr genau, da es mein Tiger ist. ;)Ich habe das Pedal an der Einsellschraube allerdings auf dei unterste Position einstellen müssen. Das klappte bei mir prima. Wenn wir uns mal über den weg laufen, kann ich mir das bei Dir ja mal ansehen...GrußPatrickPS: Dass man ab und an auch lobt, ist wichtig und wird leider allzu oft in unserer heutigen Gesellschaft vergessen. Ich bin jedenfalls mit dem Vor-Ort-Service von MotoBau ebenfalls sehr zufrieden.

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hi Patrick,das Pedal geht nicht mehr weiter runter, die Schraube steht ganz oben an!Das Bild ist bereits unterwegs!Muss ein großer Zufall sein, wenn wir uns über den Weg laufen - Klosterneuburg - Berlin = ca. 700 km!TschüssMichael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dein Bild erhalten. Ich sehe, wo das Problem liegt:Das Bremspedal der 2005/6er Modelle (Gussfelgen) ist anders als das der Drahtspeichen-Tiger. Mit einer Flex (oder einer Feile und viel Geduld und Arbeit) ließe sich bestimmt der Steg, der das Bremspedal behindert, entsprechend wegnehmen. Dann käme es auch höher.Ich schlage Kai aber mal eine Änderung des Designs vor...GrußPatrick

post-5-1211483469_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Hallo Michael!Welches sind denn die korrekten Federn?anju hat welche mit 3 Wicklungen, hier passt alles und die Rasten klappen auch schön wieder runter.

post-5-1211526352_thumb.jpg

bearbeitet von Tigerente
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

Bei meinem Satz waren Federn mit 4 Wicklungen dabei. Problem: Der Haken setzt sich beim Hochklappen auf den Halter (siehe silbrigen Kratzer) und die Rasten klappen nicht mehr herunter.Ich habe Motobau angemailt.Ich bin mit den Rasten ansonsten super zufrieden. Sitzposition und Stehen ist viel entspannter!Viel Glück mit Deinem Fußbremshebel. Würde denn der der Speichentiger passen? Ich habe da keine Ahnung. Aber bevor ich an den Rasten oder am Bremshebel Veränderungen vornehmen würde, würde ich das mal ausprobieren.HG aus FRAJörn :bang:

post-5-1211526697_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hi Jörn,zu spät, die Flex hat ihre Arbeit gemacht, der Steg ist etwas eingekürzt, das Bremspedal wurde im 1-2 mm dünner, so passt alles.Die Raste hab ich dann noch kalt verzinkt, damit der Rost ja keine Chance hat.Mein Gewicht (106 kg Lebend und ausgehungert) hält das Ding, so what!Die Federn haben auch 3 Wicklungen, sind aber für den Schlitz, wo sie rein sollen zu breit. Die Federn von den Tigernrasten machen es auch, d.h. es klippert und klappert nur so, dass es eine Freude ist - die Rasten bleiben schön unten!Kai schickt mir ja neue Federn, die dann sicher passen!Danke dennoch für eure Anteilnahme an meinem gelösten Problem.17 Tage noch dann geht's los - on the road again!!!!!!!!!!!!Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,Danke für den Thread! :thx1: Habe auch die Rasten bestellt und sie dann Ende letzter Woche bekomen. Wollte vor dem Einbau noch mal hier im Forum nachlesen wie es geht und - Gott sei Dank - bevor ich alles auseinandernehme sehe ich Deinen Beitrag. :blink: Habe auch den Tiger Bj. 05 mit Gußrad, daher sollte das selbe Problem auftreten.Die Federn haben übrigens auch 4 Wicklungen, sollten es nicht nur drei sein?@Patrick: hast Du mit Kai schon gesprochen? Ich denke ich ruf dort mal an und tausche meine um, oder? Ne Flex hab ich nämlich nicht daheim :wub: Und für 140 Euro sollte so was ja eigentlich auch nicht notwendig werden :wistle:Euch einen schönen Abend und :gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,nach dem Gespräch mit Kai von Motobau stehen so ein paar Fragen im Raum, da dies Problem generell bisher nicht aufgetreten sei- Original Fußbremshebel, oder Alternativen?- falls original, hat Triumph da vielleicht mal was (temporär) geändert? - Mopped möglicherweise mal umgefallen, oder kann der Hebel was abbekommen haben?- Bremshebel vielleicht ein wenig verzogen? :unsure: Ich bin mit ihm so verblieben, dass ich versuchen will meine Raste anzubauen. Sollte es hier auch nicht gehen würde er sogar eine Rücknahme akzeptierten.Daran hatte ich bisher noch gar nicht gedacht, sondern will ja nur tiefere Rasten...Übrigens, meine beigelegten Federn seien eigentlich ok.Also, halte euch auf dem Laufenden.So long :mellow:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Hallo Tiger007,* Bremspedal ist Original, zumindest war das drau!* Tiga war noch nie müde, stand immer aufrechtZur Raste selbst: Sie hält, und wenn Triumph mal was ändert (vielleicht sind denen bei der Montage die Teile ausgegangen) muss der Dompteur etwas improvisieren.Zu meinem Tiger: Er ist ein TN709EN - Baujahr 06, Erstzulassung 03/07, und er war günstig, weil laut Händler aus einer Konkursmasse.Wenn die geholfen ist, dann fotografier ich das Bremspedal.Gib mir halt Bescheid!MichaelP.S.: In 2 Wochen geht's auf die deutsche Alpenstraße, dann in die Schweiz, über die Dolomiten, Südtirol und Slowenien wieder nach Hause.I GFREI MI SO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal ne Frage: Was sagt denn der TÜV zu den Fußrasten? Liefert Motobau eine AB mit? Aber wenn ich hier lese, dass man mit eine Flex ranmuss, damit die Fußrasten passen, hab ich so meine Zweifel. :huh: GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema TÜV kann ich nur sagen, dass meines Wissens Änderungen an den Fußrastenaufnahmen eintragungspflichtig sind. Die Rasten selber hingegen nicht. Hier werden ja nur die Rasten ausgetauscht.

Wer auf Nummer Sicher gehen möchte, kann das Thema gerne mit seinem TÜVer besprechen. Die Rasten sind gut gearbeitet, da sollte es keine Probleme geben, die trotzdem eintragen zu lassen. Und wenn doch noch Bedenken bestehen, denke ich, dass Motobau die Rasten sicher auch wieder zurücknimmt.

Zum Thema Flex: Es geht lediglich um eine Aussparung, damit der Bremshebel von Gußfelgentigern für alle Fahrer optimal eingestellt werden kann. Bei manchen Fahrern ist dies nicht einmal vonnöten, da die ohne Modifikation mögliche Einstellung zu ihnen passt.

Ich sehe Kai am Sonntag auf den Offroad Days in Schwedt. Da werde ich ihn auf das Thema ansprechen.

Gruß

Patrick

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Lieber Jörg!Ich sag mir immer: Wer viel fragt, geht irr!In einem Jahr kann ich euch sagen, was der TÜV zu meinen Rastern sagt.Wenn er damit ein problem hat, dann wechsel ich vor ihm die Rasten!Bis dahin genieß ich jeden KM und denke nicht mehr über dieses Thema nach.Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gußfelgentiger haben ein anderes Bremspedal als die Drahtspeichentiger.

Servus Patrick,kann ich bestätigen, hab es mir gestern Abend angesehen.Bei dem Bild nicht erschrecken, so extrem ist es nicht, der Bremshebel ist hierbei nicht unten. Habe dann die Originale wieder angebracht...Viele Grüße

post-5-1211977047_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Bild. Da kann man im direkten vergleich mit diesem hier sehen, wie viel (oder wenig) Material abefeilt/geschliffen/geflext werden muss, damit alles passt:

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Hält sich also echt in Grenzen...

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast michaelklbg

Da ich das große Bild gemacht habe:Ich habe den Steg nicht bis zur Raste weggeflext - auis Gründen der Stabilität - habe ich die letzen mm einfach beim Pedal weggefräst.Wenn du ganz genau hinschaust, ann ist auch diese Stelle am Pedal zu sehen.Wie gesagt leer und nakt hab ich 106 kg und das Ding hält eisern. Auch stehend und im leichten Gelände fahrend!Und der TÜV (in Ö es Pickal) soll mich lieb haben!GrüßeMichael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leutz,ich habe heute mit Kai von MotoBau geredet folgendes hat er vor:Ich habe einen "Gus-Hebel" organisiert (Danke tigerjoe :blush: ), den bauen wir an meinen Tiger-Dame an und optimieren dann die Fußraste. Das sollte nächste Woche über die Bühne gehen.Kai oder ich werden dann weitere Info´s Posten.Da noch keiner was über denn Schalthebel geschrieben hat, gehen wir davon aus, das die Fußraste passt.Hoffe gehilft zu haben... :wink2: Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Euch für euer Engagement (isses richtig geschrieben? :huh: )Ich habe nun für meine Guss-Tiger die Fußrasten bestellt und wollte sie Freitag abholen. Nun sollte ich wohl doch noch warten - oder flexen ;) Wie man es macht....Viele Grüße!Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da noch keiner was über denn Schalthebel geschrieben hat, gehen wir davon aus, das die Fußraste passt.

Wenn der Schalthebel im Weg sein sollte, würde ich auf die Folgen eines heftigen Crash tippen ;-)Andreas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Schalthebel im Weg sein sollte, würde ich auf die Folgen eines heftigen Crash tippen ;-)Andreas

...ich wusste doch, einer passt immer auf.... ;-) :thumbup: Andi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Servus Gemeinde,Kai (von MotoBau) und ich haben uns gestern ran gemacht um das Problem mit der Fußraste auf der rechten Seite zu lösen.Eine Lösung wurde gefunden, die Fußraste wird ein wenig umgearbeitet und alles passt wieder.Am Montag geht der Prototyp in die Serienproduktion.Wer jetzt die Krallen bestellen möchte muss unbedingt angeben ob er ein Speichen- oder ein Gussrad hat.Im Name von Kai möchte ich für dei Geduld aller "falsch" belieferten bedanken. :wink2: Andip.s. Tiger007 Du hast Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,welchen Durchmesser haben eigentlich die passenden Federn? Die bei mir beiliegenden Federn waren 2 cm groß und ich bekomme sie beim besten Willen nicht montiert. Antwort von Motobau bekam ich bis heute noch nicht.GrußJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerente

... Antwort von Motobau bekam ich bis heute noch nicht. ...

... Ich habe Motobau angemailt. ...

Hallo Jörg,

bei mir auch keine Antwort, trotz E-Mail und Postbrief!

HG aus FRA

Jörn :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi!Also ich zähle 4 Windungen. Ich hatte auch echt Probleme, die rechte Fussraste zu montieren, weil die Bohrungen für den Bolzen zu klein und nicht in einer Flucht waren - das hieß nachbohren... Wollte es hier zwar nicht erwähnen, aber Motobau reagiert irgendwie nicht. Schön, wenn du mal wegen der Federn nachhaken würdest.Vielen DankJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,stehe im engen Kontakt mit Kai von MotoBau, er hat auch alle Mail´s und Briefe erhalten.MotoBau ist ein 1-Mann-Unternehmen in dem in letzter Zeit sehr viel zu tun ist. Das soll jetzt keine Universalentschuldigung werden sonder nur die Bitte um etwas Geduld und Nachsicht.Kai hat mich gebeten alle Probleme zu sammeln und sie dann zu klären.Bei den Federn sind versehentlich die falschen (zu viele Windungen) eingepackt worden. Damit eine schnellere Bearbeitung erfolgen kann schickt mir bitte per Mail eure Anschrift und Ihr bekommt dann die passenden Federn zugeschickt.Hoffe Ihr habt ein Verständnis. :wink2: Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

danke für die Unterstützung, habe die Raste bereits in die Post gegeben.

Übrigens: per Telefon hat es bei MotoBau immer geklappt. Mail und Briefe sind halt irgendwie geduldiger :rolleyes:

Und heut Abend 2:1 für Deutschland

Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Gast Tigerente

Hallo!Habe mittlerweile auch die korrekten Federn bekommen - die mit drei Wicklungen.Passen prima und die Rasten klappen zackig wieder nach unten! :thx1: an MotoBau, :thx1::thx1: an Andi fürs Managen.Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main in die BundeshauptstadtJörn :bang:

post-5-1214208265_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,sagt mal... :blush: wie kommt Ihr denn an die Einstellmuttern für die Hinterradbremse bei dem Gußradtiger :blush: Irgendwie sieht das aus, als wenn man da nicht so einfach drankommt (ohne Abbau diverser Bauteile... :unsure: Wäre für Tipps sehr dankbar :thx1:und heute 6:5 (nE) für Deutschland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...