Jump to content
Ausgeblendet

Kennt jemand diese Schraube?


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Schrauber,ich hab’ folgende technische Frage ans Forum.Wenn man bei der 955i die Kettenabdeckung vorne entfernt, kann man unterhalb des Ritzels eine versenkte Schraube erkennen (siehe Foto mit Pfeil). An dieser Stelle tritt bei meinem Tiger während der Fahrt einwenig Motoröl aus (siehe Detailfoto).Wer von Euch weiß, wofür diese Schraube dient und ob ich diese einfach festziehen kann um sie dicht zu bekommen?Danke im Voraus für Eure Hilfe.

post-5-1211958562_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tiger Dude,ich denke mal, das der Simmerring hinter deinem Ritzel undicht ist und das Öl dort austritt.Ist bei meinem Tiger ( 955i ) jedenfalls so.Kommt jetzt aber ein neuer Kettensatz drauf und dann wird das auch gleich gemacht.Gruß Jochen :rolleyes: www.hochradklingel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,das dachte ich zuerst auch, aber an der Welle hinter dem Ritzel ist alles trocken.Es sieht tatsächlich so aus, als würde frisches Motoröl durch die Gewindegänge dieser versenkten Schraube austreten. Ich habe keine Ahnung wofür diese Schraube eigentlich dient und ob man sie einfach nachziehen kann. Es könnte jedoch sein, dass es sich um eine Einstellschraube handelt und dann sollte man besser nicht dran drehen, oder?DankeJosef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung, reine Spekulation: Ich würde auf eine Verschlußschraube für einen Ölkanal tippen. Die werden doch teilweise von außen gebohrt und dann mit Stopfen verschlossen. Da müßte mal jemand mit ner Explosionszeichnung zuhause nachschauen, was das für ne Schraube ist. Alternativ einfach rausdrehen, und die genauen Umdrehungen merken. Dann weißt du schon was Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo Josef,ich hab das Kapitel Getriebe und das Kapitel Schmierung im Werkstatthandbuch der T709 durchgesehen (Getriebe sollte mit 709EN ident sein). In beiden Kapiteln kommt die Schraube gar nicht vor - somit kanns kaum eine Einstellschraube sein! Ich tippe daher auch darauf, dass es einfach ein Verschlußstopfen ist.lgManfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal mit Position merken und festdrehen. Wenn das nich geht kannst Du immer noch auf die alte Position zurück.Noch ein Tipp: Meine Tiger tropfte des Öfteren wenn ich zu viel Öl drin hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen ,leider weiß ich auch nicht genau was für eine Schraube das ist,tippe aber auch darauf,das es ein Verschlußstopfen ist.Solange du nicht sicher bist über die Funktion bitte nicht dran rumdrehen,machst alles nur noch schlimmer!!!Achtung! Verschlußstopfen werden im Normalfall zum Abdichten am Gewinde eingeklebt (z.B. mit Loctite ).Nachdem der Kleber ausgehärtet ist ,bewirkt ein Verdrehen der Schraube ,das die Verbindung zwischen Kleber und Metall gelöst wird und somit wird das ganze erst recht undicht.Ich habe täglich mit solchen Verschlußstopfen zu tun.(Fertigung von LKW-Zylinderköpfen)Wichtig ist,herauszufinden welche Funktion diese Schraube hat ,ggf. beim freundlichen.Wenn es ein Stopfen ist, herausschrauben,alles schön sauber und fettfrei machen und mit Loctite wieder einschrauben.Gruß,Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,soweit ich weiß, handelt es sich um eine Verschlußschraube. Diese war bei mir letztes Jahr auch mal undicht und wurde von meinem freundlichen Händler neu abgedichtet (frag mich aber bitte nicht wie). Und soweit ich mich erinnern kann hat er mir erklärt das es sich hier lediglich um eine Verschlußschraube handelt.GrußSamttiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.Ich war heute mit meinem Tiger beim Jahresservice und habe bei dieser Gelegenheit die undichte Schraube (Wurmschraube) neu abdichten lassen.Zur Aufklärung, es handelt sich dabei tatsächlich um einen Verschlußstopfen. Mein freundlicher Händler hat die besagte Schraube entfernt, das Gewinde der Öffnung gereinigt und die Schraube neuerlich im Gewinde eingeklebt. Alles wieder bestens!Schöne GrüßeJosef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...