Jump to content
Ausgeblendet

Front-Fender 115 NG


Gast Spitfire

Empfohlene Beiträge

Nabend !

Die von mir gebaute & selbst ausgiebig getestete Verlängerung, für das serienmäßige Vorderrad-Schutzblech der TIGER 1050 würde in der abgebildeten CARBON-Variante

70 Euro + Porto kosten !

Drunter geht nix !

Verbindung zum orig. Schutzblech kann individuell über Verschraubung (M4), vernieten, oder verkleben, erfolgen.

Ich empfehle die Verschraubung, 5 Bohrungsmarker sind dabei schon gleichmäßig aufgeteilt, vorhanden.(jedoch noch nicht vorgebohrt)

Oberfläche ist überlackierbar.

Material ist ein 4 faches Aircraftlaminat, absolut steif und stabil, durch Presslaminierung !

Für die Resonanz seid Ihr jetzt zuständig.

Greetinx

Spitfire :wink3:

Hi Spitfire,

schön daß Du wieder gesund zurück aus den Westalpen bist.

Nächsten Freitag fahr'n wir auch 9 Tage auf der Route de Grand Alpes bis nach St. Raphael, und übers Hinterland von Nizza wieder zurück.

Dein Gepäckträger gefällt mir auch gut,- bist Du mit den Ortliebs zufrieden?

(meiner Meinung nach das einzige was gut kommt an der Tiger...)

Schick mir doch bitte eine e-mail mit Deinen Bankverbindungen,

würd gern den Fender bestellen,- zahl dann im voraus, wenn Du einverstanden bist.

Danke vorab,

Gruß, Maggi

P.S.: den Fender den Du auf das neue Triumph- Magazin gelegt hast,-

blätter mal eine Seite weiter, U.K.,- thats me...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Soo !

Die CARBON-FENDER-Fertigung nähert sich dem vorläufigen Ende !

Wünsche allen Neueignern, damit allzeit gute und nun besser geschützte Fahrt.

Nochmals

:thx1:

an die Leute hier im Forum, klasse !

Aber die ein oder andere Aufgabenstellung wartet ja schon. ;):ph34r:

Greetinx

Spitfire :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

hätte da eine Herausforderung für dich. ;)

Schau dir mal das angehängte Bildchen an. Könnte das dein nächstes Projekt werden? Ist die Schwinge einer Triumph! :respect:

(Allerdings einer Rennsemmel :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen !

Habe die orig. Vorlage sogar in der Garage stehen ! Streety vom Frauchen ! :wub:

Solche Großteile lassen sich nur mit Vakuum-Technik rationell fertigen.

Gerade an dem Beispiel der Schwinge einer DAYTONA/STREETY, sieht man die tiefen Konturen.

Aber ein leckeres Teil !

Heck-Fender wäre ein Projekt, das ich wohl angehen werde, aber verschlingt halt auch sauviel Zeit.

Wie bist Du denn mit Deinem neuen Teil zufrieden ?

Greetinx

nach Kölle

(Fleckerwald kannst echt nach der letzten Kur vom Bauamt vergessen!) :motz::vogel: :evil2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

das Teil ist super gut geworden.

Nachdem ich heute auf der Intermot gesehen habe, wie so etwas in Hochglanz aussehen kann, werde ich mal mit einem Lacker darüber reden und es gegebenenfalls auch noch mal mit Klarlack behandeln lassen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 2 months later...

Salute Amici !

Fertigung der 2.nd (very-limeted)Edition läuft gerade wieder an.

Ein altgedienter und unbestechlicher Quallitäts-Kontrolleur, überwacht die letzten Fertigungschritte ! :D

Für einzelne gilt vorab: PN bzw. Mails im Auge behalten ! B)

Greetinx & schönen Sonntag euch allen

Spitfire :judge:

post-4-1234084840_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
Gast Spitfire

Mojen ! :biken2:

INFO-POSTING aus gegebenen Anlaß:

Bestimmte Mitglieder des Forums sollten mal bitte Ihre Mails/ PNs checken ! ;)

DIESE könnten einen Hinweis, auf die Lieferbarkeit eines georderten Teils enthalten! :wistle:

Schönes WE

Spitfire :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

ABS-Bremsprobleme durch Verlängerung Vorderradschutzblech?!

Hallo Tiger-Fahrer,

ich möchte euch einmal darüber informieren, was mir gestern bei einem Fahrsicherheitstraining in Dülmen bei Vollbremsungsübungen mit meinem ABS-Tiger passiert ist.

Habe am Vorderradschutzblech die Verlängerung von mopped-optik vom T-Händler anbauen lassen (wollte damit nur sagen, dass es von Fachleuten installiert wurde).

Bei Vollbremsungen aus 50-70 KM regulierte nur das ABS am Hinterrad, nicht aber am Vorderrad. Es stellte sich nach mehreren Gefahrbremsversuchen heraus, das sich die Fender-Verlängerung (gedacht als Schutz vor Steinchen für den Kühler) in den Kühler drückte und die ABS-Bremse dadurch wohl nicht entsprechend regulierte.

Tatsache ist, das die Schutzblechverlängerung durch den Kühlerkontakt nun eingerissen ist. Das ist aber eigentlich nicht das Schlimme.

Überrascht und verunsichert bin ich allerdings, dass durch eine Vollbremsung wohl das ABS am Vorderrad nicht richtig funktioniert.

Zur Information:

Habe bei meinen Tiger die Wilbers Gabelfedern und das 641 Federbein verbaut.

Fazit:

Entweder ich lasse die Vorderradgabel etwas härter einstellen, sodass es nicht mehr zum Kontak kommt, oder ich baue die Schutzblechverlängerung wieder ab.

bearbeitet von Tigertriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also ich verstehe hier den Zusammenhang zwischen Verlängerung, Kontakt

mit dem Kühler und das daraus resultierende versagen des ABS nicht so ganz!?

Warum soll deshalb das ABS nicht richtig funktionieren?

Und warum kommt diese Verlängerung überhaupt bei einer Vollbremsung an den Kühler!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich habe die Verlängerung von Christoph (Spitfire) dran und kann die oben getätigte Aussage nicht bestätigen!

Zumal ich auch nicht wirklich einen Zusammenhang der genannten Fakten sehe. Da ich auch im Rahmen mehrerer Sicherheitstrainings das ABS zum Regeln gebracht habe, kann ich sagen, dass es bei meiner Tiger definitiv in Ordnung ist.

Wie sieht denn der oben genannte Schutz aus, dass er den Kühler berühren kann? Werde es mir gleich einmal ansehen, aber ich bin der Meinung, dass das mit unserem Spritzschutz überhaupt nicht möglich ist.

Schönen Sonntag noch. Muß jetzt mal meinen Reifen etwas strapazieren gehen. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss leider sagen, meine Schutzblechverlängerung ist bei Kurvenfahrt mit Seitenwagen und einer passenden Vollbremsung wegen eines Mamatourers ebenfalls mit dem Ölkühler in Kontakt kekommen ist und sich dort verhakt hat. Das hat mich dann (glücklicherweise) in Richtung Straßengraben geschickt.

Gottseidank hat sich die Verlängerung von selbst wieder gelöst und ich konnte schlimmers verhindern (Übrigens fahre ich auch mit Wilbers Federn und weicher Einstellung).

Ich konnte dann zu Hause feststellen, das sich der untere, nach hinten geschwungene Teil der Verlängerung am Kühler verhakt hat. Ich habe dann kurzerhand diesen geschwungenen Teil abgesägt und nun ist Ruhe. Sicherheitshalber habe ich die Gabel dann noch etwas vorgespannt, damit sie nicht so stark eintaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bär-Tiger,

na Gott sei dank ist euch nichts passiert!

Ich habe diese Verlängerung ja nicht.

Aber so von den Bildern her, hätte ich jetzt nicht gedacht

das die ganze Fuhre bei einer Vollbremsung so weit eintaucht.

Das sich das ganze mit dem Ölkühler verheddert! :wackout:

bearbeitet von TT1050
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Spitfire Verlängerungs seit Jahren montiert. Auf vielen ABS Bremsversuchen und auch notwendigen Vollbremsungen, ist mir noch nie etwas, gegen - weder den Kühler noch Ölkühler - noch sonstwas gestoßen. Ich kann mir nicht vorstellen das die 150 mm Federweg auch dazu ausreichen könnten.

Du solltest mal Dein ABS kontrollieren lassen.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

hatte ja versprochen, dass ich mir das Ganze heute noch einmal ansehe.

Also:

Habe an einem Tauchrohr einen Kabelbinder montiert, um jederzeit nachprüfen zu können, ob der Tiger nicht zu tief eintaucht und ich die Vorspannung der Gabel nachkorregieren muss. Die war heute Mittag auf niedrigstem Niveau, da ich am vergangen WE bremsenderweise in ein Schlagloch gefahren bin. Habe ich heute nochmals hochgeschoben. Habe allerdings keinerlei Berührungsspuren an Kühler oder Fender gefunden. Heute habe ich dann mehrere Vollbremsungen gemacht, so, dass das ABS ansprach. Einmal kam dabei sogar verbotenerweise das Hinterrad hoch, allerdings nicht viel.

Nach wie vor keinerlei Berührungsspuren! :thumbup:

Die Berührenden sollten also mal auf Fehlersuche gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertriple

Ich habe auch die Wilbers Gabel-Federn und der Fahrwerkspezialist

hat mir bei der Montage gleich einen Gummi O-Ring auf dem Tauchrohr montiert

um zu kontrollieren wie tief beim starken Bremsen das Tauchrohr einfedert.

Es bleiben 2 cm übrig.

Laut Fahrwerkspezialist ist dies optimal.

Ich würde an Deiner Stelle nicht zu viel herumexperimentieren.

Ich würde die Schutzblechverlängerung demontieren.

Das mit dem nicht funktionierendem ABS vorne kann ich auch nicht nachvollziehen.

Vermutlich hattest Du vorne noch genügend Grip und hinten, durch das starke Bremsen wird das Heck leicht ( hebt min. ab ), regelt natürlich sofort das ABS mit.

Gruß

Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre das Teil von Spitfire auch seit 2008 mit Wilbers vorn & hinten - Einstellung eher straffer. Und bislang bei allen Bremssituationen inkl. Bremsübungen während Sicherheitstraining, aber auch ABS-Regelung vorn im Alltag überhaupt keine Probs..

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

das eine Schutzblechverlängerung eines Motorrades sich bei einer harten Vollbremsung in den Kühler einarbeiten kann nichts neues, besonders dann, wenn die Maschine auf das Vorderrad steigt! Die Gabel biegt sich am unteren Ende bei einer solchen Extrembelastung um einige mm nach hinten. Dies alles geschieht im reversibelen elastischen Bereich und ist normalerweise auch nicht schädlich. Wenn die Gabel sehr weich eingestellt ist, wird das ganze noch begünstigt.

Die Fehlfunktion des ABS (oder auch Nichtfunktion) ist entweder ein elektrisches Problem, die ABS Steuerung erhält kein Signal oder der Fahrer bremst einfach noch nicht voll.

Das elektrische Problem kann die Folge eines defekten oder nicht korrekt plazierten Sensors oder eines Kabelfehlers sein.

Falls technisch alles OK ist und das ABS nicht angespochen hat, dann war es einfach noch nicht im Regelbereich, bei guten Vorderreifen (nicht die originale Holzbereifung) kann immer noch ordentlich Grip vorhanden sein, wenn das Hinterrad schon lange in der Luft ist.

Mich würde mal interessieren, welches Tune geladen ist. Ich bin immer noch der Meinung, daß sich die Tiger mit den neuen Tunes etwas besser und härter bremsen läßt.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

fahre zur Zeit das 40207, also das entsprechende für "nichts geändert". Hatte gestern, wie schon geschrieben, ABS-Bremsungen durchgeführt.

Daran kann es also auch nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles ist wieder ok, Leute.

Habe den "geschwungenen Teil" der Schutzblech-Verlängerung mit dem Dremel abgefräst. Jetzt bremst die Bremse wieder richtig bei einer Gefahrenbremsung. Und jetzt fühle ich mich auch wieder ABS-Brems-sicher.

Vielen Dank für euren Hinweis.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

ist an deinem Fahrwerk etwas geändert, z.B. höher oder tiefer gelegt?

Ich kann das immer noch nicht nachvollziehen, dass die Schutzblechverlängerung etwas mit dem ABS zu tun haben soll. Selbst wenn sich das Schutzblech am Kühler abstützen sollte ändert das letztendlich nichts am Bremsverhalten und beim Blockieren des Vorderrades muss das ABS regeln. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den Tiger SE mit Wilbers Gabelfedern und 641er Federbein so vom T-Händler gekauft. Da müsste ich einmal nachfragen, wie die das Fahrwerk eingestellt haben. Fakt ist, dass durch die Dremel-Arbeiten kein Kontakt mehr stattfindet und die ABS-Bremse wieder richtig funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wäre schön, wenn du ein paar Bildchen hättest.

Vorher / nachher wird ja sicherlich nicht mehr gehen. Aber vielleicht kannst du die eingekürzte Verlängerung ja mal ablichten und die Spuren am Kühler, damit wir wissen, wo wir genau nachsehen müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab an meinem Moped gestern Abend einmal nachgemessen ob die theoretische Möglichkeit besteht, daß das Schutzblech an den Ölkühler stößt. Ergebnis: es ist eng, aber es besteht bei mir keine Kontaktmöglichkeit solange die Gabel sich nicht total verbiegen sollte (10-15 mm Luft).

Hast du vielleicht die Gabelstandrohre 1 cm durch die Gabelbrücke gesteckt? Das würde es erklären.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Hast du vielleicht die Gabelstandrohre 1 cm durch die Gabelbrücke gesteckt?  ... 

Hallo Don,

an genau so etwas habe ich auch gedacht, daher meine Frage.

Das gleiche könnte auch passieren, wenn das Heck höher gelegt wird. Dann ist die Gabel steiler und die Bremskräfte könnten sie stärker verwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Don,

sorry, dass ich erst jetzt antworte...war mit den Jungs in Slowenien auf Tour und bin seit Sonntag wieder zurück (tolles Wetter und sonst keine besonderen Vorkommnisse, bis auf einen platten Hinterreifen, war n Eisensplitter drin)

Zum Bremsverhalten: meine Gabel ist 10 mm durchgesteckt.

Testbremsungen und eine mächtige Vollbremsung im Urlaub haben gezeigt, dass die Verlängerung des Frontfenders nach "Abflexen" mit dem Dremel keinerlei Auswirkungen mehr auf das ABS-Bremsen hat.

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...