Jump to content
Ausgeblendet

Andere Scheinwerfer


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt bin ich mal naiv:

Was wäre, wenn alle Eigner einer 1050 dieses Forums Triumph Deutschland in einer Art Sammelmail zur Stellungnahme zum Funzellicht der Tiger und ggf. zu einer Aussicht auf eine Lösung auffordern würden?

Klopfen die sich auf die Schenkel :totlach: oder nehmen so was ernst? :wacko:

bearbeitet von Frenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

nochmal kurz zur rechtslage:

zum verlust des versicherungsschutzes muss die versicherung einen kausalzusammenhang zwischen technischer änderung und unfallgeschehen herstellen.

das ist im falle von "zu hellen lampen" schwierig, weil es ja nicht logisch ist, übersehen zu werden, weil die lanpe zu hell war.

ist ja wie beim racing-auspuff: das motorrad habe ich nicht gehört, weil der auspuff zu laut war funkioniert ja auch nicht.

im falle des xenon-umbaus kann nur eine argumentation greifen, die auf blendwirkung abzielt. aber ist es bei vorfahrtverletzungen glaubhaft, dass ein autofahrer dich nicht gesehen hat, weil dein licht zu hell war?

plausibel wäre allenfalls, dass ein entgegen kommendes fahrzeug in den graben fährt, weil der fahrer geblendet wurde. wie man diese wahrscheinlichkeit für sich selbst kalkulieren möchte, muss jeder selbst entscheiden.

der regress der versicherung ist übrigens auf 10.000 € gedeckelt.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Frenzi: Schenkelklopfen (meine Meinung) ... das Problem ist nicht neu und kann auf jeder Tiger 1050 Forum nachgeschaut werden. Wahlweise in den verschiedenen Sprachen. Die Tiger ist jetzt 3 Jahre auf dem Markt, und welche Verbesserungen haben es 2009 in die Serie geschafft? Vermutlich ist allerdings die Konstruktion und Herstellung des Scheinwerfers auch recht aufwändig. Aber an einfachen Teile wie dem Federbein, wird ja auch nichts gemacht.

Mein Eindruck ist das Triumph hier nicht besondern proaktiv agiert. Da sind Autohersteller deutlich fixer obwohl die Organisationen viel größer dort sind.

Allerdings: ich bin mit dem Scheinwerfer zufrieden - meine Transalp hat viel schlechteres Licht ...

Einen Tipp für eine schöne weißblaue Normal-Birne würde mir schon helfen ...

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich habe es endlich geschafft, meiner Frau ihre (eigentlich meine, aber die macht so tolle Bilder) Kamera wegzunehmen und die Bilder vom "Bi-Xenon" runterzuladen.

Man kann hier die "kleinen" digitalen Vorschaltgeräte gut erkennen.

post-4-1248250369_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt zwei Zusatzscheinwerfer angebaut und für den Anschluss den Autoswitch 5P2 bei Motobozzo bestellt (danke Speiche für den Link), damit ich den Satz mit der Lichthupe bedienen kann.

Da ich aber kein Werkstatthandbuch habe (und so schnell auch nicht finden kann, tips wilkommen :rolleyes: ), hoffe ich dass jemanden vielleicht einen elektrischen Schaltplan hat, oder zumindest sagen kann welche Drahtfarbe der Lichthupe und der Fernlicht plus haben die vom Lenker kommen.

Vielen Dank im Voraus.

Wenn's angeschlossen ist werden Photo's folgen.

Bin über der Optik schon sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichthupe und Fernlicht sind bereits in der Schaltereinheit zusammengeführt. Die Lichthupe ist nicht einzeln herausgeführt. Keine Chance!!

Die Fernlichtleitung vom Fernlichtschalter kommt am Stecker in rot-schwarz an und geht im Kabelbaum blauweiß weiter.

Ich hoffe, du kommst weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, Danke. Antworten geht schnell hier. :D

Mal sehen wie ich dann weiter komme. Kann auch den Bremmslichtschalter nutzen glaube ich.

Habe auch noch gute 'Anweisungen' über PM's bekommen :wistle: (Danke Malor und Irieman). :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Für alle die "Erleuchtung suchen", ^_^

CARBON-Halterung für die untere Gabelbrücke der 115NG ("das Original"),

für einen oder zwei Scheinwerfer,

wäre in Kürze lieferfähig !

Kontakt über PM

Greetinx

Spitfire :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thorsten !

Hätteste besser mal noch ne genaue Inspectionsrunde auf dem Platz in Gauaschach gemacht,....

oder ich wäre besser mal zeitiger dort aufgeschlagen ! ;)

Ganz im Ernst: Ich habe die Belastbarkeit bez. Traglast noch nicht ermittelt,

doch die Konstruktion & Material geben schon einiges her.

Auch die Flächen, welche zur Anschraubung der "Anhängelasten" vorhanden sind, lassen vielfältige Montagemöglichkeiten zu.

Trotz "Mitschwenken" wird nahezu jeder mm unterhalb der "Kanzel" genutzt !

:D

Anbei nochmal ein Pic,

greetinx

Spitfire :bang:

post-4-1248522430_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich fahre nun schon meinen 2 Tiger 1050, das Licht war beim ersten schon nicht gut, aber beim jetzigen Tischer waren es nur Fragmente von Licht :angry: und bei der 10000 Inspekt wurde von Onkel Manfred die Komplette Einheit auf Garantie getauscht :D und siehe da es werde Licht!!!!!!!! nu ist es genial :D und ich werde auch gesehen....sagt man :D einfach mal nachfragen, vielleicht.......

Gute Fahrt

Grüsse von der Mosel

Jolla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

hi

Irgendwie passen nach meinem Geschmack die rechteckigen Zusatzscheinwerfer nicht so recht zum sonst runden Design der Tiger. Hat schon jemand die Hella Micro DE verbaut?

Tigergrüsse

Servus,

ich mache mir gerade Gedanken über eine mögliche Anbauposition der Micro DE, da ich mit diesen sehr zufrieden war. Hatte diese 4 Jahre an meiner 1150er GS Adv. und die zusätzliche Lichtausbeute im Randbereich und bis ca. 40 m voraus war wircklich enorm.

Die Position unter den Scheinwerfer, also 2 Stück mittig gefällt mir bis jetzt überhaupt nicht, mal sehen wie es sich an der Verkleidung zwischen LAmpenmaske und Tank macht. Entsprechende Halterungen werde ich dann bauen.

Hat jemand noch andere Ideen für die Anbauposition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir das Doppellichtmodul von Michi eingebaut. Funktioniert gut.

Ich werde mir im Winter aber zusätzlich noch Tagfahr LED in die Verkleidung unterhalb der Scheinwerfer in die angedeuteten Lüftungsschlitze einbauen. Ich hoffe nur, daß ich auch richtig helle bekomme (wie z.B. die von Audi). Sieht bestimmt gut aus und erhöht hoffentlich die Erkennbarkeit.

Grüße vom Rande der Hauptstadt.

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi Leute,

back to the roots.

Wer hat denn die Tagfahr-LEDs angebaut, wie geschaltet und kann etwas über die Praxis berichten?

Zum Beispiel über die Reaktion von TÜV und Trachtengruppe, besseres Gesehenwerden usw.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es werde Licht,

sagte ich mir nun bei den kommenden Lichtverhältnissen die zu erwarten sind.

Die hier im Forum vorgestellten Micro-Floater sind wirklich kleine Wonneproppen.

Da bei mir unter der Gabel der Platz für DAS Horn reserviert ist (auch besten Dank an die Forumsmitglieder), :horn: stand bei mir eine Lösung im Vordergrund die ein wenig mehr Vorgelagert sein musste als die hier (toll, und edle Lösungen) vorgestellten Varianten.

Nun denn.

Angeboten haben sich 2 Halter an dem Scheinwerfergehäuse, irgendwie erschien es mir, als ob Triumph da noch was anbauen wollte, dass dann aber dem Rotstift, oder weiss nicht was zum Opfer fiel, in Fahrtrichtung gesehen, auf der linken Seite, ist da bloss das Expansionsgefäss des Kühlmittels festgeschraubt, rechts rein gar nichts. eh voila...

Also haben sich meine Überlegungen schnell darauf konzerntriert dort meine "Micro-Floater" zu plazieren.

Der Bügel dazu ist eigentlich schnell konzipiert, ein 20cm langes Stück Rundstahl, eine Autogenschweissanlage, eine Schmiedehammer um die Schraubenaufnahmen etwas flach zu klopfen, und 2 selbstschneidende Schrauben standen natürlich bereit... :judge:

Nun ging es an die "Stromware", was aber bei einem funktionierendem Internet auch kein Problem darstellte. (Google= "http://www.vulcanier-germany.net/homepage/bastelecke/licht/fern.html") und jedem sollte klar werden wie es Hell wird.

Natürlich habe ich das Scheinwerfer Signal in der Nähe der Batterie=sprich Sicherungskasten/Kabelbaum abgenommen und auch gleich richtig verlötet), dann aber direkte Masse über die Batterie und geschalteten Strom übers Relais nach vorne geführt.

Da die Micro-Floater recht breit ausleuchten sehe ich das mitgehende "Kurvenlicht" als vernachlässigbar, auf jedenfall macht es mir irre Spass anstatt die Hand zum Grusse zu recken, einfach kurz 2x die Lichthupe zu betätigen.... :thumbup:

post-4-1257033919_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen Keno !

Auch ein prima Lösungsansatz, Deine Art der Montage.

In Kombination mit DEM Horn, würde es anders auch recht schwierig. ^_^

By the way: Es scheint mir, Marken-übergreifend, in letzter Zeit doch deutlich mehr FLOOTER-User, auf den Straßen zu geben. Und nicht nur bayrischer Abstammung. ^_^

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, habe mir einfach gedacht, runde Zusatzscheinwerfer passen mir optisch einfach besser zur Tiger und hab darum die hier eingebaut. Leuchten mit 55 W nachts wirklich taghell. Das Bild ist übrigens von gestern, auf der Sellarunde bei strahlend blauem Sonnenschein.

Tigergrüsse

post-4-1257098917_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin nun heute endlich dazu gekommen den Spitfire-Lampenträger zu montieren.

Super Verarbeitung. :wackout:

Super Passgenau. :wackout:

Einfach genial. :wackout:

Und das Ergebnis ist unglaublich.

Nochmals vielen Dank an Spitfire für diese perfekte Lampen-Befestigungs-Lösung. :bang:

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hi Zusammen

Im frühling habe ich das Licht bei meinem :D einstellen lassen. Das brachte zwar etwas, aber nicht den das gleiche Ergebnis wie ich es bei der Kawa gewohnt war. Das Doppellichtmodul von Michi-Sport war es noch ein Stück besser aber immer noch nicht gut genug.

...nun wo es wieder früher finster wird, habe ich nun auch zwei extra Scheinwerfer angebaut.

Ich habe mich für zwei Hella H8 35W Klarglas Zusatzscheinwerfer entschieden. 2x 55W finde ich bei der Lichtmaschinenleistung von 470W doch etwas hoch.

Es ist kein Vergleich zu vorher selbst mit "nur" zusätzlichen 70W wird die Nacht zum Tag und falls mir dann die 70W mal zu wenig Licht geben sollten kann ich immer noch auf H11 Lampen wechseln die dann 55W haben (Werde vielleicht mal die Orsam Night Breaker Plus testen, habe die im Auto). Ich kann es jedem empfehlen, nicht nur um gesehen zu werden, sondern auch selbst etwas mehr zu sehen.

Geschaltet habe ich das ganze über eine zusätzliche Sicherung 25A. (Zusatzscheinwerfer und Nautilius Horn) Geschaltet wird über ein Relais das am "Volllicht" hängt, so belaste ich den Originalen Kabelbaum nicht.

So noch ein paar Fotos...

Gruss Chris

post-4-1285600232_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Super Thread.

Wegen den blinden Abräumern die unterwegs sind, habe ich mich für die Variante mit den 2 Nebelleuchten entschieden.

Jetz kann (!) man sogar von schräg vorne besser gesehen werden.

Vielen Dank an:

Tiger-Ente für die Schablone; leider fehlte mir die Zeit

Spitfire: das Carbon-Teil ist sein Preis wert; super Finish; 100% paßgenau

Bär-Tiger: für die Elektrik-Hinweise im Thread

Vielen Dank

Jan-Dirk

Anbei das Ergebnis

[tmb]Eingefügtes Bild[/tmb]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigergemeinde,

jetzt wo mein Saisonkennzeichen mich zum Nichtfahren zwingt, suche ich Bastelarbeiten, die den Kontakt zu meiner Tiger nicht völlig abreißen lassen.

In einem über einem Jahr alten Beitrag hat VUKaDUK seine holländische Lichtlösung präsentiert. Xenon-Hauptscheinwerfer kombiniert mit Standlicht-LEDs. Meine Frage: Lassen sich die Standlicht LEDs einfach gegen die originalen Birnen tauschen oder gibt es da besondere Kniffe? Fassung, Relais, ...?

Spricht irgendein deutsches Gesetzt gegen diese Maßnahme?

Wünsche allen bei denen die Saison wie bei mir zu Ende ist einen kurzen Winter und den anderen viele trockene Sonnentage.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, es spricht ein deutsches Gesetzt dagegen - du hast 0,01% Chance Xenon Hauptscheinwerfer am Mopped eingetragen zu bekommen! :o

Das 0,01% könnte bestehen wenn du einen automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferreinigungsanalge für die Tiger erfindest.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut dem TÜV-Prüfer, den ich damals befragt habe, wären LWR und Scheinwerferreinigung die kleineren Probleme. Bei entsprechender Lesart des Gesetzestextes kann man das so auslegen, dass das nur für mehrspurige Fahrzeuge gilt ( ist natürlich auch nur von hinden durch die Brust ins Auge, aber wenn der Prüfer so ein Hintertürchen findet, OK).

Mein Prüfer hatte jedoch ein Problem damit, dass für die eingebauten Scheinwerferlinsen im Originalscheinwerfer kein lichttechnisches Gutachten vorliegt ( sowas kostet gern mal einige tausend Euro) und dass die Linsen in den originalen Scheinwerfer eingebaut sind. Dieser trägt auf der Lichtaustrittsfläche eine E-Nummer und bezeichnet so den kompletten Scheinwerfer als geprüft. Und dann sind Änderungen nicht meht zulässig.

Sch... deutsche Paragraphenreiterei.

Bisher habe ich jedenfalls noch keinen Ärger mit meienm Bi-Xenon Doppelscheinwerfer bekommen, nicht mal in England (falsche Strassenseite) oder rund um den Nürburgring, wo das Schnittlauch ja recht dicht beieinander wächst. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Spricht irgendein deutsches Gesetzt gegen diese Maßnahme?  ... 

Hallo Jens,

wenn du den kompletten Thread durchliest, wirst du auf die Scheinwerferfragen die Antworten finden.

Zu den Standlichtlampen/-LEDs kann ich dir folgenden BEITRAG empfehlen.

Die LEDs habe ich jetzt schon eine ganze Weile verbaut und zwar in meiner Tiger und in der CBF meiner Frau. Waren mit beiden Moppeds bereits beim TÜV und haben auch schon etliche tausend Kilometer damit gefahren. Wurde weder angesprochen noch beanstandet. :thumbup:

Der eBay-Link hat sich geändert. HIER ist der richtige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschaltet habe ich das ganze über eine zusätzliche Sicherung 25A. (Zusatzscheinwerfer und Nautilius Horn) Geschaltet wird über ein Relais das am "Volllicht" hängt, so belaste ich den Originalen Kabelbaum nicht.

sicherung und relais ist klar. würde ich auch so machen. :thumbup:

aber habe ich das richtig verstanden? die zusatzscheinwerfer sind weitstrahler, also keine nebelscheinwerfer? und bei volllicht sind sie also mit dem fernlicht migeschaltet, stimmt das so?

das heisst, dass das abblendlicht unverändert bleibt. ist das korrekt?

wenn das so ist, dann steigt aber doch die sichtbarkeit des tigers nicht wirklich.

versteh mich nicht falsch, aber wenn ich jetzt immer mit fernlicht fahren würde, stiege auch die wahrnehmung für andere verkehrsteilnehmer. allerdings blendet fernlicht doch, oder etwa nicht?

kenne mich nimma aus ...... :wacko:

bearbeitet von tommy d. p.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Thread.

Wegen den blinden Abräumern die unterwegs sind, habe ich mich für die Variante mit den 2 Nebelleuchten entschieden.

Jetzt kann (!) man sogar von schräg vorne besser gesehen werden.

Vielen Dank

Jan-Dirk

jan, deine lösung sieht super aus. welche lampen hast du verwendet? und leuchten deine lampen bei fernlicht auch mit?

vielleicht hast du ja einen link für mich.

lg aus graz

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irre, wie schnell es in diesem Forum Antworten hagelt. Wirklich klasse.

Um mein Anliegen nochmal klarer zu formulieren. Mir ist klar, dass Xenon Hauptscheinwerfer mit vertretbarem Aufwand nicht gesetzeskonform verbaubar sind. Deshalb geht es mir ausschließlich um den Austausch der Standlicht-Glühbirnen (brennt beim Abblendlicht ja auch mit) gegen LEDs.

Der link auf ein altes EBAY-Angebot ist leider nicht mehr aktuell. Suche also weiter nach passenden Teilen, die einfach austauschbar sind und einer Antwort auf die Frage, ob nur die Standlichtmodifikation gesetzeskonform ist.

Greetz Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...