Jump to content
Ausgeblendet

Andere Scheinwerfer


Gast

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 372
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo,

mal ne Frage: warum wollt ihr denn immer ein Relais in der Schaltung haben?

Der einzige mir ersichtliche Vorteil ist doch, daß man sehr kleine Schalter verwenden kann, da nur der Steuerstrom geschaltet werden muss. Bei einer entsprechenden Auslegung des Schalters ist ein Relais doch absolut entbehrlich.

Sehe ich das irgendwie falsch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne Frage: warum wollt ihr denn immer ein Relais in der Schaltung haben?

Der einzige mir ersichtliche Vorteil ist doch, daß man sehr kleine Schalter verwenden kann, da nur der Steuerstrom geschaltet werden muss. Bei einer entsprechenden Auslegung des Schalters ist ein Relais doch absolut entbehrlich.

Sehe ich das irgendwie falsch?

das kommt drauf an, was man vorhat... wenn man den "laststrom" der zusatzscheinwerfer (knapp 10 A) vom regulären abblendstrom abzweigt, dann könnte das diese leitung überlasten.

wenn du nur den steuerstrom fürs relais vom standlicht oder abblendlicht abzweigst, dann hast du dieses problem nicht.

gruß

hawk

ps: deiner frage entnehme ich, dass dein projekt "zusatzscheinwerfer" noch nicht sehr weit gediehen ist?

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich da was überlesen oder gibt's Spitfire's Spoiler an der unteren Gabelbrücke immer noch nicht in Serie...

... hätte da evtl. Interesse dran :D

Gruß

safredo

Ich auch :wistle: (muß ja nicht aus Carbon sein) :wub::wub:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gemeinde !

War mal ganz kurzfristig zum SET 09 hochgebrummt.

Anbei ein Bild von der Sichtbarkeit meiner Schwarzen.

Ps: Laminierprojekte müssen leider (auch) wegen Maloche hinten anstehen.

Evtl. ist jedoch ein CARBON-Erstserienteil (Halter Zsw.) verfügbar. :blink:

Dank auch fürs Foto !

Greetinx

Spitfire :judge:

post-4-1238011778_thumb.jpg

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitfire,

IM DUNKEL ODER AM TACH....immer ein lach :thumbup:

Das resultat sieht klasse aus, wie functioniert es im dunkel, ist es als erwartet ? Wie ist es mit die andere fahrer, sind sie blind von liebe mit dein arbeid oder nur von das licht :D

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Hans !

Funzt hervorragend, no Joke !

Ausleuchtung ist echt genial.

Blendgefahr wurde mir auch noch nicht signalisiert.

So, morgen geht der Wecker schon um 4 Uhr früh, deswegen.........

:gn8:

Greetinx

Spitfire :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Auf besonderen Wunsch, von.......

..., hier nun ein Bild vom Schalter/Montagepunkt für die Zsw. an meinem TIGER.

Der Schalter wurde/wird u.a. beim LAND-ROVER verbaut.

Kostet neu ca. 3,80 Euro in der Bucht.

Schaltet bis zu 15 Amp, somit auch ohne Relais verwendbar, jedoch DANN NICHT Unbefugten-sicher !

Meine Empf.:Schaltung von BÄR-TIGER einsetzen(lassen) ! :thumbup::thumbup::thumbup:

Greetinx

Spitfire :judge::bang:

post-4-1238183901_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ohne einen neuen Beitrag eröffnen zu wollen, würde mich interessieren, ob die Gefahr besteht mit 2x 55W Zusatzscheinwerfern und Dauerbefeuerung eine leere Batterie zu provozieren. Zumal dann, wenn die Heizgriffe in der Übergangszeit zugeschaltet sind.

Habe mir die Hella Micro DE zugelegt und bin am überlegen, ob es auch die 35W Leuchten tun. Bin nicht nur Kurzstrecke und nicht nur untertourig unterwegs.

Erfahrungswerte????

Dankbar für alle sachdienlichen Hinweise. Im GS-Forum waren hierzu einige Beiträge - die "kleinen" Maschinen haben da wohl ihre Schwächen mit der Lima.

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Bislang KEINE Defizite beim Strom !

Doch eine Leistungsreduzierung der Birnen, auf zweimal H3-35 Watt,

bei den von mir verwendeten Zsw., würde dann immer noch kräftig strahlen ! ^_^

Aber wie gesagt, bisher noch nix negatives mit den 110 Watt. :wackout:

Allerdings habe ich derzeit (noch/wieder) keine Heizgriffe am Tiger, denn da muß noch was ausgeheckt werden :wistle:

Greetinx

Spitfire :judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christoph,

habe jetzt die Heizpatronen von www.griffheizung.de hier. Die Leistung wird mit 52 Watt angegeben. Bei 14 Volt fließt ein Strom von 3,6 A. Macht nach Adam Ries und Eva Zerg gleich 50,4 Watt. Die Patronen dürften zu den Heizungen mit den größeren Leistungsaufnahmen gehören. Jetzt hast du mal etwas zu rechnen. :blink: Die Einstellung werde ich über die Pulsweitenregelung machen.

Nach Umbau des Lenkers habe ich dann einen Satz originale Triumph Heizgriffe über. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry Mischka, beinahe hätte ich dich vergessen:

Heizgriffstecker:

Masse = schwarz

Dauerplus = Purpur

geschaltete Plus = Blau-Rot

Vielen Dank...solche Leute wie du machen ein gutes Forum aus. :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TMA,

da ja nun schon Februar ist, kann man schon bestellen ? :blush:  :D  :wub:

Nein, tut mir leid.

Es wird noch dauern, ich glaube nicht, daß es vor April klappt.

Hallo TMA,

da ja nun schon April ist.................... :o

....ich will ja nicht drängeln :wistle:

ist ein Zusatzbeleuchtungsfertigstellungstermin in Sicht ?? :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

§52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

(1) Außer mit den in § 50 vorgeschriebenen Scheinwerfern zur Beleuchtung der Fahrbahn dürfen mehrspurige Kraftfahrzeuge mit 2 Nebelscheinwerfern für weißes oder hellgelbes Licht ausgerüstet sein, Krafträder, auch mit Beiwagen, mit nur einem Nebelscheinwerfer.

Da scheint es auch andere Auslegungen zu geben. Ich empfehle dieses Faltblatt zur Lektüre: TÜV Süd

Da die Tiger 1050 nach EG-Recht zugelassen ist, sollte das kein Problem darstellen.

Nur mal so zur Info:

Es wird ab ca. Februar bei mir einen komplett fertigen Einbausatz für exakt diese Nebelscheinwerfer geben. Dieses Set beinhaltet zwei Scheinwerfer, Haltewinkel und alles nötige Befestigungsmaterial, komplett konfektionierter Kabelsatz für die Tiger 1050, beleuchteter Schalter, Anbauanleitung.

Das ganze wird dann ziemlich genau so aussehen wie bei ud123, nur daß die Scheinwerfer 55W-Birnen besitzen.

Wer sich also nicht so recht an die Materie herantraut und nicht "basteln" möchte, der erhält dann einen kompletten Einbausatz speziell für die Tiger 1050, der ohne große Fummeleien und elektrische Unwägbarkeiten anbaubar ist. Das Ganze mit der Sicherheit, daß es keine rechtlichen Schwierigkeiten und auch keine elektrischen Probleme geben wird.

Da es inzwischen fast Juli 2009 ist wollte ich noch mal nachfragen ob der Einbausatz jetzt lieferfähig ist ?

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe bei mir mittlerweile auch aus dem Grund "schlecht gesehen werden" Xenon eingebaut. Ich kann dem weiter oben beschriebenen schlechten Steuwinkel nicht zustimmen. Die Ausleuchtung ist genauso gut wie vorher nur etwas heller. Aber man ist viel besser zu sehen.

Kosten für den Umbau lagen bei 30-40 €

Zeit ca. 30min

Wenn die Rebbleitung oder der TÜV kommt ist der Rückbau genauso schnell erledigt.

Gruß

Malor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Malor,

werde ich wahrscheinlich auch machen. Da TMA weder auf direkte Anfragen noch hier im Forum sich dazu äußert (ignorieren :angry: ist auch eine Art mit potentiellen Neukunden umzugehen) dürfte die grosspurige Ankündigung wohl hinfällig sein.

Warum willst Du beim TÜV rückbauen ?

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi u697689,

Ich habe über einen Bekannten nachfragen lassen, ob es eine Möglichkeit gibt, das neue Licht eintragen zu lassen. Er hat gute Beziehungen zum Baurat. Ich habe natürlich ddie BMW - Xenon - Argumentation mit ins Spiel geworfen. Antwort: Keine Chance!! Nur mit erheblichen Kosten. Einschicken des Scheinwerfers, Gutachten erstellen usw.

Dementsprechend werde ich wohl ausbauen, wobei nur die Brenner selbst gemeint sind. Die Vorschaltgeräte bleiben im Bike.

BTW mein freundlicher wollte von mir gleich wissen, wie ich die Vorschaltgeräte untergebracht habe.

Gruß

Malor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

ich habe bei mir mittlerweile auch aus dem Grund "schlecht gesehen werden" Xenon eingebaut. Ich kann dem weiter oben beschriebenen schlechten Steuwinkel nicht zustimmen. Die Ausleuchtung ist genauso gut wie vorher nur etwas heller. Aber man ist viel besser zu sehen.

Kosten für den Umbau lagen bei 30-40 €

Zeit ca. 30min

Wenn die Rebbleitung oder der TÜV kommt ist der Rückbau genauso schnell erledigt.

Gruß

Malor

Hallo zusammen, auch interessiere mich für eine Änderung der Lichtanlage des Tigers und verfolge den Tread aufmerksam. Besonders der Beitrag von Marlor ist für mich interessant.

Mir geht vor allem um das bessere "Gesehenwerden" bei Tagfahrten als um die Lichtausbeute bei Nacht. Bei völliger Dunkelheit fahre ich selten.

Zusatzscheinwerfer sind sicher die beste Lösung, Anbaulösungen mit solchen Scheinwerfern gefallen mir aber optisch nicht so recht.

Ich schwanke jetzt noch zwischen dem Michimodul und dem Einbau eines Xenon-Nachrüstsatzes.

Für mich tauchen da zwei Fragen auf: :wacko:

1. Mit welchem Umrüstsatz ist das Gesehenwerden besser? Xenon oder Doppellicht? Was meint ihr?

2. Ich habe mal in der Bucht nach Xenon-Umrüstsätze gesucht. Da gibt es Sätze für 49,- und welche für 130,- (letzterer namentlich für die Tiger 1050 angeboten).

Der teurere führt die Can-Bus-Kompatibilität in seinem Text auf. Aber auch einer der Preiswerten für 54,-. Gibt es da Unterschiede?

Ich tendiere eher zu Xenon, da ist die Installation am einfachsten und ich brauche vermutlich die Verkleidung nicht abbauen.

Könnt ihr mir helfen?

Danke euch im Voraus!

bearbeitet von Frenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frenzi,

Besser gesehen wirst Du eindeutig mit Xenon. Dein orig. Abblendlicht wird ja nicht heller es ist nur durch den zugeschalteten Fernlichtscheinwerfer, der auch runtergeregelt, ist nur breiter. Das Xenon Licht ist durch seine Farbe auffälliger (meine Meinung). Die Farbe kann man beim H7 Licht stark variieren von 4300K - 10.000K (sehr weiß - fast violet). Den H9 Brenner habe ich nur in 4300K bekommen. Ich habe hier in HH einen Versender gefunden, der wirklich sehr moderate Preise hat. 10-15€ für einen Brenner und 15-20€ für ein Vorschaltgerät.

Die Umrüstsätze für Xenon insbesondere für die Tiger (bikefarm MV) sind nur Augenwischerei. Es sind eh fast alles die gleichen Geräte. Du brauchst nur H7 für das Abblendlicht. Es gibt da nur Unterschiede in der Qualität, die z.B. bei bikefarm MV megamies sind, und in der Art des Vorschaltgerätes. Es gibt sogenannte große und kleine Geräte. Die Großen werden nicht so warm, verbrauchen aber mehr Strom beim Einschalten. Die Kleinen werden wärmer sind digital starten schneller und verbrauchen werden Strom beim Einschalten.

Da ich in den nächsten Tagen eine Fernbedinung für den Bordcomputer einbauen will muss ich eh wieder alles auseinander nehmen. ich werde mal Fotos machen und hier hochladen.

Gruß

Malor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frenzi,

Besser gesehen wirst Du eindeutig mit Xenon. Dein orig. Abblendlicht wird ja nicht heller es ist nur durch den zugeschalteten Fernlichtscheinwerfer, der auch runtergeregelt, ist nur breiter. Das Xenon Licht ist durch seine Farbe auffälliger (meine Meinung). Die Farbe kann man beim H7 Licht stark variieren von 4300K - 10.000K (sehr weiß - fast violet). Den H9 Brenner habe ich nur in 4300K bekommen. Ich habe hier in HH einen Versender gefunden, der wirklich sehr moderate Preise hat. 10-15€ für einen Brenner und 15-20€ für ein Vorschaltgerät.

Die Umrüstsätze für Xenon insbesondere für die Tiger (bikefarm MV) sind nur Augenwischerei. Es sind eh fast alles die gleichen Geräte. Du brauchst nur H7 für das Abblendlicht. Es gibt da nur Unterschiede in der Qualität, die z.B. bei bikefarm MV megamies sind, und in der Art des Vorschaltgerätes. Es gibt sogenannte große und kleine Geräte. Die Großen werden nicht so warm, verbrauchen aber mehr Strom beim Einschalten. Die Kleinen werden wärmer sind digital starten schneller und verbrauchen werden Strom beim Einschalten.

Da ich in den nächsten Tagen eine Fernbedinung für den Bordcomputer einbauen will muss ich eh wieder alles auseinander nehmen. ich werde mal Fotos machen und hier hochladen.

Gruß

Malor

Hai Marlor, Danke für die Hilfe!

Wenn ich richtig verstehe, brauche ich nur einen Satz beim Abblendlicht für eine H7-Lampe.

In der Bucht habe diesen Satz gefunden, scheint in Punkto Preis/Leistung OK zu sein:

http://cgi.ebay.de/MOTORRAD-HID-XENON-KIT-...93%3A1|294%3A50

Taugt der was? Sorry, kenne mich da nicht so aus...

bearbeitet von Frenzi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frenzi,

Das ist ein Nachrüstsatz mit großem Steuergerät.

Hier ist ein Satz von meinem Händler in HH:

Xenon

Den kann ich Dir empfehlen, habe ich selbst verbaut.

Gruß

Malor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Malor,

so wie ich das sehe ist das ein und der selbe Kit, bzw. Steurgerät! Sind beide so um die 70x70 mm groß und 12-13 mm hoch! Kenne auch gar kein Anderes Kit!

Fahre den seit nem halben Jahr und bin höchst zufrieden damit. Mehr Licht braucht kein Mensch!!!

Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen beiden Steuergeräten?

Anbei Bild, auf dem man erkennen kann wie ich die Zusatzkabel nach unten aus der hinteren Lampenverkleidung herausgeführt habe.

Gruß Hebi

post-4-1246907366_thumb.jpg

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier der Unterschied... Heller als das Fernlicht :o)

Oben in der Mitte zwischen beiden Scheinwerfern ist Platz das Steuergerät abzulegen.

Gruß Hebi

post-4-1246907802_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigerfreunde,

Als Holländischer Tigerfahrer habe ich glücklicherweise keine Tüv Einschränkungen.

Ich habe deshalb ohne Probleme beide Birnen ersetzen können für Xenon.

Hier habe ich das Ganze (H7/H9 Set 10.000K :rolleyes: inkl. den zusätlichen ultra bright Standlicht LEDs) vor etwa 6 Monaten gekauft, und alles funktioniert problemlos.

Ich fahre immer mit herunter gestelltem Fernlicht (auf dem Foto noch normal), sodass beide immer brennen.

Das einzige Problem ist dass ich jetzt die Lichthupe nicht mehr nutzen kann. Deswegen habe ich diesen Thread gefolgt um eventuell zwei Zsw's einzubausen wie Spitfire und die dann am liebsten mit Lichthupe und Fernlicht-unabhängig einschalten zu können.

Könnte vielleicht einer von den Elektro-Guru's etwas dazu sagen ob das überhaupt zu machen ist (und wenn ja, wie :D )?

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim Internetsuchen folgende TÜV Stellungnahme zu einem Artikel/Leserbrief aus bma gefunden. Ist vielleicht wissenswert. Ich frage mich nur wenn die Betriebserlaubnis erlischt, wieso ist das in Holland nicht so (glückliche Holländer :D ). @ VUKaDUK bist Du da sicher ? Müsste mal jemand, auf Basis EG-Recht, durchklagen auch für Deutschland.

bma-Redaktion - Nachtrag zum Artikel |05-02-2009 11:21

Unser Leser Matthias E. fragte an, wie denn der Stand der Dinge ist, da es doch inzwischen serienmäßig Motorräder mit Xenonlicht gibt (z.B. die BMW K 1200 GT). Wir fragten sinniger Weise direkt beim Fachmann nach, ob man jetzt legal nachrüsten darf: Roger Eggers, Leiter des Produktmanagement beim TÜV-Nord in Hannover zum Thema Xenonscheinwerfer an Motorrädern: „Dies ist etwas kompliziert, da hier zwei unterschiedliche Genehmigungsvoraussetzungen vorliegen, einerseits das deutsche Straßenverkehrsrecht nach StVZO und andererseits das EU-Recht nach den maßgeblichen EG-Richtlinien und ECE-Regelungen. In § 50 Abs. 10 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) wird gefordert: (10) Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit 1. einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, 2. einer Scheinwerferreinigungsanlage und 3. einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein. Motorräder zählen zu den Kraftfahrzeugen und deshalb sind die Anforderungen des o.a. Absatzes grundsätzlich auch auf sie anzuwenden. Auf neue Motorradtypen sind seit Juni 1999 die einschlägigen Richtlinien für zwei- und dreirädrige Fahrzeuge anzuwenden. Für diese gibt es derzeit in den EG-Richtlinien und mitgeltenden ECE-Regelungen keine konkreten Vorschriften für Scheinwerfer mit Gasentladungslampen. Ein neuer Motorradtyp muss die zutreffenden Bestimmungen aller EU-Richtlinien erfüllen, während ein bereits zugelassenes Motorrad, das nachträglich umgerüstet wird, wahlweise nach den Bau- und Betriebsvorschriften der StVZO oder den Vorgaben der EG begutachtet werden kann. Nach der Auffassung der TÜV NORD Mobilität wäre die Nachrüstung eines bauartgenehmigten Scheinwerfersystems mit Gasentladungslampen in ein bereits zugelassenes Motorrad zulässig, sofern das Fahrzeug mit einer Niveauregelung oder einer dynamisch regelnden Leuchtweitenregelung ausgerüstet wird. Eine Scheinwerferreinigungsanlage muss aus unserer Sicht nicht nachgerüstet werden, weil dies technisch in der Regel nicht möglich ist und es im EG-Recht keine diesbezügliche konkrete Anforderung gibt. Fahrzeuge mit dynamischen Niveauregelungen benötigen keine zusätzlichen Einrichtungen, um die Leuchtweite zu regeln, weil die Neigung des Fahrzeugs zur Fahrbahn durch dieses System geregelt wird. Das ist auch bei der von Ihnen angesprochenen BMW K 1200 GT so. Unseres Wissens ist das bisher auch das einzige Motorrad, das serienmäßig mit Scheinwerfern für Abblend- und Fernlicht mit Gasentladungslampen ausgerüstet ist. Der Einbau eines Xenon-Brenners in einen konventionellen Halogenscheinwerfer wäre auf jeden Fall unzulässig, weil durch diesen Eingriff die ursprüngliche Bauartgenehmigung des Scheinwerfers erlischt.” Stand der Informationen: 19.11.2008

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Holland werden Motorräder wenn einmal Zugelassen nachher nie mehr kontrolliert wie beim Tüv.

Wahrscheinlich ist die Nachrüstung von Xenon hier auch nicht gestattet, aber bisher kümmert man sich nicht darum.

Es gibt ab und zu wieder blöde Ideen aus Brussel um solche Sachen mehr einheitlich für alle EU Länder gelten zu lassen, aber bisher gibt es noch keine konkreten Gesätze in diesem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... lang lebe die deutsche Unflexibilität!!!

Kann man auch anders auslegen:

So, wie ich das verstehe, hätte der TÜV Nord kein Problem mit Xenon-Scheinwerfern an Motorrädern, vorausgesetzt, man hält die entsprechenden Vorgaben ein, wie z.B. Leuchtweitenregulierung usw. Ein massives Problem haben die nur, wenn man mit so einer "Frickellösung" kommt iwe Xenon-Brennern in Abblendlichtern, deren Reflektoren für Halogen ausgelegt sind. kann ich verstehen, denn das passt nicht zusammen und sorgt für Blendung.

Was aber hindert z.B. unsere GFK- oder Carbon-Künstler, den Scheinwerfer abzuformen und dann einen Einsatz zu fertigen, in den man Xenon-Einbauscheinwerfer einsetzt. So was gibt´s, wenn auch für einen Schweinepreis, bei Hella. Leuchtweitenregulierungen gibt´s da auch (oder auf dem Schrottplatz).

Vielleicht sollte man beim TÜV Nord in der Hinsicht mal einen Testballon starten und eine Zulassungsanfrage stellen.

Allerdings habe ich auch mal irgendwo was gelesen, daß selbst BMW mittlerweile keine Xenon-scheinwerfer mehr zugelassen bekommt, da die Zulassungsornung auf "mehrspurige Fahrzeuge" abgeändert wurde, d.h. Xenon nur noch für mehrspurige Fahrzeuge, also PKW und LKW. Gespanne fallen in diesem Fall leider auch nicht unter mehrspurige Fahrzeuge. :motz: Denn da ist man in Deutschland findig: Ein Gespann ist immer das, wo am meißten verboten ist. also ist es im Fall von Streckensperrungen oder z.B. Zulassungssachen ein Motorrad, bei Streckenverboten usw. gern aber auch mal ein Mehrspurfahrzeug. :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Katzenfan

Eine Leuchtweitenregulierung aus einem Auto in ein Mopped einzubauen ist sinnlos da diese auf die Nickbewegung eines Autos ausgelegt sind und diese sind nun mal sehr gering. Das funktioniert maximal bei BMW's mit Telelever bei denen diese Nickbewegungungen ähnlich wie beim Auto sind.

Bei den Nichbewegungen wie beim Tiger (Gabel auf Anschlag) würde der Stellmotor schier verzweifeln und deswegen wird es auch nie Xenon am Tiger ab Werk geben.

Bei der BMW ist meines Wissens die Xenonlampe aus dem Mini verbaut und zwar mit Sondergenehmigung ohne Nickausgleich. Die LT nickt allerdings auch so gut wie nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ein massives Problem haben die nur, wenn man mit so einer "Frickellösung" kommt iwe Xenon-Brennern in Abblendlichtern, deren Reflektoren für Halogen ausgelegt sind. kann ich verstehen, denn das passt nicht zusammen und sorgt für Blendung...

... blendet das wirklich so arg?

Es gibt doch auch die Möglichkeit diese "super-hellen" Nicht-Xenon-Leuchtmittel zu verbauen, ist da der Unterschied dann wirklich noch so groß?...

Außerdem kann man die Einstellung doch auch Kontorllieren, mit diesem

"Keine-Ahnung-wie-das-Teil-heißt"...

wenn man das (Xenon)Licht mit dessen Hilfe so einstellt das passt...

klar es ist um einiges heller als "normales Licht" aber wenn ich mir so einige

4rädrige Xenonbomber anschaue blenden die auch ganz schön trotz Weitenregulierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... blendet das wirklich so arg?

Es gibt doch auch die Möglichkeit diese "super-hellen" Nicht-Xenon-Leuchtmittel zu verbauen, ist da der Unterschied dann wirklich noch so groß?...

Außerdem kann man die Einstellung doch auch Kontorllieren, mit diesem

"Keine-Ahnung-wie-das-Teil-heißt"...

wenn man das (Xenon)Licht mit dessen Hilfe so einstellt das passt...

klar es ist um einiges heller als "normales Licht" aber wenn ich mir so einige

4rädrige Xenonbomber anschaue blenden die auch ganz schön trotz Weitenregulierung...

Auch wenn es nicht blenden würde ( ich habe bei einer K 1200 RS aber andere Erfahrungen gemacht), ist es immer noch so, daß der Reflektor für das Leuchtmittel nicht zugelassen ist. Der Grund dafür liegt unter anderem darin, daß sich der geometrische Punkt der Lichtquelle einer H7 Birne und eines Xenonbrenners deutlich unterscheiden. Außerdem ist es so, daß in der EU nicht nur Scheinwerfer als solche sondern auch die zugehörigen Leuchtmittel E-geprüft sein müssen.

Schlimmstenfalls passiert es, daß du, wenn du in ein Auto reinknallst, welches dich übersehen oder ignoriert hat, die volle Schuld bekommst, weil der kollege Autofahrer behauptet, geblendet worden zu sein. Ist dann der Schweinwerfer unzulässig, hast du den Salat. .... Und ich kenne Leute, die wissen genau:"Der hat Xenon, der darf das nicht, da halte ich drauf und wenn´s knallt bin ich eben geblendet worden." So sind sie, die Deutschen.

Aber das ist halt meine persönliche Einstellung zum Thema Nachruüst-Xenonbrenner, nachdem ich selbst aus erster Hand die entsprechende Erfahrung gemacht habe. Würde jemand was TÜV-konformes auf die Reighe stellen, wäre ich vermutlich der erste der "Hier" schreit, aber so eine Nachrüstsache lasse ich lieber bleiben (wie gesagt, hab ich schon mal gemacht und keine guten Erfahrungen gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zuerst zu einer Xenon-Lösung tendierte, habe ich doch exakt die gleiche Meinung wie Bär-Tiger angenommen.

Was ist, wenn das Möppi nach einem Unfall mit (angeblicher) Blendwirkung untersucht und festgestellt wird, dass der Fahrer eine nicht zugelassene Fahrzeugbeleuchtung hatte? Ich denke, da wird sich die Fahrzeugversicherung genüsslich mit einer Zahlung zurückhalten... :nono1: Bei Unfällen mit Personenschaden nicht auszudenken.

Gleiches gilt auch für das Michi-Modul. Hier verliert zwar der Scheinwerfer seine Zulassung als solches nicht, aber durch die Schaltung kann der Verkehr trotzdem geblendet werden, oder? Die Lichtleistung des dazu geschalteten Fernlichtes ist zwar geringer, die Lichtstreuung entspricht aber dem des Fernlichtes - und das ist nicht wie beim Abblendlicht nach unten gerichtet sondern geradeaus. Verbessert mich, wenn es nicht stimmt. Man(n) kann es zwar durch Verstellung nach unten richten, aber dann verliert man sein Fernlicht. Suboptimal. :wacko:

Nachdem ich gestern bei Dunkelheit in einem engen Waldstück einem PKW entgegen kam und die Strasse vor mir nicht mehr sah :ph34r: (Bei meinem Abblendlicht habe ich eine Totzone von ca. 4-5 Metern vor dem Möppi!), habe ich mir geschworen, es muss was passieren. Meine Mitfahrer fragten übrigens, was ich denn für ein Kerzenlicht habe.

Ich werde meinen Schweinwerfer mit der Philips XP Moto ausrüsten und mich wohl oder übel der Zusatzscheinwerfer-Lösung widmen, auch wenn sie mir optisch nicht so optimal gefällt.... :cry: Die Zusatzscheinwerfer werde ich so weit wie möglich nach hinten unter die Gabelbrücke schrauben, dann fallen sie nicht so auf.

Aber zumindest ist beides legal und ich muss beim Unfall nicht zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich zuerst zu einer Xenon-Lösung tendierte, habe ich doch exakt die gleiche Meinung wie Bär-Tiger angenommen.

Was ist, wenn das Möppi nach einem Unfall mit (angeblicher) Blendwirkung untersucht und festgestellt wird, dass der Fahrer eine nicht zugelassene Fahrzeugbeleuchtung hatte? Ich denke, da wird sich die Fahrzeugversicherung genüsslich mit einer Zahlung zurückhalten... :nono1: Bei Unfällen mit Personenschaden nicht auszudenken.

Das selbe passiert natürlich auch bei so Sachen wie anderer, selbstgestrickter, Motorsoftware, entfernten Stegen im Luftfilterkasten, 2. Luftöffnungen und erweiterten Ansaugrohren.... usw. usw.....aber so was ham wa ja nich :wistle: ´

Was die Birne betrifft: ich habe das Abblendlicht so weit wie möglich hochgedreht und eine Osram Nightbreaker montiert. das Licht ist im Entgegenkommen ziemlich nahe an der Lichtfarbe von Xenon und wenn ich mir das so ansehe, glaube ich denen von osram auch die 80% höhere Lichtausbeute. Zum gesehen werden gut, aber im Dunkeln hilft das alles nicht wirklich, der Scheinwerfer ist einfach Sch.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...