Jump to content
Ausgeblendet

Unterschied der Tunes für T709?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor den KAT durch das Rohr m. Lambdasondenanschluss zu ersetzen. Im Forum habe ich nun recherchiert, dass es folgende Tunes zur Auswahl gibt:

??? Serientune (Nummer habe ich nicht gefunden)

10126 Racetune für Racecan ohne Lambdaregelung

und

10124 Tune für Serienauspuff ohne KAT

Meine Frage: Nutzt das Tune 10124 die Lambdaregelung oder nicht?

Ich würde mich über kompetente Hilfe freuen.

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo Simon,

kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen, dass es eine Software ab Werk gibt, die lambdaregelt ohne dass ein Kat da ist.

Der Unterschied der beiden Tunes ist aus meiner Sicht eher, dass das 10126 für einen Auspuff mit mehr Durchsatz abgestimmt ist im Sinne einer weiteren Leistungssteigerung:

Serie = zugeschnürt

ohne Kat mit Serientopf = bissl mehr Durchsatz = 10124

ohne Kat+Krawalltüte = noch mehr Durchsatz = 10126

Das ist aber nur meine laienhafte, logische Erklärung und nicht werksfachlichsoftwareelektronisch fundiert. ;)

lg

Manfred

PS: Ich fahre 10026, habe auch keine Lambadasonde und das funktioniert seehr gut :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Simon,

nach dem neuesten Stand gibt es bei T keine Trennung mit/ohne Kat mehr. Neuerdings sind nur noch Tunes mit der Unterscheidung Serienauspuff und "offner Auspuff" verfügbar. Bei Sport-Tune ist die Lambdaregelung nur im unteren Drehzahlbereich aktiv. Beim Standard-Tune jedoch immer....

Ich hoffe zur Verwirrung beigetragen zu haben.

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jens,

Lamdaregelung erfolgt generell nur im unteren Drehzahlbereich, im oberen Drehzahlbereich ist das Gemisch eh fetter eingestellt.

Beim Serientune ist Lamdaregelung vorhanden und somit eine Gemischabmagerung.

Racetune wird der Software eine Lamdaregelung vorgegaugelt und das Gemisch von Anfang an fetter. Nachteil: CO-wert steigt an, bleibt aber bei T meistens unter4,5%.

Gruß

Ha.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm..... danke für die Antworten.

Ich frage vor allem, weil es angeblich das Katersatzrohr m. Lambdasondenanschluss für Frankreich und GB gab.

Es mach doch auch Sinn den Motor mit der Sonde zu regeln, mann muss ihn ja nicht KAT-freundlich mager einregeln? So würde das Motorrad z.B. auch auf dem Timmelsjoch nicht viel zu fett laufen.

Die Frage ist dann auch, ob man mit 10124 den CO-Wert manuell anpassen muss.

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Simon,

ob man mit 10124 den CO-Wert manuell anpassen muss

den Wert wirst Du wohl nicht manuell anpassen können.

In meinem Race-Tune wurde der Lambdawert generell auf 1 gesetzt, somit ist es dem Motor egal ob die Sonde im Zwischenrohr sitzt oder nicht.

Nur einen Co-Gehalt von 4,5 % wirst Du wohl ohne Kat und mit Race-Tune

nie wieder schaffen ;)

Ciao Dirk

Letzte AU 5,2 % :ph34r::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Simon,

...

den Wert wirst Du wohl nicht manuell anpassen können.

...

Nur einen Co-Gehalt von 4,5 % wirst Du wohl ohne Kat und mit Race-Tune

nie wieder schaffen ;)

Ciao Dirk

Letzte AU 5,2 % :ph34r:  :wistle:

Hallo Dirk,

das ist so nicht ganz richtig.

Der Abgaswert ist beim Racetune sehr wohl mittels Triumph-Testgerät einstellbar- meines Wissens nach sogar zwingend notwendig. Mein Moped lief nach dem flashen des ECM´s extrem mager; nach einstellung auf ~3% CO war wieder alles bestens. AU ist (war) somit auch kein Problem.

Gruß, René

P.S.: Ich war bei der Software-Aktualisierung und CO-Einstellung dabei und hab unserem Triumph-Meister zugeschaut; deshalb weiß ich das auch... ;)

edit: Frag mich aber nicht, welche Bezeichnung dieses Tune hat; weiß ich nicht mehr.

Ist eins für Sportschalldämpfer mit ohne Kat. Lambdasonde ist bei mir aber

trotzdem noch eingebaut- halt nur ohne Regelfunktion.

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Simon:

Hast du denn schon so ein Zwischenrohr????

So wie ich das verfolgt habe, scheinen die Dinger nicht (mehr?) lieferbar zu sein. Ich habe seinerzeit wohl eins der letzten originalen ergattern können; und die Nachfertigungsaktion, die Exhauster mit meinem Teil als Muster gefahren hat, scheint inzwischen leider auch eingeschlafen zu sein.

Es gibt hier im Forum noch einige, die auch noch gerne so ein Zwischenrohr hätten...

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Harleydoc

... ich habe ein Zwischenrohr ohne Anschluss gekauft (Zufall...) und von einem Bekannten ein M18x1,5 Gewindestück an passender Stelle einschweißen lassen. Tune 10124 habe ich mir auch schon aufspielen lassen, bin mir aber wegen der Regelfunktion der Sonde unsicher.

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:mahlzeit: Rene,

sorry, die Technik geht halt weiter.....

Habe mein Tune ca. 3 Jahre drauf, Nummer weiß ich leider nicht mehr :blink: ,

und da wurde definitiv nichts eingestellt. War damals beim Aufspielen dabei,

Möppi läuft immer noch einwandfrei :D

AU wurde halt getrickst.

Gruß

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Möppi läuft immer noch einwandfrei :D

AU wurde halt getrickst.

Hallo Dirk,

kann es sein dass dein :D nicht darüber Bescheid weiss, dass man CO einstellen kann? :blink:

Ich fahre auch Racetune, aber meine T709 ist nach dem Aufspielen deutlich unter 3% gewesen. Und habe im Frühsommer nochmal etwas nachjustieren lassen...

Kann schon sein, dass das Möpi auch mit 5,2% gut läuft, aber umweltfreundlich, spritsparend oder gar leistungsmäßig optimal ist das sicherlich nicht ;)

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie von Harleydoc vorgeschlagen, habe ich mich an Triumph-Meister

(www.Tigerklinik.de) gewandt, hier die Emails als Info:

Norbert:

soweit ich weiß wird da immer der Kat abgeschaltet, die Sonde kann drinne bleiben. Da muss dann der CO-Gehalt eingestellt werden. Hast du den Triumph Tester?

Simon:

...danke für die Info. Blöd, dass mein Triumphhändler das dann nicht auch gleich gemacht hat. Tester habe ich keinen, aber ich werde dann nochmal

dort hinfahren müssen. Ich dachte eigentlich, dass die 10124 für die Tiger in Frankreich und GB ohne KAT aber mit Sonde wäre...

Was ist denn jetzt der Unterschied zwischen 10124 und 10246 ? Wenn nur die Lambdaregelung abgeschaltet würde und man dann den CO einstellt, müssten die Versionen ja eigentlich gleich sein?

Norbert:

Die Tunes sind nicht gleich, da bei der Racecan ja ein anderer Gasdurchsatz besteht...

Nur bei der 25 ist das ding mit Kat also Lambadaregelung eingeschaltet.

Simon:

kann ich deine Antwort im Forum posten...?

Norbert:

Ja kannst du ruhig posten...

Gruß,

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...