Jump to content
Ausgeblendet

Tiger spezial


Empfohlene Beiträge

Hi

Schaut doch mal hier http://www.touratech.de/shops/018/index.php?cPath=1_13

Touratech hat endlich wieder erstes Zubehör für die Tiger im Angebot! Von Zusatzscheinwerfer, Schutzblech und vieles mehr. Eine Maschine soll in Köln zu sehen sein. Einiges davon schaut recht brauchbar aus.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Tigerrider

:thumbup: ... will euch ja nicht ärgern,

aber, ich hab' genau 10 min mit dem Tigerchen bis zum Firmenstandort von TouraTech! Da kann ich das Zeug in die Hand nehmen, bevor ich's kaufe!

Grüßle

Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: ... will euch ja nicht ärgern,

aber, ich hab' genau 10 min mit dem Tigerchen bis zum Firmenstandort von TouraTech! Da kann ich das Zeug in die Hand nehmen, bevor ich's kaufe!

Grüßle

Wolf

Hey Wolf,

ich glaube mit anfassen ist momentan noch nicht, nur gucken !!! :nono1:

Wenn ich das richtig einordne, sind die Teile alle so neu, daß man zur Zeit mit unbestimmter Lieferzeit rechnen muß.

Das Eien oder ANdre Teil steht bei mir auch schon auf dem Bestellzettel. Besonders die Xenon Nebellampen würden mich interessieren aber 345 Kracher sind schon happig. So nach dem Motto "Trifft ja keine Armen"

Da warte ich lieber mal, was sich der Spitfire zu diesem Thema einfallen läßt.

Gruß

Mattse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

zum Beispiel die Seitenständer-Auflagevergrösserung. Ich hatte schon mehrmals Probleme, meine Tiger sicher abzustellen. Nächstens hätte ich wie bei meinem letzten Motorrad selber was gebastelt. Das war dann sehr sicher, sah aber nicht so gut aus.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Ja endlich, da sind doch noch leute die das lampenproblem nicht für alle geld lösen willen.

Ich schliesse mich an , richtig Mattse.

Grüsse Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das problem mit dem Seitenständer löse ich schon seit Jahren einfacher:

Ich habe eine Alutafel zum unterlegen dabei, Größe ca 10 x 10 cm. in einer Ecke ist ein Loch gebohrt, da ist eine Kordel angeknotet. am anderen Ende hat die Kordel eine Schlaufe. ich schmeiße die Tafel also auf den Boden und stelle den Seitenständer drauf. Die Schlaufe in der Kordel hänge ich an den lenker, dann vergesse ich das Ding nicht. Wenn ich wegfahre, hebe ich das Motorrad an, zihe an der Kordel und hole das Ding hoch, wickel die Kordel auf und stecke das Teil in die Tasche oder den Tankrucksack. Ende.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger

Gute Idee und praktisch. Ich habe aber nicht immer einen Tankrucksack drauf und auch nicht immer die gleiche Jacke an. Wenn ich's dann brauche, habe ich die Scheibe nicht dabei.

Mit der Triumph-Gepäcktasche auf dem Beifahrersitz ist es auch praktischer, die Tiger zuerst auf dem Seitenständer abzustellen und dann seitwärts abzusteigen (kann mein Bein nicht über die Satteltasche schwingen, Spagat konnte ich noch nie...). Da ist es schon gut, wenn man die Alutafel schon dran hat.

Tigergrüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau !

Machen wir seit Jahren fast genau so !

Nur ist es abweichend eine runde 100mm Kunststoffscheibe mit Kordell.

Läßt sich rund,"schneller" aus der Außentasche ziehen ! :lol:

Greetinx

Spitfire :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Beispiel die Seitenständer-Auflagevergrösserung. Ich hatte schon mehrmals Probleme, meine Tiger sicher abzustellen.

DAS Problem hatte ich bei der Tiger noch nie.

Ich denke, daß du dir damit ein weiteres Problem erkaufst: mangelnde Schräglagenfreiheit. Nach dem Kiste ja relativ früh mit den Rasten-Nippeln aufsetzt, sollte die Verbreiterung des Seitenständers zu einem noch früheren Aufsetzen von nicht-nachgebenden Teilen führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. na den Kühlerschutz find ich schon mal nicht schlecht!

EDIT: der Spritzschutz für unters Kennzeichen wäre auch mal ne Probe wert.

Gruß

gmc

bearbeitet von gmc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn es beinahe das Thema kippt: Ich mache genauso wie Bär-Tiger. Die Aluplatte passt übrigens problemlos unter die Sitzbank (senkrecht gestellt direkt neben meine Regenjacke). Für den kleinen Moment bis die Platte in Position ist, kann ich den Tiger sicherlich am Umfallen hindern. Später kommt die Platte an den Ursprungsort zurück. Hat sich in vielen Jahren bestens bewährt.

Ganz "toll" gefallen mir die Fersenschützer, die die etwas "emotionslosen" Originale ersetzen sollen. Immerhin hat TT recht: emotionslos sind die Teile nicht :kotz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Edelbitter

Ich habe mir die Sachen von Touratech mal angesehen, also der Kühlerschutz und auch der Kettenschutz sieht wirklich gut aus und beides ist auch preislich durchaus attraktiv, wenn man sich so anschaut was andere so verlangen.

Auch den Spritzschutz fürs Kennzeichen finde ich recht unauffällig, wenn er denn wirklich hilft.

Qualitätsmäßig hatte ich dort noch nie Probleme, also ich habe schon einiges auf dem Wunschzettel.

Gruß

Edelbitter

bearbeitet von Edelbitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, daß du dir damit ein weiteres Problem erkaufst: mangelnde Schräglagenfreiheit. Nach dem Kiste ja relativ früh mit den Rasten-Nippeln aufsetzt, sollte die Verbreiterung des Seitenständers zu einem noch früheren Aufsetzen von nicht-nachgebenden Teilen führen.

Man kann sich auch ein Blech dranschweissen und das so versetzen, dass da nix aufsetzt. Billiger, praktikabler und kein Problem irgendwo das Brettchen unterzubringen (wobei das bei mir unter dem QuickLock-TR verstaut wird - es gibt manche Böden, da nützt auch die Verbreiterung des Seitenständer nix mehr ;-)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  also der Kühlerschutz und auch der Kettenschutz sieht wirklich gut aus  ...

Hallo Zartbitter,

über Geschmack lässt sich streiten, aber nicht über die Funktionalität.

Der "Kühlerschutz" ist so feinporig, dass er sicher vor tieffliegenden Eiern und faustgroßen Kieseln schützt. Nur gegen Insekten und Schmutz, was eher Sinn machen würde, hilft er wahrscheinlich weniger. :P

Der Kettenschutz dagegen sieht aus, als wäre er noch kürzer als der originale. Warum soll ich dann dafür noch Geld ausgeben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Edelbitter

Hallo

in der Beschreibung des Kettenschutzes steht (länger als das Original) geh ich mal davon aus ist auch so, hilft dann vielleicht doch

Das der Kühlerschutz nicht so feinporig sein kann versteht sich von selbst von wegen Luftmangel usw., das er nur bei Eiern und faustgroßen Steinen helfen soll erschließt sich mir auch ncht (schon eher die Frage wie fährst du eigentlich Moped, daß man mit Eiern nach dir wirft ;) )

Also doch eher die Frage nach dem Geschmack ?

Nix für ungut :sm014:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den ganzen angebotenen Teilen macht für mich nur die Sitzbank einen Sinn. Alles andere ist mMn überflüssig oder häßlich oder Beides.

Das sehe ich auch so!

Und die Sitzbank von Touratech kommt wie die Cosiba-Sitzbank von KAHEDO. Vermutlich ist sie sogar identisch (bis auf den Schriftzug).

Wie meistens bei Zubehöranbietern geht es nicht primär um eine Verbesserung des Fahrzeuges sondern ums Geschäft. Was natürlich Jedermans gutes Recht ist.

ciao

TSW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den ganzen angebotenen Teilen macht für mich nur die Sitzbank einen Sinn. Alles andere ist mMn überflüssig oder häßlich oder Beides.

die Sitzbank von SBF ist ähnlich und günstiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

hier ein paar Bilder von den Touratechteilen. Zuerst einmal der Kettenschutz. Scheint tatsächlich minimal länger zu sein, aber meiner Meinung nach immer noch zu kurz. Außerdem gab es hier im Forum einen, der gefiel mir besser. ;)

post-4-1223486055_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon geschrieben, meiner Meinung nach zu kurz. Hier noch von der Seite, zur Gesamtansicht.

post-4-1223486151_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da wir schon mal dran sind, nochmal Kettenschutz, aber vorne, auch Ritzelabdeckung genannt. Sieht zwar nicht schlecht aus, aber mit der "Abdeckung" saut man sich den Motor auch noch mit Kettenspray / Kettenöl ein!

post-4-1223486327_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt meine letzte Baustelle, der Fersenschutz. Ein einfaches Blechstanzteil aus VA, das gekantet wurde. Mir gefällt das originale Alugussteil wesentlich besser. Und das VA-Teil bringt ja auch nicht wirklich einen Vorteil.

post-4-1223486595_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beinahe noch eins vergessen. Der Spritzschutz für das Schutzblech. Dazu sage ich jetzt mal nichts. Jeder so, wie er es braucht. Ich habe halt wieder auf ein Monsterteil à la BMW R75/6 zurückgegriffen und das Ding funktioniert. Geistert übrigens als Foto auch schon hier im Forum rum. ;)

post-4-1223486864_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum TT-Ritzelschutz:

Absolutes Nonsense-Teil !

Und garantiert schwerer als der ach so primitive Seriendeckel, der aber seine Funktion super erfüllt !

Das Blech-Design mag ich einfach nicht !

Zum Spritzschutz:

Wer gibt eigentlich für SOWAS Geld aus ?

Die traun sich echt was !

Greetinx

Spitfire

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mich interessiert der Kühlerschutz (gerade gegen fliegende Steine), die Sitzbank (bei SBF gibt es sie nicht in hoch - wird Skotty nicht so verfolgt haben) und die Tankrucksäcke. Wobei ich den Unterschied zwischen Touring und wie hieß der andere noch? nicht so recht verstanden habe. Aber endlich ein großes Kartenfach!

Die Sitzbank scheint aber selbst in der hohen Variante so eine Stufe zu haben, daß die Rolle einen Meter über einem tront.

Um sowas anzuschauen, ist die Messe in Dortmund der richtige Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  die Sitzbank (bei SBF gibt es sie nicht in hoch -    ...

Hi Steffen,

du suchst hohe Sitzbank von CoSiBa bzw. von SBF.

Dann schau mal hier rein:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=6202

Ich habe nämlich eine hohe Sitzbank von SBF. Im oben genannten Thread kannst du den Unterschied sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei Touratech mal nachgefragt:

Der Kettenschutz misst in seiner Länge 53,8 cm.

Jetzt kann ja jeder selbst mal nachmessen. Ist wirklich nicht viel länger, grade mal knappe 2 cm im Vergleich zum Original. Vom Preis her ist er natürlich schon eine Alternative, die eine Überlegung wert ist.

Der Kettenschutz und der Regenabweiser am Kennzeichen würden mich interessieren. Hat jemand die die Teile denn schon verbaut und gibt es erste Hinweise auf die Wirksamkeit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Ich habe noch einmal bei SBF, wegen einer hohen CoSiBa Sitzbank nachgefragt, und folgende Antwort bekommen:

Hallo,

nein gibt es nicht und ist auch nicht in Vorbereitung.

Wobei die Cosiba in der tatsächlichen Sitzhöhe etwas höher ausfällt.

Da die Polsterung und der Bezug einiges straffer ausfällt als an der Originalsitzbank und Sie dadurch nicht so weit einsinken.

mfG. Thomas Stegmaier

SBF Triumph Bikes & Parts GmbH & Co. KG

Arbacht...................................blabla

:(

Dann werde ich mir halt im Frühjahr, die von Touratech bestellen. Ich versteh nur nicht wieso Gummikuhfan eine hohe Sitzbank bekommenm hat. Ich hatte auch nach einer Spezialanfertigung gefragt. Der Hersteller der Sitzbänke ist doch der gleiche (KAHEDO). Na ja, muß ich nicht verstehen! ;)

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann werde ich mir halt im Frühjahr, die von Touratech bestellen.

Ich kann es nur wiederholen - geht zum lokalen Sattler und lasst es da machen. Kostet ähnlich, aber man kann es exakt anpassen lassen. Welcher Sattler empfehlenswert ist, erfährt man bei e.g. BMW- oder HD- Händlern - deren Klientel macht das öfter.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meine Originalsitzbank vom Sattler abpolstern lassen und bin nicht wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Die niedrige von SBF würde mich interessieren, leider gibt es bisher keinen Erfahrungsbericht darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kurpfalztiger: "...Ist wirklich nicht viel länger, grade mal knappe 2 cm im Vergleich zum Original..."

Ich glaube nicht, dass dieser Kettenschutz die Kettenfettspritzer einigermaßen abhält, weil er viel zu kurz ist...! :( Wie bekannt, habe ich ein anderes Endstück drübergestülpt und 10 cm verlängert. Das bringt dann die gewünschte Wirkung (siehe folgendes Bild). Nicht dass ihr dann enttäuscht seid, wenn Eure "Allerliebste" nach wie vor schwarze "Sommersprossen" auf dem Rücken hat! :P

post-4-1223977620_thumb.jpg

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...