Jump to content
Ausgeblendet

Tiger Trail 900 - Stufe 1


Patrick

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe vor ein paar Wochen mal die Gelegenheit gefunden, Bilder vom Umbau meiner T400 zum Tiger Trail 900 zu machen. Nachdem ich nun wieder einen privaten Internetzugang zur Verfügung habe, dachte ich, diese mal komplett einzustellen. Viel Spaß beim Anschauen, Kritik ist erwünscht.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Man erkennt den Scheinwerferschutz (pulverbeschichtetes Aluminium), die klappbaren Endurospiegel, den KTM-Kotflügel und,wenn man sich Mühe gibt, auch die 30 mm tieferen Fahrerfußrasten. Soziusrasten und Seitenverkleidungen wurden demontiert.

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Auf diese Bilder bin ich besonders stolz. Sie zeigen die Tiger-Dekore inklusive eines "Trail 900"-Aufklebers auf der Stinseite. Alle Aufkleber und Dekore sind Handarbeit. Ich habe sie mit einem Skalpell aus hellgrauer Klebefolie ausgeschnitten. Kosteten zusammen rechnerisch unter 2 EUR. Die hellgraue Folie sieht auf dem silbernen Tiger richtig klasse aus, ist aber sauschwer zu fotografieren...

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Die KTM-Upside-Down-Gabel noch einmal in ihrer vollen Pracht. Ebenso die 4-Kolben-Bremszange. Die Gabelfäuste sind ebenso wie das Lenkschaftrohr speziell angefertigt. Die Gabel wird wohhl nie mehr in einer KTM ihren Dienst tun können... Die schwimmend gelagerte Bremsscheibe wurde mit einem Aluminiumadapter am LC4-Vorderrad (1.60x21) befestigt. Ich muss allerdings bei Gelegenheit die Bremsleitungen mal genau so schön verlegen, wie Brülli das an seiner XT709EN getan hat.

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingefügtes Bild

Die Handprotektoren mit integriertem Alubügel sowie der doch recht zierliche Hauptbremszylinder einer EXC.

Eingefügtes Bild

Magura Kupplungspumpe mit integriertem Choke-Zug. Der Kolben des Kupplungsgebers hat einen Durchmesser von 10,5 mm, Wir haben festgestellt, dass 9,0 mm zu wenig sind. Die Armaturen stammen von einer LC4 Adventure. Man kann die 3-Knopf-Fernbedienung für den SIXO (s.u.) erkennen. Die Blinkerbedienung ist gewöhnungsbedürftig.

Eingefügtes Bild

Magura AX Lenker mit 30mm Lenkererhöhung. Außerdem links neben dem SIXO das GPS.

Eingefügtes Bild

Nahaufnahme des SIXO. Bespielt mit der MOTOBAU-Software. Der kann alles außer Kaffeekochen... Habe ich schon erwähnt, dass ich nie wieder ein Motorrad ohne Heizgriffe haben möchte?

Eingefügtes Bild

Eingefügtes Bild

Noch in paar nette Bildchen des Moppeds

Eingefügtes Bild

Keine Ahnung, wer der Kerl ist, und wieso er so blöde grinst... ;)

Bis jetzt hat der TT9 etwa 15-16kg abgespeckt. Meine Winterarbeit wird dann Phase 2 sein, in der ich den Auspuff und das Hinterrad angehen möchte.

In natura wirkt das Ganze natürlich besser und hat auch so seine 2-3 Macken und Kanten. Aber es wäre doch schade, wenn sich nicht noch was zum Verbessern oder Schrauben fände...

Gruß

Patrick

bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Mopped und endlich dieser elendige BMW-Aufkleber weg ;-)Dein Seitenständer sieht aber arg gebogen aus und 2 Holzstückchen musste ich auch 'ne Zeitlang nutzen - das kann nerven, da würde ich noch korrigieren. Und wie ist nun das finale Kampfgewicht?Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick!

Schönes Mopped und endlich dieser elendige BMW-Aufkleber weg ;-)

Anju spricht aus meiner Seele :lol:

Auf diese Bilder bin ich besonders stolz. Sie zeigen die Tiger-Dekore inklusive eines "Trail 900"-Aufklebers auf der Stinseite. Alle Aufkleber und Dekore sind Handarbeit. Ich habe sie mit einem Skalpell aus hellgrauer Klebefolie ausgeschnitten

Darfste auch, ist ja suuuuper geworden so wie das ganze Moped, Hut ab!

Also ne Kritik kommt von mir keine! :bang:

Gruß

Judith

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,sehr gut bis jetzt..gefällt!Als ehemaliges Erdferkel würde ich das Heck inkl. Sitzbank den neuen Anforderungen anpassen.Soziusplatz inkl. überflüssiges Heckverkleidungsgeraffel an die Sonne.Ein nackter Rahmen kann entzücken!GrussFrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Patrickhier die einzige Kritik : Seitenständeransonsten : superich habe meinen Seitenständer um 5 cm verlängertsolltest du auch machen oder du nimmst weiter deine Klötzchen mit :D jetzt steht die Tiger wieder ordentlich auf dem Seitenständerich bin von der USD Gabel komplett begeistertbis dannGregor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrik,zunächst mal meine Anerkennung für all das, was du bereits auf die Pickelräder gestellt hast - klasse!Und nun ein recht aggressiver Vorschlag, der deinen TT9 noch exotischer werden lassen würde, wenn es denn klappt."Ein Ram-Air-System mit langem und dünnem Saugrohr"Als Lufteinlaß bieten sich entweder eine der bereits existierenden Hutzen oberhalb der Blinker oder einer der Scheinwerfer an. Der Lufkanal wird seitlich am Mofa unterhalb des Tanks bis zur vorderen Kante des Lufikastens geführt. Der ursprüngliche "Ansaugkasten (wo die Rüssel dran hängen) wird zur Werkzeugkiste umgebaut, wodurch die Gepäckbrücke überflüssig wird. Wenn die Versager nun die Luft nur noch über das lange und vergleichsweise dünne Saugrohr bekommen wird das der Spitzenleistung bei hohen Drehzahlen nicht gut bekommen aber in unteren und mittleren Drehzahlen wird das Drehmoment zunehmen. Zugegebn kein Vorschlag mit Erfolgsgarantie und schon gar keine "plug & play" Lösung aber da du experimentierfreudig bist würde ich vorschlagen, du prüft das Konzept des langen und dünnen Saugrohrs mal mit einem alten Staubsaugerschlauch, den du auf den Ansaugrüssel tüddelst. Eventuell mußt du die Gemischschraube etwas fetter stellen und die Nadeln einen Clip höher hängen. Die Hauptdüsen dürften bei dieser Anordnung zu groß/fett sein.so long :bang:Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Anerkennungn, Lob und Tipps.Ich versuche mal, die eine oder andere Frage kurz zu beantworten:

Dein Seitenständer sieht aber arg gebogen aus und 2 Holzstückchen musste ich auch 'ne Zeitlang nutzen - das kann nerven, da würde ich noch korrigieren.

ich habe meinen Seitenständer um 5 cm verlängertsolltest du auch machen oder du nimmst weiter deine Klötzchen mit  jetzt steht die Tiger wieder ordentlich auf dem Seitenständer

Es nervt in der Tat. Steht noch auf meiner Liste. Aber zuerst muss die Maschine ihre endgültige Höhe erreicht haben.

Und wie ist nun das finale Kampfgewicht?

Das weiß ich noch nicht. Aktuell liegt sie bei etwa 224 kg fahrfertig ohne Sprit. Das sind rund 15 kg unter dem Startniveau. Ziel sind 199 kg fahrfertig ohne Sprit. Aber ob, wann und wie ich das erreiche, weiß ich nocht nicht. Es werden noch mindestens zwei Umbauphasen kommen, bis es soweit ist...

Als ehemaliges Erdferkel würde ich das Heck inkl. Sitzbank den neuen Anforderungen anpassen.Soziusplatz inkl. überflüssiges Heckverkleidungsgeraffel an die Sonne.Ein nackter Rahmen kann entzücken!

Naja, der Rahmen ist ja schon recht nackt. Aber keine Sorge, in Phase drei (oder vier) ist ein komplett neues Rahmenheck (aus Alu) vorgesehen. Da gehe ich die Sitzbank und alles was sich dahinter befindet an. Das Heck einer LC4 620 gefällt mir zum Beispiel sehr gut...

Und nun ein recht aggressiver Vorschlag, der deinen TT9 noch exotischer werden lassen würde, wenn es denn klappt."Ein Ram-Air-System mit langem und dünnem Saugrohr"

Netter Vorschlag, aber ich bezweifle, dass ich für die Vorzüge eines RAM-Air-Systems oft genug mit der notwendigen Geschwindigkeit unterwegs bin. Meine Wohlfühlgeschwindigkeit offroad liegt derzeit bei etwa 60 km/h. Auf geraden, langen, gut einsehbahren Strecken kann es auch mal locker dreistellig werden. Aber diese Strecken sind für einen solchen Umbau wohl zu dünn gesäht...

Am Motor selbst hast Du nix gemacht ?

Nein. Abgesehen vom neuen Auspuff, einer geringfügigen Modifikation am Luftfilter und einer dazu passenden Einstellung habe ich erst einmal keine weiteren Maßnahmen am Motor geplant. Der Tiger hat mit 86 PS für jedes Gelände eine mehr als ausreichende Leistung. Ich sehe, was manche jungs mit den "nur" 60 PS einer Africa Twin anstellen können... :wackout: Mitte November wird es also weiter gehen. Ein LC4-Hinterrad habe ich schon, eine 3in1-Auspuffanlage ist unterwegs. Darüber hinaus gibt es noch die eine oder andere Kleinigkeit, die ich angehen möchte (520er Kette, 52er Kettenrad, vielleicht ein 17er Ritzel, modifizierte Ritzelabdeckung, Bordsteckdose, Veränderung der Bremsleitungen, Roadbookhalter sowie Modifikation der Airbox und des Ansaugtraktes). Alles natürlich wieder mit Segen vom TÜVGrußPatrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Patrick,auch von mir Gratulation zum Umbau des Originals. Ich bin zwar kein Anhänger der Offroad-Fraktion, aber interessant ist es doch zu sehen was man an Unnützem mit sich rumschleift.Gut gefallen mir die Aufkleber und das Schutzgitter der Frontscheinwerfer. Ist vielleicht auch für Strassentiger ein optisches Schmankerl.Gewöhnungsbedürftig ist zumindest die eine Scheibe am Vorderrad, aber wenn eine reicht, warum nicht?Ein Dorn im Auge ist für mich aber das vordere Scheissklavier das mir persönlich zu hoch platziert wäre und auf den ersten Blick aussieht wie ein Fremdbetankungsschnorchel. Aber wie gesagt, nur meine persönliche Meinung und vielleicht fällt das Teil ja auch bei der Evo-Stufe weg.Ansonsten weiter so und halt uns auf dem Rennenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,toller Umbau :respect: Wie Ritchie schon sagte wäre der Scheinwerfergrill auch was für "Straßentiger". Hast Du den selbst gebaut oder ist der irgendwo erhältilich?Ich bin ja uach nicht so der Offroader, aber die ein oder andere Idee könnte man sich glatt klauen :wistle: Oefje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheinwerferschutz stammt von der Firma African Queens und ist eigentlich für eine Africa Twin gedacht. Es gibt ihn in verschiedenen Materialien. Ich habe aus Gewichtsgründen Alu gewählt und anschließend schwarz beschichten lassen.Wem es nicht so auf das Gewicht, sondern eher auf den Preis ankommt, dem sollte die Stahlversion reichen.GrußPatrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,danke für die schnelle Antwort, aber der Link funktioniert nicht  :( Hast Du noch einen anderen URL der Firma?Oefje

Schei... SessionIDs! Probiere es mal unter http://www.africanqueens.deDas Gitter passt wie der Arsch auf den Eimer. Musst lediglich die Ösen für die Schrauben ein wenig zurechtbiegen...GrußPatrick bearbeitet von Patrick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...