Jump to content
Ausgeblendet

17er Ritzel


Empfohlene Beiträge

Servus Leute,ich habe ja immernoch das 17er Ritzel bei mir rumliegen, das auf seinen Einbau wartet. Vielleicht könnte mir jemand beim Einbau mit Rat und Tat (und Werkzeug ^_^ ) zur Seite stehen? Wäre ganz geschickt, wenn aus dem Raum Stuttgart - Heilbronn. Soll erstmal nur eine demütige :trost: Anfrage sein, Termin weiss ich selber noch nicht.Gruß,Gerd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boarischer_Tiger

Sers Gerd.

Eigentlich ist der Einabu gar nicht soooo schwierig !

Sauber Schmalz in de Arm' brauchst,

euso vorher g'nua Knödl'n essen. :D

Beitrag im Triumph-Tiger-Forum

Ca. bis in die Mitte der 1. Seite scrollen,

ab dem Beitrag vom Herrn Wienerwaldtiger 05. Sept. 11:19am :) geht's los.

Kleine Anmerkung noch:

1.) Anzugsdrehmoment 145Nm

( Leider find' ich den Beitrag nimma )

2.) Ich musste mit einem Stecken das Hinterrad blockieren,

um die Ritzelmutter fest zu ziehen, da leider kein Helferlein anwesend war.

Der Austausch lohnt sich auf jeden Fall. :respect:

MFG

:biken1:

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal nen Denkanstoß:Es gibt auch 48iger Kettenräder! Vorteil ist, dass der Kettenschleifer deutlich länger überlebt und die Kette nicht Stärker als nötig abgewickelt wird.In der Primär Übersetzung sieht es wie folgt aus:18:46 = 0,3913 (Original)17:46 = 0,369718:48 = 0,375Also ich denke das 48 Kettenrad bietet den Besten Kompromis bei der Übersetzungswahl. Es gibt aber auch noch größer Kettenräder. :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch noch größere Kettenräder.

Nabend, das ist korrekt, jedoch gibts die nicht passend für die Tigernabe. Da hilft nur ne CNC Maschine. Ich kenne nen T400 Fahrer, der fährt momentan grad 17-50... :blink: Na? Wer kann das wohl sein... Patrick ist es nicht. ;) Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brülli,hat derjenige ein Abschleppunternehmen, oder was will man mit der Kraft anfangen?? :lol: (mit welcher Geschwindigkeit kann man sich bei der Übersetzung dann noch seinem Ziel nähern)Fahre derzeit 17 Ritzel und bei 170km/h tut mir das treibende Tigerherz schon etwas leid.GrüßeJörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ne blöde Frage, hab ich mit dem 17er Ritzel bei Schrittgeschwindigkeit auch wieder die Möglichkeit den Motor zu benutzen? Also so zwischen 10 und 30 km/h, im Stau oder wo ich bei extrem engen U Kurven (am Vrsic) eigentlich nur "rumgerollt" bin, weil der Motor so langsam nicht wollte? Kersten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boarischer_Tiger

Hallo,beschreibe mal das fahrgefühl, 1  und 2 gang -wheelie ?Horst :biken2:

Sers Horst.Vom Abzug ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht."Wennst hecktisch am Gas drahst, musst aufpassen dast net hinten o'bi fällst."Der Spritverbrauch hat sich ein wenig erhöht. :unsure::blush: Zum wheelie kann ich nix beitragen.Ich kann leider nicht so Moped fahren, wie Christian Pfeiffer der Stuntprofi. :cry: MFG :biken1: Michi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boarischer_Tiger

Hallo,

ne blöde Frage, hab ich mit dem 17er Ritzel bei Schrittgeschwindigkeit auch wieder die Möglichkeit den Motor zu benutzen? Also so zwischen 10 und 30 km/h, im Stau oder wo ich bei extrem engen U Kurven (am Vrsic) eigentlich nur "rumgerollt" bin, weil der Motor  so langsam nicht wollte?

Kersten

Hi Kersten.

Es gibt keine blöden Fragen !

Leider kann ich Dir die Frage auch noch nicht beantworten.

Ich fahr' dieses Wochenende in die Dolomiten,

wenn ich hinter meinen Freunden her zockeln muss :P komme ich evtl. in die Situation Deiner Frage.

MFG

:biken1:

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,beschreibe mal das fahrgefühl, 1  und 2 gang -wheelie ?Horst :biken2:

Sers Horst.Vom Abzug ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht."Wennst hecktisch am Gas drahst, musst aufpassen dast net hinten o'bi fällst."Der Spritverbrauch hat sich ein wenig erhöht. :unsure::blush: Zum wheelie kann ich nix beitragen.Ich kann leider nicht so Moped fahren, wie Christian Pfeiffer der Stuntprofi. :cry: MFG :biken1: Michi
Moinsenalso das Vorderrad im 1. Gang zu heben, ist mit dem 17er nun wirklich keine Kunst mehr....das Rad geht sogar hoch, wenn du so bei 30-40 km/h im 1. Gang einfach das Gas aufreisst.Im 2. Gang passiert aber eher nix. Es sei denn du setzt dich auf die Gepäckbrücke......sieht aber irgendwie...uncool aus B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sieht aber irgendwie...uncool aus B)

Naja Fly,man merk eben doch, daß du in der Szene noch nicht ganz zu Hause bist.Beim Wheelen weit hinten zu sitzen kann durchaus ausgesprochen cool sein, wenn man dabei beide Beine auf einer Seite des Mofas (natürlich dort, wo keine Hinterradbremse ist) runterbaumeln läßt. Nennt sich dann "No-Foot-Can-Can" :smoke1: oder in Altdeutsch "Damensitz" :blink: so long :bang:Burkhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boarischer_Tiger

also das Vorderrad im 1. Gang zu heben, ist mit dem 17er nun wirklich keine Kunst mehr....

Ähmmmmmm.

Spielt da nicht auch ein klein wenig das Körpergewicht eine Rolle.

:P:D:rolleyes:..... :unsure::(:cry:

Werter fly,

ob die wildecker Herzbuam mit Deiner Beschreibung Erfolg hätten ??

:P:P:dance3::prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt da nicht auch ein klein wenig das Körpergewicht eine Rolle.

Nö, Gewicht spielt so gut wie keine Rolle. Wheelies gehen auch mit 34PS, wenn du den Motor kennst.Die gingen früher sogar mit 3,6 PS :D Und die Tiger stellst du egal mit welcher Übersetzung auf die Hinterhand. Must nur wissen, wie. Also schön zum nächten Verkehrsübungsplatz und dann Kupplung verheizen üben :o Oder ist das da nicht erlaubt??? :blink::rolleyes: Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sieht aber irgendwie...uncool aus  B)

Naja Fly,

man merk eben doch, daß du in der Szene noch nicht ganz zu Hause bist.

Beim Wheelen weit hinten zu sitzen kann durchaus ausgesprochen cool sein, wenn man dabei beide Beine auf einer Seite des Mofas (natürlich dort, wo keine Hinterradbremse ist) runterbaumeln läßt. Nennt sich dann "No-Foot-Can-Can" :smoke1: oder in Altdeutsch "Damensitz" :blink:

so long :bang:

Burkhard

@Earl

Ja klar...so hat das natürlich wieder Stil B)

Ich meinte allerdings eher sowas hier:

Eingefügtes Bild

...und das sieht nun wirklich nicht soo elegant aus, oder? ;)

@Boarischer_Tiger

Gewicht...nicht so wichtig, denk ich. Bin ja nun auch nicht gerade ein Fliegengewicht mit fast 90 Kilogrämmchen. Einfach mal in richtigen Moment am Kabel ziehen :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Boarischer_Tiger

Gewicht...nicht so wichtig, denk ich. Bin ja nun auch nicht gerade ein Fliegengewicht mit fast 90 Kilogrämmchen.

Tacho fly.

Mathematisch ausgedrückt:

Unser Gewicht ist umgekehr proportional zur Körpergröße.

Des paßt scho. :P:D:lol:

Einfach mal in richtigen Moment am Kabel ziehen.

Na dann werd' ich mal am Wochenede in den Dolomiten diesen "Moment" suchen. :blush:

Danke

MFG

:biken1:

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geb mal nen Denkanstoß:Es gibt auch 48iger Kettenräder! Vorteil ist, dass der Kettenschleifer deutlich länger überlebt und die Kette nicht Stärker als nötig abgewickelt wird.In der Primär Übersetzung sieht es wie folgt aus:18:46 = 0,3913 (Original)17:46 = 0,369718:48 = 0,375Also ich denke das 48 Kettenrad bietet den Besten Kompromis bei der Übersetzungswahl. Es gibt aber auch noch größer Kettenräder.  :bang:

Hi,mir stellt sich jetzt die Frage ob die Kette lang genug für ein Wechsel auf ein 48er Kettenrad ist.Hat das jemand schon probiert?GrußThorsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,bin zwar oft hier, habe aber bis jetzt fast ausschließlich gelesen...Aus aktuellen Anlass kann ich aber etwas zu diesem Thema beitragen - hatte ca. 3 Jahre die Kombination 17:46 - war o.k. - auch Endgeschwindigkeit nicht besonders gelitten.Der Kettenschleifer allerdings hat sehr gelitten - mußte 2mal ersetzt werden - hattebeim ersten Mal nicht aufgepasst - die Kette hatte sich schon ein ganz klein wenig in die Schwinge "gefressen" - aber wirklich nur minimal...Als nun nach ca. 18000 km die Kette erneuert wurde (hätte wahrscheinlich noch einige km fahren können) habe ich mich von einem Spezialisten beraten lassen - rausgekommen ist eine 18:50er Kombination mit einem gehärteten Alukettenblatt...Sieht nicht nur saugeil aus - fährt sich auch supergeil - zieht von unten raus wie ein Ochse - leider auch mit etwas Verlust im Bereich Endgeschwindigkeit...aber wer willschon auf der Autobahn Rennen fahren.Wenn Ihr Bock auf ein Bild von dem Kettenblatt habt, mache ich euch eins - weiß allerdings noch nicht wie man soetwas einstellt...Bis dann,Hans-Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,und willkommen hier.zeig und mal ein schönes Bildnimm das hier: http://www.imageshack.us/ such das Bild und drücke auf host it, ein paar sekunden warten und unten den letzten Link kopieren. dann hier im Forum, wenn du auf antworten gehst, dann drücke oben auf IMG und kopiere den link dort in das fenster und FERTIGHorst :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans-Martin,was mich bei der 18:50er Übersetzung interessieren würde: um wieviel ist die Drehzahl bei gleicher Geschwindigkeit gestiegen und was macht das in km/h beim Topspeed aus?Meine 709 dreht mit 17:48 ca. 500 U/min. höher als vorher und bei 190km/h ist nun Schluss (vorher knapp über 200); was mich aber absolut nicht stört. Hauptsache, SCHUB aus den Ecken raus :D ! Geht gut.... :evil: :wistle:EDIT: @Gerd (Tigerflieger): Jetzt wurde hier schon sooo viel geschrieben- hast du denn inzwischen das Ritzel montieren können???

bearbeitet von Harleydoc
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...weiß allerdings noch nicht wie man soetwas einstellt...

Moin moin, Imageshack muss nicht unbedingt sein. Wenn das Bild schon original kleiner als 250kb ist, schreibe einfach deinen Beitrag und kurz vor dem Absenden klickst du einfach auf "Eine Datei hinzufügen" und wählst das Bid aus. Wenn du das ORiginalbild von der Dgicam nicht verkleinern kannst, mach die Aufnahme am besten gleich in 640x480 Pixeln. Für ein Kettenrad ist das allemal ausreichend.MfG Brülli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.Da werden echt die tollsten Varianten angepriesen. Bin auf das Foro gespannt. Hat schon mal jemand 17:50 getestet? :blink: Muß der Sozius dann auf den Lenker, um den Tiger unten zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so - jetzt zu den Fragen von René:leider habe ich mir die Eckdaten vor dem Tausch nicht gemerkt - war wohl zu aufgeregt...habe aber das Gefühl etwas schneller schalten zu müssen, da ich micheigentlich immer im gleichen Drehzahlbereich bewege - schätze so zwischen 4000 - 7000 Umdrehungen.Die Endgeschwindingkeit war bei mir mit der 17:46 Übersetzung (flachliegend - Leder) ca. 225 km/h - bin jetzt noch nicht wieder längere Zeit Vollgas gefahren, war aber mit Sozius und etwas Gepäck schon bei ca. 200 km/h - ging aber noch etwas.P.S. Habe Racingpott und die entsprechende Software verbaut...GrußHans-Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...