Jump to content
Ausgeblendet

Windschutzscheibe - erste Probefahrt


hansw

Empfohlene Beiträge

  • 4 weeks later...

Problem vorgelegd !

Weil das problem nicht einfach zu lösen ist habe ich der firma Schubert ein mail geschickt.

Ich habe die frage gestellt ob es nicht möglich war ein art zusammenarbeid mit ein motorradproducent an zu fangen. Oder mein Tiger als testmotorrad zu nehmen.

Im windkanal könnten wir dan ein Schubert helm mit ein motorrad (Tiger) scheibe testen.

Da könnte sich vielleicht ein zusammenarbeit mit ein motorradhersteller, scheibehersteller, motorradzeitung (für ein verschlag) und natürlich die firma Schubert geben.

Ich habe heute ein bericht von die firma Schubert entfangen .

Es ist heute leider technisch nicht möglich dies zu machen. Sie hatten selbst auch ein art überlegung im diese richtung, aber die investierung die ein anderes windkanal benötigd ist sehr gross. Das windkanal das im moment da ist ist nicht geeigned dafür.

Vielleicht kommt da im zukunft noch ein neues windkanal aber das dauerd sicher noch einige jahren.

Ich bin sehr froh das die firma Schubert hier seriös ein antwort gibt, einfach klasse :thumbup:

Leider hillft es uns nicht weiter und sollen wir selbst experimentieren mussen

An die andere seite; es gibt etwas fürs forum zu tun :rolleyes:

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hi,

ich denke mal, dass Hans da schon einige wichtige Punkte angesprochen hat. Es sind sehr viele Faktoren, die in die Geräuschentwicklung mit reinspielen. Größe, Lenkerform, Spiegel, Scheibengröße um nur einige zu nennen. Hans hatte vor einiger Zeit mal geschrieben, wenn er mit Tankrucksack fährt, ist es nochmals deutlich leiser. Das kann ich für meine Kombination auch bestätigen. Aber ich glaube kaum, dass es für den nächsten auch gelten muss.

Darum wird sich Schubert auch nicht festlegen wollen / können. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hat einer/eine von Euch mal ein Frontal- und Seitenfoto der MRA-Sportscheibe in klar und rauchgrau, montiert auf einer schwarzen Tiger? Das Foto auf der MRA-Homepage von vorne/seitlich mit der klaren Scheibe reicht mir noch nicht zur Entscheidungsfindung. :blush: Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frankman,

eine klare/rauchgraue kann ich nicht anbieten. Aber ne schwarze MRA Sport auf ner schwarzen Tiger, das geht...

ist aber immernoch hochgebockt, da die Füße immer noch nicht da sind... das verfälscht ein wenig die "Linie".

Wenn Interesse besteht kann ich die heute Abend mal einstellen....

Gruß Hebi

PS.: Vier Beiträge weiter oben siehst Du die in Aktion (Gummikuhfan)

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch eins..

Weis übrigens Jemand von Euch, wie ich mehrere Bilder in eine Nachricht gepackt bekomme?

Hallo!

Dein Tiger ist ja ein richtig gepflegtes Raubtier, man sagt ja immer Katzen

sind äusserst reinliche Tiere! :rolleyes:

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gepflegtes Raubtier???

Na, wenn das mal jetzt keine Anspielung auf die Mücken BJ 2009 war ;)

Nuja, es gibt eben Tage zum Fahren... Und Tage zum Putzen... der Letzte Tag war eben nicht zum Putzen da....!

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

moin

Ich bin das Problem jetzt mal von unten angegangen: Kürzen der Scheibe an der Basis.

Alles, was schwarz war + etwa zwei Zentimeter vom Glas habe ich mit der Flex :wackout: gekürzt. Mit einer Millimeterscheibe drauf geht das wie verrückt: kein Gewackel und Geschrabbel, Reste von geschmolzenem Plastik werden einfach mit dem Cuttermesser entsorgt, einmal rüberschmirgeln und gut ist´s.

Ich habe unten angefangen, weil ich die Neigung der Scheibe verändern will. Das kann ich aber nicht, wenn ich nur oben abschneide. Jetzt überlege ich, wie ich die Spannung aus dem Plexiglas nehme. Eine Heißluftföhnprobe ergab kleine Haarrisse im Macralon.

Die neue Formgebung kann man auf dem Bild nur erahnen, da die Scheiben nicht angeschraubt sind. Wäre die kurze Scheibe nicht abgeschnitten, müsste sie etwa 5 cm im Vergleich zur Originalen gestaucht sein.

post-4-1266996664_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo extra-wurst....

Das idee ist sicher nicht schlecht.

Eigentlich sollte es vergleich bilder geben ,aber vielleicht ist das auch wurst :D

Das resultat ist wichtig. Ich bin gespannt.

Ich selbst habe ein zero gravity scheibe gekürzt und 1.5 cm dicke gummi scheiben zwischen das venster und das oberteil plaziert.

Das resultat ist sicher am besten biss jetzt.

Ich hatte mir gedacht dasselbe könnte vielleicht mit ein normales scheibe von zero-gravity functionieren. :wacko: Neen , das functioniert nicht.

Das abgesägte exemplar ist viel besser im zusammenarbeid mit die gummi.

Wenn gibt es probefahrt bei dir ?

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Hier liegt noch Schnee! Gestern gab´s 5 cm Neuschnee!

Eingefügtes Bild

Das Problem mit der Spannung hat sich überraschenderweise wie von selbst gelöst. Da ich ein eher ungeduldiger Mensch bin, hab ich den Heißluftfön mal probehalber an die Scheibe gehalten und wie durch Zauberhand hat sich die Scheibe von selbst ohne Druck begradigt. Die bei der Produktion erzeugte Spannung hat sich wohl etwas gelöst.

Sie passt jetzt und ist auch schon wieder geschwärzt.

Mit der Probefahrt wird es noch etwas dauern, da das Mopped völlig zerlegt ist.

p.s. das Ganze macht übrigens mehr Spaß und ist viel unkomplizierter, wenn man noch eine zweite heile Scheibe liegen hat! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo extra-wurst,

Ich sehe dein platz ist aufgeraumt

:D:D

So habe ich noch nie über der winter gedacht.

Im Holland ist der winter ein bischen vorbei, der Tiger ist wieder draussen :rolleyes:

Irgendwo soll das original scheibe und das touring scheisse, sorry scheibe noch herum liegen. Ich kann also noch auf dein probefahrt warten.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

was ich jetzt nicht ganz verstehe, worin liegt der Sinn des Scheibe kürzens am unteren Teil :help1:

Ich hab auch noch eine original Scheibe über und werde sie Stückchenweise kürzen, aber ich wüßte nicht warum von unten, an dem bisschen Breite kanns ja nicht liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich oben abschneide, ändere ich fast nichts an der Richtung des Luftstromes; die Scheibe wird einfach nur kürzer.

Schneide ich unten ab, bohre ich die Löcher neu und kann der Scheibe durch Erwärmung eine andere Neigung geben. Die Windabreißkante wandert von der Helmmitte zum Hals und man brauch nicht mehr aufzustehen, um Ruhe zu haben.

Soweit die Theorie :wistle: Ob das so funktioniert, wie ich mir denke, weiß ich ja selbst noch nicht. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner bilder :thumbup:

Was gibt es dan ja alles für ein schwarzes material ? Carbon ? Selbst gebasteld ?

Ich bin gespannt wie sich das anfüllt ....

Erstmal hatte ich gedacht du hattest selbst ein aufsteck teil darauf fabriciert und dan die scheibe montiert. Es hatte dieselbe höhe behalten. Noch ein möglichkeit :D

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich oben abschneide, ändere ich fast nichts an der Richtung des Luftstromes; die Scheibe wird einfach nur kürzer.

Schneide ich unten ab, bohre ich die Löcher neu und kann der Scheibe durch Erwärmung eine andere Neigung geben. Die Windabreißkante wandert von der Helmmitte zum Hals und man brauch nicht mehr aufzustehen, um Ruhe zu haben.

Soweit die Theorie :wistle: Ob das so funktioniert, wie ich mir denke, weiß ich ja selbst noch nicht.  :blush:

Genau da sehe ich wie die meisten auch die Ursache, nicht in der Scheibenlänge, sondern im Anstellwinkel. Ich hatte selbst mit der 10cm höheren GIVI Scheibe den selben Lärm am Helm und ich bin mit 1,78 ja kein Riese. Deshalb tüftle ich schon mal an einer Befestigung mit anderem Anstellwinkel, am besten variabel und nicht nur mit ein paar Unterlegscheiben. Aber wann das wieder fertig wird...... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das Teil, aber optisch ist es m.M. nach an hässlichkeit nicht zu überbieten.....

Bin aber schon am überlegen, ob ich es mir trotzdem mal zu Versuchszwecken bestelle, allein schon um eine für mich passende Scheibenstellung zu finden, mit den ermittelten Masen kann man sich dann immer noch eine für sich passende, starre Konstruktion bauen.

Die Idee für eine Verstellung in dieser Art stammt wahrscheinlich vom "Tobinator", den hatte ich an meiner 1150er GS Adv., war sehr unauffällig und von der Wirkung genial.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieh dir das mal an.

Hallo!

Diese Verstellung ist aber sicher sehr wirkungsvoll, optisch stellt sich sich die Frage in wie weit man dass Ding auch in Richtung orig. Stellung bringen kann, die Bilder stellen da so ziemlich den weitesten Verstellwinkel dar, aber trotzdem nicht ganz schlecht!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was gibt es dan ja alles für ein schwarzes material ? Carbon ? Selbst gebasteld ?

Jepp - Carbon für Arme!

Ich weiß aber noch nicht genau, ob es drauf bleibt. :unsure:

Ob das Gesamtbild stimmt, werde ich erst sehen, wenn alles wieder dran ist. :yessir:

bearbeitet von extra-wurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo extra -wurst,

Ich denke nicht carbon ist fúr die arme....

Vorgestern habe ich nochmal das original zero gravity double bubble mit unterleg gummischeiben montiert. Das resultat war :wacko:

Gestern das abgesägte zg double bubble mit unterlegscheiben (1 cm , 6 stück) montiert und mit straffer wind und regen ist es bis jetzt das beste teil .

Ich fahre weiter mit diese aufstellung bis einer ein bessere lösung hat.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hansw,

zu deiner "double bubble" von zero gravity hab ich noch mal eine Frage. Hast du die direckt in den USA bestellt und was hat dich das Teil incl. Lieferung gekostet. Ich denke auf Grund deiner ersten Beschreibung selber gerade über einen Versuch mit dieser Scheibe nach. Gib es Möglichkeiten diese auch in Europa zu beziehen ohne die recht hohen Versandkosten über den großen Teich bezahlen zu müssen. Und wie lange hat deine Bestellung gedauert?

DANK und immer windruckfreie Fahrt!

JEKREI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo JEKREI ,

Ich habe das teil über e-bay bestellt. Das erste teil war gebrochen angekommen, aber ohne viel worter kam dan ein neues teil.

Das gebrochene exemplar habe ich benützt zum experimentieren.

Vorige woche habe ich dan das original ZG teil wieder montiert weil ich wissen wollte was ob das unterschied zwichen das original teil und das abgesägte teil wirklich war.

Das original teil gibt weniger wind aber viel mehr lärm , und was ich auch als negatif erfinde ist das das teil nicht sehr stabil ist beim hohe windstarke.

Das abgesägte teil ist auch fahrbar ohne ohrstoppel und es hört sich dan an als ob es ein straffes meereswind gibt. Die bewegung ist nicht mehr da.

In beide fälle habe ich gummi unterlegscheibe montiert (1cm) weil das gerausch dan wirklich abnimmt.

Als ich nochmals ein ZG double bubble ordnen soll nehme ich das kurzere exemplar.

Hier ist das adress.

http://www.zgoutlet.com/triumph_main.htm

Grüsse, Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Hagen,

das ist aber einfach B)

rechts ist echt, da das linke Teil eine viel zu gleichmässige Struktur hat. Ich denke mal es handelt sich hier um den Frontfender mit Spritschutzverlängerung in EchtCarbon...

Norddeutsche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, mal zurück zum Thema Scheibe.

Ich hab mir jetzt mal am Montag zum Versuchszweck diese Scheibenverstellung von Palmer in der Bucht bestellt (Preisangebot von 115 Euro wurde angenommen), wird ja mittlerweile auch direkt in D vertrieben und wie ein paar Antworten vorher auch schon zu Ebay verlinkt.

Heute ist das Teil schon gekommen und hab´s nachmittags auch gleich montiert.

Und wie das so ist, mußte ich gleich - trotz der bewölkten 4 Grad - und Jeans :wistle: zu einer ausgiebigen Testrunde aufbrechen (dank langer Angoraunterhose war es angenehm :wub: ) aber das will ja eh keiner wissen. :evil:

Ich hab ja den ganzen Fred nicht durchgelesen, ob das Teil schon mal einer hatte.

Hier kommt jedenfalls mein erster bebilderter Erfahrungsbericht dazu.

Ich mach es vorweg mal kurz: ich behalte das Teil, hätte eine solche Verbesserung für mich nicht erwartet. An meiner vorherigen 1150er GS Adv. hatte ich auch schon eine Scheibenverstellung in der Art (nennt sich "Tobinator") und damit war ich auch sehr zufrieden.

Die Passgenaugigkeit der Teile ist gut, beim Anbau gibt es keine Probleme und ist in 15 Minuten leicht erledigt. Die Teil selbst sind schwarz gepulvert in prima Oberflächenqualität, Schraubenschlüssel SW 8, Inbus und ein paar Kleinersatzteile wurden ebenfalls mitgeliefert.

Jetzt zum Praxistest, ich habe für mich eine Einstellung gefunden, in der es mit Scheibe leiser ist, als ohne oder fahren im Stehen, also wenn der Helm voll im Wind liegt. Turbulenzen sind auch zu 95% verschwunden, jedenfalls bei meiner Größe von 178 und der normal hohen Sitzbank. Montiert ist die Originalscheibe auf dem Gestell.

Mehr als 180 hab ich mich heute nicht getraut auf einer Umgehungsstraße, aber das mußte ja mal sein, um die Stabilität zu testen. Die Scheibe flattert jedenfalls nicht und nimmt auch bei höherem Tempo gut den Winddruck weg.

In der steilsten Stellung, wie auf einem der Bilder zu sehen, ist es allerdings für mich wesentlich schlechter. Die Scheibe kann in vielen diversen Positionen fixiert werde, von flach bis steil und ach näher oder weiter weg vom Fahrer. Mit den Handprotektoren gibt es in keiner Stellung Porbleme (hatte ich ja mit der großen Givischeibe, die auch keine Besserung brachte und dazu noch zum flattern neigte).

Getestet habe ich mit 2 verschiedenen Helmen und jedesmal mit unterschiedlichen Scheibenstellungen. Mit dem Shoei Multitec war es durchwegs besser als wie mit meinem Schuberth Concept, opwohl beim Shoei auch noch seitlich ein Cardo Scala Rider montiert ist, was ja auch ein gewisses höheres Windgeräusch verursacht.

Die Optik ist allerdins schon für den einen oder anderen Grenzwertig, aber ich finde es nicht so übel, da die Teile in Schwarz noch ganz gut zum weißen Tiger passen. Jedenfalls hat es sich für mich erledigt, selbst etwas zu basteln, da ich echt zufrieden mit dem Ergebnis der Lärm- und Turbulenreduzierung bin. :wackout:

Soo, jetzt ein paar Bilder.

meine für mich passende Einstellung, flach und mittlere Längeneinstellung

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

von hinten, logischerwiese mit mehr Hinterströmung, verursacht aber keine Turbulenzen, hatte aber einen Tankrucksack montiert.

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

steilste Stellung

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

flachste Stellung

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

von vorne

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

bearbeitet von McB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

:thumbup: Super schöne photo-show. Ich hatte das teil am Englishen forum gesehen und auch hier zum schau gebracht.

Die erfahrungen mit das teil sind , wie auch bei dir, positiv.

Das aussehen macht hier der mass. Geht noch oder geht nicht mehr ?

Ist das resultat massgebend, oder......

Bisst du zufrieden, das ist das einzige das zählt. Wir (ich ) bin sehr froh mit dieser beitrag.

Je mehr lósungen wie besser.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...