Jump to content
Ausgeblendet

Windschutzscheibe - erste Probefahrt


hansw

Empfohlene Beiträge

So seh ich das auch. Das Ergebnis passt mir sehr gut. Die Optik von der Seite finde ich auch noch ganz akzeptabel, da die Halter in schwarz sind und das dann nicht so störend wirkt. Von Vorne...ist halt so :ph34r:

Auf einer schwarzen Tiger dürfte es dezenter ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt ja Leute, denen grausts vor garnichts! Eingefügtes Bild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

es gibt ja Leute, denen grausts vor garnichts!  Eingefügtes Bild

Aber hallo, das liegt wahrscheinlich daran, das ich - was optik betrifft - nach so vielen Jahren BMW GS fahren, nicht gerade verwöhnt bin :cry2::lol:

Einen Optischen Vorteil hat es von der Seitenansicht allerdings, dadurch, das die Front höher erscheint, kommt einem der Arsch nicht mehr ganz so hoch vor. die Proportionen verschieben sich etwas.....und ich hab ruhe am Karton, das ist mir wichtiger :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo BATZEN

Finde die Scheibe sehr praktisch, bin selbst auch sehr Optik fixiert, aber wenn ich ehrlich bin finde ich auch diese für den Verwendungszweck gar nicht so schlecht!

Macht dem Tiger ein völlig anderes Gesicht, sowas wird auch z.b. beim der Granpasso von Morini eingesetzt, und dort finde ich dass sehr fesch!

Geht die Scheibe auch kompl. in Grundstellung auch zurück?

lg

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

die Scheibe geht logischerweise nicht in die Standardstellung zurück mit der verstellbaren Halterung. Diese wird ja an der Lampenverkleidung an den vorhandenen Punkten für die Scheibe verschraubt und die Scheibe wird dann an der Halterung verschraubt. Das eine Bild habe ich mit flachste Stellung beschrieben, und tiefer geht es nicht. Die verstellung Geht jedenfalls ratzfatz aufgrund der Sterngriffe der Klemmung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es ist die Kombination aus beiden, wenn ich die Scheibe steiler Stelle, wird es mit dem Lärm nicht besser, wenn ich sie flach habe und weiter vorne oder hinten ist es auch gut, für mich aber mittlere Länge am besten. Die größere Hinterströmung kann auch einiges Bewirken bei den Turbulenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...    das liegt wahrscheinlich daran, das ich  - was optik betrifft - nach so vielen Jahren BMW GS fahren, nicht gerade verwöhnt bin    ... 

Hi,

wahrscheinlich 4-Ventiler GS? Dann ist alles klar: :yessir:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat das Teil eine ABE oder etwas Vergleichbares ?

Gruß Valentin

Hi Valentin,

steht doch riesig in der Verkaufsanzeige:

Das Teil hat keine ABE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

wie schon gesagt, hat es nicht...aber da kommt´s nach dem Mapping und dem Lufi usw. auch nicht mehr drauf an ;):totlach: hauptsache es passt für mich und beim TÜV erwarte ich persönlich keinerlei Probleme als alter Bekannter B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi all

I am a Tiger rider from Italy. I have seen in this discussion the windshield GP500. I have written to gp500.de (info@gp500.de) to purchase it but they have not answered me. Have they perhaps closed the production? Do you have another site or distributor where to be able to buy the same screen?

Thanks in advance

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rairo,

i had a look at the homepage of GP500 and it still looks like usual, nothing about stopped production. May be they´re very busy at moment and it takes a few days for an answer. Why don´t you call them, the number is +495324/2264 or +4905324/7809070 . You can choose their homepage in english, shure they can answer your questions in englisch, too.

cheers and gl

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, auch mich läßt dieses Windschutzscheiben-Thema nicht los.....

Hat denn jemand von euch Erfahrungen mit dem Windschildaufsatz von MV?

KUCKST DU HIER

Die Scheibe gibt es in zwei Größen:

kleine Scheibe: H 85 mm x B 200 mm inkl. Halter

große Scheibe: H 115 mm x B 200 mm inkl. Halter (mit Schlitz)

Was haltet ihr davon??

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

Christian - gib dir den Stoß....mach die Augen zu und bau die Verstellung ran... pfeiff auf den optischen Makel und freu dich an der Ruhe und fehlenden Turbulenzen, hast´s doch schon probiert. :lol::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Have they perhaps closed the production?

Hi Rairo,

I had a phone call to GP500 at the end of 2009 and they told me, that they like to change there production place and partner. They also told me that the racing windshield is out of stock and it need about three month to offer the new and same product, maybe a little bit cheeper than before.

I also contact them before two days because I am still waiting of the racing windshield. I am shure that a telephone call is the best way to become the wright und fastest answers.

Would you please be so kind and tell us what they said to you about the date of delivery. Thanks a lot. ;)

Best regards

Frank

bearbeitet von Frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Wolfgang, ja stimmt, das Gestell von Palmer ist echt klasse vom Ergebnis. :thumbup:

Und mit der Original Touringscheibe von Dir ist der Lärm ja auch schon etwas besser geworden, aber noch nicht vollständig verschwunden.

Ich habe da aber noch eine Idee, nämlich den Vario-Touring-Aufsatz von MRA an diese Original Touringscheibe zu montieren. Dieser Aufsatz ist der von der MRA Vario-Touringscheibe und es gibt ihn auch einzeln zu bestellen in verschiedenen Breiten.

Und beim Stöbern im Netz habe ich eben auch die MV Verholen Scheibenaufsätze gefunden.

Die MV-Aufsätze hätten den Vorteil, daß sie nur geklemmt werden und keine Löcher gebohrt werden müssen. Somit auch schnell abnehmbar sind.

Also wenn jemand in der Richtung Erfahrungen hat, oder seinen Senf dazugeben will, immer her damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe an die Originalscheibe das Varioteil von MRA so hoch wie möglich angeschraubt und bin einigermaßen zufrieden.

Mit der Touringscheibe wäre vermutlich ganz Ruhe.

So habe ich jedenfalls bis 200 km/h kaum Verwirbelungen und kann ganz entspannt aufrecht fahren. Ganz turbulenzenfrei ist es aber nicht,. Da ich aber immer mit Ohrenschützern fahre (Tinnitus) stört mich das dann nicht sonderlich.

Wie hoch ist denn eigentlich die originale Touring-Scheibe?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von Euch noch eine Originalscheibe rumliegen und kann mir diese für einen Freundschaftpreis :blush: überlassen? Würde gerne einen ähnlichen Versuch starten und werde natürlich auch hier Bilder einstellen und darüber berichten. ;)

Suche: http://www.tigerhome.de/index.php?showtopic=10621

bearbeitet von Frankman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger: Die Original Touringscheibe ist so 5 - 6 cm höher und vorallem auch breiter.

Werde heute abend mal genau nachmessen und berichten.

Was hat Dich denn der MRA Varioaufsatz gekostet? Und welchen hast Du verbaut?

@ Frankman: Ja, ich habe noch eine Serienscheibe rumliegen, die gebe ich aber erst mal nicht her.

Ich habe heute morgen mit Frau Verholen telefoniert. Ich bekomme den kleinen Aufsatz zum Testen und darf gleich mal nen Feldversuch machen, da die jetzt ein anderes Material verwenden und selbst noch nicht getestet haben.

Sobald ich die ersten Fahreindrücke gesammelt habe, berichte ich. Kann aber noch ne Woche dauern, da die Airbox zum Tom geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Ich habe auch vieles ausprobiert mit das aufsetzstück von MRA. Da sind viele locher gebohrt für das teil.

Leider war das auch nicht die ultime lösung.

Vielleicht als du grosser oder kleiner bisst, oder ein anderes lenkrad und deswegen ein anderes sitzposition hat kann es ein verbesserung geben.

Viel spass beim basteln. Toll als du hier schreibt was ob deine erfahrungen sind.

Aber auch das lesen von erfahrungen andere scheibe-schleiffer kann hilfreich sein, kostet auch nicht sooo viel. Das rad erneut herausfinden ist ja auch nicht das ultimo.

Auf jeder Tiger forum ist vieles ausprobiert. Das einige was wirklich positiv war ist das vielleicht etwas unschöne teil aus metal was ob die scheibe hochhebt.

Zu viel für mich und viele anderen.

So, nochmals viel spass beim basteln UND lesen.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Holger: Die Original Touringscheibe ist so 5 - 6 cm höher und vorallem auch breiter.

Werde heute abend mal genau nachmessen und berichten.

Was hat Dich denn der MRA Varioaufsatz gekostet? Und welchen hast Du verbaut?

Ich abe zu viel investiert, habe nämlich eine ganze MRA Vario-Touring gekauft. Das war dann auch nicht viel besser als die originale Triumph-Scheibe. Ab ca. 170 km/h hat sich das Ding so nach unten gebogen, dass einem Angst und Bange wurde. Dann dachte ich, schraub den Aufsatz doch einfach mal auf die Originalscheibe, und siehe da, es wurde besser.

Bin schon an der originalen Touringscheibe interessiert, die hat aber mal wieder (wie der Hauptständer auch) keine ABE oder ähnliches, ist also garnicht zulässig.

Hat jemand schon mal die Hinterströmung der Originalscheibe erhöht, indem er einfach das "Eintrittsloch" unten größer gefräst hat?

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Hans: Natürlich habe ich mich durch diesen Fred gelesen. Da aber jeder auf was anderes schwört und mit einer Scheibe gut zurecht kommt, die einem anderen wieder gar nix bringt, muß ich einfach selbst ausprobieren was für mich das Beste ist.

Ich bin 1,75 m groß und habe den Serienlenker dran. Und vielleicht ist ja die Kombination aus original Touringscheibe mit dem Varioaufsatz für mich die beste Lösung, obwohl Du damit gar nicht zurecht kommst.

@ Holger: Ich habe gerade nachgemessen. Die Triumph-Touringscheibe ist oben nur 3 cm höher als die Serienscheibe, dafür aber seitlich rechts und links jeweils ca. 5 cm breiter. Diese Touringscheibe hat aber keine Hinterlüftung, d. h. sie liegt an der Verkleidung an, während die Serienscheibe leicht nach oben gebogen ist und hinterlüftet wird.

Wenn Du den MRA Varioaufsatz an Deine Serienscheibe schraubst, hast Du dafür auch keine ABE.

Warum funktioniert der Varioaufsatz an der Serienscheibe besser als an der MRA-Scheibe. Beide sind doch gleich hoch, oder??

Ich werde jedenfalls erstmal den MV-Varioaufsatz von Verholen an der T-Touringscheibe probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name='franken-tiger' timestamp='1270624698' post='116802'

@ Holger: ...

Warum funktioniert der Varioaufsatz an der Serienscheibe besser als an der MRA-Scheibe. Beide sind doch gleich hoch...

Rein mit dem Zollstock gemessen schon, die MRA-Scheibe ist jedoch gute 5 cm flacher angestellt als die originale. Bei Normalfahrt kein Problem, kaum Unterschied, nur geringfügig mehr Turbolenzen. Je schneller man fährt umso flacher drückt der Fahrtwind die MRA-Scheibe, bis sich bei Topspeed fast waagerecht liegt und man Angst bekommt, sie bricht. Die Originalscheibe ist da sehr viel stabiler, biegt sich nicht, wackelt und flattert nicht.

Ich werde mal versuchen, die Scheibe (wie von einigen anderen hier auch schon) mit Abstandshülsen etwas mehr zu hinterströmen. Da ich genau wie du Originallenker und Sitzbank fahre und 178 cm lang bin sollten wir unsere Ergebnisse aufeinander übertrgen können.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetz aber... Hab die Airbox vom Tom wieder zurück und heute natürlich gleich eingebaut und Testfahrt gemacht. Das Varioteil von MV Verholen hab ich natürlich auch montiert an der originalen Triumph Touringscheibe.

:bang::thumbup: GEILE SACHE ALTER... :wackout::bang::bang::D

Der Umbau vom Tom bringts echt.... wow.... und das Varioteil ebenfalls. Kein Donnergrollen mehr,

es herrscht Ruhe am, um, im, drumherum um den Helm.... :D so muß dat sein!!!!

Bis 150 km/h kein Problem, danach wirds etwas lauter. Jetzt höre ich nur noch den super Sound des BOS-ESD.

Die ganze Geräuschkulisse am Helm ist natürlich auch abhängig vom Seitenwind. Aber des Varioteil ist spitze. Werde ich wahrscheinlich behalten. Mit 57,30 € inkl. Versand etwa preisgleich mit nem Nachrüst-Varioaufsatz von MRA. Und der Vorteil vom MV-Teil, es wird nur geklemmt, man muß also nix bohren.

Meine Konfiguration: Original Lenker, niedrigere Sitzbank, Federbein 1 cm tiefergelegt, Triumph Touringscheibe mit MV Verholen Varioaufsatz klein, meine Körpergröße 175 cm, Helm Schuberth S1 PRO.

post-4-1271276239_thumb.jpg

bearbeitet von franken-tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrankenTiger: Dein MV Scheibchen sieht aber auch deutlich anders aus als das auf der MV Webseite - woran liegt das? Du schreibst nur was von geänderten Material.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Don_64: Nein, das MV Scheibchen ist genau das, welches auch auf der Webseite abgebildet ist. Hierbei handelt es sich ja nur um den Varioaufsatz.

Einige Beiträge weiter oben habe ich einen Link eingefügt.

Von diesen MV-Varioaufsätzen gibt es zwei Ausführungen, klein und groß.

Das Kleine habe ich montiert und ist auf meinen Bildern zu sehen.

Das Große ist höher und hat noch einen Schlitz.

Lt. tel. Aussage von Frau Verholen verwenden sie jetzt ein kratzfesteres Material.

Und soll glaub ich auch UV-beständig sein. Mehr Infos auf deren Webseite.

Ich bin jedenfalls nach den ersten ca. 35 km Probefahrt gestern begeistert. Keine lauten Windgeräusche mehr, das Donnergrollen ist weg. :D:bang: Der Kopf liegt auch wesentlich ruhiger.

Nur wenn man seitlich nach rechts oder links über den Rand des Varioteil hinaus den Kopf bewegt, sind die Windgeräusche wieder da, ist ja logisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Franken-tiger

Dein aufsatz ist wieder etwas ganz neues. Es sieht sich dasselbe aus wie das teil beim KTM adventure aber kleiner (touratech).

Gut es functioniert diese 35 km, aber ich bin gespannt wie es sich verhällt bei wechselende umstánde. Wind ,regen u.s.w..

Ich habe selbst probefahrten gemacht und beim anfang sa es toll aus. Aber nach einige tagen mit mehr oder weniger oder wind von osten war das resultat alles aber nicht gut.

Schóne bilder und bis jetzt ein gutes resultat.

Wir (ich) warte ab ob das so bleibt. Bitte melde deine erfahrungen weiter.

Viele dank,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Howdy,

Hier steht irgendwo dass eine "nur" gekürzte Originalscheibe nichts bringen soll...

Diese Aussage kann ich so nicht bestätigen.

Ich habe meine Originalscheibe in mehreren Schritten gekürzt, nun ist ab Hals aufwärts mein Kopf im Fahrtwind und ich bin so zufrieden damit, dass ich gar keine andere Zubehörscheibe mehr ausprobieren musste.

Meiner Sozia wackelt der Kopf nicht mehr und bis 160 Dauertempo ist für mich auch alles 1A.

Aber wie auch erwähnt, ist dies eine Lösung die auf vielen Umständen beruht. Grösse, Helm, Lenker usw... Muss nicht bei jedem funzeln, bei mir aber war es die einfachste und auch ksotengünstigste Lösung.

Schönes WE und immer ne Handbreit Gummi aufem Asphalt.

Keno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 187cm und mache seit neustem in Verbindung mit dem Schuberth Helm C3 und MRA Sportscreen Scheibe beste Erfahrungen. Wesentlich leiser als mit Originalscheibe und Windruck ist bei höheren Geschwindigkeiten immer noch voll akzeptabel. Es kommt also wirklich auch auf die Kombination Helm/Scheibe an. Vor 1 1/2 Jahren hatte ich diese Scheibe schon mal zu Testzwecken montiert und war damals noch mit einem alten Shoi XR800 unterwegs. Und da passte es gar nicht. Allerdings werde ich wohl für Urlaubsfahrten weiterhin die T-Scheibe verwenden, die einfach besser bei Petrus geöffneten Schleusen hilft.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin 187cm und mache seit neustem in Verbindung mit dem Schuberth Helm C3 und MRA Sportscreen Scheibe beste Erfahrungen. Wesentlich leiser als mit Originalscheibe und Windruck ist bei höheren Geschwindigkeiten immer noch voll akzeptabel.

Und natürlich muss sie einem gefallen. Ich habe es ein paar Tage versucht und mich wieder dagegen entschieden. :( Deshalb steht sie jetzt auch in der Bucht und sucht einen neuen Herrn und Gebieter, der sie zu würdigen weiß :blush: : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...em=260587178294

P.S.: Habe wieder die Originalscheibe drauf und harre der Dinge die da (hoffentlich) kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Sportscheibe würde ich auch noch testen wollen. Nur kaufen will ich mir keine.

Vielleicht stellt mir ja jemand seine mal zum Test zur Verfügung :wistle::prost1:

Ich bin auf jeden Fall mit meiner Kombination aus ´umph Touringscheibe mit MV-Varioaufsatz und Schuberth S1 Pro sehr zufrieden. Der Winddruck ist mir eigentlich nicht so wichtig, für mich war es wichtig das überlaute, ohrenbetäubende Donnergrollen zu beseitigen. Und das ist mir mit dem MV-Teil gelungen. :thumbup: Kann ich also nur empfehlen. Mein Grinsen will gar nicht mehr verschwinden, jetzt da auch noch die Airbox vom Tom modifiziert wurde.... :evil::biken2::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...