Jump to content
Ausgeblendet

Windschutzscheibe - erste Probefahrt


hansw

Empfohlene Beiträge

Hallo Alex

Untersucher aus England haben fesstgestellt das das "dröhnen" sein ursprung am hinterteil des helmet hat.

Ein spoiler könnte da abhilffe bringen und das problem complet verschwinden lassen.

Da gibt es natürlich eine grosse frage ; wie montiere ich ein spoiler auf ein helmet ohne es zu zerstören ????

Wenn nicht auf der richtige stelle , wie lasst sich dann verplatzen , usw. Ich habe ein nicht sooo billige Schubert und dus experiment wollte ich nicht durchführen.

Da sind weiter natürlich sehr viele factoren die mitspielen.

Der form der scheibe

Die mass der scheibe

Der abstand der scheibe zum fahrer

Der getragene helm

Störende einflusse vom spiegel

Wieviel und woher kommt der wind

Der luftdruck

Ein beifahrer oder nicht

Wie gross sind die ohren (was nehmen sie war)

usw. usw.

Also was für der eine als gut befunden wird ist für der andere grausam.

Eines ist klar ; diese tiger scheibe ist NICHT das ultimo superbo !!!

Das MRA scheibe ist lese ich "bei nicht gut " wieder zürück zu senden.

Also lasst uns weiter gehen mit erfahrungen aus zu wechselen. :prost1:

Grüsse,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

... als Alternative bevor man an der Scheibe rumbastelt, zumal die meisten Ergebnisse optisch ja doch nicht so ganz zufrieden stellend sind... ;)

http://www.alpine-gehoerschutz.de/konsumen...orradfahren.htm

.. ich benutze die mit grünem Filter und bin recht zufrieden, denke aber auch über einen individuell angepassten Gehörschutz nach

Gruss aus dem Weserbergland

Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Hans,

habe gute Erfahrung mit einer Touring Bubble von Fabbri einem italienischen Hersteller. Meine Beifahrerin hat viel weniger Verwirbelungen, und ich einen besseren Windschutz (bin 192cm)

http://www.fabbriaccessori.com/prodotto.as...odello=146&l=de

Bestellt habe ich bei

http://www.tagomotocorse.com/

für 68€and 15€ Versand

Viele Grüsse

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich habe jetzt auch die Scheibenverstellung von Palmer montiert in Kombination mit der T-Originalscheibe.

Gestern habe ich es gleich nach der Montage ausprobiert. Das Ergebnis war ernüchternd. Egal in welcher Stellung, der Lärm war immer ungefähr der Selbe.

Bei der heutigen Testfahrt habe ich meinen HJC Crosshelm genommen. Und siehe da, mit diesem Helm sind Unterschiede in der Einstellung der Scheibe sehr wohl bemerkbar. Auch den Motor kann ich bis knapp 150 Km/h hören.

Es ist zwar bei Weitem noch nicht so gut wie an meiner GS, aber wesentlich akzeptabler als mit der Standardscheibe.

Ihr hattet also auch Recht damit, dass es viel auf den Helm ankommt.

Ach ja der Helm den der Tiger nicht so mag bei mir ist ein Caberg.

Im Moment weiß ich nicht so recht welche Scheibe ich weiter testen soll. Insbesondere dieses Glück- und Zufallsprinzip gewaltig in die Kohle geht... :evil:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 195cm und habe mir nun vor ein paar Tagen die MRA Sportscheibe montiert. Die Sitzbank hatte ich schon vor längerem um ca 3cm erhöhen lassen. Vorher hatte ich mit Shoei XR1100 ordentlich dröhnen im Helm, mein alter AGV tat dies auch, nur mein Schubi S1 war unbrummig (ich gehe davon aus, dass man mit dem nicht mal nen Harrier hört, wenn der 15 Meter neben einem nach oben geht).

Mit der MRA Sportscheibe ist der Winddruck nun deutlich höher auf dem Körper. Insbesondere Schultern etc. Auf meiner Speedy ist dies aber deutlich heftiger. Das dröhnen und brummen ist dafür komplett weg, egal ob AGV, Shoei oder Schubi. Die Optik ist auch noch mal nen ganzen tacken schnittiger geworden, das ist aber Geschmack abhängig. Da der Tiger aber eh auf die LS gehört ist das Thema Wind bis 140 aber eh kein Thema.

Für große Jungs ist meine Empfehlung, Sitz hoch und Scheibe runter.

PS: Bin gerade im Schwarzwald angekommen (Urlaub). Auf der Anreise waren mit Rolle, Tankrucksack und kurzer Scheibe 240 kein Problem, den Motor hat man auch noch gut gehört :nono1::wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute beim :) um mal mit dem über Scheiben und KFR zu plaudern.

Ich konnte mir eine montierte Givi-Scheibe ansehen, hätte aber auf Risiko eine kaufen müssen um selbige zu probieren.

Sie ist weit größer (und auch massiv breiter) als die originale T-Scheibe.

Optisch für eine Tourenmaschine noch okay, aber für eine Feierabend-Tiger doch irgendwie zu viel.

Bin mir auch nicht sicher ob die Scheibe nicht mit den montierten Handschützern kollidiert.

Somit habe ich es nach intensivem Herumgrübeln gelassen und mir vorerst die gut 100 Teuronen gespart.

Wenn die originale T-Scheibe in Kombination mit dem Palmersystem noch rund 3cm höher wäre, wäre sie perfekt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe die GIVI-Scheibe längere Zeit für Touren benutzt. Erst als ich sie mit einem MRA-Aufsatz kombiniert habe, war die Geräuschentwicklung deutlich besser als das Original oder sonstige Alternativen, die ich bislang probiert habe. Optisch wird diese Kombination aber eher einem Roller gerecht. Zudem hat die GIVI-Scheibe mit der Zeit kleine Risse bekommen und machte in Kombination mit dem MRA Aufsatz einen etwas instablien Eindruck.

Jetzt habe ich die Touring-Scheibe von Triumph mit dem MRA-Aufsatz kombiniert, wodurch das Dröhngeräusch der Touringscheibe weitgehend verschwunden ist. Ist vom Geräusch fast so gut wie die Kombination von GIVI und MRA, aber deutlich ansehnlicher. Aus meiner Sicht die bisher beste Kombination.

Ich benutze aber zudem immer noch Ohrstöpsel. Wirklich gut sind die Windgeräusche erst, wenn gar keine Scheibe montiert ist. Schade, dass Triumph die Verkleidung nicht besser hinbekommen hat.

Gute Fahrt

Kadie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke "kaedi" für deine Erfahrungen :thumbup:

Ich bin ganz deiner Meinung, dass dieses Lärmthema ein unschöner Punkt der Tiger ist.

Ich denke, dass ich zunächst bei der Palmer - Standard-T-Scheiben-Kombi bleiben werde... Nur für die Abendrunden würde es auch die MRA Sport tun. Ist immer noch hübscher als ganz ohne Scheibe. Vielleicht ergibt sich ja noch was anderes...

@rwingartz: Vielleicht kannst du mal ein bisschen noch was über deine Touring Bubble erzählen. Wie sieht es z.B. mit den Verwirbelungen, Lärm aus?

bearbeitet von Martwin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann will ich meine Erfahrungen auch mal berichten.

Bin 1,75m groß, fahre den Tiger mit niedriger Sitzbank (SBF) und LSL-Riser, die den Lenker etwas höher und mehr in Richtung Fahrer bringen.

Ausprobiert habe ich zuerst die Original-Tourenscheibe. Das war noch unangenehmer als die normale Scheibe, da die Geräusche durch die Verwirbelungen (tiefe Frequenzen) nun zu der üblichen Lautstärke dazu kamen.

Mit Hilfe von Franken-Tiger (herzlichen Dank an Christian :D ) bin ich dann auf den Aufsatz von MV gestoßen. Habe den "großen" Aufsatz heute bekommen und gleich mit beiden Scheiben probiert.

Der Test war allerdings sehr kurz und so kann ich nur meine ersten Eindrücke widergeben. Es scheint, dass die normale Scheibe hier angenehmer zu fahren ist. Die Probleme mit der Tourenscheibe bleiben gleich. Im Ergebnis ist es auf jeden Fall wesentlich ruhiger als ohne Aufsatz. :bang:

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

da kann ich Dir den MRA Vario Spoiler allerdings wirklich empfehlen. Er nimmt bei der Touring-Scheibe das tiefe Dröhnen weitgehend weg.

Das Problem ist trotzdem, dass bei jedem je nach Größe und Empfinden alles ganz unterschiedlich wahrgenommen wird.

Das Dumme ist, dass das Probieren diverser Scheiben mit der Zeit ja recht teuer wird. Ich habe jetzt 2 Scheiben (GIVI und SBF-Sportscreen) rumliegen, die ich nicht mehr brauche.

Eigentlich wäre ein Sortiment diverser Scheiben, dass man sich gegen ein geringes Entgelt zum individuellen Testen ausleihen kann, die ideale Lösung für das Problem. Falls jemand Lust auf die Organisation eines derartigen Sortiments hat, würde ich gerne die 2 Scheiben dafür stiften.

Viele Grüße

Kadie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kadie,

Wie schon beschrieben habe ich , nach das vorbild von die BMW 1200gs adventure und das Kawa 1200 , die touring scheibe am linker und rechter seite halb rund ausgesagt

Dadurch ist das dröhnen ganz verschwunden. ( ich messe 1.78 mtr.) Da ist wahrscheinlich weniger unterdruck hinten die scheibe und dadurch gibt es ein stabileres und etwas höhere Luftstrom . Aber das ist nur theoretisch.

Ich glaube ich hatte schon ein bild auf das forum davon .

Es bleibt aber für jeder mit ein anderes Größe ausprobieren . Nach 3.5 jahre bin ich zufrieden .

Besser war es gewesen wenn Triumph etwas mehr nachgedacht hatte beim das entwurf.

Grüße

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie ihr schreibt: Es ist für jeden individuell bei der Tiger. Darum habe ich mir den Palmer Verstellsatz nach Wolfgangs Vorbild drauf gemacht um auch noch die unterschiedlichen Scheiben zu variieren.

Dadurch ist es auf jeden Fall besser geworden. Auch die optische Schmerzgrenze wird IMHO durch den Verstellmechanismus noch nicht überschritten.

Vielleicht wäre das auch was für dich "kadi"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie ihr schreibt: Es ist für jeden individuell bei der Tiger. Darum habe ich mir den Palmer Verstellsatz nach Wolfgangs Vorbild drauf gemacht um auch noch die unterschiedlichen Scheiben zu variieren.

Dadurch ist es auf jeden Fall besser geworden. Auch die optische Schmerzgrenze wird IMHO durch den Verstellmechanismus noch nicht überschritten.

Vielleicht wäre das auch was für dich "kadi"?

Hallo!

Mich würde das Ergebnis mit dem PALMER Verstellsatz und der darauf montierten

MRA Sportscreen interessieren? Wie ist es damit mit dem BOLLERN am Helm, verschwindet das ganz bzw. wird es damit um vieles besser?

DANKE

lg / Gerald

bearbeitet von Eisenreiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Gerald

Ich fürchte, dass es dir niemand so konkret (speziell für dich) beantworten kann.

Ich habe leider diese Kombination (noch) nicht ausprobiert.

Aber auch wenn dies jemand schon hätte, heißt es beim Tiger noch lange nicht, dass es für dich passt.

Zu viele individuelle Komponenten kommen hier scheinbar zum tragen.

Bei der GS war es (relativ) einfach: Ich nahm den Tipp eines gleich großen Fahrers mit der gleichen Sitzbankhöhe und binnen 2 Scheiben war ich happy.

Beim Tiger dürfte die Front so wie "hansw" schreibt zu verplant sein.

Es hilft scheinbar nur ausprobieren

Das ist blödsinnigerweise aber ziemlich kostspielig.

Ein Treffen verschiedenster Tigerfahrer mit unterschiedlichen Scheiben wäre für alle Beteiligten toll und vorteilhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja Michael ,

Nur das Regenschirm fehlt da noch . Jetzt soll die sozia das Regenschirm fest halten .

Kann sie bestimmt , auch bei höchst Geschwindigkeit , Wind kann es nur von hinten geben !

Liefern sie vielleicht eine sozia dabei für diese preis ?

Gibt es auch bilder von Sie ?

Hoffentlich ist sie anders gekleidet als der Tiger ......

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

im Bezug auf die Windschutzscheibe, hätte ich eine Frage.

Möchte mich von der originalen Scheibe trennen und eine andere montieren. Von den 6 Schrauben sieht man ja nur bei den Obersten die Muttern.

Muß ich zum Wechseln der Scheibe auch an die anderen 4 Schrauben von der Rückseite ran oder sind die Muttern dort fest mit der Verkleidung verbunden?

Wenn ich an die anderen Muttern auch hin muß. Wie bekomme ich die Verkleidung ab und welche Teile?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

speedystar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Speedystar,

einfach bedenkenlos abschrauben, die Muttern sind unten die gleichen wie oben, es sine in Gummi gefasste Gewinde, die an Ort und Stelle bleiben. Man müsste sie schon aktiv mit Gewalt aus der Halterung nehmen. Macht man nur, um zu lackieren :D

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen

Hat sich eigendlich mal jemand Gedanken darüber gemacht was passiert wenn eine durchsichtige Schrankwand bei Orkanstärke mit einem deftigen Hebelarm an ein paar mickrigen eingeschmolzenen (Kunststoffspritzteil) Befestigungsmuttern durch die Welt bewegt?

Mal ehrlich. Ich habe die hohe original Triumphscheibe als Ausstausch zur Serie dran. Bin 187 ..... und meine Brust ist jetzt deutlich druckfreier. Bis 160 ist es noch ein angenehmes Fahren...dann kommt aber irgendwo der Maschinenbauer der im Hinterkopf der sagt: vorsicht Jogurtbecherhalterung. Schaut euch mal die Wandstärken der Verkleidung an, da ist nix mit riesen Wandstärken vorhanden. Leider kann niemand sehen wie sich das Verkleidungsoberteil verbiegt bei Tempo 160 und mehr. Meine Frau hat eine kleine Streeti. Bei 180 mit dem Miniwindschild werden die Arme verdammt lang. Das muß die Touringscheibe schlucken und somit die Originalverkleidung. Biegt doch einfach mal mit 25 bis 30 kg an der Scheibe wenn das Tigerle auf dem Hauptständer steht.......da sagt jeder: Spinnste jetzt, bracker doch nicht so an der Scheibe, da bricht doch alles ab. Bei 180 macht das Gevater Wind, nur sieht das keiner mehr so richtig weil man sich auf die Strasse konzentriert. Basteln und Individualität in allen Ehren ........ es muß auch noch sinnvoll bleiben.

Grüße Haegartiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich hatte am Samstag das Vergnügen, die Puig-Scheibe zu Testen. Im Vergleich mit meiner T-Touringscheibe mit kleinem MV-Aufsatz habe ich keine gravierenden Veränderungen, -schlechterungen, -besserungen, was Windgeräusche und Verwirbelungen angeht, festgestellt.

Die Puig ist schmaler, daher mehr Wind an den Ärmeln. Der Kopf liegt genauso ruhig im Wind.

Die schwarze Scheibe, welche ich testen durfte, ist optisch an der goldenen Tiger ein Leckerbissen. :wub: ABER: ich konnte nicht durch die Scheibe schauen :ph34r: , sondern nur drüber, was das Sicherheitsgefühl negativ beeinträchtigt.

Bei den vielen Scheibentests bleibt wohl nur noch die Ohrstöpsel-Lösung... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ speedystar + @Hasberger Tiger

...schon mit etwas Gefühl schrauben, bei mir ist einer von den kleinen, genialen Gummi-Pfropfen hinter der Verkleidung verschwunden. Es gibt da wirklich solidere Lösungen.

Und - die kleinen Teile haben Lieferzeit.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Das habe ich auch mehrmals gehabt ;) . Drei mal habe ich selbst das ganze Verkleidung abgebout.

Dreiviertel später kann dann alles wieder von vorne an beginnen .

Macht nicht soo viel Spaß , aber es geht leider nicht immer wie geschmiert.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, rausdrehen ist kein Problem, aber beim Reinschrauben drückt man schnell mal zu fest :wackout: , dann must du Glück haben den Gummipfropfen wieder zu finden, ohne das ganze Cockpit abschrauben zu müssen. Am besten erst einmal nur mit den Fingern die Schraube andrehen bis sie gefasst hat und erst dann den Schraubendreher nehmen.

Axel (schreibt aus Erfahrung)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Am besten erst einmal nur mit den Fingern die Schraube andrehen bis sie gefasst hat und erst dann den Schraubendreher nehmen.

Axel (schreibt aus Erfahrung)

So und nicht anders, denn das sind Kunststoffschrauben. Einmal falsch angesetzt und schon ist das Gewinde vergnaddelt...

Und der Schraubendreher sollte schon ein guter in der passenden Größe sein. Gaaanz schnell ist der Kreutzschlitz überdreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe beim umbau auf die kurze scheibe metallschrauben genommen, aber unterhalb und oberhalb der scheibe gummischeiben unterlegt. die cockpit-verkleidung muß, meiner meinung nach, auf jeden fall weg, weil immer wieder ein gummipfropfen " verschwindet " und man sonst ja auch nicht gegenhalten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....diese Gummimuttern gibt´s für kleines Geld im 10er Pack bei Ebay oder auch bei Louise und Co. z.B. hier, da bestell ich keine mit Liefertzeit beim FTH ;) , und wenn mir immer mal eine in der Verkleidung verschwindet, dann kann sie dort auch gerne bleiben und ich steck ´ne neue rein, die andere fällt schon irgendwann mal unten raus und wenn nicht, dann find ich sie wenn ich mal wieder die Verkleidung abbaue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ thomas:

wenn du dir 3 schrauben der verkleidung mit den blinkern dran gelöst hast, die blinkerverbindungen lösen ( markieren welche zusammengehören ) die ober lange und die 2 kurzen schrauben der seitenverkleidungen raus, das ganze sitzt dann unten mit einem gummiring in einer " nase ", die verkleidung nach vorne rausschieben fertig ist das hexenwerk. die cockpitvekleidungsteile sind, wenn ich mich richtig erinnere, nur gesteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...