Jump to content
Ausgeblendet

Schwarz ist schön


Empfohlene Beiträge

hallo @ all,

Verzeihung, vielleicht war es schon mal im board, habe aber trotz intensiver Suche nichts gefunden.

Da ich bekennender Fan der Farbe Schwarz bin :wub: und nun wieder Bastelzeit ist, würde ich gerne allen alufarbenen Teilen (Fußrastenhalter vo u. hi, Schalthebelei, Bremse, Fersenschutz und was mir sonst noch einfällt) meine Lieblingsfabe spendieren.

Welche Möglichkeiten gibt es dafür? Worauf muss man achten? Welche Möglichkeit würdet ihr mir empfehlen?

Schon jetzt vielen Dank für eure Tipps und eine "besinnliche" Bastelzeit wünscht

steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ich habe beste Erfahrungen mit eloxieren gemacht.

Nur bei Gußteilen kann es zu Farbverschiebungen kommen, jedoch ist schwarz dabei wohl die unempfindlichste Eloxalfarbe.

Googel mal unter: Dr.Lauck, Eloxalbetrieb

Sehr fähig die Leute dort !

Greetinx

Spitfire

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich denke mal mit pulvern wird dir auch weitergeholfen sein,jedoch würde ich dir vom reinen lackieren ab raten, da du ja mit den schuhen immer dranrum reibst...... :wistle:

ich laß es jedenfalls so machen ....und werde berichten....... :dance1:

grüße uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steve

kann mich da meinen vorschreibern nur anschließen!!

wenn du beabsichtigst die felgen auch mit einzuschwärzen würde ich persönlich das pulvern vorziehen!

habe ich bei einem von meinen früheren bikes auch mal machen lassen, felgen und einige kleinteile, gab keine probleme bei reifenmontage und gepäckbefestigung.

schönen sonntag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe bei meiner die Ausleger für die Soziusfusrasten pulvern lassen, in Ramenfarbe da das nicht nur einfach schwarz ist sondern auch noch eine Struktur hat.

Rest hochglanz poliert, wenn verkrazt, einfach nachpolieren.

Bei den Haltern der Fahrerrasten würde ich nix kratzemprindliches machen, die Farbe wird balt ab oder verkratzt sein.

Schönen Abend

:gn8:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo steve

kann mich da meinen vorschreibern nur anschließen!!

wenn du beabsichtigst die felgen auch mit einzuschwärzen würde ich persönlich das pulvern vorziehen!

habe ich bei einem von meinen früheren bikes auch mal machen lassen, felgen und einige kleinteile, gab keine probleme bei reifenmontage und gepäckbefestigung.

schönen sonntag

mhhhh..... :wacko: laut aussage meines freundlichen.... B) ist das mit dem pulvern das sinnvollste....man sollte aber mit abstrichen rechnen....da der aluguss der felgen recht grob aussieht...habe bei ihm eine 1050ér speedy felge (07ér) gesehen,die rötlich gepulvert war....sah echt scheiße aus....bei schwarz in seidenmatt solls wohl gehen...mit der optik...aber die restlichen farben beim genauen hinsehen.... :wacko: ...

ich laß meine mit weiß lackieren....(fusion)die hinterradabdeckung gleich mit... B) und werd dann mal ein paar bilder einstellen...wenn ich sie denn mal endlich bekomme...

(weil neu bestellt)

p.s. die fußrasten schwarz gepulvert und einen zard in carbon dran....

und für alle bis 06´er bj. fahrer.....nein ich will nicht! mit der katze ins gelände oder ähnliches.. :biken2:

grüße uwe :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steve,

ich habe bei mir alles was mit Fußrasten und Hebeleien zu tun hat schwarz eloxieren lassen. Das Ergebnis kannst Du in der Galerie unter "schwarz ist schön" anschauen.

Ich habe mich fürs Eloxieren entschieden, weil die Materialdicke sich nach der Behandlung nicht verändert. Beim Kunststoffbeschichten hatte ich die Befürchtung, dass es da Probleme mit der Schaltung und dem Bremshebel geben könnte.

Ich fahre jetzt seit einem Jahr damit spazieren und habe keinerlei Probleme mit Kratzern oder abscheuernder Farbe. Sieht noch immer aus wie am ersten Tag. Auch meine anfänglichen Befürchtungen, dass die verschiedenen Komponenten der Rastenanlage unterschiedliche Schwarztöne annehmen, haben sich nicht bewahrheitet. Sieht alles sehr schön gleichmässig aus. Ich kann Dir also nur zum Eloxieren raten.

Gruß

Berti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh..... :wacko: laut aussage meines freundlichen.... B) ist das mit dem pulvern das sinnvollste....man sollte aber mit abstrichen rechnen....da der aluguss der felgen recht grob aussieht...habe bei ihm eine 1050ér speedy felge (07ér) gesehen,die rötlich gepulvert war....sah echt scheiße aus....bei schwarz in seidenmatt solls wohl gehen...mit der optik...aber die restlichen farben beim genauen hinsehen.... :wacko: ...

Das kann ich nicht im geringsten bestätigen. Meine Felgen sind schwarz glänzend pulverbeschichtet und da ist nix von "grob" oder so, das ist einwandfrei.

Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welcher Kapitalanlage müsste man eigentlich rechnen für einen Satz Felgen?

Incl. Ausbau der Felgen, Vorarbeiten und nach dem Beschichten Ausbau der Lager und Einbau neuer Lager, Anbringung von Felgenzierstreifen sowie Einbau der Felgen hat mich das ganze EUR 300,00 gekostet.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde des breiten Tigerlächelns

Mein Tigerchen hat die Ausleger, Fussrasten vo/hi, Stiefelschützer, Brems-u.Schalthebel und die Träger der vorderen Fussrasten gepulvert bekommen. Ist seit ca. einem Jahr verbaut und es ist noch zu keinen nennenswerten Schäden gekommen. Ausser einer Anlagestelle der Abgasanlage ( Zard oben ) :wackout: , die sich im Betrieb immer ein wenig Richtung Stiefelschutz orientiert. Dort ist die Pulverbeschichtung aber nur in dem Bereich durchgescheuert und fängt nicht an abzublättern, wie es einige Schwarzmaler prognostiziert haben.

Ich würde es immer wieder machen, zumal die ganze Geschichte nur 80€ gekostet hat. Das Pulvern habe ich bei einer Firma machen lassen, die Fahrräder beschichtet und nebenbei eben auch KFZ Teile.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhhh..... :wacko: laut aussage meines freundlichen.... B) ist das mit dem pulvern das sinnvollste....man sollte aber mit abstrichen rechnen....da der aluguss der felgen recht grob aussieht...habe bei ihm eine 1050ér speedy felge (07ér) gesehen,die rötlich gepulvert war....sah echt scheiße aus....bei schwarz in seidenmatt solls wohl gehen...mit der optik...aber die restlichen farben beim genauen hinsehen.... :wacko: ...

Das kann ich nicht im geringsten bestätigen. Meine Felgen sind schwarz glänzend pulverbeschichtet und da ist nix von "grob" oder so, das ist einwandfrei.

Bei Bedarf kann ich Bilder einstellen.

genauso war es bei mir, ich hatte die felgen und einige anbauteile in glänzend gelb pulvern lassen!

da war nichts mit grob oder rauh! das war alles einwandfrei glatt und unempfindlich!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen.

Meine Felgen habe ich Lackierer.

Die werden schwarz lackiert und bekommen dem "Felgenrandaufkleber" gleich mitlackiert.

Als Airbrusch mit fließendem Übergang ins schwarz.

Das ganze mit kratzfestem Nanolack überzogen. Fertig !

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein weicher Übergang in´s schwarz mit orangem Schimmer auf dem Innenteil der Felge.

...echt vom Feinsten, viel zu schade eigentlich für so eine spritzende Kette ! ;)

Grüßle, Frank :biken1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Winterzeit ist Bastel-Zeit, und ich finde schwarz auch sehr schön :)

also habe ich mich fürs Pulverbeschichten entschlossen, und wie soll ich sagen, ganz so einfach war die Sache dann doch nicht :angry: .

Erst einmal alles ab und aus-bauen, dann Felgen zum beschichten weg (hat 70,00 Euronen pro Felge gekostet) beim Wiedereinbau passten aber die Bremsscheiben und die ABS-Ringe nicht mehr :wacko: weil die Beschichtung seeeehr viel dicker als das alte (per Sandstrahl entferntem Lack) war und ich die Beschichtung fein säuberlich an den Anlagestellen wieder entfernen durfte :sh:

Alle Radlager mussten neu und die sind sauteuer (150 €).

Mann sollte unbedingt darauf achten, die Felge von innen mit Pressluft auszublasen, da sich dort jede Menge ganz feiner Sand vom Sandstrahlen sammelt, sonst sind die neuen Lager schnell wieder hin.

Zum Abschluss habe ich noch weiße Felgenringe und neue Reifen montiert.

Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen :biken1:

post-4-1227961500_thumb.jpg

bearbeitet von Optikus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na oben herum wurde auch noch ein wenig verändert :rolleyes:

LSL Lenker 28 mm

28 mm Riser

Lenker 30 mm höher gelegt

Pazzo Hebel

LSL Spiegel

Rizoma Bremsflüssigkeits-Behälter

Natürlich alles in schwarz :biken1:

So das wars jetzt erst mal,

ich wünsche Euch allen noch viel Spaß beim Umbau

Liebe Grüße aus dem Rheinland

Frank

post-4-1227916749_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Pulverfans,

das sieht ja wirklich alles sehr gut aus.

Ich möchte euch aber darauf hinweisen, dass von allen drei Beschichtungen

die gepulverte Oberfläche die empfindlichste ist.

In unserer Metallbaufirma kommen alle drei Möglichkeiten zum

Einsatz.

Die eloxierten Oberflächen sind mit Abstand die härtesten, da bei ihnen die Oberflächen-

struktur des Aluminiums direkt gehärtet wird.

Eine gute Naßlackbeschichtung ist auch noch widerstandsfähiger gegen Zerkratzen

als pulvern.

Das sind zumindest meine Erfahrungen. Gepulverte Teile werden bei uns besonders

vorsichtig behandelt.

Der einzige Vorteil beim pulvern ist der gute Preis.

Für beanspruchte Teile, die lange gut aussehen sollen, halte ich es nicht geeignet.

Gruß Kanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo !

Habe heute wegen einiger Frästeile beim Eloxalbetrieb angefragt.

Die Preise fangen bei bei 70 Euro an.(Kleinmenge)

Die orig. Fußrastenanlage wäre evtl. einen Versuch wert !

Greetinx

Spitfire -_-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

(fast) alles in schwarz könnte so aussehen.

Räder,

Fußrastenhalter vo u. hi,

Schalthebelei,

Bremse,

Fersenschutz - alles schwarz Pulver.

Lenker und Raiser - schwarz

Lenkergewichte - schwarz

Bremsfl-Behälter - schwarz

Pazzo - schwarz

usw..

post-4-1228840859_thumb.jpg

bearbeitet von TLR-TIGER
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Olalala !

Ein doch deutlich radikalerer Umbau,

im kleinen Schwarzen.

Putzige Endpötte, Sound dafür ziemlich ausgewachsen, oder ?

Welche Marke ist es denn, sind so klein, man kann nix erkennen ! :smoke1:

Bei dem "Blümchenbild" fällt einem, mal so richtig die doch sehr massive hintere Bremsscheibe auf.

Das geht bestimmt auch filigraner. :ph34r:

Glückwunsch zu Deiner Schwatten !

Spitfire

:bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...