Jump to content
Ausgeblendet

Verkleidungsschrauben in Edelstahl


Gast Spitfire

Empfohlene Beiträge

Hallo !

Wer hat Interesse die "tollen" Verkleidungsschrauben der TIGER 1050, durch würdigeres Material zu ersetzen ?

Dachte da an INBUS-Flanschkopf-VA in 4301.er Quallität.(Schlüsselweite INBUS 4)

Achtung: Es müssen die Gewinde M5 mit dem Kopfdurchmesser einer M6.er Schraube angefertigt werden !

(wenn man keine U-Scheiben haben will :_ironic: )

Man könnte dabei gleich, die teilweise irrwitzigen Überlängen der orig. Schrauben, korrigieren.

Greetinx

Spitfire

:judge:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch mitbesteller an einer kleinserie suchst... ich wäre dabei...

gruß

hawk

PS: verträgt sich VA mit den serienmäßigen federmuttern (materialpaarung) oder sollten die auch direkt in VA getauscht werden?

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi HAWK !

Verwende seit längerem diese Schrauben.

Problembehaftete Materialpaarung ist bei mir kein Thema !

Auch bei den NIET-MUTTERN in Heckrahmen verbindet sich nichts an der Oberfläche.

Und bitte jetzt keinen Einwand, das Schrauben aus 4571 doch besser sind.

Lebensmittelsichere Schrauben haben an einem Mopped nix verloren !

So, jetzt schaun mer mal.

Greetinx

Spitfire :judge:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ganz grob über den Daumen, liegt man für die sichtbaren Verkleidungs-seitl.Kühlerblenden-Seitenabdeck-Heckteil-Schrauben,

in hochwertigem Edelstahl, bei 19,99 Euro + bissel Post.

Greetinx

Spitfire

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spitfire,

Ich habe noch kein rost gesehen an meinem Tiger :) ,aber auch ich bin interessiert.

Sind da auch schrauben fúr original koffertráger, motoraufhängung ?

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Spitfire,

da mach ich mit.

Und wenn du noch ne Idee hättest, durch was man

die Puddingschrauben an der Frontscheibe (ja, ich bin

bekennender Putzer :P ) ersetzen kann, wäre ich dir

ausgesprochen dankbar.

Viele Grüße

Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen !

Na, dann sollte wohl diese Problemstelle ebenfalls angegangen werden.

Die "Puddingschrauben"(sehr schöne Wortschöpfung ! :lol: ) sind schwieriger, da VA-Flanschkopf M4 sehr unüblich !

Werde aber mal sehen, was ebenfalls dort zu machen ist.

Greetinx

Spitfire :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Spitfire,

da mach ich mit.

Und wenn du noch ne Idee hättest, durch was man

die Puddingschrauben an der Frontscheibe (ja, ich bin

bekennender Putzer  :P ) ersetzen kann, wäre ich dir

ausgesprochen dankbar.

Viele Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

bei den PVC Schrauben der Scheibe muß man aber aus unfalltechnischen Gründen beachten das die extra aus PVC sind damit sie im Falle eine Unfalls abrechen und du dich nicht an der Scheibe aufschlitzen kannst!!Ist aber wahrscheinlich im Ernstfall dein kleinstes Problem!! Gruß kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Satz VA-Schrauben für die Verkleidung würde ich auch nehmen. Die Schrauben für die Scheibe bleiben erstmal wie sie sind.

bearbeitet von mischka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Ganz grob über den Daumen, liegt man für die sichtbaren Verkleidungs-seitl.Kühlerblenden-Seitenabdeck-Heckteil-Schrauben,

in hochwertigem Edelstahl, bei 19,99 Euro + bissel Post.

Greetinx

Spitfire

:thumbup:

Na prim, das passt.

Bin dabei.

Meine DAten müsstest Du ja noch haben.

Gruß

Mattse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Dachte da an INBUS-Flanschkopf-VA

Hallo Christoph,

du kannst doch auch schöne Bilder machen!

Kannst du mal eins mit so einer Schraube(n) einstellen, damit man sehen kann, was du genau meinst?

Schöne Grüße aus dem immer weißer werdenden Köln. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere zusammen

Hab die Sache schon durch muß aber sagen beim ersten Versuch ohne Unterlegscheiben aus transparenten Gummi (handelsübliche Dichtscheiben) hab ich mehr Schrauben nachgeschraubt als drinn geblieben sind wegen der Vibrations. Mit den Dichtscheiben kein Problem mehr wirken wie eine Schraubensicherung und du machst dir den Lack an den Anschraubflächen nicht madig. Habe auch Flansschrauben aus Edelstahl verwendet. Flansschrauben in M4 gibts auch im Gut sortierten Maschinenbaubetrieben.

So long

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Habe mal was zusammengestellt.

VA-Verkleidungsschrauben M5 mit großem M6.er Flanschkopf (entspricht etwa dem Orig.)

Außerdem die Schrauben, für die Verkleidungsscheibe in M4, mit ebensolchem Kopf.

Anbei ein Bild von dem Set. (ging leider nicht schärfer)

Greetinx

Spitfire

:judge:

post-4-1227553950_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Real-Tiger-Man hat Recht; Maschinenbau-Betrieb oder größere Schlosserei.

Die Letztere hab´ ich hier bei mir die Ecke rum; habe vor einigen Jahren alle Schrauben an meiner "Q" (auch die, die man eigentlich nicht darf...) gegen Edelstahl getauscht. Waren damals bestimmt 2 KG...

Preis etwa 30 Euronen für alle "zig-Schrauben".

Sogar die Linsen-Inbuss für die Bremsscheiben waren da.

Vieleicht noch interesant: die Schrauben gewindeseitig schön mit Kupferpaste einstreichen, dann geht nichts fest (die an der Bremsscheibe natürlich nicht...) oder korodiert aufgrund ungünstiger Materialpaarung.

Grüße, Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Die Verkleidungschrauben von Triumph sind aber etwas spezieller !

Gewindeabmessung in Kombination zur Kopf-Form(Größe) ist unüblich und auch kaum in einem Normteil-Lieferkatalog !

Ich verschraube diese mit "niedrigfester" Schraubensicherung (WEICON, rot)

No Prob @ all!

Melde mich demnäx

Greetinx

Spitfire

:thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dere Spitfire

Will ja nicht blöde Fragen stellen aber ich bin seit über 20 Jahren im Schraubenverbauenden Gewerbe. Also meien blöde Frage ist wie du die Schrauben machen willst wenn du sie nicht als Normteil bekommst. Gehe davon aus das du Schrauben nimmst mit Gewinde M6 da diese die Schlüsselweite 4 haben und das Gewinde bearbeiten willst. Bei der Bearbeitung einer M6 Linsenflanschschraube werden da aber wohl einige Probleme auftreten.

Wenn du natürlich jemanden hast der die Schrauben industriell herstellen kann

halt ich sofort meine Klappe. dann ist der Preis auch in Ordnung ansonsten würde ich die Original M5 Schrauben für 2 Kaffee bei einem Mechaniker besorgen.

Nix für Ungut aber die Schrauben kriegst du in der Bucht auch um 20 Euronen.

Ich hoffe man kann hier ein wenig Kritik äußern.

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

Real-Tiger-Man hat Recht; Maschinenbau-Betrieb oder größere Schlosserei.

Die Letztere hab´ ich hier bei mir die Ecke rum; habe vor einigen Jahren alle Schrauben an meiner "Q" (auch die, die man eigentlich nicht darf...) gegen Edelstahl getauscht. Waren damals bestimmt 2 KG...

Preis etwa 30 Euronen für alle "zig-Schrauben".

Sogar die Linsen-Inbuss für die Bremsscheiben waren da.

Vieleicht noch interesant: die Schrauben gewindeseitig schön mit Kupferpaste einstreichen, dann geht nichts fest (die an der Bremsscheibe natürlich nicht...) oder korodiert aufgrund ungünstiger Materialpaarung.

Grüße, Axel

Sogar die Linsen-Inbuss für die Bremsscheiben waren da.

?????????????

Hallo Tiger-Ente,

VA Schrauben als Normteil hast du als Bremsscheibenbefestigungsschrauben verwendet???Na da staune ich aber!!Ich sage mal das sind original Dehnschrauben mit hoher Zugfestigkeit die wie ich informiert bin auch nur einmal verwendet werden dürfen!!!!Alle Welt glaubt immer das VA Schrauben sehr hart sind ist aber nicht an dem ich würde mir mal an deiner Stelle Gedanken über die Scherstabilität machen!!!Nix für ungut aber meine Gesundheit und die anderer geht für mich vor!!!!

Gruß Kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend !

Bis auf 2 Positionen ist alles raus !

Hab den Betreffenden aber schon ne Mail/PN geschrieben.

Zusammenfassend möchte ich ausdrücklich sagen:

TOP, Leute !!!

:thx1:

Greetinx

Spitfire :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...