Jump to content
Ausgeblendet

Lastabhängiges Rasseln/Rattern


Gast

Empfohlene Beiträge

Halli hallo liebe Tigertreiber!

Nachdem ich nun mit meinem "neuen" Tigertier in den letzten 2 Monaten die ersten 3000km hinter mich gebracht habe brauche ich noch mal Euren Rat...

Es war eigentlich schon von Anfang an so, daß meine alte Dame im unteren Drehzahlbereich (bis max. 3000 Touren) so ein eigenartiges Rasseln bzw. Rattern sehr deutlich hören ließ.

Abgesehen von der Drehzahl ist das Ganze auch noch von der Last abhängig. Wenn ich auf grader Strecke (keine Steigung!) ganz sanft Gas gebe ist nichts dergleichen zu hören.

Man kann das Geräusch sogar im Stand provozieren indem man mit angezogener Bremse etwas Gas gibt und die Kupplung schleifen läßt... auch dann rasselt's. :(

Da sich das Geräusch nicht verändert, habe ich bisher noch nichts dagegen unternommen aber im kommenden Frühling möchte ich gern eine etwas größere Tour machen und da sollte schon alles Ok sein.

Hat vielleicht jemand eine Idee was für eine "Erkrankung" zu den beschriebenen Symptomen passen könnte? Evtl. das altbekannte LiMa-Wellen-Problem?

Schon mal vielen Dank für Eure Tips und....

Frohes Fest an Alle!! :xmas07:

LG

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mein Tiger rasselte bei niedrigen Drehzahlen laut und deutlich, wenn die Lichtmaschine ohne Last lief - Licht einschalten hat das Problem deutlich verringert. Hat mein :D auf Garantie bei der letzten Inspektion gerichtet. Ich vermute mal, dass das eher die übliche Lima-Rasselei war.

Sprich, probiere mal, ob sich das Ganze bei anderer elektrischer Belastung anders anhört. Viel Erfolg, und lass mal hören, wie sich das weiter entwickelt.

Gruß & frohe Weihnachten,

Amadeus :wink2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MoinZ !

Das ist nicht die LiMa.

Entweder ist die Schraube des Mitnehmerrotors

an der Lima ab, oder die Halteschrauben der

Welle für den LiMa-Antrieb.

Für letzteres gibt es einen Reparaturkit von T. für

lächerliche 110,- Euronen plus Dichtung und O-Ring

(Kupplung und LiMa müssen ausgebaut werden),

sollte man möglich rasch reparieren da die Welle

am Antriebsrad der Kupplung schleift und dieses,

wie das Nadellager der Welle, Schaden nehmen kann,

was u. U. bis zum kaputten Motorgehäuse führt.

Für ersteres hilft eine neue 10.9er Schraube

und ein neuer O-Ring (nur LiMa muss raus),

was nicht so tragisch ist, denn der abgescherte

Schraubenkopf kann da nicht weg und der Mitnehmer

sitzt an der LiMa selber auf einer Verzahnung.

Also :

Bitte erst mal LiMa ausbauen und checken.

Fällt Dir der Schraubenkopf des Mitnehmers entgegen

macht es selten viel Arbeit (immer neuen O-Ring nehmen).

Tut er es nicht und die Welle im Motorgehäuse lässt sich

axial verschieben, dann auch noch raus mit der Kupplung.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für die guten Tips... besonders an Dich, Daytona für die ausführliche Beschreibung!

Ich denke ich werd mich am kommenden WE mal an die Arbeit machen, falls das nicht klappen sollte spätestens das WE darauf (gefahren wird bis dahin aber nicht mehr! ^_^ )

Werde Euch über den weiteren Verlauf und den hoffentlich positiven Ausgang auf dem Laufenden halten.

Bis dahin wie unser chinesicher Kollege so schön sagt:

"Guten Lutsch und ein flohes neues Jahl" :wistle::prost1:

LG

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo alle zusammen,

mein Tigerchen faucht wieder... endlich!

Und Ihr hattet Recht, es war tatsächlich die Lichtmaschine...

Jetzt ist eine durchgehende Schraube drin und somit sollte das (hoffentlich) nicht noch mal passieren...

Vielen Dank für Eure Hilfe und die konstruktiven Tips!

In diesem Sinne: Drive save - drive often! ;)

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Bei mir war es genauso. Der Schraubenkopf war einefach abgerissen. Schruabe raus neues Gewinde rein neue Schraube rein und alles wieder gut.

Das macht ein guter Freund von mir. Hat eine Ford Werkstatt in Kröv.!! Sachen gibts die gibt es nicht aber die können das einfach super gut.

Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...na dann bin ich ja froh das ich die Suchfunktion genutzt habe denn ziemlich genau so sollte mein Posting lauten (nur ein bischen mädchenmäßiger), allerdings glaube ich das das Rasseln nicht last- sondern nur drehzahlabhängig ist - wenn man gaaaanz sanft Gas gibt, kommts auch nicht vor....

.... und nun zu meinem Problem: Wer kann sich meinen schwarze Kater mal anschauen bzw. wer kann das, möglichst heimatnah reparieren??

Hier gibts zwar auch einen :D aber der hat sichs mit mir verdorben als er gefragt hat warum ich mir so nen alten "Scheißhaufen" kaufe......also sieht er mich nur im absoluten Notfall :motz:

Habt ihr eine Idee oder kann das jemand im Rhein-Main Gebiet? (ich hab ne 35-er PLZ, bin aber nah an 65 - am Besten in der Tigerkarte nachsehen)

VIELEN DANK schonmal im Voraus

LG nane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi !

Der Beste den Du in DER Gegend finden kannst ist der Eddy aus dem T300-Forum.

Schaust Du unter www.t300.de/forum und schickst ihm ´ne PN.

Der Mann hat richtig Plan und Dein Tiger ist dort in allerbesten Händen.

Ansonsten fällt mir nur der T-Punkt in Mörstadt ein,

Zweiradtechnik Schmidt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Hallo!

Bei mir ist die Halteschraube der Welle für den LiMa-Antrieb abgerissen (Ruckdämpfer waren völlig zerbröselt).

Kann man die Antriebswelle (nach mühsamen Ausbau ) wiederverwenden?

Neuere Modelle haben ja ohnehin eine durchgehende Schraube mit Mutter.

Ist es möglich die Welle durchzubohren und eine lange Schraube durchzustecken?

Wie lange müsste die Schraube sein?

Danke für eure Hilfe!

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Hoffendlich ist beim Ausbau nichts runtergefallen.Ich habe die Welle mit der neuen rausgeschoben.

Die Idee mit den durchbohren hatte ich auch--sollte auch funktionieren.Wenn ich mich richtig erinnere brauchst du dann eine 105mm, 8er Schraube,in der Festigkeit 12.??.

Gruß

Klaus

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Roland !

Spar Dir die Arbeit mit dem Durchbohren.

Wenn Du Interesse hast,

ich hab noch gute gebrauchte Wellen hier liegen

mit intakter Verschraubung.

Der Rep-Kit kostet bei T mitlerweile um die 120,- :o

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Besten Dank für die Unterstützung.

Ich habe zum Glück einen alten T300 Motor als "Ersatzteilspender" herumstehen.

Der Tiger ist nun wieder einsatzbereit.

Habe mit den Dämpfern eine lange Schraube mitbestellt und werde daher die kostbare Welle durchbohren und als Ersatzteil aufbewahren.

Gruß

Roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Tach Loide

Muss ne kleine Korrektur anbringen:

Die "Baugruppe" Lichtmaschinenwelle kostet inzwischen 133,90 Euro ..... :o:blink::motz: ....und beinhaltet: die besagte Welle, EINE Mutter M8 und EINE Schraube !!!!!!

Bleibt nur zu hoffen das die anders konstruierte Welle ihr Geld wert ist.......

Da fällt der O-Ring mit 1,60 gar nicht mehr ins Gewicht..... ;)

Naja wenigstens läufts Tigerchen wieder...........

Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...

Hallo!

Nachdem der Reparaturkit der Lichmaschinenwelle ca. 100.000 km gehalten hat,ist nun

bei meinem Tigerle die durchgehende Schraube abgeschert. Bei dem Ausbau der Lichtmaschine hatte ich ein Riesenglück dass die abgescherte Mutter nicht in die kleine Öffnung in den Motor gefallen ist. Nun aber zu meiner Frage hat einer zufällig noch das exakte Längenmaß der Schraube? Die Kupplung ist noch nicht raus kann also leider noch nicht selbst die Schraubenlänge messen. Ist die Schraube eine 10.9 oder gar eine 12.9er?

Grüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update,

Reparaturkosten 15.89€ + MWST

1 x O-Ring f. Lichmaschine

1 x Schraube M8x102.5 12.9 + Mutter 12.9

1 x Dichtung für Kupplungsdeckel

zzgl.

2 Tassen Kaffee

Ich hoffe nun dass die Welle wieder 100.000km wie nach der ersten Reparatur hält

Tigergrüßle,

Stefan

bearbeitet von stefan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Gott

Zum Thema Limawelle hab ich auch noch was. Ich hatte genau das Gerassel auch. Angefangen hats vor etwa 2 Jahren. Also Lima raus. Gesehen hab ich nichts. Durchgehende Schraube war bereits eingebaut Zur vorsicht neue Dämpfergummis eingebaut und gut war. Gebracht hats nichts, das gerassel war immenoch da. Vorletzten Winter hatte ich keine Zeit mich der sache genauer anzunehmen. Hab darum die Lima nochmals ausgebaut und nachgesehn ob die Schrauben noch I.O sind. Schrauben waren noch I.O. also alles wieder zusammengebaut. Diesen April hab ich mir nun die Zeit mal genommen und alles auseinander gebaut. Also Kupplung raus und Lima raus, sodass die Limawelle frei war. Ich habe von einer Daytona1200 und einer Sprint900 die Lima Welle und die Kupplunsglocken. Was ich nun festgestellt habe ist: Die Kupplungsglocke meiner Tiger hatte einiges mehr Radiales Spiel auf der Keilwelle als die Kupplunsglocken der beiden anderen Motoren. Die Keilwelle ( Limawelle ) hat keine Verschleissspuren. Ich hab dann die Kupplungsglocke der Sprint genommen und auf der Tigerwelle probiert. Und siehe da, das Teil hat um einiges weniger spiel, eigentlich fast gar keines.Was mich eigentlich auf die Idee mit der Ausgeschlagenen Keilverzahnung gebracht hatte, waren die verschlissenen Ruckdämpfer Gummis. Die hatten ca 3000km drauf. Kann also irgendwie nicht normal sein. Dann alles zusammengebaut und heute Probefahrt gemacht. Es hört sich jetzt wieder normal an.

Ich hoffe dass dieser Beitrag jemandem auch hilft den Fehler zu finden.

Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

danke für den Tipp. Meine T400 rennt jetzt zwar wieder aber sie hat immernoch ein Rasseln im unteren Drehzalbereich, das ist zwar nicht mehr laut aber immerhin noch deutlich hörbar (vielleicht bei 130.000km normal). Nochmal zum Verständniss: Hast du die Glocke und das Keilzahnrad, oder nur die Glocke getauscht?

Grüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hey Folks,

ich habe mir gerade noch eine "neue" schwarze zugelegt ...

Das Teil hat 88.600 km auf der Uhr und direkt nach dem starten (2- 3 Sek.) auch ein fürchterlich lautes Rasseln aus der Motorgegend!

Die LiMa haben wir gecheckt und alles i.O. ... kann es sein das eine gelängte Steuerkette evtl. solch lauten Krach macht?

Oder was hegt ihr noch an Vermutungen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar ...

Grüße aus dem Norden

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Folks,

meine schwarze hat ein fürchterlich lautes Rasseln aus der Motorgegend!

Die LiMa haben wir gecheckt und alles i.O. ...

kann es sein das eine gelängte Steuerkette evtl. solch lauten Krach macht?

Oder was hegt ihr noch an Vermutungen?

Bin für jeden Ratschlag dankbar ...

@ Jochen: Danke für deinen lustigen Beitrag, doch hilft mir das auch nicht wirklich weiter ... soll ich dir die Dollar Überweisen und du checkst die "Kiste"? :totlach::invalid:

Ich weiß wohl das eine Ferndiagnose ohne wirkliches hören schwer ist, doch Vorschläge wird es wohl geben, oder???

Grüße aus dem Norden

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Klemens,

Rasseln kann sicherlich viele unterschiedliche Ursachen haben...

Eine zu sehr gelängte Steuerkette kann schon ziemlichen Krach machen...überprüfe doch mal, ob der Steuerkettenspanner schon komplett ausgefahren ist...

Eine weitere Möglichkeit ist auch eine defekte Steuerketten-Führungsschiene dann hat auch eine gute Steuerkette zuviel Spiel und macht Radau...

Ansonsten versuch doch mal zu lokalisieren aus welcher Gegend das Rasseln kommt... ;)

Viel Erfolg!

Gruß

der Hai :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Klemes !

Überweisen darfst Du immer gerne ;)

Nun, ich denke, letztlich wirst Du nicht um das Lösen

einiger Schrauben herum kommen.

1.

Dicke Schraube vom Steuerkettenspanner rausdrehen,

Feder anschließend auf dem Boden suchen.

Mit einem z.B T-Griff-Innensechskantschlüssel SW6

den Bolzen der Steuerkettenspanners mal kräftig

animieren eine Raste weiter zu klicken.

Dicke Schraube wieder eindrehen,

möglichst mit wiedergefundener Feder.

Motor anlassen.

Rasselt immer noch ?

dann

2.

Kurbelwellendeckel rechts abschrauben.

Das runde Ding mit den sieben Schrauben.

Vorher neue Papierdichtung besorgen.

Zustand und Spannung der Steuerkette checken.

Hierzu mit einer Sechskantnuss SW24 o.Ä. die KW

im Uhrzeigersinn ein paar Grade drehen.

Vorderes Kettentrum stramm ?

Gut.

Hinteres Kettentrum auch stramm ?

Gut.

Wenn nicht, 1. wiederholen.

Wenn immer noch nicht, Steuerkette und Spanner tauschen,

am besten auch die Spannschiene.

Einzelheiten hierzu im WHB beachten.

Nix geholfen ?

dann

3.

Kupplungsdeckel abschrauben.

Vorher neue Papierdichtung besorgen.

Kupplungskorb kräftig anpacken und dran rumrütteln.

Keine Sorge, der hält das aus.

Viel Spiel spürbar ?

Dann :

Die fünf federbelasteten Schrauben des Kupplungsdruckplatte lösen.

Teil rausnehmen, Scheiben rausnehmen (Reihenfolge merken)

und vermessen, die Stahlscheiben auf Planizität checken.

Alles os weit ok ?

Dann :

Kupplung komplett ausbauen,

Lager und Buchse erneuern.

Findest Du im äusseren Kupplungskorb tiefe Rattermarken,

dann ist dieser leider auch erneuerungsbedürftig.

Kostet auch lediglich ca 560,- Euronen.

Das war´s auch nicht ?

dann

4.

leise Verzweifeln,

an der Qualität englischer Motoren verzagen,

ordentlich Bier kippen,

Motorrevision planen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jonas und auch Jochen,

das sind doch endlich mal Aussagen mt denen auch ich etwas anfangen kann, auch wenn sie nicht besonders motivieren. Aber man kann darauf aufbauen ... besonders schön hat Jochen die Schritte beschrieben und vor allem auf was ich achten muß! (Thx Jochen geht doch ... ;) )

Grüße aus dem Norden

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Arno,

danke für deine Informationen. Aufgrund deines Postings habe ich mir das Spiel zwischen Keilzahnrad auf des Antriebszahnrades nochmals genauer angesehen und per Daumen entschieden dass das zuviel ist. Das Antriebszahnrad für die Lichmaschine habe ich beim Freundlichen bestellt, eingebaut und nu ist wieder alles wunderbar. Das Teil ist zwar kein Sonderangebot (150,50€) aber wenn das Tigerle jetzt die nächsten 130.000km abspult bin ich auch happy.

Tigergrüßle,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Update:

nach dem Tigerle 300 km wieder prächtiglief hat sich nun das rechte Lager an der Lichtmaschinenwelle veraschiedet. Hier ein Bild zur Verdeutlichung wo das

Lager sitzt. Ich denke mal wer ein Rasseln bei bereits reparierter Lima-Schraube

hat sollte hier mal nachgucken. Ich hoffe mal dass nichts weiteres nun Schaden genommen hat und ich sie Späne wieder aus dem Motor bekomme.

Grüßle

Stefan

post-9-1308607235_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan !

Das ist aber mal richtig :o

Mit etwas Glück haben die Verzahnungen der Kupplungskorbes,

der Kurbelwelle und des Pumpenantriebes nichts abbekommen.

Hier hilft eh nur : Ölwanne runter !

Wenn nix mehr geht;

ich überhole nächsten Monat einen T400-Motor und will den dann verkaufen.

Weiter gute Gebrauchtteile hätte ich auch noch für Dich rumliegen.

Ruf bei Bedarf an : 0171-1217363

Bin allerdings gleich übers WE mit dem Töff unterwegs.

Abschiedsfahrt mit meiner 12er :(

Montag wieder zu erreichen.

Daumendrück-Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.:

Das ist übrigens ein spielfreies Lager.

Beim Einpressen nicht wunderm,

das geht richtig schwer rein.

Vorher Bohrung der Lagerausnahme vermessen.

Wenn nicht mehr gut = Gehäuse im Eimer.

Maß hab ich momentan nicht parat,

Lager und Tabelle für Bohrungsmaß bekommt man

aber bei SKF / INA.

Am neuen Lager den Dichtring auf der einen Seite entfernen,

die Dinger bekommt man manchmal nur beidseitig gedichtet

zugeliefert.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jochen,

danke für deine nützlichen Tipps (wie immer halt). Das mit dem überholten Motor könnte für mich interessant sein. Nächste Woche kommt die Ölwanne runter dann weiß ich mehr. Nach erstem Augenschein sehen die Verzahnungen aber noch gut aus. Ich rufe dich nächste Woche mal an wegen des Motors.

Grüßle Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss Gott

Zum Thema Limawelle hab ich auch noch was. Ich hatte genau das Gerassel auch. Angefangen hats vor etwa 2 Jahren. Also Lima raus. Gesehen hab ich nichts. Durchgehende Schraube war bereits eingebaut

Gruss Arno

Wie erkennt man denn, ob die durchgehende Schraube bereits eingebaut ist? Hat einer ein Foto?

Gruß,

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi,

nach dem mein Tiger klingt, als hätte jemand einen Sack Schrauben im Motor vergessen, befürchte ich, der Lichtmaschinen-Antrieb hat sich verabschiedet.

Hat jemand (Jochen?) die Lagerbezeichnung griffbereit? Dann kann ich das vorsorglich schon mal besorgen. Den Rest hab ich noch Zuhause.

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von kerides
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...