Jump to content
Ausgeblendet

Federbein verbessern ist ja gut ...


Empfohlene Beiträge

Servus.

Nun ist die Fahrwerksverbesserungsgeschichte langsam am köcheln.

So allem Anschein nach erster Begutachtung bekomme ich die Gabel ganz normal ausgebaut - also ohne größere Probleme.

Aber das Federbein!

Gehe ich recht in der Annahme, daß ich den Auspuff bis zum Krümmer abnehmen muß, um an die untere Befestigungsschraube des Federbeins (von rechts) dranzukommen?

Bevor jetzt gleich welche mit einem Scheit zum "Straf-Scheit'l-Knien" anrücken:

Ja! Ich habe eine Stunde mit der Suchfunktion rumprobiert.

Vielen Dank.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast WienerwaldTiger

Hallo Stefan,

ich kann ja nur für die T709sprechen, aber JA, der Auspuff ist im Weg, weil er ja genau an der betroffenen Schraube vorbeiläuft. :sh:

Wenn Du also kein Loch in den Auspuff boren möchtest, würde ich empfehlen die paar Schrauben zu öffnen und ihn einfach wegzunehmen. ;)

lg

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nicht nur das: das Schutzblech muss gelockert werden, um das Federbein raus zu bekommen, wofür die Halter für die Koffer demontiert werden müssen. Und beim Rausnehmen aufpassen: im unteren Auge des Federbeins sind die Lagernadeln nur locker eingelegt und halten durch Fett. Bei zu großer Erschütterung kann da was rausfallen, was wichtig ist :) .

Bin auch gerade dran, aber ich will nur die Feder tauschen....

Viel Spass

Tiger-Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Manfred,

... Loch in den Auspuff boren ...

wenn das soundtechnisch was bringt, warum denn nicht :totlach: ?
Sers R!tchie.

Genau das war beim Lesen mein erster Gedanke. ;):D

Vielen Dank für die prompte Hilfe. Vor allem der Tip mit dem Lager ( :wink2: Willi).

Mir ist jede Viertelstunde lieb, die ich im Gratengeräteraum aufenthaltstechnisch einsparen kann :wistle: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nicht nur das: das Schutzblech muss gelockert werden, um das Federbein raus zu bekommen, wofür die Halter für die Koffer demontiert werden müssen.

Hi,

welches Schutzblech meinst du? Ich hab weder das Schutzblech noch die Kofferhalter demontiert.

Grß

Thorsten

Bei mir sah das so aus:

post-5-1230928359_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Stefan,

stecke ne 14er Nuss oder ne 55er TX Nuss (also das Gegenstück von dem, was links zu sehen ist...) rechts in die Schwinge Stecken und dann na lange Verlängerung hinterher.

Beider Teile erst in der Schinge zusammenstecken, ansonsten wird das nie was. Dann kannst du die Ratsche auf die VErlängerung setzen und hast ordentlich Gewalt.

Auf der linken Seite gegenhalten.

Ist die Schraube dann raus, wird die Buchse wahrscheinlich aber eher ein größeres Problem darstellen...

Denn die Schraube geht durch eine Buchse, auf der dann erst das Federbein läuft. Und die muss raus, bzw. soweit durchgezogen/ausgeschlagen werden, dass das FB abzuheben geht...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gleich die gesamte Schwinge drausen gehabt um dem Schwingenlager ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Zudem kann man auch besser die Buchse austreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe gleich die gesamte Schwinge drausen gehabt um dem Schwingenlager ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken.

Zudem kann man auch besser die Buchse austreiben.

Hallo Robbe

Mach ich geauso und es hat sich im Nachherein als die schnellste Lösung ergeben :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Mit T55-er und 14-er Nuß habe ich nun die obere und untere Verschraubung draußen.

Als ich die untere Mutter aus dem Kanal geholt habe, klebte an ihr eine Rolle vom Wälzlager :wackout: .

Die ist offensichtlich beim Zusammenbau dem Mechaniker "entfleucht" :blink: .

Nun hängt das Federbein 'nur' noch mit der Buchse in der Schwinge. Die Buchse sitzt aber bombenfest ... :motz:

Muß ich mir morgen bei Tageslicht nochmal ansehen. Leider hab' ich keinen so praktischen Dorn zum Austreiben der Widerspenstigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenns einige nicht gern hören. Ich habe die Schwinge von aussen mit nem Bunzenbrenner erwärmt (~50°C) und dann gings ohne Gewalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

bitte nicht erwärmen - das Alu könnte komisch reagieren....

Das Austreiben hat bei meinem Umbau mit einer alten Maschinen-Schraube (Kopfdurchmesser 16, Inbus) als Schutz der Buchse gut funktioniert. Auf den Schraubenkopf kannst du dann mittels Verlängeung oder Holzstab draufkloppen ohne etwas zu beschädigen. Wichtig ist, daß das Heck extrem hoch aufgebockt ist - das neue Federbein ist i.d.R. länger als das Alte ;)

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hängt das Federbein 'nur' noch mit der Buchse in der

Hol dir eine Gewindestange, die da durch passt, 2 Muttern und eine Unterlegscheibe (evtl passt auch schon die Mutter) , die so gerade die Hülse abdeckt und auf der anderen Seite etwas grosses, dass das ganze Loch abdeckt.

Nun nur noch schrauben...

Ist wie so oft: Das erste Mal war das Schwierigste...

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

bitte nicht erwärmen - das Alu könnte komisch reagieren....

Das Austreiben hat bei meinem Umbau mit einer alten Maschinen-Schraube (Kopfdurchmesser 16, Inbus) als Schutz der Buchse gut funktioniert. Auf den Schraubenkopf kannst du dann mittels Verlängeung oder Holzstab draufkloppen ohne etwas zu beschädigen. Wichtig ist, daß das Heck extrem hoch aufgebockt ist - das neue Federbein ist i.d.R. länger als das Alte  ;)

Schöne Grüße

Jens

Servus Jens und Andreas.

Keine Bange. Erwärmen wäre mir etwas zu gefährlich - zumindest, wen ich das mach' ;) .

Danke Anju, Gewindestange ist gut. "Nicht so brutal mit 'BumBum' und so" (frei nach 'Der Schuh des Manitu'). :yessir:

Damit der Tiger nun nicht hinten wegkippt, wenn ich vorne noch Vorderrad und Gabel entferne, hab' ich eh' schon ein Kantholz quer unter den Soziusrasten verzurrt.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ne 8er Gewindestange kann dir auch Abreißen, also nicht wundern.

Bei M10 hatte beim Zerlegen ganz schöne Probleme mit der Zugrichtung (keine glatte Fläche an der Schwinge), da hab ich dann die Mutter auf dem Gewinde überdreht und bin wieder auf M8 zurück.

Als Tip - Gewindestahl durchstecken, nach links verspannen und dann einen beherzten Schlag auf das Ende. Dann sollte es einmal kurz laut knarzen und die Buchse lässt sich dann recht leicht ausziehen.

Nachdem die auch einmal raus war, kannst du sie immer wieder leicht ein und ausschlagen...

Greetz Brülli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ne 8er Gewindestange kann dir auch Abreißen, also nicht wundern.

Bei M10 hatte beim Zerlegen ganz schöne Probleme mit der Zugrichtung (keine glatte Fläche an der Schwinge), da hab ich dann die Mutter auf dem Gewinde überdreht und bin wieder auf M8 zurück.

Als Tip - Gewindestahl durchstecken, nach links verspannen und dann einen beherzten Schlag auf das Ende. Dann sollte es einmal kurz laut knarzen und die Buchse lässt sich dann recht leicht ausziehen.

Nachdem die auch einmal raus war, kannst du sie immer wieder leicht ein und ausschlagen...

Greetz Brülli

Servus Brülli.

Vielen Dank. Genau so hab' ich mir das auch schon gedacht - und probiert.

Da sich dort immer noch nichts rührt, habe ich erst mal mit WD40 "geflutet" (innen und außen) und probiere das morgen, nach einer Nacht Einwirkzeit. Dann wird das klappen.

(Nun 'muß' ich erst mal mit Tochter ins Kino: 1 1/2 Ritter) :wistle:

Übrigens hatte ich die Kopflastigkeit des Tigers völlig unterschätzt, dachte, wenn Vorderrad weg + Gabel weg = kippt auf dem Hauptständer eh' nach hinten.

Von wegen ... :lol:

Nun hängen zwei Sommerreifen per Spanngurt am Gepäckträger und der dritte liegt zur Vorsicht auf dem Topcase :totlach: .

Pötzlich funktioniert die Balance wieder :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

wenn der Tiger auf dem Hauptständer steht, lege doch einfach ein paar Kanthölzer unter den Krümmer. Dann steht das Mopped auch sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Stefan,

wenn der Tiger auf dem Hauptständer steht, lege doch einfach ein paar Kanthölzer unter den Krümmer. Dann steht das Mopped auch sicher.

Servus Robbe.

:blink: Ich hab' das mit den Kanthölzern gestern probiert. Der Krümmer liegt nun wunderbar auf den Hölzern im Regal, aber der Tiger kippt noch immer ... :wacko:

:wackout: Hat nix gebracht - liegt's vielleicht daran, daß der Krümmer abmontiert ist? :innocent:

Im Ernst: Ich hab' vom Kachelofenholz ein paar Scheite probiert, bis die richtige Länge unter den Motor gepaßt hat.

Zum Glück kennst Du mich ja, sonst hätte ich mich nicht getraut, mit dem Spaß Deine Steilvorlage zu erwiedern ;) .

Zumal ich für wirklich jeden Tip dankbar bin. Auch schildere ich meine Erfahrungen entsprechend ausführlich, wenn ein Nachfolger das vorhat und über die Suche auf meine Montage stolpert.

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

was schraubst du eigentlich alles ab um das Federbein auszubauen ???? Willst du dir einen Bausatz ins Regal legen ???

Für meine Bastelei mit dem Öhlins-Federbein habe ich nur ein zusätzliches 4-Kant-Holz unter den Hauptständer plaziert, sodaß das Heck schön hoch kam und das Hinterrad demontiert. Dann Endtopf ab und die Krümmerbefestigung unter der Schwinge abgebaut. Somit konnte ich das Auspuffrohr soweit wegdrücken, daß ich an den Bolzen in der Schwinge heran kam. Der Rest war einfaches Sokoban-Spielen beim Einfädeln.

Schöne Grüße

Jens

PS: An der oberen Federbeinbefestigung habe ich mir mit Stopmutter und dem fehlenden Platz auch die Finger gebrochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Stefan,

was schraubst du eigentlich alles ab um das Federbein auszubauen ???? Willst du dir einen Bausatz ins Regal legen ???

Für meine Bastelei mit dem Öhlins-Federbein habe ich nur ein zusätzliches 4-Kant-Holz unter den Hauptständer plaziert, sodaß das Heck schön hoch kam und das Hinterrad demontiert. Dann Endtopf ab und die Krümmerbefestigung unter der Schwinge abgebaut. Somit konnte ich das Auspuffrohr soweit wegdrücken, daß ich an den Bolzen in der Schwinge heran kam. Der Rest war einfaches Sokoban-Spielen beim Einfädeln.

Schöne Grüße

Jens

PS: An der oberen Federbeinbefestigung habe ich mir mit Stopmutter und dem fehlenden Platz auch die Finger gebrochen...

Servus.

Naja, bei uns dauert der Winter noch ein wenig. Und da wollte ich halt ein wenig Beschäftigung ... ;)

So, für alle, die's mir irgendwann nachmachen und das selbe Problem haben:

Das Problem war eine Buchse in der Buchse !!

Mein Versuch, das mit einer Mutter auf Gewindestange rauszuholen scheiterte, weil die Mutter an der äußeren Buchse anstand, nicht nur an der Inneren ...

Nun ging's ganz einfach :motz: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem war eine Buchse in der Buchse !

Nabend Stefan,

:blush: hätten wir dir vielleicht sagen sollen, dass einem M10 Gewindestande zwar durchgeht, aber die Kanten der Mutter dann gebrochen werden müssen, damit man die Buchse aus der Schwinge bekommt? Das ist ja auch nur der eigentliche Sinn der langen Schraube - die Buchse vor dem Rausrutschen bewahren :wistle:

Noch ne Buchse ist da ja keine drinnen, das ist schon das Alu der Schwinge. :rolleyes:

:D

Brülli

Übrigens, nur noch 31mal Zerlegen und Zusammensetzen und du brauchst keinen Gewindestahl mehr B) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Noch ne Buchse ist da ja keine drinnen, das ist schon das Alu der Schwinge

Dann war's halt eine Buchse in der Büchse ...

... dann ist jedenfalls das Alu der Schwinge sehr stabil - so wie ich draufgekloppt habe :blink:

:innocent:

Nun bin ich ja beim Tiger schon in einem fortgeschrittenen Demontagezustand.

51000km - könnte man mal den Kettenschleifschutz erneuern, oder?

Geht der so ab?

Oder muß man da auch erst wieder "die Scheinwerferbirne ausschrauben, um an den Kettenschleifer zu kommen" :wacko: (also umständlich halt) ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

ist ganz einfach den unteren Schleifer zu wechseln, da du das meißte eh schon demontiert hast. Jetzt geht noch der Hauptständer flöten und die Fußrastenplatte links muß auch runter. Dahinter findest du die beliebte Torx-Schraube T55 der unteren Motoraufhängung - muß auch raus. Jetzt kannst den Schleifer mit dem Distanzstück tauschen. Wenn der neue Schleifer nicht dazwischen will - einfach die Schwingenachse und die obere hintere Motorhalterung anlösen, dann klappt das auch mit dem Nachbar....ähm Tiger. Die Scheinwerferbirnen kannst natürlich auch gleich tauschen... :lol:

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Moin Stefan,

was machen die Bastelarbeiten ???? Ferrtig oder aufgegeben ?????

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Stefan,

was machen die Bastelarbeiten ???? Ferrtig oder aufgegeben ?????

Schöne Grüße

Jens

Servus.

Das Fahrwerk ist am Mittwoch bei FranzRacing angekommen, nächste Woche "haben wir Termin".

Mit dem Ausbau des Kettenschleifschutzes hätte ich immo a bisserl a Problem:

Bzw. mehr mit der Hauptständerdemontage ... :blush:

Auf dem balanciert Tigerle ja gerade nach Amputation beider Beine :wackout: .

Ich baue dann lieber schnellstens alles wieder zusammen :judge: , was ich bisher zerlegt habe - solange ich mich noch an sämtliche Arbeitsschritte erinnern kann

:totlach:

P.S.

Glitzi- Liebes, es ist bestimmt besser, du schaust jetzt ganz schnell weg ... ;)

post-5-1233436629_thumb.jpg

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was läßt Du denn bei franzracing machen? Bin auch am Überlegen fahrwerkstechnisch was machen zu lassen und würde mich über deinern Erfahrungsbreicht freuen.

LG

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was läßt Du denn bei franzracing machen? Bin auch am Überlegen fahrwerkstechnisch was machen zu lassen und würde mich über deinern Erfahrungsbreicht freuen.

LG

Alex

Servus Lago.

Tiger hat nun 51000km runter und das Fahrwerk machte in der Dämpfung einen "ausgelutschten" Eindruck.

Ich lasse bei Gabel und Federbein die zweite Servicestufe durchführen. Mit Option, daß FR anhand meiner Daten und Zustand der Elemente die Optimierung (falls aufwändiger als "normale" Einstellung) machen darf / soll, um meiner flotten Fahrweise zu entsprechen.

Bericht kommt noch.

Probefahrt sobald möglich (nicht abgemeldet, aber Salz auf den Straßen).

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

gibt es schon einen Erfahrungsbericht mit dem neuen Fahrwerk.

Moin Alex,

nicht so hektisch..... Stefan muß doch erst seinen Bausatz wieder zusammensuchen und Alles wieder in der richtigen Rehenfolge zusammenschrauben ...... :wistle:

Bin Schon weg :yessir:

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es schon einen Erfahrungsbericht mit dem neuen Fahrwerk.

Moin Alex,

nicht so hektisch..... Stefan muß doch erst seinen Bausatz wieder zusammensuchen und Alles wieder in der richtigen Rehenfolge zusammenschrauben ...... :wistle:

Bin Schon weg :yessir:

Jens

Servus.

Ihr werdet lachen - die Teile sind heute eingetroffen ...

... hat ein wenig länger gedauert als geplant :( .

Aber es schneit ja eh' wieder bei uns und Salz liegt noch ne Menge auf den Straßen.

Da wäre ich so oder so noch nicht unterwegs.

Aber ich werde schon noch berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus.

Soderle, Tiger steht wenigstens wieder auf "eigenen Beinen".

Sogar die Bremsen funktionieren noch/wieder - trotzdem :wistle:

:D

Die Tage kommt dann das restliche Zeugs wieder dran. Krümmer, Kühler, ESD und das ganze Make up (Kotflügel, Seitendeckel und was weiß ich, was halt noch alles rumliegt).

FRS - FranzRacingSuspension hat das super gemacht - wobei ich momentan eh' nur den Augenschein beurteilen kann, Probefahrt wird dann entsprechend kommentiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt es schon einen Erfahrungsbericht mit dem neuen Fahrwerk.

Moin Alex,

nicht so hektisch..... Stefan muß doch erst seinen Bausatz wieder zusammensuchen und Alles wieder in der richtigen Rehenfolge zusammenschrauben ...... :wistle:

Bin Schon weg :yessir:

Jens

"Die richtige Reihenfolge" ist/war eigentlich die Anders-Rum-Reihenfolge, gelle!

Meine Befürchtung war eher, daß ich nach der längeren (Warte-)Zeit o.g. Reihenfolge nicht mehr "auf die Reihe" bekomme ...

Aber soo schwierig war's dann doch nicht:

- Vorder und Hinterrad konnte ich leicht auseinanderhalten (weil der Vorderreifen neu ist ;) )

- apropos auseinander: Die Bremsbeläge hab' ich auch wieder auseinander bekommen ohne sie zu vernichten :wistle:

- an der Gabel sind die Bremasanlagen sogar wieder hinter den Standbeinen :bang:

- Kette läuft immer noch auf der linken Seite :wackout:

- und diese Zicke von einem Bolzen (muß irgendwie weiblich sein - soviel wie die Bolzen gezickt hat :blush::innocent: ) habe ich tiefstgekühlt wieder eingebaut. Tatsache! Da ging die Bolzen am leichtesten in die Schwinge

:yessir:

bearbeitet von Spider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Soderle.

Bevor das Gewitter loslegt, bin ich vorhin mal g'schwind über Loh/Solla (=Elefantentreffen-Location) 1x rund um den Brotjacklriegel und zurück.

Aber holla! Wenn man da vom Vorjahr noch das Schaukel-Dromedar gewohnt war ...

Vom Feeling her ist der Tiger auf der Hinterhand jetzt so bockhart wie noch nie zuvor.

Ob das Fahrwerk nun in Kurven gewonnen hat?

Keine Ahnung! Ich fahre ja immer gaanz vorsichtig - vor allem in die Kurven :wistle: , gelle.

Spaß beiseite:

1. Lag noch mancherorts Schnee neben der Straße/im Wald -> Asphalt kalt.

2. Saisonanfang!! :nono1:

3. Vorderreifen neu

Tiger zieht stabil durch die Kurven - sagenhaft! ...

... soweit ich mich aus o.g. Gründen getraut hab'.

Allerdings sind die Zeiten der "Schaukelsänfte" auch vorbei ;) .

Natürlich empfinde ich das aktuelle Setup wesentlich besser. :D

Fahrwerk einstellen/Service ist allgemein zu empfehlen, frs im Besonderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

ich hab's geschafft :bang: .

Auch mein Federbein (original gegen Wilbers 641) ist ausgetauscht, hat alles in allem gute 2 Stunden gedauert. Eure Hinweise auf Ausbau des Beins, v.a. der Buchse waren "mutspendend" und wirklich hilfreich, many thanks :D .

Ohne Schwingenausbau muss man recht umfänglich am Rahmenheck strippen, aber das war für mich die weniger risikoreiche Variante. Jetzt hoffe ich einmal auf einen Quantensprung bei den Fahrwerkqualitäten, v.a. im Sommer in den Alpen mit Sozia. Jetzt weiß ich tatsächlich nicht mehr, was ich meinem Tiger noch besser machen könnte ;) - außer beständig an den fahrerischen "Qualitäten" zu feilen :wistle: .

Eine schöne Woche

tigerjoe B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo,

hab das Federbein auch getauscht. Nach den Beschreibungen hatte ich etwas Respekt vor der Nummer.

Ich hab ne 8er Gewindestange benutzt, 2 Muttern drauf, meiteinander gekontert und ne Scheibe dazu. Ein Edelstahlrohr Modell 10x1,5 über die Gewindestang (liegt an der Scheibe an). Alles in Richtung Hüls eingefädelt. Auf der anderen Seite ein Stück Kunststoff 10mm dick über die Gewindestange bis an die Schwinge ran, Scheibe drüber Mutter drauf und mit 2 Fingern Abgeschraubt. Absolut kein Problem. Einfachster Abzieher und hat prima gefunzt. War nix mit heiß machen, kloppen etc ....

Wenns einen interessiert, kann gerne Bilder schicken oder genauer beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...