Jump to content
Ausgeblendet

Heckumbau Tiger 1050


Gast

Empfohlene Beiträge

hallo thorsten,

du hast also das komplette kunststoffteil neu machen lassen? das dürfte wohl ein recht kostspieliger spass sein, lackiert werden muss das ja schliesslich auch noch.

hier ein foto meines umbaus von unten. die grundplatte des halters ist gedreht, ursprünlich zeigten die laschen für die winkelverstellung nach unten. so passt es aber einfach besser hinter die verkleidung und kommt auch noch etwas weiter nach oben.

gruss jutta

post-4-1235035440_thumb.jpg

bearbeitet von julee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 101
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Jutta.

Eigentlich ganz einfach. In die Aussparung wird ein passendes Plastikteil geklebt.

Dann wir von innen mit Glasfaser verstärkt und von außen gespachtelt.

Am Motorrad habe ich gestern ne gute Stunde geschliffen und angepasst.

Die rechte und linke Verkleidungsseite sehen jetzt gleich aus.

Nun wird noch lackiert und fertig........ :dance1:

Am WE wird montiert. :wackout:

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jutta

kannst DU nochmal ein Bild von "schräg-oben" posten?

:rolleyes:

ich hätte noch das hier, im noch nicht ganz fertigen zustand .. auch wenn böse zungen dann wieder lästern, dass das loch noch rausschaut ;)

@thorsten, wie bist du denn an das passende plastikteil gekommen?

post-4-1235051984_thumb.jpg

bearbeitet von julee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heck hab ich inzwischen auch umgebaut. allerdings mit nem halter von ebay.

Servus Jutta,

hast du zufällig nen Link für mich, der zu deinem Kennzeichenhalter aus ebay führt?

finde deine Lösung echt super B)

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du zufällig nen Link für mich, der zu deinem Kennzeichenhalter aus ebay führt?

klick

die halteplatte musst du noch etwas zurecht dremeln. die nummernschildbeleuchtung hab ich vom gleichen shop.

gruss

jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jutta.

Das Plastikteil habe ich einfach aus einem Abfallstück ausgeschnitten und angepasst. :wistle:

Die fertig lackierte Verkleidung hole ich morgen Nachmittag ab. Dann gibt es weitere Bilder. :bang:

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikteil habe ich einfach aus einem Abfallstück ausgeschnitten und angepasst. :wistle:

hm, das ist wohl genau mein problem. nach welchem abfall muss ich denn da schauen, oder bzw. wo? mir ist da noch keine idee gekommen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Plastikteil habe ich einfach aus einem Abfallstück ausgeschnitten und angepasst.  :wistle:

hm, das ist wohl genau mein problem. nach welchem abfall muss ich denn da schauen, oder bzw. wo? mir ist da noch keine idee gekommen ...
Kein Problem! Schau doch mal auf der Innenseite der Heckverkleidung nach. Irgendwo muss ein Hinweis auf das Material stehen, das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Ich vermute mal PBT+Pc oder billigeres ABS, schlimmstenfalls PP.

Im Grunde ist das aber nicht so wichtig. Du wirst eh nicht die freie Auswahl vor Ort haben.

ABS und ANA geht ohne weiteres keine dauerhafte Verbindung mit den von ThorstenS erwähnten Glasfasermatten bzw. dem Epoxid-Harz ein (nur bei entsprechender Vorbehandlung). Du must die Kunststoffteile vor dem Laminieren mit Aceton anlösen um so die erste Schicht Gasfasermatte zu verankern. Also eher aufwändig und heikel (das Anlösen mit Aceton)

PE (Polyethylen) geht überhaupt nicht. Darauf hält nicht mal ein Klebeband.

PC und PMMA (Handelsname: Plexiglas, Makrolon usw.) wäre auch möglich, muss aber unbedingt nachbehandelt (Lack) werden da nicht sonderlich kraftstoffbeständig.

Hart.-PVC halte ich für die beste Lösung. Das bekommst du bei Schildermacher um die Ecke. Lässt sich prima Kleben und Lackieren

Tschuldigung für die "klugscheisserei". Technisch gesehen ist das halt so.

Grüße

TSw

bearbeitet von TSW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Kleinserie wäre sicherlich ohne großen Aufwand machbar.

Wenn mir jemand sein Heckteil zur Verfügung stellt ( daß er eh lackieren will ),

würde ich die Form abnehmen und ein entsprechendes Einsatzteil

davon ableiten.

( Ähnlich wie bei der Spritzschutzverlängerung für den Kettenschutz. )

Denkbar wären dann 2 Möglichkeiten.

1) lackierfähiges GFK-Teil ( Glasfaser analog der o.g. Spritzschutzverlängerung ),

das sich jeder in seiner gewünschten Farbe lackieren lassen kann.

2) Bauteil aus CFK in Sichtoptik ( Kohlefaser )

Natürlich sollte schon eine gewisse Mindeststückzahl zusammenkommen,

damit sich der Aufwand für den Bau der Werkzeuge auch rechnet.

Viele Grüße, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

ich habe mir mal ein zweites Heckteil besorgt, das ich dir zur Verfügung stellen könnte. Es ist zwar leicht beschädigt, fürs Abformen aber i.O.

An dem Auspuff-Lückenfüller habe ich zwar kein Interesse, da ich Remus Revolution fahre.

Du könntest Dir aber bei der Gelegenheit mal anschauen wie man die entstehende Lücke verschließt, wenn das original Rücklicht samt Einfassung entfällt.

Das Rücklicht würde ich z.Bsp. gerne durch die neuen Kellermänner mit Rücklichtfunktion ersetzen.

Ich stelle mir das Tigerheck dann sehr clean vor.

Dazu hatte ich dich ja schonmal angeschrieben, falls Du dich erinnerst.

Das komplette Heckteil in Carbon könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, am besten mit allen Lücken verschlossen.

Viele Grüße

talgomat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitfire:

und selbstverständlich noch im Autoklav gebacken und vorher über die

Finite-Elemente Methode berechnet, damit kein Gramm zuviel dran ist.... ;)

@talgomat: wäre super, wenn Du das Heckteil zur Verfügung stellen kannst. :bang:

Selbstverständlich schau ich dann auch nach der Rücklichtverblendung.

Aber das komplette Heckteil in Carbon wäre sehr aufwändig,

für eine Privataktion würde der Zeitaufwand den Rahmen sprengen :wacko:

Melde mich per PN bei Dir.

Viele Grüße, Reiner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist nicht nur mit dem Plastikeinsatz getan..... :blink:

Das ganze muß angeklebt und angespachtelt werden. Und wer sich seine Heckverkleidung genau ansieht wir starke Unterschiede zwischen der linken und der rechten Seite feststellen !!

Nachdem das Plastikteil eingesetzt wurde habe ich gut eine Stunde gebraucht um die rechte und linke Seite dem Rahmenverlauf anzupassen.

Mein Kumpel (Lackierer) hat dann noch gut 2,5 Stunden gespachtelt und geschliffen, gespachtelt und geschliffen bis beide Seiten identisch waren.

Nur der Einsatz wird sch...e aussehen befürchte ich. Der Unterschied zwischen beiden Verkleidungsseiten ist dafür zu groß.

Gruß

Thorsten

:biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@spitfire:

und selbstverständlich noch im Autoklav gebacken und vorher über die

Finite-Elemente Methode berechnet, damit kein Gramm zuviel dran ist.... ;)

@talgomat: wäre super, wenn Du das Heckteil zur Verfügung stellen kannst. :bang:

Selbstverständlich schau ich dann auch nach der Rücklichtverblendung.

Aber das komplette Heckteil in Carbon wäre sehr aufwändig,

für eine Privataktion würde der Zeitaufwand den Rahmen sprengen :wacko:

Melde mich per PN bei Dir.

Viele Grüße, Reiner

Yes , Reiner !

Du sprichst mir aus der Seele !

Greetinx

Spitfire :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das ist nicht nur mit dem Plastikeinsatz getan.....  :blink:

Das ganze muß angeklebt und angespachtelt werden. Und wer sich seine Heckverkleidung genau ansieht wir starke Unterschiede zwischen der linken und der rechten Seite feststellen !!

Nachdem das Plastikteil eingesetzt wurde habe ich gut eine Stunde gebraucht um die rechte und linke Seite dem Rahmenverlauf anzupassen.

Mein Kumpel (Lackierer) hat dann noch gut 2,5 Stunden gespachtelt und geschliffen, gespachtelt und geschliffen bis beide Seiten identisch waren.

Nur der Einsatz wird sch...e aussehen befürchte ich. Der Unterschied zwischen beiden Verkleidungsseiten ist dafür zu groß.

Gruß

Thorsten

:biken2:

klar, die sauberste Möglichkeit ist deine - alles spachteln, schleifen und lackieren zu lassen...

aber vielleicht geht's auch günstiger bzw. nur mit lackieren.

So wie es z.B. bei der Streety bereits ne Blende gibt, wenn der Auspuff schwindet.

Bei der Variante bleibt dann zwar n Minnispalt sichtbar, also quasi die Kontur, aber das würde mich nicht stören.

Und wenn einige von uns die gleichen Farbvarianten brauchen, dann könnten die Blenden auch noch günstig gelackt werden.

Ich bräuchte Blazing Orange :D

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie es z.B. bei der Streety bereits ne Blende gibt, wenn der Auspuff schwindet.

Bei der Variante bleibt dann zwar n Minnispalt sichtbar, also quasi die Kontur, aber das würde mich nicht stören.

Und wenn einige von uns die gleichen Farbvarianten brauchen, dann könnten die Blenden auch noch günstig gelackt werden.

genau so was in schwarz stell ich mir vor :bang:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heckteil von Talgomat ist mittlerweile bei mir angekommen.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Talgomat !

Nach einer ersten Sichtung denke ich, das ein Einsatz machbar ist.

Wird zwar nicht einfach werden, aber einfach kann jeder.... :rolleyes:

Irgendwann in der nächsten Woche werde ich damit starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Definiert mal bitte den Begriff "Heckteil" genauer ! :blink:

Was soll neu abgeformt werden ?

Heckverkleidung unter der Sitzbank, oder das Spritzgußteil worin das Rücklicht eingelassen ist.(oberhalb v. Kennz.)

Greetinx

Spitfire :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Heckteil incl. der Aufnahme für das Rücklicht habe ich von Talgomat erhalten,

damit ich ein Einsatzteil anpasen kann für das " Loch " im Bereich des

vorbeilaufenden Orginalauspuffs. :wacko::blink:

Klingt komisch - ich weiss, ein Bild würde mehr sagen so man(n) den eins

von der betreffenden Ecke hätte. :rolleyes:B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Laminier-König Reiner:

An die Rücklichteinfassung(incl. Kzh.) nach vorne/rechts verlaufend angeformt ?

Aus einem Stück ?

Dat Dingen wird aber aufwendig !!!! :o:o:o

Greetinx

Spitfire :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...