Jump to content
Ausgeblendet

LED-Blinker Peak


Empfohlene Beiträge

Hallo Tigers!

Ich möchte an meiner blauen Tiger1050 die Blinker ändern. In die engere Wahl sind diese Blinker klick-klack gekommen.

Optik und Preis sind ok, hat jemand Erfahrungen mit den Teilen oder vielleicht Bilder von montierten Blinkern an dem Tiger?

Gruß :biken2:

tommes

bearbeitet von tommes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen tommes,

über die Qualität der Blinker kann ich Dir nichts sagen, aber ich habe an meiner auch LED Blinker verbaut ( und an mehreren anderen Mopeds auch). Nimm keine Widerstände, sondern kauf Dir ein lastunabhängiges Relais. Spätestens wenn Du vorne auch wechseln willst oder wieder zurück auf Standardblinker gehst, macht sich die einmalige Anschaffung bezahlt. Habe bei mir das Kellermannrelais gegen das Originale unter der Frontmaske getauscht. Kostet zwar ca. 30,- Teuro´s, aber jetzt ist Ruhe, egal welche Kombination von Leuchtmitteln ich nutze.

VIel Spass beim Basteln

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tommes,

ich kann ronni nur beipflichten. Lass das mit den widerständen.

Ist letztendlich mehr fummelei. Relais wird einmal eingebaut und ruhe ist.

Wenn du glück hast, macht dir das auch dein t-händler für einen kleinen

ovolus in die kaffeekasse.

Ich kenne diese blinker zwar nicht hatte aber schon diverse led blinker ähnlich deinem bevorzugten modell an anderen bikes, von luis und konsorten.

Mir fällt zum thema led blinker generell auf, dass sowohl meine als auch led blinker an anderen bikes feuchtigkeit ziehen. nach der ersten regenfahrt bekommst du diese meistens nicht mehr raus und sie sehen dann irgendwie unansehnlich aus.

Meine empfehlung lautet deshalb kellermann ! dort hast du das problem nicht.

Ist natürlich eine geschmackssache aber viel teurer sind die auch nicht.

gruß aus dem norden

mattse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei Tommes,

ich habe diese Blinker verbaut. Qualität ist i.O. Lastunabhängiges Relais ist bei 4 Blinkern Pflicht, da fkt. die Wiederstände nicht mehr (selbst probiert). 1 Fehler haben die Blinker. Bei häufigem Fahren im Regen werden die innen feucht-nass. Das kommt daher, das die innen offen sind. Ich habe vor allem hinten im Regen sofort beschlagene Blinker. Die Leuchtkraft beeinträchtigt das nicht so sehr. Sind aber schön hell.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Infos. Trocknen die Blinker wieder problemlos aus oder mußt Du nach helfen? Hast Du auch Bilder von den montierten Blinkern? Ich hab gesehen, das Du auch eine blaue Tiger hast. Da würde ich natürlich optimal sehen, wie die Blinker am Radl aussehen.

Gruß

tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

vielen Dank für Deine Mühe :prost2: . Ich werde mir die Blinker dann demnächst zu legen - mit einem lastunabhängigen Relais. Welches Relais hast Du verbaut? Das teuere von Kellermann oder passt in unsere Tiger auch ein günstigeres?

Gruß

tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tommes,

ich habe gleich das von Kellermann genommen, wollte nicht noch mal anfangen zu bauen. Es ist etwas fummelig mit den Kabeln (Original nur 2 Anschlüsse) du mußt dann noch eine Masse legen.

Gruß Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lastunabhängiges Relais ist bei 4 Blinkern Pflicht, da fkt. die Wiederstände nicht mehr (selbst Wiederstände nicht mehr)

Seltsam, bei mir funktioniert das mit den Widerständen sehr gut. Einfach vor einen Blinker pro Seite stecken, fertig. Meiner Meinung nach viel einfacher als ein neues Relais und eine zusätzliche Masse legen.

Scheinbar gibt es unterschiedliche Tiger-Elektriken???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

hier etwas zum Thema und zur Abschreckung. Ich komme gerade aus der Garage, in der ich annähernd den halben Tag verbracht habe, um auf LED Blinker zu wechseln. :blush:

Aber bitte von vorne:

Auch ich hatte mit den Blinkern von TMA geliebäugelt. Aber dann war da die Messe in Sinsheim und da stand die Tiger mit Blinkersatz von Touratech. Hat mir sofort gefallen und somit war entschieden. :D

Mit Touratech habe ich immer Fachwissen und Qualität verbunden, nach dem heutigen Tage sieht es aber anders aus. (@TMA nächstes mal mache ich den Umsatz lieber wieder bei Dir :thumbup: ).

Also Touratech bietet einen für die 1050 konfektionierten Blinkersatz für 59,90€ an. Nach deren Angaben incl. allem Installations- und Befestigungsmaterial, Widerständen sowie Abdeckplatten usw.. Gut, bestellt und nachdem ersteinmal nichts passiert ist nach einigen Tagen eine Rückfrage. Diese wurde beantwortet, aber kein genauer Liefertermin genannt. Plötzlich ging es dann aber doch und ich erhielt zunächst die Versendebescheinigung und anschließend das Blinkerset.

Das erste mal stutzig wurde ich dann beim lesen der Montageanleitung. Löcher in der Verkleidung vorne müssen aufgeweitet werden und evtl. ist für ihr Motorrad ein anderes Blinkrelais notwendig :wacko: !

Hä, ich dachte die Blinker sind für die 1050 konfektioniert und mit allen notwendiger Material -also dranschrauben, -feritg, und was heißt hier eventuell -habe die das nicht wenigstens einmal probier :kotz: t?

Ich glaube, ich muß jetzt gar nicht mehr weiterschreiben, nur zur Vollständigkeit:

Blinker sind echt schick -aber,

auch hinten muß aufgeweitet werden.

vorne natürlich auch.

ein lastunabhängiger Relais wird benötigt.

Die Widertände kann man dann natürlich in die Tonne kloppen.

Die Stecker an den Blinkern mußten umkonfektioniert werden.

Also perfekt auf Iher 1050 angepasst :vogel: !

Wahrscheinlich hätte das mit den richtiger Widerständen auch funktioniert, aber wer hat schon bei angekündigten Frühlingstemperaturen ein zerlegtes Mopped in der Garage. Also bin ich mit Kellermann-Relais auf Nummer sicher gegangen, bevor morgen das Mopped steht.

Natürlich sind Motorradfahrer irgendwo immer Bastler, trotzdem empfinde ich es als Frechheit ein Produkt als Zubehör anzubieten und als vollständig zu umschreiben, obwohl fast garnichts passt. Das gleiche Set wird auch für BWM angeboten, hier könnten dann auch die Widerstände passen. Wenn man es aber explizit auch für die Tiger 1050 anbietet, dann sollte man ich der Lage sein, passendes Material beizulegen.

Mit Touratech bin ich jetzt wenigsens ersteinmal fertig. :motz:

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

im Zubehör etwas passendes zu finden das einfach eingesteckt wird und fertig gibt es wohl selten. Ich mußte auch einiges löten, Kabeladapter bauen und auch die Verkleidung dort wo der Blinker verschraubt wird, das Loch auf 10mm weiten. Ist eben so. Laße ich solche Arbeiten in der Werkstatt machen, kommen mal locker 150,- bis 200,- € Arbeitslohn hinzu.

Gruß

tommes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist schon klar!

Bei Universalblinkern von einem der "großen Drei" hätte ich auch nichts Anderes erwartet, von einem Blinkerset speziell von Touratech für speziell mein Motorrad aber schon!

Anpassung ist dann notfalls auch noch o.k., aber daß die falschen Widerstände beiligen? Das ist nicht o.k.!

Wahrscheinlich muß man BMW fahren, um bei Touratech als "vollwertiger Kunde" betrachtet zu werden, -wetten für BMW passt alles ohne Anpassung?

Als Modellbauer habe ich bestimmt keine Angst vor "Bastelarbeiten", aber es muß doch möglich sein ein Blinkerset so zu konfektionieren, daß der Anbau einfach so funktioniert! -Schließlich hat nicht jeder Lötkolben Schrumpfschlauch und Steckverbindungen zu Hause. Ohne richtiges Werkzeug und Zubehör ist da Pfusch schon vorprogrammiert.

Ich bin einfach sauer, wenn der geplante Bastelvormittag so ausfällt wie gestern. Ich kann halbfertiges und Pfusch nicht leiden. Das bedeutete also -wieder Arbeitsklamotten aus, unziehen, 30Km zu Polo, Relais kaufen, wieder unziehen, weiterbauen und uuups, schon war der Tag gelaufen.

So isses halt! Aber schick sind sie schon, die neuen Blinker!

So ich geh jetzt frühstücken und danach.........

SAISONERÖFFNUNG!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :horn:

Martin :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anubis (martin) hat sich ja extra was von touratech gekauft (mit stempel "passend konfektioniert für tiger 1050") um dieser materialabhebenden heimarbeit zu entgehen...

und der weg zur rückrüstung ist mit den vergrößerten löchern zumindest deutlich erschwert...

das neue blinkerrelais muss man sich dann erst besorgen (bastelzeit ist ja meistens wochendende) und bezahlen muss man es ja auch noch... dafür hat man touratech die widerstände bezahlt die man nicht braucht...

also ich käme mir da auch ziemlich verarscht vor.

gruß hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...