Jump to content
Ausgeblendet

Ritzel lose?


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb johosodo:

   ...   stimmt denn die kettenflucht, kontrolliert mit laser oder was du eben hast?

ist die abnutzung auf beiden seiten gleich?   ...  

 

Hallo Horst,

 

Abnutzung ist gleichmäßig über die gesamten Zahnflanken. Habe eine Lehre, um die Radachse parallel zur Schwingenachse auszurichten. Das sollte eigentlich reichen. Die Kette ist ja auch noch in Ordnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer sagt dir denn das das ritzel und das kettenrad in einer flucht stehen. 

paralleler achsabstand hat nichts mit flucht vom ritzel zu tun.

wenn das ritzel oder kettenrad 1mm neben dem anderen steht kann deine achse richtig sein, aber das mit dem versatz verursacht genau so ein bild am ritzel und kettenrad.

 

Ich verwende immer einen laser und habe da schon die dollsten dinger gesehen, bei genao solchem ritzelbild.

 

prüf mal mit einem laser, dann bist du ganz sicher und hast eine fehlerquelle ausgeschlossen

 

Lieben Gruss Horst 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb johosodo:

   ...  wenn das ritzel oder kettenrad 1mm neben dem anderen steht kann deine achse richtig sein, aber das mit dem versatz verursacht genau so ein bild am ritzel und kettenrad.   ...  

   ...  Ich verwende immer einen laser und habe da schon die dollsten dinger gesehen, bei genao solchem ritzelbild.   ...  

 

Hallo Horst,

 

das kann ich gedanklich nicht ganz nachvollziehen. Beim Ritzel fehlt Material gleichmäßig auf der gesamten Flanke, sprich, die Ritzelflanken sind parallel. Wenn ein Versatz vorhanden wäre, müsste die Kette ja verkanten und schief ablaufen. Nach meinem Verständnis müssten dann die Zähne ungleichmäßig (schief) sein.

 

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gummikuhfan: Mach doch mal bitte ein Foto senkrecht, also wie die Kette sonst läuft auf das Ritzel! Die Seitenaufnahme nährt auch meinen Verdacht, dass die Kette nicht ordentlich in Flucht ausgerichtet war.

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 19:46 schrieb FASchmidt:

   ...   Mach doch mal bitte ein Foto senkrecht, also wie die Kette sonst läuft auf das Ritzel!    ...  

 

Hallo Andreas,

 

habe es aus dem Dreck rausgeholt und fotografiert, siehe unten:

 

1.jpg

2.jpg

3.jpg

 

Meiner Meinung nach sind die Verschleißspuren senkrecht zum Ritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Da bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, dass ich mir jetzt auch so ein Hyperdyperlaserdingens anschaffen müsste.  :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
Am 14.4.2020 um 17:44 schrieb eickerberger:

 

Also die üblichen Verdächtigen!

Danke für die Rückmeldung! :thumbup:

 

Edit: Ein neues Ritzel ist bestellt. Bin mal gespannt, ob der Unterschied auch so signifikant ist.

 

 

Das hat jetzt eine Weile gedauert bis ich mich aufraffen konnte das Ritzel auszubauen. 

Auf den Bildern sieht man rechts, bzw. oben das alte Triumph-Ritzel (mit Silent-Gummi) nach ca. 21.000 km. Kettenpflege von Anfang an mit CLS-Öler.

Links bzw. unten zum Vergleich ein neues Esjot.

Haifischzähne sind's zwar noch nicht, aber man kann doch deutlich sehen, dass die Zähne um Einiges schlanker geworden sind.

Also habe ich jetzt das neue Ritzel eingebaut, Kette und Kettenrad bleiben aber weiterhin drin.

Nach weiteren 20.000 km schaue ich mir die Sache dann nochmal an.

 

Uli.

 

 

20200829_121555.jpg

20200829_121603.jpg

bearbeitet von eickerberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.2.2009 um 23:41 schrieb Gummikuhfan:

Hallo Leute,

habe mir heute, nachdem ich hier im Forum den entsprechenden Hinweis bekommen hatte, heute die 36mm-Nuss bei Tante Luise gekauft. Mit dem 15%-Rabatt, den im Augenblick alle bekommen, hat die Nuß keine 7,- Euro gekostet. Dafür brauche ich sie nirgendwo zu leihen! :rolleyes:

PS: Ihr könnt aber vorbeikommen, dann drehe ich eure Mutter fest. :thumbup:

Passt nächsten Montag am späteren Nachmittag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Hans-J:

Passt nächsten Montag am späteren Nachmittag?

 

Hallo Hans,

 

ist zwar schon eine Weile her, dass ich das angeboten habe, aber klar, am Montag, den 12. Oktober 2020 ab 16:00 Uhr.

 

Alles Weitere bitte per PN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

 

so ganz zuverlässig bist du aber nicht. Bist jetzt habe ich nichts mehr von dir gehört, obwohl du ja wieder im Forum unterwegs wars. Der Montag ist mittlerweile anders verplant!  :sh:  

 

Wenn also weiterhin Bedarf besteht, musst du dich noch einmal melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke und entschuldigung. Ich habe die Nachricht irgendwie übersehen. kommt dazu, dass es bis zu Dir doch etwas weit ist, wodurch ich meine Frage nicht ganz ernst gemeint habe. auch wenn das offenbar anders rüber kam.


Interessant beim Kettenwechsel vom Montag war: Das Ritzel war wohl kaum mit den 132 oder so was Nm festgezogen. Konnte nicht von Hand aber auch ohne grossen Kraftaufwand gelöst werden.


Kommt dazu: Die Kette hat die richtige Länge, Zähnezahl des Ritzel und Kettenrad stimmen und doch ist das Hinterrad recht weit hinten. Ich schätze mal knappe 2.5 „Körnerlöcher“ vor „Ende der Schwinge“: Längen sich die neuen Ketten nur noch wenig? Oder braucht es nach vorne so viel Platz damit auch ein etwas höher bauender Gummi noch Platz hat?

Wir haben jedenfalls überlegt, ob wir ein Kettenglied rausflexen sollen, haben es aber sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Ritzel vorne ist immer so eine Sache. Von nichtmal Handfest bis 1/2" Knarre + 1m Rohr zum Lösen war glaube ich schon alles dabei....

 

Bzgl. deiner Kette: Die wird sich bei Zeiten auf jeden Fall noch etwas längen. Allerdings meistens nicht viel. 

Spannender wird es eher gegen Ende, wenn öfters nachgespannt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi Leute,

 

lang lang ist es her. Habe heute den kompletten Kettensatz gewechselt. Und was soll ich euch sagen, ich musste die Ritzelmutter tatsächlich mit großer Ratsche lösen. Das erste Mal, dass sie richtig fest geblieben ist. Hat das Loctite mittelfest dieses Mal tatsächlich geholfen.  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...