Jump to content
Ausgeblendet

Ritzel lose?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Danke Brülli für Dein Lob - ich bin tatsächlich nicht der "hardcore bikende Schlammspringer" (fahre aber ab und wann auch im Regen) und Du hast richtig erkannt, ich bin ein Verfechter des "weichen" Fahrstils ohne Blumenpflückerambitionen und das merkt man halt bei meinen Verschleißteilen wie z.B. Reifen, hintere Bremsbeläge, Kette etc. ;)

Eugen, wenn Deine Vermutung zutrifft, dass sich die Stahlbuchse auf der Getriebewelle erst positionieren muss, dann würde das bedeuten, dass man den festen Sitz nach ein paar Tausend Kilometer auf jeden Fall mal überprüfen sollte. Bei mir ließ sich das Ritzel mit der Hand, trotz umgebogenem Sicherungsblech, einige Millimeter vor- und zurückschieben. Ist das der Fall, dann hat sich diese Buchse gesetzt und man sollte das alte Sicherungsblech entfernen, richtig anziehen und ein neues Sicherungsblech aufsetzen. Das ist jetzt mein Schluss aus diesem Vorgang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

deine Schlussfolgerung träfe für dich nur zu, wenn du noch das erste Orig.-Ritzel drauf hättest.

Da nach meiner Schätzung der Buchsen-Setzvorgang aber abgeschlossen ist, brauchst du ab der Zweit-Montage des Austauschritzels die Zentralmutter nicht mehr nachziehen. Diese dürfte jetzt und in Zukunft nicht mehr locker werden. Desweiteren langt es zukünftig, wenn du die Ritzelmutter nur noch mit 85 Nm anziehst, das reicht dann dicke.

P.S. In den nächsten Wochen werde ich dir in dein beschädigtes M6-Gewinde der Ritzelabdeckung einen Helicoil-Einsatz montieren. Das dazu nötige Werkzeug borge ich mir von unserem bekannten Erlanger Freundlichen. :D

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jou, Bruderherz, so wars auch gedacht, mein Hinweis bezog sich auf die Tigertreiber(innen), die noch mit dem Original-Ritzel unterwegs sind. Ein "dickes Dankeschön" für Deine Hilfe mit dem ausgeliehenen "Helikopter-Einsatz!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

habe mir heute, nachdem ich hier im Forum den entsprechenden Hinweis bekommen hatte, heute die 36mm-Nuss bei Tante Luise gekauft. Mit dem 15%-Rabatt, den im Augenblick alle bekommen, hat die Nuß keine 7,- Euro gekostet. Dafür brauche ich sie nirgendwo zu leihen! :rolleyes:

PS: Ihr könnt aber vorbeikommen, dann drehe ich eure Mutter fest. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

Gratuliere mit der ankauf.

Dein angebot ist auch toll, nur noch eine kleine frage:

Wie soll ich das machen ?? .......ohne ritzel ? :innocent:

Schöne abend,

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin jetzt auch dran.

Ich hab mich heute gewundert über die heftigen Vibrationen in den Rasten, hab den Deckel aufgemacht und konnte das Ritzel auch mit der Hand leicht hin und her drehen.

In Ermangelung einer 36er Nuss während der Tour, hab ich mit einer Wasserpumpenzange ein wenig das Ritzel noch geklemmt. Ging dann besser, aber ich werd mir wohl auch noch eine Nuss kaufen dürfen :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Florian,

auch bei mir hat sich das durch verstärkte Vibrationen in den Fußrasten bemerkbar gemacht. Wie Gummikuhfan schon berichtet hat, gibts für nicht mal 7 Euros "eine auf die (36iger) Nuss"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

Meine Tiger hat erst knapp 13 000 km drauf. Seit langem nervten mich Vibrationen in den Fußrasten. Dank eurer Eintragungen im Forum bin ich nach langer Suche und unzähligen Einstellungen der Kettenspannung, Kontrolle der Syncronisation usw. auf das lose Ritzel gestoßen. Es ließ sich trotz umgebogenem Sicherungsblech ca. 2-3 mm mit der blosen Hand verdrehen.

Auf Nachfrage bei B&E in FÜ war über eine Häufung solcher Mängel nichts bekannt.

Ich hab die Mutter mit dem vorgeschriebenem Drehmoment angezogen und seitdem ist das Fahren ein Traum. Vorher nervten die Vibrationen vor allem im Teillastbereich, und im Übergang zwischen Gas- auf und Gas-zu.

Gruß an alle

Schappi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe diesen Thread gestern erst entdeckt und mir heute auf der Arbeit direkt mal den Gedore 75-400 Nm Drehmomentschlüssel und die 36er Nuss ausgeliehen und will dann heute abend mal meine Ritzelmutter einfach prophylaktisch mit den hier angegebenen 132 Nm nachziehen.

Jetzt habe ich aber noch eine ganz andere Frage:

Gibt es für die 5 Schrauben der Ritzelabdeckung auch eine Drehmomentvorgabe ? Und falls es eine gibt (wovon ich ausgehe), kann mir dann jemand sagen, mit welchem Drehmoment diese Schrauben anzuziehen sind.

Das führt mich dann zur Frage: Weiss jemand eine Quelle, wo man gut und moeglichst guenstig an ein WHB für die Tiger 1050 rankommt ?

Vielen Dank im Vorraus,

flying_sofa

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das führt mich dann zur Frage: Weiss jemand eine Quelle, wo man gut und moeglichst guenstig an ein WHB für die Tiger 1050 rankommt ?

Das mit dem Werkstatthandbuch wüsst ich auch gerne! :D:wistle:

Lose Antriebsritzel sind nach meiner Erfahrung ein generelles Problem, das nicht nur bei der Tiger auftritt. Ich glaube auch nicht, dass die Ursache darin liegt, dass sich Bauteile erst "setzen" müssen (obwohl das im Einzelfall natürlich auch vorkommen kann). Das Ritzel meiner 12er Bandit ist sowohl von meinem Schrauber als auch von mir per Drehmomentschlüssel mit den vorgeschriebenen 110 NM festgezogen worden und mit Sicherungsblech versehen worden. In beiden Fällen hatte sich nach einer gewissen Laufleistung das Ritzel gelockert und in einem Fall sogar ganz gelöst (da ging, aus welchem Grund auch immer, auch das Sicherungsblech flöten.

Seitdem prüfe ich den richtigen Sitz des Ritzels spätestens alle 5000 km. Dankbar bin für den Hinweis, dass alle unbeschichteten Gewinde vor dem Festziehen mit Kupferpaste behandelt werden sollten. Das war mir bisher nicht bekannt, ich werd das künftig so machen und dass wird mir insbesondere bei den Radbolzen meines Autos einiges an Kraftaufwand ersparen beim Lösen. :D

Schöne Grüße

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Skotty,

was hat denn das mit Copyright zu tun, wenn jemand nach einer günstigen Quelle für das Werkstatthandbuch fragt? :vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es für die 5 Schrauben der Ritzelabdeckung auch eine Drehmomentvorgabe ? Und falls es eine gibt (wovon ich ausgehe), kann mir dann jemand sagen, mit welchem Drehmoment diese Schrauben anzuziehen sind.

moin

Ist das dein Ernst? Drehmomentvorgabe für die Plastikabdeckung?

Nimm ne achter Nuß, Verlängerung und ne kleine Knarre und dann fest mit dem Ding! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte übrigens heute auch mal die Ritzelabdeckung unten.

Das Ritzel war bombenfest, allerdings hat die Tiger auch erst knapp 4000 runter.

Die Abdeckung hab ich dann mit handwarm Nm angezogen .... ;):D:innocent:

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@safredo:

Genau so war's bei mir gerade eben. Und genau so bin ich bei den Schrauben der Abdeckung verfahren.

@extra-wurst:

Als ich beim Losschrauben der Abdeckung gemerkt habe, dass die Schrauben nur handfest angezogen waren und sich sogar ohne Knarre mit etwas Schmackes mit dem Schraubendreher (mit aufgesteckter Nuss) lösen liessen, hab' ich mir auch gedacht, dass ich beim wieder Festziehen kein Drehmoment beachten muss.

Als ich gestern hier gelesen hatte, dass Ritzelabdeckung teilweise als letzte Bastion für eine gelöste Ritzelmutter diente, wollte ich zunaechst doch sicherheitshalber nach dem Drehmoment für die Schrauben fragen. ^_^

Gruss

bearbeitet von flying_sofa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich aber gestern hier gelesen hatte, dass so eine Abdeckung teilweise als letzte Bastion für eine gelöste Ritzelmutter diente, wollte ich doch sicherheitshalber nach dem Drehmoment für die Schrauben fragen. ^_^

Gruss

Da hab ich massive Zweifel, dass der Plastikdeckel einem flüchtenden Ritzel ernsthaft Widerstand leisten kann. :wistle:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich aber gestern hier gelesen hatte, dass so eine Abdeckung teilweise als letzte Bastion für eine gelöste Ritzelmutter diente, wollte ich doch sicherheitshalber nach dem Drehmoment für die Schrauben fragen.  ^_^

Gruss

Da hab ich massive Zweifel, dass der Plastikdeckel einem flüchtenden Ritzel ernsthaft Widerstand leisten kann. :wistle:
Hehe.

Als ich das Stückchen Plastik heute in der Hand hielt, ging mir das gleiche durch den Kopf. :lol:

In den berichteten Fällen an anderen Motorrädern, handelte es sich vermutlich um stabilere Metalldeckel.

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorsicht, ich habe eine der schrauben schon dumm gedreht. die vertragen gar nix.

weiss einer wie ich das gewinde wieder hinkriege, bitte keine hightech tips bin hier in downtechland....

Du meinst das Gewinde das die Schraube aufnimmt?

Für solche Sachen gibt's z.B. Baercoil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von Verwendung von Kupferpaste oder anderen Fettschmierstoffen bei Radanzugbolzen wird immer wieder abgeraten, weil dann das Anzugdrehmoment geringer sein müsste.

Nicht anders verhält es sich bei Ritzelschrauben und Muttern, die sich ja bei gleichem Anzugmoment noch leichter drehen liessen.

Ich benutze auch verschiedene Pasten, aber niemals direkt auf Gewinden, sondern nur an Stellen, die ich vor Rost oder "Festgehen" schützen möchte.

Aber auch hier ist jeder sein eigener Herr.

Gruß Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe den Thread gestern gelesen und das Ganze gestern Abend gleich überprüft.

Tatsächlich konnte ich die Mutter auch noch ein Stückchen nachziehen. Ich schätze sie war mit ca. 100Nm angezogen.

Kann aber auch sein, dass sie sich vielleicht ein bischen gelöst hat nach den ersten 10 TKm dich ich jetzt runter hab.

Auf jedenfall machts Sinn das Drehmoment nicht erst beim Tausch eines Kettenradsatzes zu überprüfen, sondern zwischendurch ruhig auch mal. Ist vielleicht besonders für die Fans der automatischen Kettenöler nicht ganz unwichtig....

Über die lapperige Ritzelabdeckung lass ich mich jetzt hier nicht auch noch aus. Ich finde einige Teile an dem Bike leider nicht sehr hochwertig....der Kostendruck scheint enorm gewesen zu sein...und die "British Engineers" hatten offensichtlich auch nicht genug Zeit alles in Ruhe noch mal zu kontrollieren bevors in die Fertigung ging.

British - QS lässt grüssen... :bang:

....trotzdem geb' ich sie nicht mehr her.... :D

Gruss aus dem sonnigen Süden der Nation

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

auch wenn hinter Deinem Beitrag kein Smiley stand, so stufe ich mal Deine Äußerung als Scherzle ein! ;) Für all' die anderen, die seinem Schalk nicht erlegen sind: Peter meint mit seinem Hinweis, die Kettenölerfans betreffend, die lange Laufdauer der Ketten und die Gefahr, dass man da vorne am Ritzel zu wenig nachschaut! Gelle? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Florian,

Peter meint mit seinem Hinweis, die Kettenölerfans betreffend, die lange Laufdauer der Ketten und die Gefahr, dass man da vorne am Ritzel zu wenig nachschaut! Gelle?  ^_^

...genau so isses, ich sehe schon wir verstehn uns, gell ! :bang:

Ich hatte vor der TIGER eine 1000ender Laverda, da wars klar, dass nach dem Fahren in kurzen Abständen das Schraubenkontrollieren einen recht hohen Stellenwert einzunehmen hat.

Aber an die neuralgischen Punkte immer mal wieder hinzuschauen, vertsteht sich galub ich von selbst, auch bei modernen Bikes... :thumbup:

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute,

das Jahr ist rum und ich habe mal prophylaktisch nach der Ritzelmutter geschaut, mit den Fingern natürlich.

WIEDER LOSE

Vor einem Jahr hatte ich sie selber mit Drehmoment angezogen!

Aber das Sicherungsblech hat wieder gehalten. Beim nächsten Mal muss ich mir mal ein neues vom :D mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Ritzelabdeckung zu kunststoff-unsicher ist, es gibt eine Alternative von Touratech. Die dürfte dann auch als "letzte Bastion" :D für eine lose Ritzelmutter herhalten.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wem die Ritzelabdeckung zu kunststoff-unsicher ist, es gibt eine Alternative von Touratech. Die dürfte dann auch als "letzte Bastion" :D für eine lose Ritzelmutter herhalten.

Gruß

Wilfried

Hallo Wilfried,

die Abdeckung von Touratech ist ja wohl nur ein Scherz und keine Alternative. Wenn du die montierst, brauchst du auch gar keine montieren. Damit saut sich der Motor dann selber ein. Weitere Kommentare dazu findest du mit der Suche-Option.

Und deinen letzten Satz habe ich nicht verstanden. Kannst du den mal erklären, bitte. :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jürgen,

als ich das 17er montiert habe war das alte ritzel ebenfalls wieder lose.....

habe nach einer woche mal nachgeschaut - noch ist es fest...

das kann ja nicht sinn der sache sein jede woche nachzuschasuen, oder?

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins habe ich letzte Woche kontrolliert, es war Bombenfest !!

Habe zur Sicherheit das Sicherungsblech noch an eine zweiten Kante umgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins habe ich letzte Woche kontrolliert, es war Bombenfest !!

Habe zur Sicherheit das Sicherungsblech noch an eine zweiten Kante umgelegt.

So hab' ich das auch gemacht, denn sicher ist sicher...! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ihr habt mich ganz unsicher gemacht, und ich musste dann gleich mal nach dem Ritzel sehen, siehe da, RITZEL LOSE?!?!?!?, konnte das Ritzel mit der Hand abdrehen, und jetzt weiss ich auch woher das komische Gefühl herkam, habs jetzt mit Loctite eingeklebt, mit 13,5 kg festgezogen, und dass Blech 2 mal umgeschlagen, bin schon gespannt wie ruhig mein Tiger läuft am Samstag!

finde dass Forum und die Mitglieder hier sehr nett und hilfsbereit, findet man selten,

Danke!

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo.

Ritzel war bei mir auch lose.

Ich habe eine Seite vom Sicherungsblech umgebogen.

Übersetzung 18/46 mit 114 Gliedern funktioniert auch bestens!

schönen Sonntag noch

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mal ne Frage zu dem Symptomen:

War gestern mit meiner Freundin auf der ersten "richtigen" Ausfahrt ( :wub: Mademoiselle fährt übrigend Daytona 675) ;) und hab auf den letzten km folgende Symptome feststellen müssen:

-Schleifgeräusche in unregelmäßigen Abständen beim Fahrbetrieb.

-Erhöhte Vibrationen unbekannter Herkunft.

-Indiferentes, schwammiges, kurz "ungutes", Gefühl bei Kurvenfahrt "auf Zug".

-Klickendes Geräusch bei langsamen Rollen ohne Motor

-Ungewöhnlich lautes Klickern des vorderen Ritzels beim Kettenschmieren

Ich fürchte, ich hab mir die Ritzelpest eingefangen <_< oder kann einer der Experten mir eine andere Diagnose stellen? :help1:

Hatte leider keine Zeit mehr, der Katze auf den Zahn zu fühlen... die Fahrgemeinschaft wartete. :yessir:

Und ich hab definitiv keinen Bock nächste Woche zu schrauben bzw, das zu tun was ich so nenne. Ritzelanziehen geht schon noch obwohl das nach etwas über 10000km schon ne Frechheit ist.

Grüße vom Leicht Angefressenem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab keine Ahnung wie lange ich mit der lockeren Ritzelmutter gefahren bin.

Aber ich würde keines Deiner beschriebenen Symptome darauf zurückführen wollen!

gruß

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...