Jump to content
Hello World!
Sign in to follow this  
Guest

Windschild Aufsatz Touratech

Recommended Posts

Guest

Hallo Tigertreiber!

Wahrscheinlich eine ewig aktuelle Frage:

Kann mir jemand sagen, wie ich den Windschutz bei meiner T400

verbessern kann ?

Habe da im neuen Touratech Katalog einen universal Scheibenaufsatz

gesehen. Hat einer von Euch damit Erfahrung ?

Oder gibts auch Alternativen ?

Viele Grüße und Danke im Voraus

Franz

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Franz,

ich hatte an meiner T400 mal eine MRA Scheibe verbaut. Anstatt wie vorgesehen nur "drauflegen" hatte ich sie leicht angestellt. Der Windschutz war erstklassig. Allerdings hatte es auch den Nachteil nur noch recht wenig Fahrtwind abzubekommen. An heissen Tagen war es nicht besonders angenehm.

post-9-1234349788_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Serwas Thorsten!

:thx1:

Merci für die Info, werde mir auch so eine Scheibe besorgen.

Vielleicht bekomme ich die Scheibe auch verstellbar hin

so wie bei den großen BMW Kühen.

Grüße

Franz

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo,

@ T400- habe diesselbe MRA-Scheibe, könntest Du mir zeigen wie Du deine hochgestellt hast? :help1: Hab zwar nicht zwei linke Hände, hab mich aber mit dem Thema nie richtig befasst und bin nun glücklich, jemanden gefunden zu haben, der mir die Denkarbeit abnimmt.

Gruß,

el tigre :thx1:

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo el tigre,

ist im Grunde ganz einfach. In der Scheibe sind ja schon 4 Löcher gebohrt diese kannst du benutzen. Die unteren nutzt du wie vom Hersteller vorgesehen. Einfach an der Verkleidung anschrauben. Den Abstand der oberen Schraubenlöcher von der Verkleidung zur Scheibe habe ich mit einem doppelt gebogenen Gewindestab(ähnlich einem S) überbrückt und jeweils beidseitig mit Muttern versehen. Durch die Biegung verhinderst du größere Spannungen. Ich versuch mal noch ne kleine Zeichnung zu machen und hänge diese dann noch hier an.

EDIT: für ne Zeichnung am Rechner bin ich wohl zu blöd. Wenn es Unklarheiten gibt meld dich einfach nochmal.

Edited by T400

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Mühe, werde es im Frühjahr probieren.

EINFACH ABER GENIAL; ODER NUR EINFACH GENIAL!

In diesem Sinne :biken2:

Gruß, Werner

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo T400,

könntest Du mir bitte ein Photo von der Fahrerseite aus einstellen, damit ich den Halter sehen kann?

Edited by Super III

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,auch ich hatte die MRA Scheibe,gestern wieder abgeschraubt,und find es ohne viel besser,bei 190 cm Körpergrösse find ich es angenehmer ohne.Meine Scheibe war auch aufgestellt,unten mit den orig. Schrauben und oben zwischen Verkleidung und Scheibe,zwei Löcher in die Scheibe gebohrt ,Aluhülsen mit Plastikunterlegscheiben,lange Schraube durch und gut.Gruß Bobby

p.s. Find es persönlich auch schicker ohne Zusatzscheibe

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo T400,

könntest Du mir bitte ein Photo von der Fahrerseite aus einstellen, damit ich den Halter sehen kann?

Hallo Super III,

leider gibt es von der Fahrerseite aus kein Photo. Wie ich sehe hast du eine 90er PLZ. In diese Richtung muss ich in den nächsten Tagen auch noch. Schreib doch mal ne PM mit deiner Tel.-Nr. vielleicht kann man sich kurz treffen und wir basteln kurz was zusammen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo T(h)orsten´s; Hallo Franz

die Scheibe existiert natürlich noch immer!

Sie hat bei einer Alpen-Tour gute Dienste geleistet - nochmals besten Dank für die Scheibe an Thorsten ^_^ Hier im Forum geht nichts verloren. :rolleyes:

Das mit den verlängerten Schrauben habe ich auch ausprobiert. Leider haben sich die verschiedenen Längen der Schrauben bei den anschließenden Probefahrten als nicht ganz befriedigend rausgestellt. Der Winkel ist irgendwann zu steil geworden und damit war zu viel Spannung auf der Scheibe da ich keine gebogenen Schrauben benutzt habe. Daher habe ich die MRA-Scheibe noch etwas modifiziert. Ich habe Langlöcher reingefeilt um den Anstellwinkel variabel einstellen zu können. Von ganz steil, bzw. voll gegen den Wind, bis platt an der Verkleidung anliegend .

Eigentlich liegt die Scheibe seit zwei Jahren nur noch rum. Also falls Interesse besteht, werde ich das Teil an den nächsten "vererben" :innocent:

post-9-1239216703_thumb.jpg

Edited by Friese

Share this post


Link to post
Share on other sites

Noch eine Rückansicht. Ich hoffe man kann was erkennen...

post-9-1239216838_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Moin Loide,

habe ein paar Fotos bzgl. Windschild.

Grüße

Franz

post-9-1239259939_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hier das letzte Foto.

Dies sind Montagebeispiele für das große

Zubehör-Windschild.

Ich habe gestern das MV Aufsatzschild montiert.

Bilder und Fahrbericht kommt in Kürze

( evtl heute Abend)

Grüße

Franz

post-9-1239260113_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Franz,

riesen Kompliment, sieht sehr sehr professionell aus.

Verrätst Du uns Deine Umsetzungsgeheimnisse und die MV-Erfahrung? ;-)

Edited by Super III

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest

Hallo Leute,

bin gerade von einer 80 km Runde zurück zwecks ausprobieren des MV

Windschildaufsatzes:

Fazit bei folgenden Voraussetzungen: Bin 188 groß und habe Sitzbank

um 4 cm höher:

Nach div. Einstellungsversuchen kann ich sagen, daß das Teil für mich

optimal ist, keine absolute Windstille dahinter, der Winddruck am Helm

( fahre Shoei Enduro Helm mit Visier- glaube er heißt Hornet DS)

ist deutlich weniger. Verwirbelungen sind fast keine da - muss aber genau eingestellt werden. Wie das für den Beifahrer ist kann ich nicht sagen.

Fährt sich auch bei ganz weggeklappter Scheibe noch ganz gut.

Werde das Teil auf jeden Fall bei meiner Sizilien Tour im Mai ausgiebig

testen .

Montage: Achtung ! Die originale Scheibe muss modifiziert werden, da sie am oberen Rand eine Verdickung hat und somit die Halterung nicht drüber passt.

d.h. ich habe mittig ein etwa 2,5 cm breites und 1,5 cm tiefes Viereck rausgeschnitten, und die Aluhalterung hier eingepasst. Rechts beim Verstellhebel muss die orig. Scheibe dann auch noch etwas abeschrägt werden, damit die Inbusschraube noch angezogen werden kann.

Ein Foto habe ich angehängt.

Zu den vorhergehenden Fotos mit dem großen Windschild muss ich noch

anmerken: Diese Bilder stammen nicht von mir - habe die irgendwo aufgeschnappt

und mal vorsorglich gespeichert. Und jetzt weiß ich nicht mehr woher die sind. :cry2:

Falls jemand weitere Bilder von dem MV Scheibenaufsatz haben möchte, bitte melden.Grüße

Franz

post-9-1239268927_thumb.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites

...das ist doch, wie für mich geschaffen.

Danke Franz.

PS:

Bzgl Montage komme ich sicher nochmal auf Dich zu, wenn ich darf.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo Thorsten, könntest Du mir bitte bitte einfach erklären und oder zeigen wie Du das mit Scheibe gemacht hast. Habe jetzt auch eine Scheibe MRA sieht eigentlich gut aus ist nur so flach.

Ich danke Dir herzlich.

Ich versuche mich zum Schrauber zu entwickeln. Das wird schon ist nur alles neu.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Habe es hinbekommen. Mache noch Bilder und dann könnt Ihr es sehen.

Weitzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Schaut gut aus Weitzi,

hast Du auch Detailbilder von der Montage?

Gruß

Rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ja habe ich bzw. muss ich noch machen.

Momentan ist sie in der Werkstatt.

Lichtmaschine Schraube ab, Ölwechsel, neuer Luftfilter neue Kerzen und neue Unterlegscheibe Ganghebel. Nur Kleinigkeiten.

Habe hier in Kröv eine Ford Werkstatt ( Autohais Christoffel ) gefunden die machen das super gut.

Hier kennt halt jeder jeden und alle fahren Motorrad nur keiner T400.

Wenn ich sie wieder oben auf dem Berg habe mache ich die Bilder.

Mont Royal www.landal.de

Wie kann ich den mehrer Bilder einstellen, oder geht nur eins pro Antwort??

Gruß

Weitzi

post-9-1250630139_thumb.jpg

Edited by weitzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi Weizi,

wenn ich´s richtig sehe, hast Du M5er (M6er?) Gewindestangen genommen und sie vor den jeweiligen Aufnahmen ensprechend gekrümmt, richtig?

Gruß

Rob

Share this post


Link to post
Share on other sites

Nee.

Ich habe vom Hohlraumdübel die Schraube genommen.

Ist glaube ich m3??

Sonst nimmst Du einfach welche.

Überlege noch ob ich das noch mal tausche, da ich die Scheibe so nicht noch steiler stellen kann. Wobei ich nicht weiß ob es dann noch besser wird.

Ich werde sehen.

Aber so bin ich schon sehr zufrieden. Die Gummilippe habe ich noch festgeklebt, die hält nicht.

Gruß

Weitzi

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hi,

naja, die Optik ist natürlich Geschmacksache.......

Die Dinger sind ziemlich hoch. Mich persönlich stört alles, was ich im Sichtfeld habe. Irgendwann könnte ich mit Sicherheit den Blick nicht mehr von der oberen Kante der der Scheibe lassen.

Ich bin 193 cm - der Wind trifft mich voll von der Brust an aufwärts. Dafür allerdings dann aber ohne Verwirbelungen am Helm. Ist für mich eigentlich ganz ok so. Bei Autobahnfahrten verstecke ich mich hinter der Originalscheibe und lege die Füße auf den Soziusfußrasten ab; sehr bequem sage ich Euch.

Gruß aus OS

Peter

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...