Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerfernbedienung für Cockpit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

schon mal vielen dank für eure Antworten und Tips.

Auf Kulanz geht da nichts mehr, da mein Kätzchen schon 4 jahre alt ist.

Weiss einer von euch ob das normal ist, wenn ich das Chockpit ausgebaut habe und dann die Zündung einschalte gibt es kein Geräusch von der Pumpe, wie das Steuergerät tot wäre :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Einschalten der Zündung hast du aller Wahrscheinlichkeit nachen enen großen Fehler gemacht.

Das Can-Bus-System läuft auch durch das Cockpit. Solange Cockpit UND Motronic sowie ALLE Sensoren nicht an Bord sind, geht nichts.

Dafür wird aber Großalarm im Speicher der Motronic abgelegt.

Das ist z.B. auch der Grund dafür, dass man auf keinen Fall die Zündung einschalten sollte, solange irgendwelche Sensoren (z.B. Tankgeber und Benzinpumpe) abgeklemmt sind.

Wahrscheinlich wirst du jetzt eine Fehlermeldung mit der Motorkontrollleuchte bekommen und musst diese dann löschen lassen. Endweder beim FTH oder vielleich mit TuneECU.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger

hatte schon bedenken, dass ich das Steuergerät damit beschädigt habe.

Also laut deiner Aussage, sollte nach dem anschliessen des neuen Cockpit alles wieder funktionieren, bis auf die Fehlermeldung.

Vielen Dank für deine Antwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zuno,

m.W. ist das Cockpit technisch identisch. Es gibt nur die Versionen 3 Tasten Cockpit mit Wasserhaltefunktion und 2 Tasten Cockpit in Dicht :wackout: .

Einziger aber wichtiger Unterschied: Das Zweitastencockpit erlernz über den CanBus nach ca. 5 km erster Fahrt die Motronicnummer und sperrt sich dann auf diese. D.h. dieses Cockpit kann dann nur noch mit der entsprechenden Motronic betriben werden. Also kein gebrauchtes Zweitastencockpit ohne entsprechende Motronic kaufen!!!!!! :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger

das Cockpit das ich meine ist von einer 2007er, also die erste Generation.

Das 2-Tasten-Cockpit ist ja das, dass du jetzt hast, also die neuste Generation.

Möchte das Cockpit nur von einem Kollegen ausleihen (Tiger 2007 ohne ABS) um bei mir zu Testen (Tiger 2007 mit ABS), ob wirklich das Steuergerät noch funktioniert und keinen Schaden genommen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab endlich auch die Zeit gehabt, die 1-Tastenlösung einzubauen. Danke für die vielen Tipps. Der weiter oben beschriebene Taster von Conrad mit der Dichtbüchse funzt prima, nur war es ein elendiges Gefummel, die Kabel in dem engen Gehäuse sauber unterzubringen. Habe die Kabel durch das vorhandene Bouchierrohr gezogen. So ist von der ganzen Schose letztendlich nur der Taster zu sehen.

Innenansicht (Tasteranschlüsse mit Heißkleber isoliert)

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

und fertig

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo Tigerfreunde,

nach der Tachfahrt meines Tachos (Bj 2007, Taster für Trip-Zähler korridiert), habe ich die Fernbedienung mit dem 3 Taster nach der Beschreibung von Eifel68 eingebaut.

1. Die Beschreibung funktioniert zu 100%. Die Montage ist kein Zauberwerk.

2. Auch wenn ich es voher nicht wirklich vermisst habe, so ist die Lösung jetzt genial.

3. Die Fummelei hinter dem Lenker hört auf.

4. Der Schalter trägt optisch nicht "dick auf".

Ich danke allen, die an der Lösung mitgewirkt haben.

:thx1::thx1::thx1::thx1::thx1::thx1:

Herzliche Grüße

Jan-Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo Fernbedienungsfans,

habe mein Werk mit der Ein-Knopf-Bedienung lenkerseitig vollendet. Der Anschluss an das Cockpit fehlt noch. Da werde ich mich am nächsten freien und temperaturseitig erträglichen Wochenende ranwagen.

Bin aber mit der unauffälligen Optik so zufrieden, dass ich Euch das nicht vorenthalten wollte.

Hoffe die Einbettung des Bildes klappt.

Gruß Jene

Welcher Taster ist das denn genau? Finde diese schlanke Lösung sehr elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nun ebenfalls entsprechend installiert und bei mir fängt es nun an zu hupen, sobald ich den Knopf betätige. Der Bordcomputer springt allerdings auch um. Weiterhin kann ich die gleiche Funktion per Hupenknopf betätigen.

Woran könnte dies liegen? Hat hier jemand von euch eine Lösung?

An welchen Punkten habt ihr genau die 2 Drähte angelötet? Ich befürchte, dass ich hier irgend etwas falsch überbrücke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es nun ebenfalls entsprechend installiert und bei mir fängt es nun an zu hupen, sobald ich den Knopf betätige. Der Bordcomputer springt allerdings auch um. Weiterhin kann ich die gleiche Funktion per Hupenknopf betätigen.

Woran könnte dies liegen? Hat hier jemand von euch eine Lösung?

An welchen Punkten habt ihr genau die 2 Drähte angelötet? Ich befürchte, dass ich hier irgend etwas falsch überbrücke.

Da wirst du im Schalter unsauber gearbeitet haben. Der Hupentaster schaltet die Masse durch, ebenso werden die Funktionen des Cockpits mit Massesignalen geschaltet. Irgendwie kommen nun deine getasteten Signalleitungen von Fernbedienungstaste und Hupentaste aneinander. Wenn du das so lässt, brennt dir bestenfalls irgendwann der fernbedienungstaster wegen des hohen Hupenstroms fest, im weniger guten Fall haut´s dein Cockpit auseinander.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist so, dass ich innerhalb des Schalters nichts abgegriffen habe. Es kommen einzig 2 Kabel vom Tacho an den verbauten Schalter innerhalb des Schalters an. Ich denke, ich werde die Schalteinheit noch einmal überprüfen. Ob dort ein Kabel defekt ist und dadurch Kontakt bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Tat hat sich eine Lötstelle am Kabel innerhalb des Schalters durch den Schrumpfschlauch gedrückt. Genau an der Stelle, an dem die Kabel am Hupenknopf angelötet sind. Das war der Grund für das Hupenproblem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo Leute!

Ist zwar schon ein älteres Thema, doch wollt ich keinen neuen Thread öffnen.

Hab jetzt auch mal gebastelt, da mich die bisherige Lösung für die Fernbedienung nicht wirklich gepasst hat. Hab durch die Platzierung der Taster und des Schalters für die Zusatzscheinwerfer die Spiegel relativ weit reinrücken müssen. Trotz Spiegelarme der Speedy hatte ich nur Schultern und Arme im Blickfeld :cry2: .

post-4296-0-01416500-1442817777_thumb.jp

post-4296-0-70671600-1442817888_thumb.jp

Habe daher ein wenig im Netz gesucht und bin auf die Schaltereinheit der Kawa Versys 1000 Bj.2013 gestossen. Die hat neben den Tastern auch noch einen Schalter für Warnblinkanlage mit dabei, diesen habe ich für die Zusatzscheinwerfer verwendet.

Somit hab ich endlich wieder beide Spiegel weiter aussen und seh auch wieder was darin.

post-4296-0-73018600-1442818099_thumb.jp

War eine Bastelei für 3 Stunden, und das nur weil die Adernfarben des Tigerschalters nicht mit dem Schaltplan im WHB übereinstimmen :vogel: .

Schaltplan der Versys hab ich im Netz gefunden, das passte genau.

Hab mir auch noch einen 2. original Schalter gegönnt, damit ich einen Kabelstrang samt Stecker hatte.

Die Drähte ordentlich verlötet, Schrumpfschlauch drüber und Bogierschlauch - fertig.

Funktioniert erste Sahne :thumbup: und sieht meiner Meinung brauchbar aus.

Liebe Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Hallo,

bin gerade dabei, mir die Trp und Scr-Taste aus dem alten 3-Tastencockpit in die linke Armatur zu legen. Muss ich dazu zwingend ein geschirmtes Kabel nehmen oder gehts auch ohne ? Würde aus Platzgründen gerne drauf verzichten. Wie seht ihr das?

Viele Grüße

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

So, jetzt gibt’s ein Update:

 

Zuerst habe ich aus dem Cockpit parallel vom SCR und TRP-Taster ein Kabel nach außen gelegt, da ich diese Funktionen von der linken Schaltereinheit aus bedienen möchte.

Die Schaltereinheit der 955er und der 1050er ist bis auf den Lichtschalter (für Stand- und Abblendlicht) und das Kabel gleich. Bei der 1050er ist der Bereich des ehemaligen Lichtschalters mit einem Gummistöpsel verschlossen. Ich habe mir also eine linke Schaltereinheit von der 955er und eine 2. der 1050er aus der Bucht gefischt. Damit habe ich zum einen den inneren und äußeren Lichtschalterschieber aus der 955er und ein 1050er Teil zum Basteln. In das Unterteil habe ich den Taster für die Coolride-Steuerung eingebaut. Im Oberteil habe ich 2 wasserdichte Microtaster eingebaut, die über den Lichtschalterschieber betätigt werden. Dieser liegt in Ruhestellung etwa auf der "Standlicht an-Position" und hat nach vorne und hinten jeweils ca. 1mm Hub bis die Taster klickern - fühlt sich spielfrei und exakt an als ob es nie anders war und sieht dazu noch original aus.

Jetzt noch einbauen und fertig verkabeln und hoffentlich am WE testen. So sieht das Teil jetzt aus:

Schalter.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf, 

tolles Projekt und gut umgesetzt!

Hast du evtl. auch noch Bilder vom Innenleben? Vor allem der Bereich beim Lichtschalter interessiert mich sehr.

Viele Grüße

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo,

Viel sieht man innen nicht, weil es da drin es extrem eng zugeht.

Aber Frage an alle, die ebenfalls einen Schalter aus dem Cockpit in den Lenker gelegt haben: wie verläuft bei euch das Kabel von der Armatur ins Cockpit? 

 

Viele Grüße 

 

Ralf

 

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...