Jump to content
Ausgeblendet

Lenkerfernbedienung für Cockpit


Empfohlene Beiträge

Ich habe mir jetzt genau die beiden Dinger gekauft die DidiMax vorgeschlagen hat. Sobald das Wetter es zulässt fahre ich damit zum Profi. Mit Elektro-Dingen kenn ich mich gar nicht aus und ich will keinen Kollaps des Cockpits provozieren. Dann wird geschraubt, gelötet und gebastelt. Ich bin schon jetzt gespannt auf das Ergebnis....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Die Arbeit ist vollbracht. Wie bereits erwähnt mit den beiden Teilen die DidiMax vorgängig erwähnt hat. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank an DidiMax für den guten Tip. Ich habe allerdings den Knopf an einer (aus meiner Sicht) besseren Stelle platziert. Der Knopf befindet sich oberhalb des Blinker-Schalters, unterhalb des nicht vorhandenen Lichtschalters.

Als Hardware habe ich die Beiden Teile von Conrad Electronic gekauft:

Drucktaster einpolig Art.Nr. 700182

Dichtkappen-Büchse Art. Nr. 700493

Am Cockpit haben wir ein 6-adriges Kabel rein gezogen. 2 Adern sind jetzt belegt. 4 sind noch frei für alles was noch kommen mag...

Das Kabel wurde mit einer Kabeltülle aus dem Cockpit raus geführt. Dort wird es mit einem wasserdichten Stecker getrennt für einfache Demontage des Cockpits.

Die Kabelführung zum Lenker erfolgt durch den bereits vorhandenen Kabelbaum.

Den Knopf haben wir an meiner Wunsch-Position hin gekriegt. Das Spiel zur Lenkerstange beträgt ca. 1 mm. Die Kontakte am Knopf mussten 90 umgelegt werden.

Das Teil macht echt Spass. Ich möchte schon heute nicht mehr drauf verzichten.

Die Arbeit wurde bei der Rosser GmbH in Bern ausgeführt.

Die Kosten belaufen sich auf ca. 380.- Franken für Material und Arbeit.

Sicher nicht billig. Aber dafür saubere und dauerhafte Arbeit.

http://www.rosser.ch

Reto Rosser hat die Arbeit ausgeführt und weiss jetzt bestens Bescheid.

Gruss

Pathfinder

Eingefügtes Bild

bearbeitet von Pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thumbup: Pathfinder gut gemacht!

Gruß

DidiMax

Nachrag: Ich hab das nun genauso realisiert. Gefällt mir gut. Der Einbau an dieser Stelle ist mit dem erwähnten Schalter kein Problem. Der Aufwand ist bei allen Schaltervarianten (3er Schalter) ähnlich. Allerdings sind 380,- Franken (ca. 250 Euro) ein stolzer Preis. Dafür hätte ich es auch gemacht. Nun weiß ich ja wie´s geht. ;)

bearbeitet von DidiMax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich bin so frei, mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurück zu kommen:

Heute bekam ich eine erste CAD-Ansicht des geplanten Schalters. Er soll schwarz eloxiert werden, ggf. mit farbigen Tasten. Er ist 18° seitlich geneigt für bessere erreichbarkeit und wird nach derzeitigem Stand neben der Kupplungs- oder Bremsamatur am Lenker verschraubt. Änderungen vorbehalten. Noch steht der Preis nicht fest.

Gugst Du......

Schalter_Triumph_3d.pdf

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch.

Unlängst hab ich an speedtripper ausprobiert mit schaltblitzfunktion auf fast die selben armaturen.

Weiß wer ob das beim tiger auch ausführbar ist und nur die bauteile auf der platine nicht bestückt sind oder das innenleben von den beiden Modellen gänzlich unterschiedlich ist.

Vielleicht kann man die 3 Leds nachrüsten und die frontblene vom trippler benutzen, oder selber eine Lösung entwickeln.

was des wer?

Gruß DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ganz habe ich den Text jetzt nicht verstanden, sorry. wenn du aber fragst ob das Innenleben des Tiger-Tachos den Schaltblitz beinhaltet:

Ja, die Plätze für die LEDs sind vorhanden. Obere Abdeckungen bekommt man auch, zur Zeit z.B. bei Ebay. Nur ob die Elektronik den Blitz zum leuchten bringt, kann ich nicht sagen. Ich fürchte, das bekommst du nur beim Hersteller der Amatur heraus. Vermutlich nur eine Frage der Software, wie alles heutzutage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag:

Die Lenkerfernbedienung wird nicht, wie von mir fälschlich geschrieben neben der Kupplungsamatur befestigt, sondern AUF der Kupplungsamatur resp. der Spiegelschelle. Die originale Spiegelschelle bleibt erhalten, die Fernbedienung wird aufgesteckt und dann an der Spiegelschelle befestigt.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 weeks later...

Es geht wieder weiter.

Erste Bilder vom Prototyp, hier noch in Alu blank, kann aber auch eloxiert geliefert werden. Hier mal von vorn:

post-4-1241204352_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bär-Tiger,

ist ja schon ein ziemliches Trum, sieht aber sehr wertig aus, schön gemacht.

Glaubst Du kann man an der Bauhöhe noch was drehen?

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö, glaube ich nicht.

Erstens hat der Fräser schon auf geringste Bauhöhe geachtet, zweitens müssen die Tasten innen ja auch noch verkabelt werden. das ganze sieht so hoch aus, da es auf den Befestigungsschrauben der Lenkerschelle montiert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi, Bär Tiger,

Sehr gutes idee es auf diese weisse zu platzieren und auch die ausführung ist klasse,

:thumbup:

Was soll so etwas kosten ? Und wie lange soll die einbau dauern ? Wir liebhaber wollen doch alles wissen.

Grüsse .

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

der Preis steht noch nicht fest, aber ich hoffe unter 100,- Euro zu bleiben (besser weniger).

Der Einbau dauert, zumindest bei mir ca 1 Stunde, weniger geübte Bastler werden vielleicht 2 Stunden brauchen. Die Verkleidung vorne muß komplett demontiert werden.

Sobald der Preis feststeht werde ich die ersten 10 Stück bestellen und hier anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für was braucht man die eigentlich?

Damit man sich beim Umschalten der Funktionen nicht immer nach vorne beugen muß. Un das Zurücksetzen geht jetzt mit einem Finger, statt mit 2 Händen. Für die 26€ Kosten ist das eine gute Investtion!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier meine 1-Taster-Variante.

Ich habe den Taster von Conr... verwendet, der weiter oben vorgestellt wurde. Ich habe nur die Rändelmutter schwarz lackiert.

Den Halter (= dünnes rostfreies Blech) habe ich ebenfalls schwarz lackiert; und in die Spiegelklemmung mit eingeschraubt.

Die Rundumglücklichlösung von Bär-Tiger ist aber auch nicht schlecht. Aber mir reicht erstmal ein Taster - der, um von Restkilometer auf Uhr umzustellen.

Gruesse, CAT

post-4-1241643974_thumb.jpg

bearbeitet von cat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde sowas überflüssig. Die Tasten brauche ich nur zum zurückstellen der KM-Anzeige nach dem Tanken, was soll ich während der Fahrt da dran rumstellen.

Die 26 Euro sind ja nicht die Welt, aber wenn ich richtig gelesen habe muss man noch am Kabelstrang was rumlöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde sowas überflüssig

Ja und nein. Grundsätzlich hast du Recht, allerdings hat Triumph einen wunderschönen Bordcomputer verbaut, der mangels Bedienbarkeit während der Fahrt dann auch wieder überflüssig wird.

Mir persönlich gefällt die 1-Tastenlösung von CAT sehr gut. Mal schauen, ob ich mich traue das sehr teure Armaturengehäuse zu öffnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir persönlich gefällt die 1-Tastenlösung von CAT sehr gut. Mal schauen, ob ich mich traue das sehr teure Armaturengehäuse zu öffnen.

@horsberg:

Das "sehr teure Armaturengehäuse" ist eher banal zu öffnen: 4 schwarze Kreuzschlitzschrauben.

Die Frage ist eher, ob du dich traust, die Rückwand (Plastikdeckel) anzubohren, um die notwendigen Kabel durchführen zu können - das ist der Garantie sicher abträglich.

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Sardinien bin ich gewesen, leider nicht mit motorrad, ist klasse !

Viel spass gute fahrt und seit vorsichtig.

Könntest du vielleicht auch noch ein beschreibung machen (Vielleicht mit photo) von dein umbau ?

O.K. es darfen auch ferienphoto dabei sein :D

Fr.Grüsse

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cat: die 4 schwarzen Kreuzschlitzschrauben sind bei mir aber 6 'silbrige' Kreuzschlitzschrauben ... gab es da eine Änderung?

@Reinhard, dunkel wars in der Garage, und nachts sind alle Katzen grau. Kann gut sein dass du recht hast !

Oder, ich habe schon das 2010er Modell. Aber bitte verlangt nicht von mir, dass ich jetzt in der dunklen Garage nachsehen muss - ausser zum Bier holen ! :prost2:

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Schnellllllllllll bist du , es wunderd mir du hat noch keine ferienphoto :D

Sehr schöne arbeit und nicht teuer, also führ jeder machbar.

Ich glaube es gibt auch rote taster, aber gelb ist doch schön ?

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reinhard,

Schnellllllllllll bist du , es wunderd mir du hat noch keine ferienphoto :D

Sehr schöne arbeit und nicht teuer, also führ jeder machbar.

Ich glaube es gibt auch rote taster, aber gelb ist doch schön ?

Grüsse Hansw

Tja hans... so schnell dann doch nicht. Sonst hätte ich ja einen Fotographen vor schicken müssen ... und die Bilder mache ich dann doch lieber eigenhändig :D

Sonntag geht's los :bang::bang::bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Leute,

jetzt hab auch ich endlich eine Fernbedienung am Lenker. Für interessierte Bastler, hier eine kurze Zusammenfassung:

Die Fernbedienung habe ich bei Bräuer Motorradsport bestellt. http://www.braeuer-motorradsport.de/home.htm

Nach freundlicher Nachfrage ist die inzwischen auch mit roten Knöpfen zu haben! Nach meinem Geschmack passt die Optik hervorragend! (OK, ist Geschmackssache.)

Interessierte suchen hier: Produkte => Zubehör => Tuningteile => Elektronik Tuningteile

Mit den beschriebenen Anbauanleitungen in diesem Fred ist die Montage wirklich einfach.

Vielleicht hier noch mal in Kurzform:

- Seitenteile (wo die Blinker befestigt sind) abschrauben (je 3 Schrauben)

- die schwarzen Innerverkleidungsteile entfernen (je eine Schraube, vorne gesteckt)

- die Lampenmaske abschrauben. (4 Schrauben)

- dann das Cockpit lösen (1 Schraube, 2 x gesteckt)

- Zentralstecker abziehen (Achtung, zum Abziehen Sicherungsklipp drücken)

- das Cockpitgehäuse öffnen (6 Schrauben)

Um die Trail Tech Vector Fernbedienung benutzen zu können, benötigt man ein „Verlängerungskabel. Da ich nichts Passendes gefunden hatte, habe ich ein Telefonkabel (das zwischen Wanddose und Apparat) genommen. Beide Kabel „abgesetzt“ und mit „Überlappung“ angelötet, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isoliert und versiegelt sowie abschließen die ganze Stelle ebenfalls.

Die Lötpunkte werden auf einem Bild von DidiMax (weiter oben) hervorragend gezeigt.

Die Durchführung nach außen gelingt sehr gut durch die bereits „vorgesehene“ Öffnung.

Das Gesamtergebnis ist für mich absoluter Preis-Leistungs-Sieger!

Ein großes :thx1: Dankeschön :thx1: an ALLE, die in den vorangegangenen Beiträgen zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben – sendet - eifel68

post-4-1245617355_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...