Jump to content
Ausgeblendet

20000km Inspektion


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo

Habe heute meinen Tiger vom FTH abgeholt , 20000 km Inspektion .

Kosten - 486 € netto + Steuer = 578 €

Öl-Ölfilter-Zündkerzen- Luftfilter-Bremsflüssigkeit neu

Arbeitszeit 5 Stunden

Nun meine Frage. Was bedeutet in der Rechnung ?

Menge 3.00 SEAL,CAM LADDER T 11,09 € = 33,27 €

Menge 1.00 SEAL,CAM COVER T 31,22 € = 31,22 €

Würde mich über Antwort freuen

Danke

Greentobago

bearbeitet von Greentobago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 123
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo !

SEAL würde ich mit Dichtung übersetzen.

Preis ist doch wohl nicht wahr, oder ? :o:o:o

Ventile eingestellt worden ??? Wieviele ?

Greetinx

Spitfire :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spitfire

Ventile wurden überprüft. Waren in Ordnung.Laut FTH sind sie bei 20000 km meistens ok.

Greentobago

bearbeitet von Greentobago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat dein :D zufällig ein apothekenschild an der tür?

kommt mir reichlich happig vor. die dichtungen können i.d.R. mehrmals verwendet werden wie hier im forum bereits erwähnt wurde. aber solange man es berechnen kann...

ich lasse mir die altteile immer zurücklegen u zeigen wenn ich mir bei einer werkstatt nicht sicher bin. bei meinem :D muss ich das bisher nicht.

aber es kommt auch immer darauf an was unterm strich rauskommt. ich muss dafür auch immer mit der fähre aufs festland weil man das gute stück zum einzigen :invalid: gar nicht bringen kann, daher ist es bei dir unterm strich sogar billiger.

aber das thema ventile könnten wir doch mal weiter beobachten. ich habe mehrfach die aussage gehört dass bei 20.000 km bei den 1050ern eigentlich nie etwas eingestellt werden muss.

wer hat denn bisher bei welchem km stand ventile eingestellt bekommen?

:prost1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

3 Ventile bei Km-Stand 20500.

Dürfte aber daher rühren, daß der Motor bei ca. 14000 km neue Kolben / Zylinder wegen Ölverbrauch beim Vorbesitzer bekommen hat. Ich denke, die Komponenten haben sich dann noch gesetzt.

Kosten ohne Ölwechsel ca. 600,- Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da hab ich mit meinen Händler richtig Glück. Kosten der 20000 KM nur 399,73 incl. MwSt.

incl. Ölwechsel und montage und auswuchten von mir mitgebrachten Reifen.

und meine Tiger wurde abgeholt und gebracht. Der Händler ist ca. 50 KM entfernt.

Eine Position auf der Rechnung ist auch Washer,Sealing,M14 für 0,71 Netto.

Bis dann

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menge 3.00 SEAL,CAM LADDER T 11,09 € = 33,27 €

Menge 1.00 SEAL,CAM COVER T 31,22 € = 31,22 €

hi,

bei pos.1 dürfte es sich um die dichtungen für die Zündkerzenschächte handeln,

pos.2 ist somit die ventildeckeldichtung.

soweit ich das weiß sind das eigentlich wiederverwendbare dichtungen!

bei meiner ehemaligen daytona habe ich zweimal die ventile selber

überprüft, bei 40.000km plus waren 4auslaß leicht stramm, aber immer

noch in der toleranz. die dichtungen habe ich da nicht erneuert war dicht!!

bearbeitet von neuertiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo leutles

bei der 20000 der 336 ,57 Euro

anbei ein Wartungsprotokoll nach vorgaben von triumph

ventile alle innerhalb der tolleranz nichts eingestellt . kerzendichtungen und ventildeckeldichtung wiederverwendet und mit Dichtmasse zusätzlich behandelt.

grüssle alex

@greentobago

mir ist durchaus klar das mein Händler saugünstig ist (Was der Qualität übrigens keine abbruch tut :thumbup: ). Dennoch fast 600 euro für nen im grunde mittelgrossen KD grenzt schon an wucher . Was wird er wohl verlangen wenn er die Ventile einstellen muss ,und dazu die nockenwelle raus muss :vogel: 1000 Euro ?????

hast du keine andere möglichkeit ?

grüssle alex der hofft das du dir dennoch den Spass am Tiger nicht versauen lässt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Biker

Danke für euere Antwort. Ein "Apotheke" Schild habe ich nicht gesehen, nur "Triumph".

Der Stundensatz hält sich im Rahmen, 56€ - und im Februar gibt mein FTH noch 20% auf Arbeitszeit. Es waren immer noch 260€-Netto. Was meinen Spass angeht , der ist immer noch, und das jeden Tag, da. Habe meinen Tiger jetzt zwei Jahre und muss sagen, er ist das beste, was ich bis jetzt gefahren bin.Meine gefahrene km insgesammt ca. 100000. Meine bevorzugte Gebiete - überall wo Berge sind, dafür wurde, denke ich, der Tiger gebaut.

Gruß

Greentobago

bearbeitet von Greentobago
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe jetzt im Winter den 20.000er bei meinem Triumph Händler machen lassen. Die Kosten betrugen 442,09 Euro Brutto incl. Ölwechsel, Luftfilterwechsel neue Zündkerzen und Ventile einstellen. Alleine die Arbeitszeit für Ventile einstellen betrug laut dem Händler 3 Stunden!! Die Arbeitskosten betrugen dafür Brutto 242,76 Euro. Da hat es mich fast umgehauen. Da war ja mein BMW-Händler bei meiner alten GS für einen großen Kundendienst um rund 200 Euro billiger. Der Stundensatz Brutto ist 80,92 Euro!! - ganz schön happig.

bearbeitet von robbojoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

bitte verrate mir WO (PLZ?) ich für 400 Euro eine 20.000er Inspektion bekomme?

Die hiesigen Händler (Raum Köln Bonn) rufen dafür 700 bis 800 Euro auf! (Was ich ziemlich abgezogen finde. Dagegen waren die Apotheker von BMW ja fast günstig.)

Für die Preisdifferenz würde ich reisen!

Gruß - Eifel68

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

n´Abend zusammen,

habe meinen Tiger gerade von der 20.000er zurückbekommen.

Fazit: 691,48 € inkl. Mwst. :wistle:

Und hier die Aufllösung:

427,21 € für die eigentliche Inspektion :lol:

der Rest für Bremsflüssigkeitswechsel (gehört scheinbar nicht zum Standard)

und Wilbers Gabelfedern.

Also ich finde um die 400,-€ sind nicht utopisch. :thumbup:

Grüße

HolzTiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hiesigen Händler (Raum Köln Bonn) rufen dafür 700 bis 800 Euro auf!

Waaaaas ??

Ist da noch ein Satz Reifen inkl. ?

Ich stehe kurz vor dem 20.000er und mein FTH hat mich schon schonend auf "kann schon zwischen 400,- und 500,- kosten" vorbereitet.

Liegen die Stundensätze so weit auseinander oder macht da jeder was er will ?

Sobald ich die endgültige Rechnung habe werde ich das Ergebnis bekanntgeben.

Grüße,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel::vogel:

wir reden hier über 850 der guten alten DM, für einen service bei dem nicht wirklich so viel gemacht wird. hat das bike erst mal 60-80000 km auf dem buckel denke ich das da schon mehr aufwand ist, aber hier reden wir über ein neuwertiges fahrzeug...

robbojoe, hat er dir die gewechselten shims gezeigt? wie an anderer stelle bereits erwähnt, hat mein :D in D wo meine tigerin gekauft wurde, beim 1050er triple noch keine ventile bei 20.000km eingestellt.

ich habe zu viel beschiss in werkstätten erlebt um mein fahrzeug, egal welches, einfach so abzugeben und hinterher die horrende rechnung zu bezahlen.

das hält doch kein konto aus :invalid: .

lg

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

ich sehe das ähnlich wie oliver.

Ventile stelle ich selber auch nicht ein aber alles andere vom inspektionsplan kann von halbwegs ambitionierten hobbyschrauber problemlos erledigt werden.

(Hab noch nicht den richtigen steckschlüssel für den ersten zylinder.......)

mal sehen wann ich ventile und einspritzanlage einstellen lasse.......

klar, garantieansprüche sind dadurch fraglich.......aber das sollte widerum jeder mit sich selbst ausmachen.

wenn ich jedoch in die werkstatt gehe dann kostet das eben.

und die werkstätten/monteure müssen, sollen, auch leben!!

geiz ist scheisse!

nur eine meinung!?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die Diskussion gerade vom Thema wegdriftet (und ich mit meinem Beitrag dazu beitrage ...):

Bei meinen vorgänger Motorrädern hat es sich immer gelohnt, dem Händler klar zu machen, das ich bei der Inspektion dabei sein werde. Ob der Mechaniker das mag oder nicht, wer zahlt ist König. Mir haben die Mechaniker aber immer bereitwillig gezeigt, wie eine Inspektion an meinem Mopped gemacht wird, worauf zu achten ist und worauf nicht. Nach einiger Zeit (ich war eh umgezogen) hab ich dann alles selbst gemacht.

Ein Öl- oder Bremsflüssigkeitwechsel, neue Beläge für die Bremsen sowie Schrauben nachziehen, Gelenke fetten und Sichtprüfungen an verschiedenen Teilen durchführen, gehören teils sowieso zu Durchsicht nach dem Winter. Und mit nur wenig Übung und etwas technischen Verständis kann man das Prima selbst machen.

Vergaser hat die Tiger ja jetzt nicht mehr und Kipphebel gibts auch nicht - Ventile einstellen werde ich wohl machen lassen müssen (das wie nachzumessen werde ich mir aber anschauen). Aber alles übrige hab ich auch in der Zukunft vor selbst zu machen. Da ist es zumindest ordentlich. Blind einer Werkstatt zu vertrauen, das muß ich schon bei unseren Autos ... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

natürlich ist Geiz nix -schon gar nicht an der falschen Stelle!

Aber......

Geld wächst auch nicht auf Bäumen und wenn man zum Saisonabschluß wie ich mal schnell 800€ locker macht (Reifen und Federbein) und zum Saisonbeginn mit einer ähnlichen Summe rechnen muß (20000er und Gabelfedern vorne). Dann sind das (statistisch) über 3000 (gute alte) DM auf die letzten 1000 Km.

Das geht schon schwer runter!

Das sind 12% vom Neupreis und ohne daß irgendwas defekt war.

Rechnen wir das mal auf unsere Autos um...............

Nein ich höre jetzt auf. Man muß wissen, was einem das Hobby wert ist. Oder, wie ein guter Freund sagt: Auch an der Börse kann man Geld verbraten, aber man hat nicht soviel Spaß dabei!

Ein guter Händler ist sein Geld sicher wert und er hat es verdient dieses auch zu bekommen. Was weh tut ist nur, wenn die Qualität dann nicht stimmt und das ist seltsamerweise kaum billiger. Ein guter Händler sollte auch akzeptieren, daß man auch mal Routinearbeiten selbst macht, ohne gleich mit Garantieverlust zu drohen!

Da ist es wie immer -das offene Gespräch bringt einen am weitesten.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Wesentlichen schließe ich mich der Meinung von Martin inhaltlich an.

Trotzdem ein kleines Beispiel: Mein bayerisches Auto muss demnächst zur Inspektion. Es ist 2,5 Jahre alt und hat 33000 Kilometer Laufleistung. Prognostizierter Inspektionspreis 308 Euro. Meine Tiger hätte bis hierhin mindestens einen Tausender gekostet und die nächste 600 Euro Inspektion wäre nicht mehr weit weg.

Ich möchte mit dem Beispiel nur verdeutlichen, dass bei den genannten Inspektionskosten ein Auto nicht zu verkaufen wäre. Auch ein Hobby muss finanzierbar bleiben. 6% der Anschaffungskosten für eine 20000er sind einfach zu teuer.

Der Vergleich mit den Kosten für Anbauteil hinkt IMHO etwas, da diesen einen "bleibenden" Wert darstellen, vom Einstellen der Ventile habe ich hinterher nix (wenn alles richtig gemacht wurde).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei triumph sieht der neumaschinenverkauf ja noch ganz gut aus.

allgemein stehen die motorradhändler aber zunehmend unter druck, neumaschinen "günstig" rauszugeben.

für ausgleich soll (muss?) dann die werkstatt sorgen.

und da sind dann vor allem die neuen/jungen maschinen ergiebig, weil deren besitzer sich um ihre garantie sorgen.

wir kennen die horror-stories: tank von innen verrostet, aber keine garantie weil inspektionstermin um zwei monate überschritten und zündkerzen selbst gewechselt. (ÜBERSPITZT!!!)

ist die garantie erst mal gelaufen, kann man dem kunden immer noch die kulanz vorhalten (wie dem esel die mohrrübe).

wie man sich da als kunde verhält muss jeder selbst wissen. verständnis für die situation der händler habe ich schon. aber in zeiten knapper kassen einem mechaniker für so triviale dinge wie bremsbelag-/ zündkerzen-/ öl-/ luftfilter-/ kühlflüssigkeitswechsel 70 euro die stunde zu bezahlen (und dann auch noch ein fragwürdiges "premium öl" zu 16 euro der liter auf der rechnung zu finden) ist auch nicht jedermanns sache.

aber eines ist klar: größtmögliche unterstützung gewährt der händler nur seinen treuesten (und am besten zahlenden) kunden. das ist marktwirtschaft.

gruß

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute morgen,

Triumph gibt genau an wieviel zeit es braucht fúr jeder unterhalt. Natürlich sind verschleischteile nicht beim preis inbehalten.

Als man dein tiger abgibt kann man fragen ob man es nach ein bestimmte zeitspanne wieder abhohlen kann, einfach weil triumph der zeit angibt.

Mein tiger war auch im werkstatt und der mann brauchte mehr zeit weil da vieles dazwichen kam (kunde , fragen etc.)

Am ende hat er genau die zeit notiert der von triumph angegeben war. Er weiss da steht ein gewisse standard dafür und als da sich etwas änderd dan soll er es mir mitteilen.

Ich glaube diese zeitplännung steht auf intermet beim triumph.co.uk

Die discussion soll dan eigentlich nicht nachher auf dieses forum stattfinden sondern beim händler.

Da muss man zahlen und er soll sich an die plannung halten. ( 60 euro stunde ist nicht billig)

Oder?

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 60€ + MwSt meinst du sicherlich ... das ist der Preis der bei uns aufgerufen wird.

Bei meiner Autowerkstatt bezahle ich heute mit Steuer aber schon so um die 150€ ... und dabei haben die nicht mal güldene Diamantbesetzte Hebebühnen.

Mein Hauptkritikpunkt bei Motorradwerkstätten ist weniger der Stundensatz, sondern die Gefahr das die Arbeit nicht oder mit minderer Genauigkeit durchgeführt wurde. Ich zahle gerne, wenn ich dann sicher bin es ist 100% gemacht und nicht nur "das hält schon irgendwie und das merkt der Kunde eh nicht ..." da mach ich es lieber selbst, dann ist es 100%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Gehört zwar nicht zum Thema , wenns aber jemand sehen möchte.

Ich war mit meinem Tiger beim TüV,hier mein Auszug von der TüV Bescheinigung

mit original Auspuff

Gruß

Greentobago

post-4-1236352453_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem Tiger beim TüV,hier mein Auszug von der TüV Bescheinigung

mit original Auspuff

Hi Greentobago,

nur so aus Interesse ... warum warst Du mit der 1050er beim TÜV ?

Ist doch bei neuen Bikes meines Wissens erst nach 3 Jahren nötig.

Oder ist das neuerdings anders ?

Grüße,

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war mit meinem Tiger beim TüV,hier mein Auszug von der TüV Bescheinigung

mit original Auspuff

Hi Greentobago,

nur so aus Interesse ... warum warst Du mit der 1050er beim TÜV ?

Ist doch bei neuen Bikes meines Wissens erst nach 3 Jahren nötig.

Oder ist das neuerdings anders ?

Grüße,

Werner

Hallo Werner,

Neuwagen 3 Jahre Tüv!!!

Neumotorräder 2 Jahre Tüv!!!

so ist das in unser schönen Republik!!!

Gruß kitanoh

:vogel::vogel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Neuwagen 3 Jahre Tüv!!!

Neumotorräder 2 Jahre Tüv!!!

so ist das in unser schönen Republik!!!

                                            Gruß kitanoh

Tigergrüße kitanoh,

seit wann ist das denn so ?

Ich habe meinen Tiger im Juni 2007 gekauft und der braune runde Kleber auf dem Nummernschild lautet eindeutig auf 06 / 2010

Kann mir nicht recht vorstellen, dass die Dame auf der Zulassungsstelle meine blauen Augen so umwerfend fand, dass sie sich da vertan hat :rolleyes:

Sei's wie's will ... ich gehe jedenfalls erst nächstes Jahr zum TÜV.

:biken2:

P.S.

Obwohl ... in §29 StVZO Anhang VIII steht eigentlich 24 Monate für Krafträder :wistle:

bearbeitet von Imp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werner,

Neuwagen 3 Jahre Tüv!!!

Neumotorräder 2 Jahre Tüv!!!

so ist das in unser schönen Republik!!!

                                            Gruß kitanoh

Tigergrüße kitanoh,

seit wann ist das denn so ?

Ich habe meinen Tiger im Juni 2007 gekauft und der braune runde Kleber auf dem Nummernschild lautet eindeutig auf 06 / 2010

Kann mir nicht recht vorstellen, dass die Dame auf der Zulassungsstelle meine blauen Augen so umwerfend fand, dass sie sich da vertan hat :rolleyes:

Sei's wie's will ... ich gehe jedenfalls erst nächstes Jahr zum TÜV.

:biken2:

P.S.

Obwohl ... in §29 StVZO Anhang VIII steht eigentlich 24 Monate für Krafträder :wistle:

@Imp: Du solltest darauf achten was im Fahrzeugschein steht.... das ist nämlich maßgebend.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das geht bei uns auch so wie jeder tüv das will.

haben ende 2007 eine neue scrambler (tageszulassung wg. export) und meine tiger (ez 03/07) in spanien zugelassen.

die scrambler hat in barcelona 2 jahre tüv bekommen, meine tiger hat 03/2011bekommen, wie ein neuwagen.

es steht im schein also halte ich mich daran.

hier ist halt immer karneval!

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Imp: Du solltest darauf achten was im Fahrzeugschein steht.... das ist nämlich maßgebend.

Hi Reinhard,

dann ist ja alles Bestens, im Schein steht auch 06 / 2010 :bang:

Vielleicht waren es ja doch die blauen Augen :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mogääääääähhn :D

Also laut gesetzgeber isses so das Autos erst nach 36 Monaten und Moppeds bereits nach 24 Monaten nach Erstzulassung zur HU und Au Müssen,

Weis der geier warum aber es ist so . alles andere is ein Versehen . Aber wieso soll man nich mal aus den Fehlern andererb profitieren gell :thumbup:

grüssle Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mogääääääähhn :D

Also laut gesetzgeber isses so das Autos erst nach 36 Monaten und Moppeds bereits nach 24 Monaten nach Erstzulassung zur HU und Au Müssen,

Weis der geier warum aber es ist so . alles andere is ein Versehen . Aber wieso soll man nich mal aus den Fehlern andererb profitieren gell :thumbup:

grüssle Alex

Naja, dann hast du im Prinzip den Tüv um 12 Monate überzogen und bekommst das nächste mal statt der 24 Monate halt nur 12.

Gleicht sich wieder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, dann hast du im Prinzip den Tüv um 12 Monate überzogen und bekommst das nächste mal statt der 24 Monate halt nur 12.

Gleicht sich wieder aus.

Na das will ich ja mal nicht annehmen. :cry2:

Ne, ne ... Bäbberle isch Bäbberle.

Falls das einer wirklich so zurückkonstruiert, dann lass' ich aber den Tiger von der Leine :evil2:

Das Wichtigste ist jetzt erst mal der 20.000er und neue Reifen ... und endlich mal Sonne mit mehr als 10 Grad :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...