Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

Hallo Andy,

wer fleißig die "Suchfunktion" bemüht, der bringt sich auch nicht um die Lust der eigenen Entscheidungsfindung...! ;) Aber ich versuch jetzt mal auf die schnelle das wichtigste zusammenzufassen:

1. Das Optimum:<klick>

2. Die gute Mischung: Kontakt mit <klick> aufnehmen und Airbox umbauen lassen und dann vom Händler Tune 20287 aufspielen und nicht vergessen anderen ESD (Remus Revolution etc.) anschnallen und fertisch...

Servus,

ich kann Roland´s Tips nur zustimmen!

Ich habe seit letzter Woche die "gute Mischung" abgeschlossen und bin mit der Kombi von Tom´s Airbox, einem BOS Topf und dem 20287 Tune hoch zufrieden. Läuft wunderbar geschmeidig und hängt am Gas wie ein Gummiband, also ohne brachialen Tritt, für mich wunderbar fahrbar.. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Hallo Roland,

dein Tip zur "guten Mischung" hört sich gut an, vor allem ist der Aufwand und die Kosten überschaubar.

Mit wieviel Mehrleistung (ca. PS, ca. Drehmoment) gegenüber der Orginalversion ist denn damit zu rechnen?

Ist mit höherem Kraftstoffverbrauch zu rechen?

Würd mich auf ne kurze Rückantwort freuen.

Vielen Dank :bang:

Gruß

Kurventiger

bearbeitet von kurventiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kurventiger,

die von mir genannte "gute Mischung" entspricht in etwa EVO II, die ich damals auf dem Prüfstand mit dem Mapping 20164 gefahren bin. Verglichen mit dem 20287 dürfte da leistungsmäßig kein großer Unterschied sein. Das sog. Arrow-Tune 20287 ist das neuere Tune und eine Weiterentwicklung und geht sehr weich ans Gas und ist nicht so "rauhbautzig" wie das 20164. Hier tritt auch häufiger KFR auf. Nachdem aber die Serienstreuung unterschiedlich ausgeprägt sein kann, sollte man das mal ausprobieren. Wichtig ist der ESD und der Airboxumbau, das ist mal die halbe Miete. Die Leistungsdiagramme von EVO II findest Du hier:

<klick>

Gemessen wurde bei Volllast über 120 Hinterrad-PS (siehe nachfolgende Diagramme). Viel wichtiger ist aber die Fahrbarkeit und der Wumpf aus niedrigen Drehzahlen. Mit EVO II ergibt sich im Hinblick zur Serie kaum ein Verbrauchszuschlag, da das Gemisch hier eher etwas abmagert (siehe Diagramm). EVO III ist in der Grundeinstellung fetter und das Prob der Abmagerung dürfte hier keine Rolle mehr spielen. Man gewinnt mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich und mehr Spontanität - die Höchstleistung war ja nicht unser Entwicklungsziel. Dafür ist mit EVO III mit den Tunes 00100 und 00101 bei meiner Fahrweise mit einem Verbrauchszuschlag von etwa einen halben Liter (ca. 6,5 l auf 100 km) zu rechnen. Das von uns entwickelte Tune 00009 ist von der weichen Gasannahme und Leistung her ein guter Kompromiss, geht besser wie das 20287 und bietet eine ähnlich weiche Gasannahme mit eingeschaltetem KAT und SLS. Leistungshungrige werden eher zu 00100 und 00101 tendieren. Also für jeden Fahrertyp gibts was aus der "Wundertüte"! :D Also auch mit EVO II im Vergleich zum Serienzustand ein beachtlicher Leistungsgewinn auf dem Niveau einer Speedy!

Viel Spass bei Deinen weiteren Tuneüberlegungen! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roland,

vielen Dank für deine spontane und kompetente Antwort. Mit der "guten Mischung" ist ja auch schon mit einem ganz netten Leistungs- bzw. Drehmomentzuwachs (wünsche ich mir auch eher) zu rechnen.

Schadet die von dir erwähnte Gemischabmagerung bei der "guten Mischung" auf Dauer (also langfristig, auch über mehrere Jahre) dem Motor?

Du hast das Gemisch ja mittlerweile auch durch die Tunes von Martin wieder mehr angereichert. Wie lange bist du mit EVO II gefahren?

Gruß

Kurventiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... ca. 20.000 km mit EVO II! Mach Dir da keinen Kopf, letztenendes sind das ja Volllastkurven und wer fährt schon stundenlang Vollgas? Martin und ich sind da halt ein bisschen extrem und wir wollten halt das technisch machbare und die Gemischkurven und das Drehmoment von unten raus optimieren. Es gibt aber genügend Tigertreiber, die mit EVO II schon sehr zufrieden sind. Probs wegen der leichten Abmagerung sind mir jedenfalls nicht bekannt. Ich hoffe, ich konnte Dein Gewissen beruhigen! :wistle:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.tiger1050.com/index.php?option=...26297#msg126297

Dies hat nicht direct etwas mit das evo tune zu machen, aber es ist sicher tunung :wub:

Laut dieses bericht soll da auch etwas für die Tiger dabei sein, Da wort über ein zusammenarbeid mit öhlins und Triumph gesprochen. Auch mit arrows. aber das ist nicht neu.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

wer fleißig die "Suchfunktion" bemüht, der bringt sich auch nicht um die Lust der eigenen Entscheidungsfindung...! ;) Aber ich versuch jetzt mal auf die schnelle das wichtigste zusammenzufassen:

1. Das Optimum:<klick>

2. Die gute Mischung: Kontakt mit <klick> aufnehmen und Airbox umbauen lassen und dann vom Händler Tune 20287 aufspielen und nicht vergessen anderen ESD (Remus Revolution etc.) anschnallen und fertisch...

Hi, Roland,

zur Nr. 2 kann ich Dir nicht so recht zustimmen. Ich war zwar auch mal der Meinung, aber seit ich das "Lambdasondenabklemmsteckerle" verbaut hab und das 20164 wieder aufgespielt hab, weiß ich was deutlich besser funzt : super softe Gasannahme und wenn ich den Zweiten richtig fatzen lasse und schnell hochschalte, dann hebt Tigerchen tatsächlich noch kurz die Pfote. So ist´s jetzt eigentlich nicht schlecht, bin mal gespannt, was die "Tunes" noch alles mit meinem Getier veranstalten.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nachdem aber die Serienstreuung unterschiedlich ausgeprägt sein kann, sollte man das mal ausprobieren. Wichtig ist der ESD und der Airboxumbau, das ist mal die halbe Miete...

Hallo Frank,

prima, dann gibts ja für Tigertreiber, die die Kosten für EVO III (Tuneboy + Kabel) nicht mitgehen wollen, noch eine weitere lohnenswerte und kostengünstige Kombination. Leider kann ich nichts zum "Lambdasondensteckerle" in Verbindung mit dem Tune 20164 sagen, das hab' ich noch nicht ausprobiert. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass ein Tunerfreund auch mal geschrieben hat, dass Drehmoment und Leistung mit diesem Stecker zurückgegangen wären. Oftmals kommen auch unterschiedliche Eindrücke dadurch zustande, dass nach Abschluss des Tuneaufspielens nicht resettet und die Änderung nur kurz ausprobiert wird. Dann ist die Enttäuschung über die Auswirkung des Mappings groß. Wer nicht resettet, muss halt ganz einfach einige hundert Kilometer damit fahren, bis sich das dann in der ECU einregelt. Deshalb sollte man mit Tuneboy immer die Resetfunktion nutzen! Ich stimme auch mit Dir überein, dass das 20164 ein sehr spontanes, leistungsstarkes Tune ist, das gut mit der Airboxmodifikation und ESD funzt. Mir war aber die Gasannahme (ohne Lamdaelimenierungsstecker) zu hart und hat mir oftmals die Linie beim Fahren verhagelt. Außerdem spürte ich Ansätze von KFR im Kolonnenverkehr und bei heißer Witterung.

Für Freunde der weichen Gasannahme und für KAT und SLS-Fahrer hat Martin deshalb das synthetische Tune 00009 auf Basis des 20287 mit dem Fuelmap aus dem 20166 nach meinen Prüfstandsergebnissen (>60 % Drosselklappe und mit Remus ESD) erstellt. Von etlichen Tigertreibern wird das als guter Kompromiss zwischen weicher und doch kräftiger Gasannahme empfunden. Aber das muss man einfach mal ausprobieren! Je mehr Möglichkeiten man hat, umso schwieriger wird es mit der Eichung des "Popometers", das richtige Mapping zu (er-)fahren :wistle: .

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mappingtuner

Ich bin ganz durch den Wind von den vielen Mapping Zahlen :wacko::blink:

Könnte man nicht zwecks besserer Übersicht mal eine Aufstellung machen welches

Mapping was ergibt.

Eine Frage habe ich noch welche Tune´s bekommt man beim Händler und welche hier im Forum?

Grüße Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mappingfreunde,

damit der "Zahlensalat" ein Ende hat, hier mal ein Versuch einer Mappingübersicht (ohne Gewähr auf Richtigkeit - bitte Bild anklicken, dann wird's lesbar), damit der geneigte Leser für sich sein Lieblingstune finden tuen tut: B)

post-4-1258021977_thumb.jpg

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

macht ihr die Ziffer im Schriftzug eigentlich auswechselbar :lol:

oder streicht ihr für die nächste Stufe einfach nur durch und klebt eine neue Ziffer dahinter ???? :huh:

Nur mal so als gedankliche Anregung... B):wistle:

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was will uns Meistro damit sagen? Ich hab' was läuten gehört, dass es aus dem hohen Norden bald eine Infopost für die Möglichkeit einer EVO-Stufe 4 gibt? :horn: Oh Menno, dann stimmt ja nicht mehr die Zylinderzahl überein - bald haben wir einen Sechszülünder...! :lol: :lol: :lol:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank Roland. Einfach und klar. :thumbup:

Vielleicht nochmals dieselbe frage:

Sind da von diese tunes auch irgendwo grafiken zu bekommen. Es sollte schön sein als man in ein überblick oder mehrere grafiken nach einander das resultat verschiedene tunes ansehen könnte.

Dasselbe wie Roland gemacht hat , nur grafisch und mit beschreibung.

Ich kann es auch nicht hilffen, ich liebe einfach bilder :rolleyes:

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:thx1: Roland Supiiii

@ Roland auch wenn ich mich jetzt blamiere :help1: was bedeutet SLS

Ich möchte eigentlich nicht ohne Kat fahren was spricht dafür es doch zutun?

Müsste man dann wenn man zum Tüv-Abgasuntersuchung fährt wieder Original aufspielen?

Gruß Andy :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi !

SLS >>> Sekundärluftsystem>>>>> nonsense !

(Hat wenig mit dem Kat zu tun, ist eine Abgasnachverbrennung, unmittelbar nach den Auslaßventilen, durch Beimischung von Airboxlüftchen)

Greetinx

Spitfire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SLS NONSENSE ?

Ich denke als da ein co2 messung stattfind es doch probleme gibt als da kein SLS actif ist.

SLS ist vielleicht für einige fahrer nonsense , aber ob die Deutsche tüv das auch denkt bezweifele ich.

Ich kann mich vorstellen als da ein nicht standard tütte angeschraubt ist die tüv leute doch etwas weiter kucken als normal der fall.

Aber das wissen sie bestimmt viel besser.

Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Sind da von diese tunes auch irgendwo grafiken zu bekommen. Es sollte schön sein als man in ein überblick oder mehrere grafiken nach einander das resultat verschiedene tunes ansehen könnte.

Dasselbe wie Roland gemacht hat , nur grafisch und mit beschreibung.

Ich kann es auch nicht hilffen, ich liebe einfach bilder :rolleyes:

Grüsse Hansw

Hallo Hans,

leider nein! Vorrangig ging es uns ja darum, unsere einzelnen Tuningschritte nachzuvollziehen. Deshalb gibt es auch nur für meine Maschine Prüfstandskurven von Armand für EVO II und EVO III. Selbst wenn es Kurven für die einzelnen Tunes von Triumph gäbe, dann wären sie nicht aussagekräftig, da wir da ja nicht unsere Airboxänderungen berücksichtigt hätten.

Zur Frage von Andy hinsichtlich TÜV: Im Frühjahr werde ich mal eine Abgasmessung vom Tune 00101 ohne (geregelten) KAT und Sekundärluftsystem (SLS) machen und dann wird man sehen, ob die gemessenen Werte noch gesetzeskonform sind (bei EVO II waren die Werte erheblich unter den vorgeschrieben Werten, ich habe darüber schon mal was geschrieben). Ich werde dann darüber berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, nicht böse sein, die erste Version gefiel mir besser. :unsure:

:huh:

Naja, ..........dito !

Dein Erstlingswerk( :thumbup::thumbup::thumbup: ) ist bislang noch unerreicht ! :huh::huh::huh:

Ps: Äh Norbert, COOLEN neuen Avatar haste da :lol: , gibet DEN auch in groß ?

wäre evtl was für den 10.er Kalender (gewesen) :thumbup:

Greetinx

Spitfire :blink:

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden!

Also mir gefällt Dein neuer (letzter) Entwurf besser, aber ich beuge mich selbstverständlich der Mehrheit!

Grüße

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Äh Norbert, COOLEN neuen Avatar haste da :lol: , gibet DEN auch in groß ?

wäre evtl was für den 10.er Kalender (gewesen) :thumbup:

Gibt´s auch in groß.....

Hab mich aber extra beim Kalender zurückgehalten, da:

a) Gespanne nicht jeder gern sieht (im Kalender)

B) der Tiger kaum zu erkennen ist.

Bei Gelegenheit finde ich bestimmt auch ein Bild von vorn aufgenommen.

:huh::huh: Sorry für Off Topic :huh::huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stimme ich Spitfire vollinhaltlich zu, tolles Buidl Bär-Tiger - von wegen nicht gern im Kalender sehen! Mir ist in den Dolos mal ein Schwenker in voller Schräglage entgegen gekommen. Mir wäre fast das Herz in die Hosentasche gesaust, soviel Speed hatte der drauf...!! :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Hier mal ein Entwurf für alle Farben nutzbar, Größe etwa 5 x 3 cm. Preis hab ich noch nicht.

Gefällt mir gut ;)

Ist es möglich, dieses neue "Logo" mal irgendwie auf einen Tigertank zu retuschieren? Ich würde gerne wissen, wie das in Verbindung mit dem original Schriftzug zusammen ausschaut, bevor ich mich entscheide!

Das hat mir bei dem anderen Logo dazu verholfen, festzustellen das ich es so nicht wollte! :wacko:

Man muss es eben möglichst zusammen sehen finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Ich habe mir das Logo mit IrfanView ausgedruckt und auf den Tank gehalten. Das geht recht einfach. Die Schriftart ist nicht an den Tiger Schriftzug angelehnt, sondern an das Triumph Logo.

Ich werd nochmal den ersten Entwurf bearbeiten lassen. Gefallen denn die "Schattenspiele" oder eher nicht?

bearbeitet von extra-wurst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde es sehr gut soweit.

nach meinem Geschmack müsste die 3 nur etwas dunkler sein, also bisschen silberner oder antrazith...

Würde bestimmt noch etwas "wertiger" zu der schönen Schattierung wirken...! :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps: Äh Norbert, COOLEN neuen Avatar haste da :lol: , gibet DEN auch in groß ?

wäre evtl was für den 10.er Kalender (gewesen) :thumbup:

@ Sitfire,

@ Rolli,

ich habe mal Pics in die Galerie gestellt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Norbert,

auch wenn's inhaltlich nicht direkt zum EVO III-Fred passt: Schöne fahrdynamische Bilder von Dir und Deinem Schwenker! :bang: Beim nächsten Tigerhome-Kalender möchte ich ein paar drinnen haben...! Aber eine Frage hätte ich noch: Wird rechtsrum die Schräglage nur durch den innigen Körperkontakt begrenzt oder gibbes da irgendwie nen Anschlag! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist doch genug Körper als Anschlag da :totlach::totlach:

Nee, im Ernst: Der Beiwagen liegt an der Wade an und wenn man dann noch ein bisschen drückt, bleibt der Ellenbogen an der Scheibe des Beiwagens hängen. Mit etwas verrenken ginge vielleicht mehr, aber von sicherer Fahrzeugbeherrschung kann dann keine Rede mehr sein. :nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...