extra-wurst Geschrieben März 30, 2010 Share Geschrieben März 30, 2010 ... baut ihr jedes mal den SLS-Verschluß rein bzw. wieder raus? Ich hab mir eine passende Murmel besorgt, die ich bei Bedarf schnell und ohne viel Gefrickel wieder aus dem SLS-Schlauch drücken kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben März 30, 2010 Share Geschrieben März 30, 2010 (bearbeitet) ... baut ihr jedes mal den SLS-Verschluß rein bzw. wieder raus? Ich hab mir eine passende Murmel besorgt, die ich bei Bedarf schnell und ohne viel Gefrickel wieder aus dem SLS-Schlauch drücken kann. Aber nicht daß Du mit Murmeln aus dem Auspuff schießt !?! Griaßle, Frank bearbeitet März 30, 2010 von growaebbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
safredo Geschrieben März 30, 2010 Share Geschrieben März 30, 2010 Wow, Antworten schneller als die Polizei erlaubt Gruß vom Ammersee safredo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben April 1, 2010 Share Geschrieben April 1, 2010 (bearbeitet) Scheiß Kälte, aber scheiß mir doch egal. Nachdem Cat nun die richtigen Treiber installierte hat´s beim zweiten Anlauf geklappt mit dem Aufspielen des 009 Tunes. . Bisher mit Shark Conic, Tom´s Airbox und dem 20164er unterwegs war ich eigentlich schon recht zufrieden. Doch jetzt grinzt´s noch mehr. Schon von fast ganz unten spürbar mehr Druck und vor allem ne deutlich spontanere Gasannahme, immer noch etwas zäh um 5000 Touren, aber doch deutlich besser als vorher, aber dann gehts sehr hurtig weiter , daß es einem wirklich das breite Grinsen förmlich ins Gesicht brennt. Einfach nur geil. Und das alles noch genossen auf der neuen Cosiba und dem frisch montierenten Wilbers. Tigerherz was willst du mehr : Sonne Griaßle, Frank bearbeitet April 1, 2010 von growaebbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben April 1, 2010 Autor Share Geschrieben April 1, 2010 Da bin ich ja erleichtert, dass doch noch geklappt hat...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cat Geschrieben April 1, 2010 Share Geschrieben April 1, 2010 Da bin ich ja erleichtert, dass doch noch geklappt hat...! Und dabei werden die benötigten Treiber für XP und Vista auf seiner Homepage bereitgestellt ... es hat aber 2 Anläufe benötigt, bis die Treiber geladen waren. Weiss jemand, ob diese genannten Treiber auch bei Windows 7 funktionieren ? Frage an die Experten: Im TuneEdit-Hauptfenster wird unten (u.a.) die "momentane Gasgriffstellung" angezeigt. Wenn mann dann den Gasgriff dreht, wird dies schön angezeigt - und zeigt damit auch schön an, ob die Verbindung Laptop-ECU steht. Aber: Bei meiner Tiger war die Anzeige bei geschlossenem Gasgriff zwischen 1,3 und 1,7 - bei den beiden anderen Tigern zwischen 0,3 und 0,9. Ist dies Ok ? Nicht dass dies mit dem "Nullstellungsschalter" kollidiert. Gruesse, CAT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben April 4, 2010 Autor Share Geschrieben April 4, 2010 Nur für die Interessierten: Hat sich inzwischen mit CAT geklärt, nachdem bei ihm jetzt auch bei geschlossenem Gasgriff 0,3 Grad angezeigt wird. Bei erheblichen Abweichungen müsste man nach Ansicht von Martin tatsächlich befürchten, dass die Nulllage der Drosselklappen verstellt ist. Entweder mit Tuneboy einstellen oder wie im T-WHB beschrieben, was eine ziemliche Fummelei sein soll (ich hab's noch nicht gemacht). Bei geringer Verstellung kann man das ja auch beim nächsten KD durch den -lichen erledigen lassen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 4, 2010 Share Geschrieben April 4, 2010 Hi Rolli, der effektive Verbrauch liegt bei mir jetzt genau bei 7,5 Liter. Ist zwar nicht wenig, aber wer Spaß haben will, muss auch dafür zahlen. Was mich aber nervt, ist die Restreichweite im BC. Durch den falschen, errechneten Durchschnitts-Verbrauch geht schon nach 130 km die Anzeige der Restreichweite an. Werde mir glaub` ich auch mal so`n Kabel beim Wayne ordern und mal das 09er testen. Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tenfifty Geschrieben April 5, 2010 Share Geschrieben April 5, 2010 Hallo Roland, wie hat sich das Problem beim Cat denn gelöst ? Habe letzte Woche mein neues DealerTool getestet. Meine Drossel-klappen sind auch bei ca. 1,5 % geschlossen ! Fährt wunderbar und der Verbrauch ist auch in Ordnung. Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cat Geschrieben April 5, 2010 Share Geschrieben April 5, 2010 Hallo Frank, durch nichtstun - inzwischen sind die Werte wieder zwischen 0,3 und 0,5. Gruss, CAT Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 5, 2010 Share Geschrieben April 5, 2010 Hallo, bevor sich hier noch irgendjemand irgendein teures Zeug kauft: Schaut erst kurz hier rein. Das ganze geht auch für 18 Euro (Kabelkosten), da die Software kostenlos ist. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tenfifty Geschrieben April 5, 2010 Share Geschrieben April 5, 2010 Danke CAT, dann tu ich auch mal nichts ! Gruß Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 6, 2010 Share Geschrieben April 6, 2010 (bearbeitet) So, hier erstmal der Link zum T5Net, dessen Fred sich inzwischen über 20 Seiten erstreckt. Als Kabel soll ein handelsübliches VAG-Kabel funktionieren, in der Bucht einfach nach KKL OBD2 Diagnose Interface VAG COM 409.1 USB - VW Audi suchen. Ein direktes Herunterladen der Software ging gerade eben nicht, bin da noch am Ball. (habe soeben eine Version bekommen. Bei PN sende ich alles zu.) Gruß Holger bearbeitet April 6, 2010 von Hasberger Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cheesy38 Geschrieben April 9, 2010 Share Geschrieben April 9, 2010 ich habe am Karfreitag beim cat das 0009 Tune aufspielen lassen habe danach mit ihm und growaebl eine Runde gedreht. Ich bin total begeistert. Mehr Durchzug ab2000u/min und ab 6000u/min wird noch eine Schippe draufgelegt. Den Verbrauch muss ich noch ermitteln Schau mer mal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 10, 2010 Share Geschrieben April 10, 2010 So, habe heute beim Set in Lauenförde von Bär-Tiger das 0009 aufgespielt bekommen. Den Schlüssel hatte ich ja schon länger, nur bisher keine Zeit/Möglichkeit gehabt, das Tune aufzuspielen. Nach der 15 Min. Wartezeit hatte ich ein neues Motorrad. Macht wirklich einen Unterschied, vielen Dank an alle Beteiligten. Tolle Mitglieder in diesem Forum. Habe dann anschl. an der Ausfahrt teilgenommen und für den Expresszuschlag 0,6 Liter Mehrverbrauch gehabt. Ciao, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 (bearbeitet) Hallo Roland, Bär-Tiger war so freundlich, mir das 009 Tune am Freitagabend gleich nach meiner Ankunft am SET aufzuspielen. Herzlichen Dank dafür an ihn. Wir waren innerhalb 5 Minuten damit fertig. Am Sonnabend konnte ich es dann bei einer über 300 KM langen Ausfahrt ausgiebig testen. (bis es mich dann am Schluss in einer etwas unübersichtlichen Links(Hunde)kurve, an der alten Bergrennstrecke ein wenig aus dem Sattel hob, frei nach dem Motto: Erst ging ihm das Talent aus, dann die Straße . Dieses Tune ist meines Erachtens eine wunderschöne Weiterentwicklung des 20187. Die Gasannahme bleibt smooth, das kleine Drehmomentloch bei 4000-5000 u/pm ist völlig verschwunden, oberhalb 5000 gibt es dann bis in den Drehzahlbegrenzer Power im Überfluss. Der Verbrauch war nicht nennenswert über dem 20187. Im (allerdings ausgesprochen "zügigen") Landstraßentempo ca. 6,8l/100KM. Danke Triumph-Martin und Dir für Eure Zeit und Euer Engagement in dieser Sache. Ihr habt echte Profiarbeit geleistet und wenn ich denke, was so mancher "Tuningbetrieb" für ein paar PS mehr an der Tiger für "Kohle" haben möchte, kann ich Euch nicht genug Respekt erweisen, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Grüße Sven bearbeitet April 12, 2010 von Worhod Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben April 12, 2010 Autor Share Geschrieben April 12, 2010 Hi Sven und die anderen zufriedenen Mappingfreunde, ich hoffe, es ist Dir die Straße nicht "nachhaltig" ausgegangen und das Fell des Dieschers hat keine Schürfwunden? Wenn alles heile ist, dann bin ich erleichtert und es freut uns beide, wenn ihr mit Eurem Wunschmap zufrieden seid, dann hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt. Wünsche Euch allen eine gute, unfallfreie Moppedsaison und immer schon aufpassen und nicht mehr als 100 % fahren...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fanboy1050 Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 Ich geb zu ich will nicht jeden einzelnen Beitrag hier durchlesen und deshalb stelle ich mal eine Frage die vieleicht schon beantwortet wurde ... Da ich mir von meinem Freundlichen einen BOS Endtopf anbauen & die Airbox modifizieren lasse, ist es dann nicht möglich das er mir eines der hausgemachten Tunes von hier aufspielt ? Er bot mir an in Verbindung mit dem Umbau dann das Arrows Tune aufzuspielen & da kam mir der Gedanke ob er nicht anstatt desen, auch das 009er aufspielen kann ?!? Grüsse Oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TSW Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 (bearbeitet) Hallo Oliver, 1) Meines Wissens kann das original Triumph-Tool mit dem Dateiformat von Tuneboy nix anfangen. Dein Händler müsste dann schon auch Tuneboy o.ä. haben. 2) Falls Du noch Garantie hast, könnte Dir der Händler daraus einen Strick drehen wenn Du nicht mit original Triumph-Tunes unterwegs bist. 3) Das 009er Tune wurde mit viel Mühe und Fleiß von Martin und Roland auf den Weg gebracht. Ich glaube nicht dass es in deren Sinn ist, wenn das ein T-Händler in die Finger bekommt und dann evtl. auch noch Geld daraus macht. Die meisten T-Händler sind nämlich viel zu blöde sowas selbst auf die Beine zu stellen. (Die die ich kenne kriegen nicht mal einen Ölwechsel richtig hin und ein Nummernschild gerade montiert) Verhindern kann man das nie, aber mann muss es ja nicht provozieren. ciao TSW bearbeitet April 12, 2010 von TSW Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Fanboy1050 Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 (bearbeitet) Es sollte für die hier Anwesenden ja auch nicht umsonst sein. Nur dachte ich mir, ich könnte mir das ganze mit den Keys und so ersparen. Denn ich habs halt gerne einfach & alles aus einer Hand. So wie oben geschrieben wäre das für mich dann die einfachste Lösung gewesen. bearbeitet April 12, 2010 von Fanboy1050 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 13, 2010 Share Geschrieben April 13, 2010 Es sollte für die hier Anwesenden ja auch nicht umsonst sein. Nur dachte ich mir, ich könnte mir das ganze mit den Keys und so ersparen. Denn ich habs halt gerne einfach & alles aus einer Hand. So wie oben geschrieben wäre das für mich dann die einfachste Lösung gewesen. Hallo Oliver, vielleicht gibst du einfach mal deinen geografischen Standort (Wohnort) hier im Forum an und fragst nach, ob vielleicht jemand in deiner Nähe ist und dir das Tune aufspielt, wenn du es von Gashahn-Rolli bekommen hast. Wie TSW unter Punkt 3 schon geschrieben hat: Ich gehe mit diesen Tunes nicht hausieren... Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das ein T-Händler so ein Tune überhaupt aufspielen würde, da es ja nicht von Triumph ist und er dann als Händler selbst für eventuelle Reklamationen bzw. Gewährleistungsansprüche haftbar ist. Als Vollkaufmann kann er sich da nicht aus der Verantwortung stehlen. Im Gegensatz zu unseren Forumsmitgliedern, die nur "Nachbarschaftshilfe" auf deine Bitte hin betreiben . @ TSW: zu deinem Punkt 2: Ich denke, wenn er es selber aufspielen würde hätte er selbst den Schwarzen Peter. Macht das jemand anderes als er, verfällt sofort sowohl die Garantie als auch ein Gewährleistungsanspruch, deswegen wird er so etwas niemals selber aufspielen. Unterschied von Garantie und Gewährleistung: Garantie: Eine vom Fahrzeughersteller gegebene schriftliche Zusage, dass bei auftretendem Defekt eines Bauteils innerhalb eines festen Zeitraums nach Neukauf dieses defekte Bauteil kostenlos ersetzt oder instandgesetzt wird. Für die Kosten kommt der Hersteller auf. Gewährleistung: Ein vom Gesetzgeber geforderter Verbraucherschutz. Tritt innerhalb des gesetzlich festgelegten Zeitraums (meistens 2 Jahre) nach Herstellung/Verkauf ein Defekt an einem Bauteil auf, muss der Händler nachweisen, das dieses Bauteil nicht im Neuzustand defekt war und der nun auftretende Schaden keine Folge davon ist. Kann er das nicht, muss der Händler für den Schaden aufkommen. Achtung: Nach einem halben Jahr kehrt sich die Beweislast um, dann muss der Käufer nachweisen, dass das Bauteil bereits im Neuzustand defekt war. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben April 17, 2010 Share Geschrieben April 17, 2010 hallo zusammen, habe heute das 009er tune aufgespielt. positiv: der verbrauch pendelt sich gleich bei ca. 6 ltr ein negativ: der bumms ganz unten ist weg :-(( werd erst mal ein paar km fahren und dann schaun mer mal! morgen früh treffen sich ca, 5000 (!) bikes in palma und dann geht es zur großen tour um die ganze insel! oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 18, 2010 Share Geschrieben April 18, 2010 Habe jetze etwa 1100 km mit dem 009er Tune gefahren. Verbrauch etwa 5,8 l auf 100 km. Und wir haben wahrlich nicht reingespuckt. So fix wie dieses Jahr mit dem Tiger war ich schon seit Jahrzehnen nicht mehr unterwegs. Seit der Roadsmart drauf ist und das Federbein überarbeitet kann ich richtig forsch mit reichlich Power aus der Kurve herausbeschleunigen. Das ist einfach ein ganz anderes Motorrad als letztes Jahr im Originaltrimm. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerMallorca Geschrieben April 18, 2010 Share Geschrieben April 18, 2010 so gesehen hast du recht fritte. aber die show beim start ist riesig. nachdem die meute weg war sind wir (10 triumph) in die entgegengesetzte richtung über leere strassen gefahren und hatten einen tollen tag mit lecker mittagessen und 350km. nachmittags hat sich alles verteilt und man sah immer wieder gruppen von bikes aller art. bzgl. des 009 kann ich nur sagen das es erst mal drauf bleibt. bei ca 6 ltr verbrauch kann ich auf den fehlenden bums von unten gerne verzichten. so kommen mehr schöne kilometer zusammen @ holger, die kombi EVO III, Fahrwerk und Roadsmart ist wirklich top! seitdem gab es keinen rutscher mehr. das ich den alten HR nach etwas über 10.000 km gegen einen neuen getauscht habe sage ich hier wohl besser nicht , aber er hat auch den urlaub im august mit 6000km brav mitgemacht. lg oliver Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben April 19, 2010 Autor Share Geschrieben April 19, 2010 (bearbeitet) Hi Holger und Oliver, sehe ich insgesamt ebenso - auch mit den "Reifelen", die werden bei den Urlaubsfahrten bis zur bitteren Neige ausgenützt...! bearbeitet April 19, 2010 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Batzen Geschrieben April 19, 2010 Share Geschrieben April 19, 2010 Servus, der Reifen war doch noch gut ...oder ich sollte meine ach runter schmeissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger1050black Geschrieben April 19, 2010 Share Geschrieben April 19, 2010 Hallo Leute! Also der Reifen von TigerMallorca ist doch noch gut oder? Ok in der Mitte fehlt es etwas an Profil aber an den Seiten Zurück zur Sache, ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an. Bis dato hat aber noch wirklich so keiner eine echte Empfehlung ausgesprochen oder habe ich das überlesen? Ich habe mir jetzt den Pipercross Filter sowie den O² Eliminator von TMA gekauft und werde die zweite Öffnung im Laufe der Woche öffnen. Zudem ist eine REMUS Komplettanlage mit KAT montiert! Wenn ich das alles so richtig verstanden habe ist eigentlich lt. T das 20164 die richtige Lösung für meine Bedürfnisse oder? Ich möchte weiterhin den Bumms unten rum aber auch eine anständige Gasannahme, KFR wäre der schöne Nebeneffekt! Bitte Ich blick hier nicht mehr durch! Als Vorschlag denke ich wäre eine Zusammenfassung sämtlicher Erfahrungen und Voraussetzungen für die einzelnen Mappings in einer Excel Liste schön, dann bräuchte man nicht mittlerweile 10 Seiten durchackern! Danke an alle die sich in diesem Forum so einbringen, denn wir sind immer noch etwas Besonderes unter den Mopedfahrern!!! Allen eine Crash freie Saison! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Spitfire Geschrieben April 19, 2010 Share Geschrieben April 19, 2010 Hallo ! Ich denke es gibt mittlerweile nur noch 2 Top-Varianten bei den Tunes. Und das sind die beiden von Rolli & Martin erarbeiteten TUNES. 1.: Für den/die sportlich, dynamisch-umweltfreundlich & ökonomisch orientierte/n TIGER-Dompteur/e das TUNE 009 (SLS & KAT in Betrieb, und trotz Anfettung KEINE Probs bei der CO-Messung) 2.: Für den/die Scharfrichter der Landstraße das TUNE 101 (sozusagen "alles was geht & schmutzig ist) Toms-Box oder ähnlich(evtl. Einsatz von Pipercross),sowie ein möglichst dezent stauender ESD, sind jedoch schon mitzubringen, bzw. unbedingt erforderlich ! Best Greetinx Spitfire Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben April 19, 2010 Autor Share Geschrieben April 19, 2010 (bearbeitet) @Tiger1050black: dem Geschriebenen von Spitfire ist eigentlich nichts hinzufügen! Inzwischen besteht aber mit TuneEcu eine weitere Möglichkeit, die von Martin und mir bei Armand erstellten Mappings 09 - 101 aufzuspielen. Wenn Du die beziehen möchtest, schreibe mir bitte eine Mail oder PM. Hier nochmals eine Zusammenfassung der möglichen Tunes mit einer Kurzbewertung (zum Vergrößern bitte anklicken): bearbeitet April 19, 2010 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irieman Geschrieben April 20, 2010 Share Geschrieben April 20, 2010 Eine Sache ist mir noch unklar, muß man bei den 100er und 101er tunes noch irgend etwas zusätzlich machen? Gruß Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 20, 2010 Share Geschrieben April 20, 2010 Eine Sache ist mir noch unklar, muß man bei den 100er und 101er tunes noch irgend etwas zusätzlich machen? Gruß Ritchie 1.) Luftfilter umbauen lassen von Tom, oder alternativ Pipercross einbauen. 2.) Zweiten Lufteinlass vom Schnorchel in der Airbox öffnen und Schnorchelauslass etwas vergrößern 3.) Endschalldämpfer mit relativ wenig Gegendruck verbauen Bevor du fragst: da gibt es viele Zubehörschalldämpfer, die aber zum größten Teil hier im Fred und auch woandersdurchgekaut wurden. Ich weiß, der Fred ist elendig lang, aber da musst du durch Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irieman Geschrieben April 20, 2010 Share Geschrieben April 20, 2010 Ja, die notwendigen Vorbereitungen hab ich alle schon. Ich weis nur nicht wann und wo ich das SLS zu machen soll (oder muß ???) und von einer O2 Sonde hab ich auch irgenwas gelesen . Gruß Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GasHahnRolli Geschrieben April 20, 2010 Autor Share Geschrieben April 20, 2010 (bearbeitet) Hi Ritchie, wenn man öfters wechseln möchte, dann ist es zweckmäßig, das SLS beim 100er und 101er mit Tape zu verschließen (der KAT ist bei diesen beiden Tunes abgeschaltet, einen O2-Eliminator braucht man da nicht mehr). Dazu Plastikabstützung des Tanks weg und die zwei verchromten Tankbefestigungsschrauben aufmachen und den Tank ein bisschen anlupfen und ein Holz unterschieben und dann im Steuerkopfbereich den vorderen Schlauch des SLS abziehen und am Plastikstutzen abtapen und den Schlauch und die -sicherung wieder drüberschieben, fertisch (dauert 5 Minuten). Das 09er ist mit KAT und SLS. bearbeitet April 20, 2010 von GasHahnRolli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 20, 2010 Share Geschrieben April 20, 2010 Hi Roland, werde am WE mal das 009er testen, weil mich das Verrußen des Kennzeichens und des rechten Blinkers doch nervt. Ist es zwingend erforderlich das SLS wieder in Betrieb zu nehmen??? Oder kann ich es auch deaktiviert lassen. Gruß Norbert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Irieman Geschrieben April 20, 2010 Share Geschrieben April 20, 2010 Hi Roland, das wollte ich wissen Gruß Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 20, 2010 Share Geschrieben April 20, 2010 (bearbeitet) ... Ist es zwingend erforderlich das SLS wieder in Betrieb zu nehmen??? Oder kann ich es auch deaktiviert lassen. Gruß Norbert Hallo Norbert, bin zwar nicht Roland aber mal einfach so ... Wenn man zwischen den Tunes 101 und 009 öfter wechselt, würde ich das SLS verschlossen lassen, da es sonst beim 101er Tune vor allem im Schiebebetrieb schon unangenehm knallt. Um dann nicht bei jeder Tuneänderung auf 101 die Airbox zu öffnen und das SLS wieder zu verschließen, würde ich es generell zulassen. Fahre seit letzten WE ebenfalls das 009er Tune mit verschlossenen SLS und habe nichts negatives festgestellt (abgesehen vom fehlenden Bums untenrum und etwas härteren Ansprechverhalten ) Ich habe zusätzlich den O2-Sensor der beim 009er Tune aktiv ist deaktiviert, damit der nicht wegen der fehlenden "Nachverbrennung" des SLS und der dadurch etwas "fetteren" Abgase im Closed Loop Bereich abmagert. Ist in Tuneedit nur ein Klick unter "Edit" - "Tuneconstants". bearbeitet April 20, 2010 von Ablederer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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