Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Servus,

das kann schon sein, meinst du deinen Beitrag von gestern 21.01?

Hab zwar gelesen:

Also bei mir gehts auch so rum:

PS: Ich habe übrigens die Möglichkeit .dat und .hex Files mit TuneECU zu installieren.

Die Forumstunes (09, 100, 101) habe ich auch.

War für MICH jetzt aber nicht klar, ob du auch die Forumstunes im .hex Format hast.

Hast du sie? :wub:

Den Rest hab ich ja schon vom Roland bekommen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne habe ich auch nicht. Aber das ist auch gar nicht schlimm.

Weil mit ner älteren Version von TuneECU () kann man die .dat files auch installieren.

Hatte auch der "GasHahnRolli" in diesem Threat schon irgendwo geschrieben.

Allerdings hat er nicht die Versionsnummer mit in den Beitrag geschrieben.

Gruß, Sören

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Frage soll ich nicht wirklich ernst nehmen oder?

Aus welchen Gründen machen sich Programmierer wohl die Arbeit und bringen

von Zeit zur Zeit Updates ihrer Software raus? Ich traue dir zu, das du dir das

selbst beantworten kannst.

Wenn du der Auffassung bist, das du selbst auf die aktuelle Version verzichten kannst,

ist das dein Ding, aber bitte nicht weinen, wenn eines Tages mal etwas in die Hose geht.

An alle Anderen, bitte immer die aktuellste Version benutzen, Werner hat ja beschrieben warum.

Gruß Tom

[quote name='Tom_56' timestamp='1279812279' post='126528'

Bitte verwende immer die aktuellste Version, zur Zeit die 1.6.7

Gruß Tom

WARUM?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tom_56 Erstellt am Gestern um 17:24 Uhr

  Zitat (Silverstar @ )

..........Habe auch die neue TuneECU 1.6.5 heruntergeladen...

Bitte verwende immer die aktuellste Version, zur Zeit die 1.6.7

Gruß Tom

Hab ich... :rolleyes: hab da wohl einfach was falsches hingeschrieben...

Ich arbeite bei einer Entwicklerbude die für CIBA Vision arbeitet und kann bestätigen das mit neuen Versionen nicht nur Fehler behoben werden sonder oft auch neue Bugs in neuen Funktionen implementiert werden... :wistle:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist unbestritten, da mit ist immer zu rechnen.

Gruß Tom

Ich arbeite bei einer Entwicklerbude die für CIBA Vision arbeitet und kann bestätigen das mit neuen Versionen nicht nur Fehler behoben werden sonder oft auch neue Bugs in neuen Funktionen implementiert werden...  :wistle:

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

so Leut, ich hab seit heute auch das 0009er im .hex Format mit der neuesten TuneEcu Version aufgespielt, hat problemlos geklappt :D

Erst mal eine großes DANKE and Rolli für die Unterstützung im Vorfeld und an Bernd-Gizmo... für die Erstellung der .hex Formate. :thumbup::horn:

Wenn ich mich recht eingelesen habe, sollten ja danach die Drosselpklappen zurückgesetzt werden. In TuneEcu Handbuch steht ja auch wie, allerdings kam bei mir der grüne Balken, welcher das erfolgreich signalisiert nicht nach 10-15 Minuten laufen lassen, sondern schon nach ca. 10-15 Sekunden!?

Ich hab sie dann trotzdem am Diagnosekabel mit TuneEcu verbunden eine viertel Stunde im Stand laufen lassen und dann erst ausgemacht und die Verbindung getrennt. Ob das mit der Rücksetzung jetzt funktioniert hat weiss ich allerdings nicht

Na egal, jedenfalls dann eine kleine 50km Testrunde mit dem neuen, vorher hatte ich ja das 20287 drauf, dazu Tom´s Box sowie einen BOS ESD.

Durchschnittsverbrauch auf den letzten 4tkm lag laut Anzeige immer so zwischen 6,7 und 7,3 Litern (real so ca. 0,5 weniger beim Tanken), vor dem ganzen "Update" mit Airbox und Map und ESD lag der Schnitt so bei real 5,7L , dachte halt auch mehr Leistung braucht mehr Suppe :D

Und auf der kleine Runde? Subjektiv stellte ich erstmal keinen Leistungsunterschied vom 0009er zum 20287 fest, ABER ich hatte null KFR mehr, bei in etwa gleichem Fahrstil einen Durchnschnittsverbrauch von 5,8 Litern ! das ist erstmal ein satter Liter im Schnitt weniger als vorher :thumbup: , und leider ist auch mein schönes Auspuffbrabbeln im Schiebebetrieb verschwunden :motz:

Kann mir vielleicht einer was wegen den Drosselklappen sagen oder hatte jemand das selbe festgestellt?

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle die mit der Entwicklung von den Tune 009 bis 00101 beteiligt wahren :D

Ich habe heute euer Tune 00100 auf meine Tiger offener Luftfilter ESD Remus aufgespielt und bin Begeistert von eurer Arbeit :bang:

Wesentlich bessere Leistung in allen Lebenslagen kein KFR mehr spürbar !!!

Es ist erstaunlich welchen unterschied das Tune von euch zum Serientune20163 von Triumph bei der Tiger bringt :D:D:D:D Der Verbrauch ist um ca 0,5L mehr auf 100Km auf 6,2 L gestiegen, was ich für diese mehr Leistung :D als gering bezeichnen würde.

Warum bringen die Leute von Triumph das nicht so hin??die haben den ganzen Tag zeit sich damit zu beschäftigen und schaffen es nicht ein vernünftiges Turne zu Scheiben. :cry2:

Ich bedanke mich bei GasHan Roli der mir die Tune´s für Tune ECU 1.6.7 im HEX Format geschickt hat. Vielen Dank!!! :D

Wegen dem Drosselklappen Reset habe ich das gleiche festgestellt,wurde im Programm bereits nach ca 15-20 sec grün habe aber den Motor ca 15 min auf Standgas laufen lassen laut Anweisung von Tune ECU. Handbuch.

Soweit ich weiß ist diese Vorgehensweise korrekt,der Triumph Mechaniker mit der Org Triumph SW macht auch nichts anderes.Ansonsten ist die Installation völlig Problemlos.

Die Sicherheitsanweisung von Turne ECU 1.6.7 unbedingt beachten!( Stromversorgung ECU und PC Sicherstellen, Sicherung Licht Raus!)

Gruß Andi013

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andi013:Die Leute bei Triumph sind bestimmt nicht zu blöd, die haben bloß andere Rahmenbedingungen zu beachten, nämlich die Homologation in zig Ländern sowie diverse Abgasvorschriften. Das soll natürlich nicht die Arbeit der Spezialisten hier im Forum schmälern. Ich bin mit dem 0009er Tune mehr als zufrieden.

Ich bin heute in einer 7er Gruppe gefahren, im wesentlichen StVO konformes Landstrassentempo, 385 km und habe 18,5 l dafür benötigt, also 4,8 l / 100 km. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... da stimm ich den Reinhard vollinhaltlich zu, die Abgaswerte des Gesetzgebers werden immer schärfer, die Einstellungen immer magerer und das Magerruckeln der Motoren wird immer schlimmer, was dem Fahrspass nicht gerade förderlich ist <_< . Wir mogeln uns halt ein klein wenig durch diese Homologationslücken, was gängige Praxis auch bei den Großserienhersteller ist (z.B. das Steuergerät erkennt selbständig den Messzyklus auf der Prüfstandsrolle, Auspuffklappen etc.). Aber keine Sorge, mit dem 09er reißt ihr zumindest die AU bei den freundlichen Herrn im langen Gewande und das ist doch auch schon beruhigend und dann gibts da noch die Serientunes und dann kann man ja wieder...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Zusammen

also das kabel funktioniert einwandfrei... Zudem echt super Lieferant, Freitag bestellt heute da... troz Zoll!

Habe mir jetzt den gekauft!

http://cgi.ebay.de/KKL-OBD2-Diagnose-Inter...=item4a9c9eecb3

hoffe der Passt...

und ich konnte das Tune 0009 problemlos aufspielen. Anfänglich war das Standgas zimlich unruhig und ich habe die Standgas anpassung laufen gelassen. Es hies man solle auf 0,6V öffnen, geschlossen hatte ich aber schon 0.62v und dann wollte er das ich zu 0.70v gehe auch da hatte ich schon 0.77v ist das so schlim? :unsure:

10min war die ganze aktion Geschichte und ich machte mich zu einer Probe fahrt auf. Wow :wackout: das ist schon ein bischen was anderes.... Untenrum viel feiner und dann eine wirklich fast gleichmässige Leistungsentfalltung. Jetzt merk ich es noch weniger wenn sie richtung begrenzer läuft :innocent:

KFR ist deutlich weniger, bin gespannt was sie mehr an sprit braucht!

Tolle Arbeit Jungs kann ich nur sagen

:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Werde am Wochenende mal einen ausflug in die Alpen machen und vielleicht nocht das Tune 00100 oder 00101 ausprobieren.

Gruss und Danke an alle die freundlichen Helfer! :horn:

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine bescheidene Anfrage in den Raum Bonn/Koblenz:

In Ermangelung eines Windows Notebooks (ich habe nicht einmal einen Windows PC):

Kann mir jemand das Tune 009 auf meinen Tiger spielen.

Tiger 1050, Tom's Airbox mit Hattech Auspuff (durchsatzfreudig)

Grundsätzlich läuft mein Tigerle prächtig, nur die extrem harte Gasannahme nervt. Ich fahre noch das Tune für Zubehörauspuffanlagen der ersten Tage (2007).

Alles weitere per PN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte kurz meine bescheidenen Erfahrungen mit den Gemeinschafttunes und TuneECU weitergeben.

Das Aufspielen der Tunes ging mit der TuneECU-Software ohne Probleme. Keine 5 Minuten und das jeweils neue Tune war drauf.

Als erstes Tune habe ich das 009er probiert - vorher hatte ich das Arrow-Tune verwendet. Das 009er mach die Tiger nach meinem Gefühl etwas kräftiger und drehfreudiger bei Beibehaltung der sanften Gasannahme vom Arrow-Tune. Leider war bei mir das Konstantfahrruckeln nicht weg. Auch das Abschalten der Lambda-Sonde hat da keine Besserung gebracht. Vielleicht müsste ich aber auch nur einmal die Drosselklappen synchronisieren lassen, weil meine Tiger auch bei Standgas eher "unrund" läuft. Vom Verbrauch her habe ich eigentlich keine großartige Änderung feststellen können.

Danach habe ich letztes Wochenende einmal das 00100er-Tune aufgespielt und zwar ohne das Sekundärluftsystem zu verschließen. Mit meiner Konfiguration (LeoVince Endtopf und Toms-Airbox) geht die Tiger da richtig ab. Viel mehr Druck von unten und ein kräftiges Plus an Power. Die Gasannahme ist nach meinem Gefühl wieder etwas härter aber ok. Das Konstantfahrruckeln hat ebenfalls abgenommen aber ist nicht ganz weg. Das Patschen aus dem Aufpuff beim Gaswegnehmen finde ich geil.

Leider kann ich euch zum Verbrauch noch nichts sagen, weil ich beim ersten Nachtanken irrtümlicher Weise Diesel statt Super getankt habe und dann den ganzen Sonntag damit verbracht habe, den Tank wieder zu leeren und das Motorrad zum Laufen zu bringen - SCH...E!!!! Was aber ganz sicher ist: mit Diesel läuft die Tiger auch mit dem 00100er Tune nicht.

An dieser Stelle noch einmal vielen herzlichen Dank an die Tuneersteller für Ihren super Einsatz!

Edi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bin einer der ersten Garde mit Tune-boy Linzenz, hab mir aber trotzdem das Tune-Ecu Kabel samt Software besorgt, komme aber als totaler Computer-Laie damit nicht klar.

Gibt es einen im PLZ-Bereich 94146, der mir gegen einen Unkostenbeitrag behilflich sein könnte?

Bei mir steht nächsten Monat der erste Tüv an und mit dem 101er Tune werde ich wohl Probleme bekommen.

Gruß

Claus

bearbeitet von Aquaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claus,

ist doch gar nicht so kompliziert. Lese dir in aller Ruhe mal das Benutzerhandbuch

unter www.tuneecu.com durch.

Beispiel für Win-XP:

Kontrolliere in der Systemsteuerung unter Software, ob netFrameWork 2.0 oder besser installiert ist.

Wenn nicht, springst du schnell mal auf www.tuneecu.com wählst deine bevorzugte Sprache und wenn die Seite geöffnet ist, findest du auf der linken Seite ein Menü,

dort auf "Links" klicken und netFramWork 2.0 herunterladen und gem. Benutzerhandbuch installieren.

Weiter:

1. TuneECU 1.6.8 herunterladen

2. Key-File herunterladen

3. FTDI-Treiber herunterladen

Diese Files findest du auch alle auf der "Link" Seite

das TuneECU- und Key-File sind gezippt und müssen entpackt werden, als Ziel wählst

du einen von dir erstellten Ordner (z.B. C:\Programme\TuneECU.

Jetzt hast du schon die halbe Miete ;)

Jetzt kommen wir zum Kabel:

Unter XP das Kabel in einen deiner USB-Ports einstecken und gem. der Beschreibung

im Benutzerhandbuch die zuvor heruntergeladenen FTDI-Treiber installieren.

Unter Win7 genau so verfahren, da aber bitte den PC vom Internet trennen, sonst zieht Win7 sich selbst FTDI-Treiber, die aber eventuell nicht passen.

Nun zum ersten Start von TuneECU:

1. TuneECU.exe starten, wenn das Programm sich öffnet, passt schon mal die netFrameWork Installation.

2. Sprache im Menü von TuneECU (Options---Language) auswählen

3. Im Menü unter Optionen und Schnittstelle kontrollieren, ob das Kabel erkannt

wurde (Tipp für später, das Kabel immer an dem Port anschließen wo es installiert wurde)

Wenn bis jetzt alles i.O. ist, dann alles schließen, zum Bike gehen, Kabel mit

USB-Port vom Computer und OBDII-Diagnoseanschluss am Bike verbinden

Zündung einschalten, Killschalter auf neutraler Position stehend, Motor aus.

TuneECU jetzt starten, unten Rechts im TuneECU-Fenster sollte nun eine rote, dann

orange und zum Schluss ein grüne Statusanzeige blinken.

Bei Grün steht die Verbindung zur ECU und du hast alles Richtig gemacht :lol:

Da du ja ein alter TuneBoy/Edit Hase bist, sollte alles weitere für dich kein Akt sein.

Benötigte OEM-Tunes, kannst du von der Datenbank ziehen, den Link da zu

findest du auf der TuneECU-Seite im linken Menü. Die Tunes bitte in der obersten

Verzeichnisebene speichern (z.B. C:\Tunes oder D:\ Tunes ect.)

Gruß Tom

Hallo,

bin einer der ersten Garde mit Tune-boy Linzenz, hab mir aber trotzdem das Tune-Ecu Kabel samt Software besorgt, komme aber als totaler Computer-Laie damit nicht klar.

Gibt es einen im PLZ-Bereich 94146, der mir gegen einen Unkostenbeitrag behilflich sein könnte?

Bei mir steht nächsten Monat der erste Tüv an und mit dem 101er Tune werde ich wohl Probleme bekommen.

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Jetzt kommen wir zum Kabel:

Unter XP das Kabel in einen deiner USB-Ports einstecken und gem. der Beschreibung

im Benutzerhandbuch die zuvor heruntergeladenen FTDI-Treiber installieren.

TuneECU für Dummies :wacko:

Da meinte ich, schon alles über TuneECU gelesen (und verstanden :blink: ) zu haben um mich an das "Projekt" zu wagen, und schon scheitere ich an den Anfängen.

Hard- und Software stehen bereit.

Laptop gestartet.

Kabel angeschlossen.

WINDOWS XP merkt, dass da was Neues drin steckt. Gemäß Anleitung habe ich die Treiber von der mitgelieferten CD NICHT installiert. Nun bekomme ich bei dem "Assistenten für das Suchen neuer Hardware" aber nur das CD-Laufwerk (D:) als Quelle angeboten. Der runtergeladene FTDI-Treiber liegt aber auf C:

Muss ich mir jetzt erst eine CD brennen? :D

Mit der Bitte um Hilfe :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommst gleich eine PN

Gruß Tom

...

Jetzt kommen wir zum Kabel:

Unter XP das Kabel in einen deiner USB-Ports einstecken und gem. der Beschreibung

im Benutzerhandbuch die zuvor heruntergeladenen FTDI-Treiber installieren.

TuneECU für Dummies :wacko:

Da meinte ich, schon alles über TuneECU gelesen (und verstanden :blink: ) zu haben um mich an das "Projekt" zu wagen, und schon scheitere ich an den Anfängen.

Hard- und Software stehen bereit.

Laptop gestartet.

Kabel angeschlossen.

WINDOWS XP merkt, dass da was Neues drin steckt. Gemäß Anleitung habe ich die Treiber von der mitgelieferten CD NICHT installiert. Nun bekomme ich bei dem "Assistenten für das Suchen neuer Hardware" aber nur das CD-Laufwerk (D:) als Quelle angeboten. Der runtergeladene FTDI-Treiber liegt aber auf C:

Muss ich mir jetzt erst eine CD brennen? :D

Mit der Bitte um Hilfe :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es wohl doch mit unter Probleme bei der Installation von Software und Treibern

gibt, biete ich meine Hilfe via Fernwartungsprogramm an.

Bei diesem Programm handelt es sich um "Team Viewer 5" ein Programm das

für nicht kommerzielle Nutzung frei ist.

Der Vorteil, das Programm kann, muss aber nicht installiert werden, es läßt

sich auch ohne Installation starten und hinterlässt so keine Rückstände nach dem

es wieder entfernt wird.

Während der Fernwartungssitzung können alle Aktivitäten überwacht werden ;)

Um telefonisch Kontakt herstellen zu können, sendet mir via PN einfach Eure

Festnetznummer oder fordert meine Festnetznummer an, das überlasse ich Euch.

Den Service das ich Euch anrufe, kann ich aber nur innerhalb Deutschlands anbieten,

die Fernwartung ist Europaweit möglich.

Gruß Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom,

einer der ersten Kandidaten der via "Fernwartung" gerade sein Tune aufgespielt und ausprobiert hat mich soeben angerufen und ist von Deiner "Serviceleistung" mehr als begeistert. Er wird sich noch bei Dir melden! :D

Toll, mit welchem Engagement und Sachverstand Du unseren Usern bei Ihrem Wunschtune weiterhilfst - ein Dankeschön auch von meiner Seite...! :horn::thumbup::bang::thumbup:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem, ist eben der effektivste Weg um Hilfestellung zu leisten und

es lassen sich parallel am Telefon noch offene Fragen klären.

Gruß Tom

Hi Tom,

einer der ersten Kandidaten der via "Fernwartung" gerade sein Tune aufgespielt und ausprobiert hat mich soeben angerufen und ist von Deiner "Serviceleistung" mehr als begeistert. Er wird sich noch bei Dir melden!  :D

Toll, mit welchem Engagement und Sachverstand Du unseren Usern bei Ihrem Wunschtune weiterhilfst - ein Dankeschön auch von meiner Seite...!  :horn::thumbup:  :bang:  :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

möchte mich auch an dieser Stelle noch einmal für deinen erstklassigen Service via Fernwartung bedanken. Hat nach deiner tollen Einweisung am Möpi sogar bei mir ( absolute Computer Null ) ohne Probleme geklappt. :thumbup:

Vieeeeelen Dank :bang:

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Hab da mal eine bisschen bekloppte :vogel: Frage.... Jetzt wo ich meine Tunes auch selber ändern kann und ich vom 0009 überzeugt bin, stellt sich mir nun doch folgende Frage. Da ich unter der Woche eigentlich nur in der Stadt unterwegs bin wäre doch auch ein "ECO-Tune" erfreulich. Leistung und Drehmoment müssten nicht im Vordergrund Stehen, und ich denke auch die Reduzierung des Standgases im Warmen zustand könnte den Verbrauch senken. Ich fahre im Jahr ca. 25tkm und davon gut die Hälfte in der Stadt.

Wenn der Verbrauch mit dem "ECO-Tune" auch nur ca. 0,75l/100km gesenkt werden könnte(aktuell 6,5l), würde ich auf 12,5tkm etwa 100l Sprit sparen was doch in Geld etwa CHF 140-180 Sparen. Abgesehen vom weniger grossen schlechtem Gewissen. :wistle:

Leider habe ich keine Ahnung von der Tune-Entwicklung... Wäre da auch noch jemand daran interessiert? Oder gibt es das schon?

Gruss Chris

bearbeitet von Silverstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das Öko Tune hast du schon, mußt es nur ausprobieren. Ich fahr auch das 0009er mit Toms Box und Bos. Mittlerweile hat sich mein Verbrauch damit bei knapp 5,8 Liter in der Stadt eingependelt, ausserhalb 5,5-6 je nachdem. Vorher lag ich mit dem 20287er bei ca. 6,7-7 L. Innerorts rechtzeitig schalten, aussrollen lassen vor der Ampel, nicht hochdrehen bringt da schon mal schnell einen knappen Liter weniger.

Mit einem ständigen Wechsel der Tunes und dem damit verbundenen freitäglichen und sontäglichen mit dem Lappi vor dem Mopped sitzen wirst du auch nicht glücklich sein.

Beste alternative wenn du unter der Woche nur Stadt fährst: kauf dir einen einfachen 50er Roller, günstiger geht das nicht und bist in der Stadt auch nicht langsammer und abends kannst dan dem Tiger auf den Rücken springen.

bearbeitet von Batzen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Batzen,

dass ist intresant bei mir verhältsich der Verbrauch gerade anders herum... :blink: früher bei ca. 5.9-6.1l Jetzt mit dem 0009 Tune komme ich nicht mehr unter 6,5l. Gut Service steht an, mit Ventille einstellen, Kerzen, etc das hat sicher auch noch einen einfluss... Mal sehen ob es nach dem Service besser wird.

Roller?!? Ich mag diese Dinger nicht... und dann müsste ich auch wieder Geld für den Roller hinblättern, was ich am Schluss nicht mit Sprit einsparen kann, da kommen dann noch Versicherungen etc dazu.

Gruss Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

ich gehe jetzt einmal davon aus, dass das bei Dir der rechnerische Verbrauch ist? Denn auf die Missweisung des Bordcomputers bei unseren Mappings von mehr als 10 % habe ich schon mehrmals hingewiesen, weil sich bei der Gemischaufbereitung einige Parameter verändert haben. Ansonsten höre ich zum ersten Mal, dass das Verbrauchsniveau beim 09er nicht auf dem Level der Serientunes liegt. Ich denke mal bei Dir liegt der 20.000er Kundendienst an. Deshalb -falls erforderlich- mal Kerzen wechseln und falls Du einen Lufi von Tom fährst, das Filterelement reinigen. Da sollte man schon Intervalle von ca. 10.000 km einhalten, weil die Filterung sehr effektiv ist und falls stark verschmutzt, auch einen Mehrverbrauch bedeuten kann. Ansonsten kann ich die Ausführungen von Batzen nur bestätigen, dass das beste Öko-Tuning die eigene Gashand ist. Aber macht dann das Fahren noch Spass...? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die Verbräuche eigentlich soooo unterschiedlich, liegt das nur an der Fahrweise? :o

6 Liter und mehr bekomme ich nur durch wenn ich immer bis zum letzten Moment am Gas bleibe und dann vor der Kurve voll ankere. Bei meiner normalen Fahrweise, d.h. rechtzeitig vor der Kurve vom Gas und zügig durch die Kurve liegt mein Verbrauch um die 5 Liter, oft sogar darunter.

Mit dem 0009er Tune habe ich keine Veränderung feststellen können, auch der Bordcomputer zeigt nach wie vor genau 0,2 l mehr Verbrauch an, als rechnerich ermittelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Reinhard,

das wirst du nur herausfinden, wenn du mit jemanden fährst der 6,5 - 7,5 Liter verbraucht. Wenn es die gleiche Speed und das selbe Tune mit gleichem techn. Umfeld (Airbox, ESD ...) ist, dann macht der andere was falsch!

lg

wolfgang

bearbeitet von carvetiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sternhagelblau

Servus Chris, Wolfgang und alle anderen,

am Anfang hatte ich mir auch Gedanken über den Spritverbrauch meines Tigers gemacht. Bin sehr unterschiedlich unterwegs aber unter 5,5 komme ich nie - genauso erreiche ich die 7 nie!.

Aber mittlerweile sag ich mir:

Hey, für was fahre ich (wir) Motorrad? Um Spass am fahren zu haben!!! Ich bin nicht mit dem Motorrad unterwegs, weil ich spritsparend fahren will. Unser Gerät hat eine unglaubliche Performance, 115 PS und mehr, 100nm Drehmoment und geht weit über 200 km/h! Und wenn dann noch ein leistungssteigernder Tune eingespielt, ein Endtopf montiert und der Luftfilterkasten verändert wird, ist man doch nach Leistung gierig und nicht nach Spritverbrauch!! Da muss, soll und darf das Teil Sprit brauchen!

Sorry, aber wenn ich Benzin sparen will und Zweiradfahren möchte , dann ist ein Fahrrad oder Roller wohl doch die beste Alternative. Ich hatte einen Roller der mit 2,9 - 3,2 zufrieden war. Außerdem könnte man ja auch eine kleine 125er/250er oder so fahren.

Aber mal ehrlich - ist nicht der Spass doch im Vordergrund?

Konrad

Die linke zum Gruss und immer schön oben bleiben, Jungs!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar steht der Spaß im Vordergrund, aber das die eine bei der selben Konfiguration locker einen Liter mehr oder weniger braucht ist trotzdem seltsam.

Vergleichen läst sich aber, wie schon gesagt, nur wenn man zusammen eine Runde dreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...