Jump to content
Ausgeblendet

EVO III - Tune...!


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 572
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

Moin Kinners!

Gib es eigentlich schon so etwas wie einen Zeitplan? Was hat sich getan?

.. oder wart ihr alle ( genau wie ich ) im Urlaub? 

Na klar hatten wir auch Urlaub.....

Der nächste Termin bei Armand ist für Mitte August geplant. Berufsbedingt bei mir und aufgrund voller Terminbücher für Armands Prüfstand mußten wir den geplanten Termin leider immer wieder nach hinten schieben.

Unsere bisherigen "Testfahrer" konnten leider auch noch nicht abschliessend alles ausprobieren und bewerten, was wir so zusammengestellt haben. Wir haben zwar einige Tunes zur Verfügung, aber die Eierlegendewollmilchsau war noch nicht dabei.

Wer diese Tunes haben möchte braucht sich nur melden.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bisher auch übers Testen des 0007 nicht raus. Fahren heute in den Urlaub und sind 30/07 erst wieder zurück...

Will hoffen, dass ich bis Mitte August die anderen Tunes durch habe. Schaut aber beim 0007 er schon gar nicht sooo schlecht aus, mal sehen was die Folgenden noch bringen :o). Noch n bisschen mehr Bums wäre sehr schön :wistle:

Leider ist es bei meinem Tigerle mit egal welchem Tool so, dass ich die Sonde jedesmal ausknipsen muss :motz:

Grüße Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bisher auch übers Testen des 0007 nicht raus. Fahren heute in den Urlaub und sind 30/07 erst wieder zurück...

Will hoffen, dass ich bis Mitte August die anderen Tunes durch habe. Schaut aber beim 0007 er schon gar nicht sooo schlecht aus, mal sehen was die Folgenden noch bringen :o). Noch n bisschen mehr Bums wäre sehr schön  :wistle: 

Leider ist es bei meinem Tigerle mit egal welchem Tool so, dass ich die Sonde jedesmal ausknipsen muss :motz:

Grüße Hebi

Hallo Hebi und ein Hallo den "Wartenden",

also ich habe jetzt mal von unserem "Chefkoch Martin" das Tune 00009 ausprobiert. Ich kann nur sagen: Martin, ein gutes Süppchen...! :thumbup:

Gewürzt wurde das ganze mit dem Tune 20287 mit KAT und Sekundärluft, angepasst auf meine Einrohranlage (Remus Revolution), 3. Optimierungsschleife, PC III eingearbeitet und geglättet für 100, 78, 70 und 60 % Drosselklappe; unter 50% angeglichen, AF original, Fuelmap aus 20166.

Ergebnis: Nachdem ich ja jetzt 2000 km das 20287 gefahren und mich sehr an das weiche Ansprechen gewöhnt habe, kann ich jetzt auch einen guten Vergleich zwischen den Einstellungen mitteilen. Tune 00009 spricht etwas spontaner bei niedrigen Drehzahlen an wie das 20287, ohne ruckelig zu wirken. Es ist aber etwas fetter eingestellt als Serie. Leistung ab 5000 U/min bis Drehzahlbegrenzer mehr Schmackes als das 20287 (ähnlich dem 20164), dafür aber weicheres Ansprechen, bei mir kein KFR...!

Hebi, überspring mal das 00008 und lade gleich das 9er und pouste dann Deine Eindrücke. Übrigens: Wenn Du das ganze mit TuneEdit unter "Tools/Reset adaptive settings" abschließt (bitte die neueste Version aus dem Internet laden, auch den Kabeltreiber, sonst kannst Du das Tune nicht übertragen), dann kannst Du dir das 1/4 stündige Laufenlassen des Motors sparen und gleich loslegen, denn dann hat Deine ECU schon richtig aufgepasst und braucht nicht mehr die "Schulbank" drücken...! ;)

Zusammenfassung:

Für Leute mit Tuneboy-Lizenz ein gutes, synthetisches Tune aus 20287 und 20166, mit Prüfstandsoptimierung und KAT und SLS-Einsatz. Der Verbrauch liegt bei um die 6 l auf 100 km, bei der gestrigen digitalen Fahrweise und einer längeren Autobahnetappe bei 6,5 l. Wer mit diesem Tune dann immer noch KFR hat, kann unter Edit/Tune constants den O2 Sensor "enthaken", das Tune speichern (bzw. von einem :D Kabelbesitzer speichern lassen) und in die ECU laden, oder er nimmt gleich das originale Tune 20166 (das ist ohne KAT und SLS, das muss man dann abklemmen bzw. mit einem Klebeband verschließen). Es fehlt halt dann die Prüfstandsoptimierung! Aber vielleicht können wir bald darüber berichten, dass wir beim nächsten Besuch bei Armand auch genügend Bummmms in niedrigen Drehzahlen gefunden haben, da Martin inzwischen einige neue "Indegredenzien" beim erneuten Prüfstandslauf einfließen lassen möchte! Schau mer mal, ob ein Zaubertrank draus wird...! B)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das klingt ja schon super ... :thumbup:

Da ich immer noch die Org. ESD habe bringt das Testen meinerseits vermutlich nicht viel, oder?

Auch hätt ich da noch ne Info zu nem anderen Tune das mir mein Händler versehentlich aufspielte...

... es handelte sich um das 20168, zumindest sagte dass die TuneBoy-SW als ich sie das erste Mal anstöpselte. Bei einem zweiten Auslesen erkannte sie es plötzlich als 20165.

Also das KFR war um etwa 50% weniger, der Durchzug merkbar besser als 163 und der Verbrauch stieg um ~ 0,2 l.

Jetzt beim 164 ist der Durchzug sehr ähnlich, wenn nicht sogar gleich, der Verbrauch jedoch nochmal um etwa 0,3/0,4 mehr. Zum KFR kann ich nix sagen, da O² ausgeschaltet ist.

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Siegfried,

das Tune was Du fährst, ist für Dein momentanes Setup schon in Ordnung! Das 20165 ist für serienmäßige Auspuffanlagen ohne KAT und SLS vorgesehen. Nachdem Du ja den Sensor abgeschaltet hast, wundert es mich nicht, dass das KFR-Prob bei Dir zum Besseren gewendet hat! Das Testen des 09er bringt bei Deiner Konstellation tatsächlich nicht viel, weil nennenswerte Verbesserungen tatsächlich erst in Verbindung mit einer durchlassfreudigeren Auspuffanlage erzielt werden. Aber keine Sorge: Nach Abschluss der Test's bekommt ihr wie versprochen im Rahmen einer Rundmail mindestens zwei gut funzende Tunes mit/ohne KAT übersandt und vielleicht hast Du dann bis dahin schon Deine Underseatauspuffanlage! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

Am Englishen forum ist antwort gekommen von der firma mit das 135 ps resultat, vielleicht könntest du mal ein blick werffen ?

http://www.tiger1050.com/index.php?option=...&topic=1014(edited)5

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans und ein Hallo den Tuningfreunden/innen,

Danke für Deinen (Euere) Hinweis(e)! Aber inzwischen hat Martin alle Kontakte zu ausländischen Experten ausgelotet und da bringen uns auch deren Erkenntnisse nicht weiter (mein fachenglisch ist da zu schlecht, dass ich daraus einen Erkenntnisgewinn ziehen könnte). B) Jetzt sollte man die neuen Ideen einfach einmal umsetzen. Deshalb möchte Armand, Martin und ich mit unseren Moppedern am 14.8. erneute Prüfstandsläufe durchführen und dann werden wir hoffentlich um einige Erfahrungen reicher sein...! Haltet uns die Daumen, dass wir dann gute Einstellungen bei den Drosselklappenstellungen <60 % "dauerhaft" hinbekommen, darüber gibts eigentlich keinen Verbesserungsbedarf mehr, da ist Drehmoment reichlich vorhanden! :wistle:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roland,

Ich verstehe dein meinung , als du denkst du bist auf die richtige weg dan sollst du einfach weiterfahren.

Bin auch gespannt was ob das resultat am ende ist.

Grüsse, Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Gerüchteweise soll es ja Leute geben, die angeblich ihren TIGER mit demontiertem Tank und freiliegender Airbox, in der Summe länger gesehen haben, als im fahrbereiten Zustand ! :_ironic::lol:

Ganz ernsthaft nun: Wieviel Platz in der Höhe, ist (ca.!) zwischen der Oberseite des AIRBOX-Deckels und der darüber liegenden TANK-UNTERSEITE ?

Habe meinen "Schwatten" derzeit nicht "zugriffsbereit" bei mir, aber vielleicht weiß ja hier jemand wieviel es ungefähr ist ? :rolleyes:

Hatte da mal vor Jahren was für nen ROTAX-Twin ausgeklüngelt ^_^

Greetinx

Spitfire :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerüchteweise soll es ja Leute geben, die angeblich ihren TIGER mit demontiertem Tank und freiliegender Airbox, in der Summe länger gesehen haben, als im fahrbereiten Zustand ! :_ironic:  :lol:

Ganz ernsthaft nun: Wieviel Platz in der Höhe, ist (ca.!) zwischen der Oberseite des AIRBOX-Deckels und der darüber liegenden TANK-UNTERSEITE ?

Hallo Spitfire,

also ich zähle mich nicht zu diesem Personenkreis...! ;) Wer macht auch gerne die 23 Schrauben der Tankbefestigung und der Seitenverkleidungen auf. Über diese sagenhafte Ingenieursleistung könnte ich mich jedesmal in den A.... beißen! Aber für Dich mach' ich gerne mal eine Ausnahme! :D

Ich hab' zwar momentan keine Kamera zur Hand, vielleicht kann ich Dir heute Abend noch ein Buidl nachsenden, aber bei der Tankunterseite zur Airbox geht's extrem eng zu. So ist der Abstand der mittigen Tankabstützung an der Unterseite zur Airbox in der Serie im Millimeterbereich (ca. 1 - 2 mm). Da müsste man die Airbox eventuell abschrägen. Die weitere Tankunterseite hat vielleicht einen Abstand von 5 mm zum Airboxoberdeckel. Bei einer Airboxvergrößerung kommt man da meines Erachtens nicht um eine Höhersetzung des Tanks (Handling?) herum. Dann passen auch nicht die Seitenteile und, und...

Ich glaube mehr Erfolg hast Du mit einer Verbesserung der Zuluftsituation zur Airbox, dass hier die Zuströmung von kühler Luft besser funzt wie im Orischinol-Zustand! Leider stören hier auch viele Kabel rechts (da hilft schon ein Kabelbinder) und links sitzt ein Halter für die vordere Bremsleitung genau im Zuluftstrom. Auch der Abstand zu den Rahmenoberzügen zu dem Einströmer der Airbox ist hier bei der Tiger viel enger als bei der Speedy. Eine leicht ovale Aufweitung nach unten bringt meines Erachtens auch schon eine Verbesserung der Zuluftführung. Aber Dir als "Obertüftler" ist das bestimmt schon ins Auge gestochen und Du wirst uns dann schon bald was passendes präsentieren können! Und wenn das Ganze noch funzt im Zusammenhang mit einem passenden Tune, dann.... :thumbup:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Airboxzuluft links (die obere Leitung ist von meinen Heizgriffen), mit im Weg stehenden Halter von der ABS-Leitung vorne:

post-4-1249909834_thumb.jpg

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo & direkt ein Danke an Dich, Roland !

Dermaßen geringe Abstände hätte ich nicht erwartet.

Bringt bei einem Vorhaben, wie ehedem beim Mille-Rotax, dann nur Arbeit.

Habe damals den TANK zur Abdichtung/Airboxdeckel verwendet, und eine neuen Dichtungsrand für orig. Airbox entworfen.

Luftfilterung & Strömungsaufbau sind prinzipiell nahezu identisch zu unserem Triple.

Aber diese Platzverhältnisse bringen nicht so viel Volumen wie von mir erwartet.

Schade !

Anbei aber trotzdem ein Bild von dem ehem. "Adapter-Dichtungsrand".

Brachte mit anderem Mapping eine Steigerung von 116 auf 125 PS und wesentlich geschmeidigeren Antritt.

Luftkanäle/Venturi durch die Rahmenfenster beim TIGER habe ich mir auch schon überlegt, Kabel sind auch schon bei meinem seid einiger Zeit "anders verlegt".

Beste Grüße vom Siegtal

Spitfire :judge:

post-4-1249913508_thumb.jpg

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Hans und ein Hallo den Tuningfreunden/innen,

Danke für Deinen (Euere)  Hinweis(e)! Aber inzwischen hat Martin alle Kontakte zu ausländischen Experten ausgelotet und da bringen uns auch deren Erkenntnisse nicht weiter (mein fachenglisch ist da zu schlecht, dass ich daraus einen Erkenntnisgewinn ziehen könnte).  B)  Jetzt sollte man die neuen Ideen einfach einmal umsetzen. Deshalb möchte Armand, Martin und ich mit unseren Moppedern am 14.8. erneute Prüfstandsläufe durchführen und dann werden wir hoffentlich um einige Erfahrungen reicher sein...! Haltet uns die Daumen, dass wir dann gute Einstellungen bei den Drosselklappenstellungen <60 % "dauerhaft" hinbekommen, darüber gibts eigentlich keinen Verbesserungsbedarf mehr, da ist Drehmoment reichlich vorhanden!  :wistle:

hallo roland und martin,

wie wars denn am 14.08.? gibts neue erkenntnisse? danke im voraus für ne kurze info.

viele grüße

harry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin allerseits,

ja, wir waren erfolgreich am Freitag. Ich habe leider noch nicht die Zeit und Muße gefunden alle Kurven zu sichten und mal zusammenzustellen.

Meinen Tiger haben wir auf knapp 130 PS und etwas über 100NM am Hinterrad bekommen mit einer sehr ordentlichen Gasannahme im unteren Drehzahlbereich. Leider hat die Powercone Anlage kein Interferenzrohr im Krümmer, sodaß ich immer noch eine kleine Delle bei ca 3000U/min habe. Der Prüfstandsraum war am Freitag bei ca. 37°C Lufttemperatur, somit sind wir mit der Abstimmung noch ein klein wenig weg vom Ideal, aber man kann halt nicht alles haben.... Meine Beschleunigungsanreicherung ist auch noch nicht ganz optimal, ist untenrum noch zu fett, hier muß ich noch ein wenig auf der Straße probieren. Ohne Beschleunigungsanreicherung läuft das Ganze sehr ordentlich ist nur etwas zahmer in der Beschleunigung.

Rolands Tiger liegt bei ca 123PS, wie gesagt bei 37°C, und das Drehmoment auch bei ca. 100NM. Im Frühjahr hatten wir mit seiner Maschine bei gleicher Einstellung aber ca 10° weniger im Prüfraum 124PS gemessen. Bei seiner Maschine habe ich noch kein Feedback, wie sich die Beschleunigungsanreicherung verhält. Roland wird hierzu berichten.

Verbrauchstechnisch habe ich sowohl auf der Autobahn als auch auf der Landstrasse keine gravierenden Zuschläge gehabt. Auf der Bahn bei 120-140km/h lag ich bei ca 5,6 l/100km, auf meiner Hausstrecke kam noch der Expresszuschlag von einem halben Liter dazu.

Roland wird hierzu sicherlich separat berichten. Die Tunes sind soweit fertig und können aufgespielt bzw. per mail versand werden. Wer nochmal eine Leistungsmessung oder weiteres Feintuning haben möchte, sollte sich direkt mit Armand in Verbindung setzen. Er hat alle Tunes, Wissen und Unterlagen unserer Versuche und weiß jetzt auch wie es bei unseren Tigern geht ;) Das wie und womit werde ich hier verständlicherweise nicht weiter öffentlich diskutieren, wer Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden. Alles weitere nimmt Armand in die Hand, er hat schließlich genug Zeit und Geduld geopfert um zu diesem Ergebnis zu kommen.

Das war es fürs erste. Wenn ich die Leistungskurven zusammen habe werde ich sie hier einstellen, bzw. bei Interesse per mail versenden.

Gruß

Martin

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das hört sich ja traumhaft an, ihr beiden Friseure :blush:

Habe jetzt seit einiger Zeit das 0009 drin und stehe nach wie vor bereit, weitere zu testen....

Da ich zwar nur eine "Einrohranlage" fahre, aber ohne irgend etwas drin :innocent: würde ich sogar probeweise mal dein Tune für die Doppelrohranlge probieren, kaputtmachen kann ich ja so nichts :wistle:

Würde mich freuen, wenn sie mir mal einer von Euch zuschicken könnte....

Grüße und weiter so,

Hebi...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein frisches Grüßgott in die Runde,

nach dem gestrigen Tagesausflug mit meinem Bruder Eugen, kann ich jetzt auch meine Praxiserfahrungen beisteuern. Als erstes gibts mal eine Entwarnung hinsichtlich Mehrverbrauch (der Verbrauch lag auf dem Niveau der umgebauten TRX meines Bruders mit TDM-Drehmoment-Motor und Flachschiebervergaser und noch einige "Gemeinheiten..." :prost2: ). Verglichen mit früher gibts da keine Verbrauchserhöhung! Anfangs war ich etwas geschockt über die Anzeige des Bordcomputers. Beim flotten Angasen auf der Landstraße mit Martin habe ich 6,8 l im Durchschnitt verbraucht. Aber wie sich später herausstellen sollte, zeigt jetzt der Bordcomputer ziemlich gleichmäßig 0,5 l zu viel an. Bei meiner gestrigen Fahrt habe ich mal genau nachgerechnet und zwar auf einer Autobahnstrecke von ca. 100 km mit konstant 140 - 150 km/h habe ich rechnerisch 5,8 l (Bordcomputer 6,4 l) auf 100 gebraucht. Bei 250 km kurviger Fahrt mit "Richtgeschwindigkeit auf Landstraße" zwischen 100 - 130 km/h = 5,8 l (6,3 l laut Anzeige). Wenn man das weiß, kann man das verschmerzen. Bei der Restreichweitenanzeige sind beim Angehen der gelben Lampe bei ca. 70 km noch ca. 7 l im Tank gewesen. Also auch in diesem Punkt Entwarnung. Nun zu den Fahreindrücken:

1. Bei der Beschleunigung im 6. Gang geht sie wunnebar schon ab 3000 U/min ans Gas und zieht und zieht und peng, ist man im Begrenzer...! :bang: Man könnte fast sagen, ein schönes "Altherrenfahrzeug", das hektische Geschalte muss nicht unbedingt sein, man kann nach Lust und Laune fahren! Gegenüber dem Arrow-Tune 20287 hat sie jetzt spürbar mehr "Muckis" untenrum. In der Spitzenleistung hatte ich da eh' nie ein hungriges Gefühl und da braucht man auch keine Briketts nachlegen!

2. Die Gasannahme liegt so zwischen 20164 und 20287, also spontan, aber kein "Gaisbockverhalten" oder "Bonanzaeffekt" bei niedrigen Drehzahlen! Auf die direkte Gasannahme hat man sich Ruckzuck wieder eingestellt. KFR war bei mir früher im Zuckeltempo leicht vorhanden und ist auch jetzt kein Prob. Mit dem jetzigen Prüfstandstune wurde O2 Sonde ausgeknippst und das SLS mit Tape verschlossen. Jetzt knallt sie nicht mehr so gleichmäßig, aber immer noch vernehmlich aus dem Auspuff. Je höher die Drehzahl, umso herrlicher das Gebrabbel beim Gaswegnehmen.

3. Momentan werde ich (noch) nicht das Tune mit der Beschleunigungsanreicherung austesten, weil sie sehr schön von unten ohne "Verschlucker" durchzieht. Ich werds aber noch ausprobieren und meine Erfahrungen dann pousten. Ob dann auch der Verbrauch bei meiner Fahrweise ansteigt, muss man mal sehen. Aber nachdem der Martin ein hilfsbereiter Tigertreiber ist, werden wir unseren Kunden auch noch dieses Tune zur Verfügung stellen. Ich spreche noch mit ihm eine Paketlösung ab und dann bekommt ihr eine Rundmail von mir mit etlichen Tune-Anhängen. Entscheiden müsst ihr dann aber selber, meine Empfehlung wisst ihr jetzt ja! B)

Zusammenfassend: Experiment geglückt, wir wollten keine Spitzenleistung, sondern eine Verbesserung der Fahrbarkeit mit mehr "Wumpf" von unten raus. Und das bei optimalen Gemischverhältnissen (Lambdawert über das ganze Drehzahlband bei 13 Luft/Benzinanteilen), abgestimmt auf unsere "belüftete Airboxen". Wer noch eine individuelle Abstimmung bei Armand wünscht, der sollte

- eine Tuneboy-Lizenz mit Freischaltcode,

- einen Termin mit Armand vereinbaren,

- 279 Euro im Portmonee haben.

Auch Armand kann gegen einen kleinen Obolus unsere Tunes aufspielen. Er besitzt ein Kabel. Ihr müsst aber eure Lizenznummer parat haben.

Und zu guter Letzt:

Danke an die Experten Martin und Armand, dass Sie sich -trotz einiger Lernphasen- nicht entmutigen haben lassen und das Projekt vollendet haben. Auch ich werde dann Durchatmen und habe da gerne bei diesem Projekt mitgewirkt. Und wenn die Tunes dann den Praxistest bei Euch bestehen, dann freuen wir uns natürlich auch über positive Rückmeldungen...! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungskurve Tiger mit Remus Powercone

Messung mit umgebauter Airbox (rot)

Messung nach Abstimmung bei 37°C Raumtemperatur (blau)

post-4-1250780655_thumb.jpg

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leistungskurve Tiger mit Remus Revolution

Anfangsmessung Originalzustand (blau)

Messung mit umgebauter Airbox (rot)

Messung nach Abstimmung bei 37°C Raumtemperatur (grau)

post-4-1250780818_thumb.jpg

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkter Vergleich:

Tiger mit Remus Powercone (blau)

Tiger mit Remus Revolution (rot)

Es sei hier nochmals gesagt, wir haben die Tiger nicht auf Höchstleistung abgestimmt, sondern auf Leistungszuwachs in den unteren Drehzahlbereichen. Man kann deutlich sehen, daß die Powerconeanlage noch ein Interferenzrohr zwischen den Krümmern für den unteren Drehzahlbereich benötigt. Ist ja bald Winter.....

Falls noch jemand Interesse an weitern Leistungskurven hat, so kann er sich ja per PN melden, wir haben einige hundert zur Verfügung....

Gruß

Martin

post-4-1250781200_thumb.jpg

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

die Verlustleistung zum Hinterrad bei Kettenantrieb liegt etwa zwischen 6 bis 8 %. Bei 120 Hinterrad-PS liegen also 120/93*100 = rund 129 PS an der Kupplung bzw. dem Getriebeausgang an. Kommt natürlich auch auf den Pflegezustand der Kette an.

Grüße

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist das alles was an Drehmoment und Leistung vor der Kette liegt nicht von Interesse!

Würde man immer nur genau das Messen, was man auch zu 100% genau messen kann ohne danach über irgendwelche Verluste zu philosophieren, so könnte man sich so manche Diskussion oder Unsicherheit sicher ersparen (hatten wir hier ja auch schon!).

Denn das was hinten ankommt ist das was wichtig ist, oder? :blush:

LGH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

Danke für die aufschlussreichen Kurven! B) Eine Darstellung unserer beiden Gemischkurven wäre noch interessant, weil die Forumsmitglieder dann mit meiner früheren Gemischkurve vergleichen und die Wirksamkeit unserer Tunes hinsichtlich geringerer Gefahr der Abmagerung bei "belüfteten" Airboxen sich ein Urteil bilden könnten. Das war ja auch ein wichtiger Punkt bei unserer Gemeinschaftsaktion! Übrigens: Wegen erneuter Familienfeierlichkeiten komm ich erst in ein paar Tagen dazu, das Tune mit der "Beschleunigungsanreicherung" zu testen! Mal schauen, ob der "Nachbrenner" in der Praxis funzt... ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Rolli,

willst du nächste Woche unsere gemeinsame Dolomiten-Tour mit deiner elektronischen Beschleunigerpumpe bestreiten? Dann komme ich ja mit meiner TDX 900 incl. mechanische B-Pumpe gar nicht mehr hinterher! B)

Gruß

Eugen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Eugen,

das glaube ich nicht, bei Deinem Handling...! ;) Ich muss nur aufpassen, dass ich dann keinen "Tankwagen" hinter mir herziehen muss, weil die Reichweite meines Tanks dann nicht mehr reicht! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

komme gerade vom Testen: Also die Beschleunigungsanreich(t)erung zum Grinsen bis zu den Ohrläppchen...! :D Danke Martin, Du hattest Recht mit Deiner Einschätzung! :prost2: Hat gegenüber "ohne" noch ein Quentchen mehr Spontanität und Beschleunigung von unten bis mittleren Bereich! Kein Verschlucken bei mir auch aus niedrigsten Drehzahlen ab 2000 U/min. Ich drehe da zügig, aber nicht digital am Gasgriff. Motor läuft weich und um einen Balken kühler (vorher 6 jetzt 5 Strichle). Beim Starten braucht der Motor einen Bruchteil länger, Auspuffendstücke sind jetzt deutlich dunkler. Verbrauch nach heftigem Angasen auf der Landstraße mit Beschleunigung häufig bis 9.500 U/min wurde laut Bordcomputer 7,0 l angezeigt, nachgerechnet und exakt nachgetankt waren das "echte" 6,4 l. Beim tourenmäßigen Fahren, dürfte das dann ebenfalls ein Verbrauch unter 6 l sein. Das Tune werde ich nächste Woche in den Dolos antesten, wie sich das dann auch in größeren Höhen fährt. Aber vorher bekommt ihr noch Post von uns und das Warten hat dann sein Ende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt ja alles super ...

Kann ich denn den "Kick" für die Tiger auch aufspielen?

Habe zwar immer noch nicht die Speedy-ESD's montiert, könnte aber vorerst ins Endrohr vom originalen einfach ein 10er "Wartungsloch" bohren, bei dem ich dann mal die Schraube für Testzwecke entfernen würde :wistle:

Gruß

safredo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...