Jump to content
Ausgeblendet

Kleines Quiz


Empfohlene Beiträge

sieht aus wie n staubsaugerteil.

fährst du nen Vorwerk mit 3 zylindern

und 900cm??

dann würd ich sagen dir ist ein ansaugstutzen abgebrochen.

B)

aber im ernst.

soll das von ner T400 sein?

hmm,wüsst jetzt aber net wo das steckt.

bearbeitet von tripleheart
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach QuizzerLoide

Das ist einBefestigungszapfen von einem Schaumgummiteil das die Zündkabel fixiert. Dieses Teil findest du untem Tank direkt am Rahmenhauptrohr.

Hoffe das ich nicht irre.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Wer erkennt was auf dem folgenden Bild dargestellt ist? :wacko:

Fragen wir doch erstmal: Wo hast du es gefunden?

In der Ölwanne oder ausserhalb?

Für mich sieht das aus wie ein Zahnradteil.

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Raterunde,

ich kann mich nur Andreas anschließen. Hat da das Anlasserritzel Zahnausfall? Sieht für mich aus, wie ein Zahn von einem Zahnrad.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun noch ein letztes Bild. Das Motorrad ist in einem relativ schlechten zustand, da es ca 2-3Jahre nicht bewegt worden ist. Ich stelle später noch ein paar Bilder von diversen stellen ein, die auch für die Tiger von Interesse sind. Dort eventuell mal ein bisschen schmieren und Fetten, sonst sieht es dann eben so aus. ( Anlasserkabel am Anlasser: es ist KEIN rostiger Tanker oder so was )

Gruss Arno

post-9-1238332115_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Der Gummiabrieb könnte auch von den Ruckdämpfern der Lima sein.Wenn du schon an operieren bist auch da mal schauen.

Gruß

Klaus

Edit:vergiss es,muß ja sowieso raus die Welle,dann siehst du es,ob´s daher kommt.

bearbeitet von Klaus O.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus

Also von den Ruckdämpfern die jetzt montiert sind kommts nicht. Aber der Freilauf wurde schonmal gewechselt, darum nehme ich jetzt mal an dass neue drinn sind. Dass der Freilauf gewechselt worden ist sieht man am ausgefrästen Motorgehäuse, denn die neuen Freiläufe sind grösser als die Alten. Daher kommen vermutlich auch die vielen Metallspäne in der Ölwanne. Jedenfalls hat jemand wirklich " sehr sauber " gearbeitet :angry: . Der Zahn ist abgerrochen weil ein Materialfehler vorliegt. Man sieht sehr deutlich dass schon Risse vorhanden waren bevor der Zahn abgebrochen ist. Die Risse stammen vermutlich vom Vergüten oder Nitrieren, kann aber auch sein dass das Zahnrad einsatz Gehärtet ist. Werde jetzt mal das Getriebe noch ganz genau anschauen, ob da was schaden genommen hat.

Anbei noch ein Bild des LIMA Steckers. Schön sieht er aus :blush:

Gruss Arno

post-9-1238357892_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit !

Der "Schlamm" kommt vom Kupplungsabrieb.

Ist nicht ungewöhnlich, aber auch nicht wirklich bedenklich.

Das "Gummizeugs" auf den Sieben wird wohl von

zu reichlich verwendeter Dichtmasse am Gehäuse

und/oder Ventildeckel stammen.

Auch unbedenklich, lässt sich bequem wieder entfernen

und so lange die Siebe nicht gänzlich vollsitzen damit,

macht es auch nix.

Das Zerlegen des Getriebes kannst Du Dir sparen.

Wenn man von unten bei demontierter Ölwanne

keine Schäden sieht, dann sind da auch keine.

Wenn wirlich jemand die Späne bei der Freilaufanpassung

dort hat reinfallen lassen, dann sind diese unmagnetisch.

Wenn doch magnetische Späne vorhanden sind,

dann wäre ich schon vorsichtiger.

Bei der Gelegenheit solltest Du auch gleich die Nadellager

der Ausgleichswellen mal checken/tauschen.

Wenn man die AG-Wellen nicht ordentlich einstellt,

dann verabschieden sich gerne mal die Lagerkäfige,

was bis zum Kurbelwellenschrott führen kann.

Sind Standardlager von SKF.

Solltest Du noch ´nen Freilauf oder Teile davon benötigen,

sag per PN bescheid.

Dichtungen etc habe ich auch noch reichlich dafür.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daytona

Ich vermute dass das Gummizeugs von den Lima Ruckdämpfern stammt. Beim Tiger hab ich jetzt 53000km drauf und hab sie vor 3Wochen gewechselt weil sie ziemlich bescheiden ausgesehen haben. Die Späne sind Aluspäne also kein grund zur sorge. Ausgleichswellen schau ich mir noch genauer an.Werde mal mit meinem Ersatzteillieferanten sprechen, sonst schon mal danke für das Angebot. Und der Ölschlamm kommt mir mehr so wie so ein Ölzusatz oder so was vor. ( die Ganzen Wundermittel die so angepriesen werden von Leichtlauf und so )

Hab mir aber noch ein paar gedanken zum abgebrochenen Zahn gemacht. In der Zeitschrift Motorrad hab ich mal von einer Sprint 900 gelesen wo das Getriebe plötzlich blockiert hat ( der gut wollte grade überholen :wacko: ). Mir schwant so langsam etwas übles, denn der Anlasser funktioniert ja noch! Also merkt man unter Umständen nicht mal etwas. ( bei meiner hat es so geklungen als ob sich der Freilauf bald verabschiedet, also durchrutscht und wieder "einhängt" ). Ich will aber hier keine Panik oder sonstwas machen! Aber sind einfach so Gedanken die einem so durch den Kopf gehen.

Anbei ein Bild von den Ruckdämpfern.

post-9-1238450820_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir aber noch ein paar gedanken zum abgebrochenen Zahn gemacht. In der Zeitschrift Motorrad hab ich mal von einer Sprint 900 gelesen wo das Getriebe plötzlich blockiert hat ( der gut wollte grade überholen :wacko: ). Mir schwant so langsam etwas übles, denn der Anlasser funktioniert ja noch! Also merkt man unter Umständen nicht mal etwas. ( bei meiner hat es so geklungen als ob sich der Freilauf bald verabschiedet, also durchrutscht und wieder "einhängt" ). Ich will aber hier keine Panik oder sonstwas machen! Aber sind einfach so Gedanken die einem so durch den Kopf gehen.

Guten Morgen Arno,

ich war früher ein begeisteter MOTORRADleser. Seit sie sich aber dem Hochglanzpapier und BMW verschrieben haben meide ich das Blatt.

Lass Dich nicht durch einen Artikel verrückt machen, denn die Motorren sind sehr zuverlässig. Es gibt im T300- und T400- Forum Langläufer die 100.000 oder 200.000 km und mehr ohne Defekt gefahren sind.

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute dass das Gummizeugs von den Lima Ruckdämpfern stammt.

Moin !

Ja, die können auch dazu beitragen, da hast Du Recht.

Was ich aber schon so alles aus Ölwannen rausgeholt habe,

da würde Dir schlicht schlecht werden.

Getriebeblockaden sind mir bisher erst ein einziges Mal untergekommen,

der Motor, auch ein 1200er steht grad bei mir in der Werkstatt und harrt

der Ursachenforschung.

Da komme ich aber wohl erst in ein paar Wochen zu.

Austauschfreilauf habe ich noch hier liegen.

Gleich auch das Nadellager der Freilaufwelle tauschen,

gibts von INA, und mit neuer Laufbuchse versehen,

geht auch gerne mal in die Wicken wegen dieser

Nullspiel-Geschichte dafür.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst,

dann zerleg den Motor komplett und mess alle Teile aus,

dann weisst Du was Du hast.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits

Wie ich schon geschrieben habe nur keine Panik. Dass die Triumph Motoren zuverlässig sind, das weiss ich. Hab mit meiner ersten 1200er Daytona auch 76000km gemacht, und nie ein ernstes Problem gehabt. Darum auch jetzt wieder eine 1200er. Ich möchte eigentlich nur das was ich erfahre und sehe an einer älteren Maschine der T300 Serie, was ja ähnlich der T400 Serie ist, allen zugänglich machen. Damit man beim selber schrauben auch mal da Schaut ob noch alles I.O. ist.

@ Daytona: ich mach jetzt das Teil wieder zusammen mit neuem Freilauf und gut ist. Hab eigentlich nur Service und Vergaserreinigung machen wollen. Jetzt ist halt ein bisschen mehr geworden :rolleyes: . Ich fahre sowieso nich viele Kilometer. Mit der T400 hab ichs letztes Jahr auf sagenhafte 1500km gebracht :totlach:

@Boldi: jaja das Hausblatt von Beämweh lese ich auch schon Jahrzehnte nicht mehr. Ich kanns mitllerweile nicht mehr sehen.

Mit öligen Fingern zum Gruss Arno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...