Jump to content
Ausgeblendet

Stebel Nautilus anschließen


Empfohlene Beiträge

Tigertreiber/Elektrohasen,

bei der Suche nach dem Anschluß der Hupe wurde beschrieben, daß bei der Tiger diese gegen PLUS geschaltet sein soll.

Gemäß der Installationsanweisung :thx1: im download Bereich hab ich die Leitungen durchgemessen und habe bei eingeschalteter Zündung am zweifach Kabel 12V anliegen OHNE den Hupenknopf betätigt zu haben - damit ist aber gegen MASSE geschaltet und nicht gegen Plus???

Kann mich hier jemand aufklären :help1:

Bin gerade dabei Zusatzleuchten, Stebel Hupe und den CLS200 ans Möppi zu pfriemeln.

Danke

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich hier schon irgendwo beschrieben: Die Hupe hat Dauerplus, geschaltet über die Taste wird die Masse. Bei lastlosem Messen kannn man aber durchaus mal eine Fehlspannung messen, auch wenn das selten vorkommt.

Ich kanns gerade nicht nachweisen, dazu fehlt mir das Mopped..... :evil:

Du solltest in jedem fall für die Natilus ein relais verwenden. Das einfachste ist, die beiden Leitungen der Hupe au die Relaisspule anzuschließen und für Plus und Masse der Hupe neue, einzeln abgesicherte Kabel mit mindestens 1,5 qmm Querschnitt zu verwenden.

So steht´s übrigens auch im Anschlußplan der Hupe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

manchmal steht man einfach auf dem Schlauch:)

Hupe hupt laut und vernehmlich, CLS kommt heute Nachmittag dran - das sollte eher ein mechanischer Aufwand werden denn ein elektrischer.

Ich verbaue für die Zusatzleuchten einen Autoswitch und suche noch die richtigen Ansteuerdrähte aus dem Lichthupenschalter - bin gespannt wo die sind.

Weiter geht´s

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaltet der Autoswitch auch mit einer Plus als Signal?

Nur dann kannst du den Fernlichtschalter nutzen.

Auf der Schalterseite im Steckblock Rot-Schwarz, auf der kabelbaumseite geht das Blau-Weiß weiter.

Fernlichtschalter und Lichthupenschalter sind bereits im Schaltergehäuse zusammengefasst. Könnte sein, daß du probleme mit dem Autoswitch bekommst, da der, soweit ich weiß, eine gewisse tastdauer benötigt. Beim Fernlicht einschalten würdest du diese überschreiten.

Der Steckverbinder für die linke Schaltereinheit befindet sich übrigens unter der rechten Seitenabdeckung auf Höhe von Tank und mittlerer Motorhalterung.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

danke für die UNterstützung! Frage gerade bei MotoBozzo wie der switch geschaltet ist. Daß die Leitungen zusammengeführt sind wusste ich nicht.

Meinst Du diese Stecker - wenn das mit dem einstellen klappt;)

Grüße aus der Garage

Florian

post-4-1240055574_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

- Stebel Hupe ist drin und brüllt:)

- die Hella Micro Zusatzleuchten mit Autoswitch sind nach einigen Bemühungen drin, schalten wie gewollt und machen die Garage anständig hell - Bilder folgen Ende nächster Woche. Bin gespannt wie die die Straße ausleuchten.

- der cls200 ist fast fertig.

Mittlerweile ist die Batterie schlapp vom dauernden testen.

Danke für die Unterstützung.

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...