Jump to content
Ausgeblendet

Gabelsimmerring undicht


Empfohlene Beiträge

Moinsen in die Runde hier.

Isch hätt da mal gern ein Probläm.

Meine Tiger ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat 16.000KM auf der Uhr.

Nun durfte ich das gesamte WE im Weserbergland mit einem siffenden

Gabelholm verbringen und bei jeder heftigeren Bremsung ging mir die

Gabel auf Block. Teilweise sogar, wenn ich heftig das Gas zugemacht habe.

Sehr unangenehm wenn man im engen Geläuf das Gas mal zumachen muss.

Hat denn schon Jemand Erfahrung gemacht, wie die liebe Triumph Händlerschaft

mit so einem Phänomen umgeht?

Von wegen Garantie und so? Die Standrohre sind nämlich picobello in Ordnung,

kein Steinschlag oder sonstige Beschädigungen auf der Gleitfläche.

Oder darf ich mir mal wieder anhören, dass die Simmerringe Verschleißteile sind

und bei dieser Laufleistung mit einem Ausfall zu rechnen ist.

Falls da Jemand schon Erfahrung gesammelt hat. wäre ich über eine Info sehr erfreut.

CIAO for NOW

Sonny

P.S. Nur der Form halber:

Nein, ich bin kein Stuntfahrer, ich presse die Tiger nicht aus und Wheele auch

nicht. Mein Z6 hält nun schon über 7000KM. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi sonny,

wenn du die "Suche"-Funktion benutzt hättest, wärst du zu folgendem Ergebnis gekommen:

http://www.tigerhome.de/index.php?showtopi...gabelsimmerring

Vielleicht hilft es dir ja! :invalid:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, sorry.

Ich dachte ich hätte die Postings der letzten Monate so einigermassen

im Überblick.

Hatte allerdings nicht die Boardsuche benutzt.

Ich gelobe Besserung.

Danke für den Link, werde dann mal mein Glück beim Freundlichen

versuchen.

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel ölen.

Man soll die gabel manch mal saubermachen und als man ein sehr gutes ansprechverhalten liebt einfach etwas öl auf die beine und es lauft wie geschmiert :wub:

Kleine unebenheiten füllt man einfach nicht mehr und die lebensdauer kommt es sicher zu gute.

übrigens richtige scheisse als die gabel undicht ist, ist noch teuer auch noch.

Grüsse ,Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Einölen der Gabel würde ich mir gut überlegen denn auf Öl haftet Staub und Sand besonders gut und diese Mischung wirkt dann wie Schmiergelpapier. :nono1::nono1::nono1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonny,

ich hatte jetzt meine Tiger zu der ersten Jahresinspektion bei knapp 6000 km. Da wurde der rechte Sabberring auf Garantie gemacht. Ich denke 1,5 Jahre bzw 16.000 KM sollte die jedenfalls auch halten!

Habe mir bei dem Event auch gerade die vorderen Gabelfedern wechseln lassen, hat dann nicht mehr viel mehr gekostet und kann ich nur empfehlen...!

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Habe mir bei dem Event auch gerade die vorderen Gabelfedern wechseln lassen,  ...

Hi Hebi,

welcher Event und welche Gabelfedern hast du einbauen lassen?

Was heißt, hat nicht viel mehr gekostet; als was?

Ich weiß, ich bin wieder neugierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einölen und nie sauber machen geht nicht gut , aber regelmässig saubermachen und danach ein dünner öl aufschmieren ................... einfach gut

Für etwas 120 euro gibt es neue gabelfedern und öl von öhlins oder wlbers oder wp ,,,,,,

Da ist eben ein grosser unterschied beim federn und öl.

Progressiv oder lineär beim federn und öl gibt es auch im sehr viele sorte.

Ich habe progressive federn gehabt und jetzt lineäre federn. Ich denke für der Tiger soll man lineäre federn wählen.

Tiefe lochern kann man dan auch noch relativ comfortable überfahren, beim progressiv federn ist es nicht mehr gemütlich .

Die zähne sollen es doch auch überleben ? :rolleyes:

Da ist viel info zu finden über dieses thema .

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...   Habe mir bei dem Event auch gerade die vorderen Gabelfedern wechseln lassen,   ...

Hi Hebi,

welcher Event und welche Gabelfedern hast du einbauen lassen?

Was heißt, hat nicht viel mehr gekostet; als was?

Ich weiß, ich bin wieder neugierig.

Hi Hans,

habe die Federn einbauen lassen, weil eh die Räder raus mussten wegen neuer Reifen und eh das eine Federbein auseinander geschraubt werden musste ( auf Garantie) wegen dem defekten Simmerring)

Habe für die erste Jahresinsp. bei 6000 KM, inklusive mitgebrachte Reifen aufziehen und montieren, sowie Federn wechseln 325 Euro bezahlt... Ich denke das war fair!

Habe jetzt die linearen von Wilbers drin ( Ebay ca 85 Euro mit 1l Gabelöl) und bin top zufrieden. Die sind straff genug, ich denke auch das die progressiven Gabelfedern ne Nummer zu heftig geworden wären...!

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ;)

wollte nur noch schreiben das meine rechter simmerring schon noch 2000 km undicht war . :(

habe sie durch garantieleistung ersetz bekommen !!

finde aber das hier viele defekte simmerringe gibt . :(

ich würde behaupten, das dies standschäden sind wenn sie lange steht ,verkleben die ringe am tauchrohr B)

da gibt es noch was wunderbares. tauchrohre beschichten lassen :thumbup:

kenne viele die tzr 250 fahrer, die haben massiv propleme mit ölenden tauchrohren und die haben das machen lassen und nach dieser zeit war es vorbei :bang:

hier eine adresse

http://www.pepe-tuning.de/preisliste/preisliste.html

und noch ein foto von einer beschichteten gabel von einer yamaha tzr 250

post-4-1240947436_thumb.jpg

bearbeitet von lapin63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, kleines Update.

Der freundliche Triumph Händler meines geringsten Mißtrauens reicht einen

Garantieantrag ein.

Aber nach seiner Aussage mit großer Erfolgschance.

Den rechten Simmerring lasse ich auf meine Kosten gleich mitwechseln,

nach eigener Erfahrung wird der sowieso innerhalb kürzester Zeit undicht.

Als Ersatzkrad darf ich einen Tag mit der neuen Scrambler durch die Gegend

wuseln. Da lasse ich mich doch mal überraschen.

Bin eher positiv überrascht, mein letzter Händler wollte nach 10 Monaten und

18.000km keinen Finger krum machen.

OK, war dann auch mein letzter Anruf bei diesem Freundlichen. :-)

Der Tipp mit dem Öl wird schon seit Jahren über Winter praktiziert. War aber wohl

bei konventionellen Gabeln erfolgreicher, als bei Upsidedown Gabeln. :-(

Naja, lassen wir uns überraschen, ob es nun wirklich nur der Simmerring war,

oder eventuell doch noch das Standrohr.

Vielen Dank an Alle mit Ihren Erfahrungen und Ratschlägen.

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Ich habe jetzt schon den dritten Satz drin, beide Male lief das völlig problemlos auf Garantie ( und zwar immer beide, obwohl nur einer hinüber war)

Die Ringe wurden überarbeitet und sollen jetzt besser sein - es gab zu viele Undichtigkeiten. Die Gleitbuchsen wurden auch neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

Ich habe jetzt schon den dritten Satz drin, beide Male lief das völlig problemlos auf Garantie ( und zwar immer beide, obwohl nur einer hinüber war)

Moinsen,

kannst Du mir vielleicht verraten bei welchem Händler?

Q-Bike will tatsächlich den Garantieantrag nur für eine

Seite einreichen. Zumindest habe ich den Werkstattmensch

so verstanden.

Naja, im Zweifel werde ich das nachträglich nochmal ansprechen.

Aber auch Dir Danke für die Info.

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört mal das hört sich ja alles gut an mit dieser garantie :nono1:

was ist wenn die garantie abgelaufen ist :angry:

diese proplem mit dieser gabel liegt wohl an der anfertigung. es wird immer anstehn ,dies ist meisten ein mangelerscheinung von den gleitbuchsen ,die scheinen wohl beschiessen verarbeitet sein :unsure:

hat schon mal einer den wechsel bezahlt was verlangen die werkstätten für diese sache ?ich finde diese sache wohl ganz komisch das so viele die selbe krankheit haben ??

mich würde der werkstattpreis mal interresieren ,was die für den wechsel der simmerringe verlangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 years later...

...habe gerade 223,- Euro für beide Seiten beim freien Händler gelassen. Wo gibts denn z.B. hier im Nordwesten zwischen Osnabrück,  Hannover und Bremen eine Werkstatt, welche die Simmerringe für annähernd 100,- Euro wechselt? Demnächst steht wieder ein Service samt Reifenwechsel bei meiner Tiger an. Da würde mich eine gute, günstige Werkstatt im Umkreis von 50km rund um 49393 Lohne schon sehr interessieren.

Gruß: Tom 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2019 at 06:34 schrieb volcano:

Moin, bei Triumph jenseits der 200€

Beim kleinen Schrauber knapp 100€ 

 

Danke. Hab gestern mit meinem Triumphhändler telefoniert und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der liegt bei rund 320,- (beide Seiten)

Allerdings hat der gute Mann betont, dass es deshalb etwas teurer ist, weil, im Unterschied zu den 'Preisdumping-Angeboten', nicht bloss die Simmerringe getauscht werden. Da muss wohl ein kompletter Satz getauscht werden inkl Staubkappen und Gabelöl.

Naja, ich denk, ich werds machen - werde dann berichten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hero-n:

Da muss wohl ein kompletter Satz getauscht werden inkl Staubkappen und Gabelöl

Logisch, das wird beim Simmerring-Tausch immer auch getauscht. Ohne geht das nicht. Ein "Preisdumping-Angebot" ohne diese beiden Tätigkeiten kann es nicht geben, außer der füllt das alte Gabelöl wieder ein....

Dein Händler macht da, wie der Franke sagt, a blööds Gewaaf.

 

Übrigens: der Triumph-Händler in Coburg (Motorrad Reinhardt) hat für diese Tätigkeit vor nicht ganz drei Jahren mit allen Ersatzteilen und Öl EUR 168,28 verlangt. Allerdings habe ich ihm die Gabelholme bereits ausgebaut angeliefert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

@hero-n sorry ich bin davon ausgegangen das Du die Rohre selber ausbaust, was auch kein Hexenwerk ist.

Solltest Du vielleicht mal überlegen.

 

Dann wäre da noch die alternative Franzracing.

http://www.franzracing.eu/images/preislisten-2018/Service-gross.jpg

 

Da waren ja auch schon viele hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb TMA:

Logisch, das wird beim Simmerring-Tausch immer auch getauscht. Ohne geht das nicht. Ein "Preisdumping-Angebot" ohne diese beiden Tätigkeiten kann es nicht geben, außer der füllt das alte Gabelöl wieder ein....

Dein Händler macht da, wie der Franke sagt, a blööds Gewaaf.

 

Übrigens: der Triumph-Händler in Coburg (Motorrad Reinhardt) hat für diese Tätigkeit vor nicht ganz drei Jahren mit allen Ersatzteilen und Öl EUR 168,28 verlangt. Allerdings habe ich ihm die Gabelholme bereits ausgebaut angeliefert.

naja, bei ausgebauten Gabelholmen kommt das doch hin - immerhin stellt die Arbeitszeit ja den größten Posten. Hab hier mal die Positionen aus dem Kostenvoranschlag angehängt. Weiss jemand, was da für ein "Bearing" gemeint ist? Danke!

 

Screenshot_20190521-095323_Drive.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Frage: es wurde ja mehrfach vorgeschlagen, die Gabelholme selbst auszubauen. Nu frag ich mich grad, wie das wohl von Statten gehen mag?! Geht das mitm normalen Hauptständer oder brauchts da einen (speziellen?) Frontheber? Und gibt es Anleitungen, was & in welcher Reihenfolge etc.? Merci!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

das Rad ausbauen ist klar, siehe Video unten dann die vier Schrauben an der unteren und

die zwei schrauben an der oberen Gabelbrücke lösen, die Rohre nach unten raus ziehen fertig.

 

Zusammenbau umgekehrt. Die Drehmomente für die Schrauben findest Angepinnt hier bei den 1050er.

Kupferpaste oder Anti-Seize nicht vergessen um ein Korrodieren der Schrauben zu verhindern.

 

Also wirklich kein Hexenwerk.

 

 

Viel Spaß beim Schrauben. 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Ergänzung zu der Erläuterung von Marco und dem Video musst Du, wenn Du die Gabel ausbauen willst, natürlich auch noch den Kotflügel und die Gabelprotektoren abbauen und den ABS-Sensor vom linken Gabelholm abschrauben (die dünne Leitung, die an der linken Bremsleitung angeclipst ist). 

Voraussetzung ist natürlich auch, dass Du vernünftiges Werkzeug hast und einen Drehmomentschlüssel, um die Vorderachse, die Bremssattelschrauben und die Gabelklemmschrauben mit dem richtigen Drehmoment wieder anzuziehen. Es gibt Leute, die haben das Drehmomentgefühl „in den Fingern“, ich nehme lieber den Drehmomentschlüssel

 

Hat man vernünftiges Werkzeug und nicht zwei linke Hände, dann ist der Aus- und Wiedereinbau wirklich kein Hexenwerk, wie ja Marco schon schrieb.

 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2019 at 18:25 schrieb hero-n:

   ...   oder brauchts da einen (speziellen?) Frontheber? Und gibt es Anleitungen, was & in welcher Reihenfolge etc.?    ...  

 

Hi noname,

 

du brauchst einen Frontheber, siehe HIER.

 

Hier im Forum gibt es Anleitungen, wie die Gabel ausgebaut wird, versuche es mal mit der "Suche". Viel Erfolg!

bearbeitet von Gummikuhfan
Link korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...