Jump to content
Ausgeblendet

Montage Hauptständer


Gast boldi

Empfohlene Beiträge

Hallo

Der Konsenz der Anbauanleitung ist ungefähr:Du nimmst den Hauptständer und baust das Mopped drumzu!!!Nimm dir Zeit.

Gruß

Klaus

Guten Morgen Klaus,

so ähnlich habe ich mir das gedacht :(;)

Jochen vielen Dank!!!!

...die Landjäger sind dir sicher :thumbup:

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen. Habe mir auch den Hauptständer Original gekauft und will den jetzt anbauen. Was denkt ihr bekomme ich das hin mit normalem Werkzeug?

Irgendwelche besonderen Tips oder Hinweise? Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Kommt drauf an was Du unter "normalem" Werkzeug verstehst.

Nen Drehmomentschlüssel und ein paar Torx-Nüsse

brauchst Du schon dafür.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Hallo zusammen, habe gestern in ca. 4 Stunden den Original Hauptständer verbaut. Ist nicht schwierig, aber aufwendig. Habe nur die rechte Auspuffseite demontiert. Brauchte Kraft und zwei Leute um die untere Verbindung zu lösen. Werde heute oder morgen eine ausgiebige Testfahrt machen.

Habe den Eindruck, dass der Ständer im Ruhezustand strammer sein könnte.

Wir werden sehen.

Gruß

Chirstian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Sitze jetzt im Büro.

Sollte ich wir doch so blind sein??

Ich werde schauen.

Momentan habe ich das Gefühl, dass die Feder den Ständer stärker anziehen müsste.

Ich schaue.

Hättest Du ein Bild?

Weitzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen...............,

ich habe eine originale Anbauanleitung und einen original HS(bisher nicht angebaut) aus 1998 von Triumph.

Demnach wurde der bisherige Anschlag geändert und 1998 durch zwei seitliche Laschen mit Anschlag ersetzt.

Sollte ich mich irren so bitte ich um Info...danke

Grüßle aus SA

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Weitzi !

Vorschlag zur Behelfslösung :

In die Auspuffschelle eine antsprechend lange Schraube

eindrehen und das Ende mit einem Stück Gummischlauch

versehen.

Dann die Schelle so ausrichten, dass das Schraubenende

den Anschlag des Hauptständers bildet.

Wurde schon oft bei der Ausrüstung der T300er mit

Hauptständers als Dauerlösung so geregelt und hält perfekt.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Moin !

Auf Bild 3. sieht man,

da fehlt der Anschlag wie auf dem Bild ein

paar Beiträge weiter oben.

Auch die Federn sehen anders aus.

Entweder ist das kein originaler Hauptständer,

oder das entsprechende Teil wurde schlicht

nicht mitmontiert.

Allerdings sieht es im Bereich neben dem Federbein

so aus, als ob da eine Anschlagplatte wäre,

aber ohne Stellschraube.

Schau mal nach ob da ein Gewinde vorhanden ist.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jochen,

exakt die gleichen Abauteile wie Weitzi habe ich für meine Tiger.

Laut Anbauanleitung fehlt auch keine Anschlagplatte, sondern der Anschlag wurde im letzen Baujahr geändert.

Grüßle

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist nicht der Original Hauptständer, sondern der von SW-Motech.

Gruß

Christian

Moin Christian,

ich denke nicht, das Triumph die Anbauanleitung eines Zubehörständers in sein Handbuch mit aufnimmt ;)

...aber egal ...Hauptsache er funktioniert :D

Grüßle

Werner

bearbeitet von boldi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weitzi,

an meinem Tiger ist auch der Ständer von SW-Motech. Da ich bei der Montage solange am Anschlag (ich glaube er lag im Clinch mit ner Schweißnaht) rumgefeilt habe bis der Ständer ordentlich anlag, hat er bis jetzt auch erst zweimal aufgesetzt.

Bin kein Blümchepflücker! :bang:

Bevor Du Dich noch weiter mit dem Ständer quälst, melde Dich beim Saisonabschlusstreffen im Oktober an, ... da wird Dir bestimmt geholfen!!! :thumbup:

Gruß, Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay,

aber beim Triumph Händler bestellt????????

Hallo,

meines Wissens ist der originale gar nicht mehr lieferbar.

Den von Motech habe ich hier liegen und das ist definitiv der, den du verbaut hast.

Ist aber eigentlich auch egal, Hauptsache das Töff steht damit gerade.

Gruß

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 years later...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und rufe schon gleich nen alten Thread wieder hoch! ;-)

Ich kämpfe auch gerade mit dem Hauptständer von SW-Motech. Meine Frage, ich hatte vorher schon mal eine Anleitung im WORD-Format gefunden, in der beschrieben wurde, dass der Auspuff (Hosenrohre mit Interferenzrohr) Stück für Stück "rausgehämmert" wird.

Haben das schon mehrere Leute versucht?

Ich habe bedenken, dass ich damit ordentlich Drehmoment auf die Krümmer und somit auch auf die Befestigungsschrauben am Zylinder gebe.

Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich den kompletten Auspuff abnehmen muss, aber da ich hierbei anscheinend auch gleich den Kühler abnehmen muss, überlege ich gerade, ob das "raushämmern" eine gute Alternative ist!?

Kann mir da jemand einen Tipp geben, oder von seinen Erfahrungen berichten?

Cheers,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marco,

wie der zufall es gerade will haben wir am WE den Haupständer an meinem zweiten Tigerchen montiert. Es reicht, wenn du die Endtöpfe abnimmst, den ganzen ´Puff musst du nicht demontieren ...

Wenn du den Ständer dann lt. Anleitung montiert hast, dann hängst du den Bügel mit den Federn oben beim Auspuff ein, die Federn an sich, die hängst du dann an den beweglichen Teil vom H-Ständer ein. Damit scheuern die Federn nicht am Auspuff und du hast genügend Freiraum um den Ständer ohne Probleme zu bewegen.

Grüße aus dem Norden

Klemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...