hansw Geschrieben Mai 10, 2010 Share Geschrieben Mai 10, 2010 Ich finde die preis auch sehr hoch, ist da keiner der so etwas machen kann ?? Ist kein carbon , weis ich aber......die teile machen nicht diese preis denke ich Grüse Hansw Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 19, 2010 Share Geschrieben Mai 19, 2010 Hallo Tigerchris, habe mir das Modul für den Doppelscheinwerfer auch angeschafft. Allerdings habe ich bislang keine H9 Birne mit höherem Weiss Anteil für das Fernlicht gefunden. Wie hast Du das denn gelöst? Oder hast Du einfach die Original Birnen dringelassen. LG Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 19, 2010 Share Geschrieben Mai 19, 2010 (bearbeitet) EDIT meint: im falschen Thread gepostet... sollte in den Xenon-Thread. bearbeitet Mai 19, 2010 von Twinner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast oli-tiger Geschrieben Juni 13, 2010 Share Geschrieben Juni 13, 2010 Hallo forum! ich hab da ein kleenes problem mit dem doppellicht!nach einer weile leuchtet bei mir auch die fernlichtkontrolleuchte mit..hat mir jemand nen tipp ich das am besten in den griff bekommen könnte?!besten dank für eure fachkundige hilfe!liebe grüsse oli-tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 4, 2011 Share Geschrieben Januar 4, 2011 So, habe heute Mail bekommen, der Twinlight Driver 3 ist nun für Tiger 1050 lieferbar. Soll 148 Euronen incl. Versand kosten. Ciao, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eisenreiter Geschrieben Januar 4, 2011 Share Geschrieben Januar 4, 2011 So, habe heute Mail bekommen, der Twinlight Driver 3 ist nun für Tiger 1050 lieferbar. Soll 148 Euronen incl. Versand kosten. Ciao, Thomas Hallo! kannst mal kurz erklären was das "Twinlight Driver 3" für die Tiger sein soll? bzw. gibts davon Bilder? Danke lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Don_64 Geschrieben Januar 4, 2011 Share Geschrieben Januar 4, 2011 Ich kann keinen Unterschied erkennen zu Michis Doppellicht und das kostet nur ein Bruchteil. Die Motivation für Twinlight 3 erschließt sich mir daher nicht. Grüße, Don Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Januar 4, 2011 Share Geschrieben Januar 4, 2011 Hi, ist doch in der Beschreibung erklärt. Das ist eine hochkomplizierte elektronische Schaltung, die erkennt, wenn dein Fahrlicht ausfällt. Dann schaltet er sofort den Fernscheinwerfer mit 65% ein. Wers braucht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ewc1111 Geschrieben Februar 13, 2015 Share Geschrieben Februar 13, 2015 (bearbeitet) Hat sich erledigt. Sorry bearbeitet Februar 13, 2015 von ewc1111 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hemi Geschrieben Februar 26, 2015 Share Geschrieben Februar 26, 2015 Hi ja ich habe meine Tiger auch ein Doppellicht verabreicht und es stimmt, Licht ist viel besser und optisch einfach schick. Meine Lichtquelle läßt sich über die Lichthupe schalten und dimmen, so das man beim Tüv keine Probleme hat.. LG Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silberbarde Geschrieben Juni 17, 2019 Share Geschrieben Juni 17, 2019 Kann man dieses Modul noch irgendwo beziehen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben Juni 17, 2019 Share Geschrieben Juni 17, 2019 Hi Silberbarde, z.b. hier gibts noch eins: Doppellichtmodul . Ob Michis Doppellichtmodul, das ich und viele aus dem Forum verbaut hatten, noch erhältlich ist, weiß ich nicht. Aber mein Ratschlag wäre: Lass es mit dem Doppellichtmodul und bau gleich den Scheinwerfer der Tiger Sport ein. Dann hast Du wirklich eine vernünftige Lösung. Der Scheinwerfer ist über den Member TMA zu beziehen. Hier im Forum gibts auch genug Infos zum Umbau. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Etzerla Geschrieben Juni 20, 2019 Share Geschrieben Juni 20, 2019 Hallo Silberbarde, kann mich dem Vorredner nur anschließen. Hab das Doppellicht verbaut, bringt einwenig was, aber gutes Licht geht anders. Hab mir die Woche den Scheinwerfer geordert, spätestens im Winter ist Umbau. Spar Dir den Zwischenschritt und investier gleich in die beste Lösung. Gruß Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silberbarde Geschrieben Juni 20, 2019 Share Geschrieben Juni 20, 2019 Naja.... Betrag ist ja nicht gerade wenig. Dann die Frage wie oft ich wirklich bei Dunkelheit fahre.... Sa sind mir dann 380,- ehrlich gesagt zu deftig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juni 21, 2019 Share Geschrieben Juni 21, 2019 Kommt darauf an was du möchtest. Möchtest du tagsüber besser gesehen werden? Dan würde ich eher zusätzlich Tagfahrlichter (LED) montieren. Da wäre mir dann auch egal was die StVZO dazu sagt dass die bei Abblendlicht dauerhaft mit leuchten. Würde ich für TÜV einfach abbauen, danach wieder anbauen. Ich bin eine Zeit lang nur damit herum gefahren, bis mir wegen fehlender Last die Lichtmaschine durchgeschmurgelt ist. Aber zusätzlich kein Problem. So sah das damals bei mir aus, als ich sie noch montiert hatte. Allerdings im Standlichtmodus. Möchtest du nachts mehr sehen, dann bleibt nur der Scheinwerferumbau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Juni 21, 2019 Share Geschrieben Juni 21, 2019 ... wenn das mal nicht die guten Dectane LGX19 Tagfahrlicht mit 18 Super Flux Piranha LEDs sind Habe ich noch unbenutzt hier liegen. Bei Interesse PN Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xxltiger Geschrieben Juni 22, 2019 Share Geschrieben Juni 22, 2019 Moin Ich habe eine Frage für nen Stromlaien wie mich. Wenn ich mit Doppellicht fahre ,muss da nicht meine LIMA mehr arbeiten. Da die LIMA der Tiger ja nicht gerade bekannt dafür ist ,die beste zu sein. Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juni 22, 2019 Share Geschrieben Juni 22, 2019 vor 3 Stunden schrieb xxltiger: Wenn ich mit Doppellicht fahre ,muss da nicht meine LIMA mehr arbeiten. Nein, denn die Lichtmaschine erzeugt die Leistung abhängig von der Drehzahl ohnehin. Mit Doppelicht entlastet Du den Regler, denn dieser muss dann nicht mehr soviel überschüssige Leistung in Wärme umsetzen. Gruß Andreas. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Juni 22, 2019 Share Geschrieben Juni 22, 2019 vor 10 Stunden schrieb FASchmidt: Nein, denn die Lichtmaschine erzeugt die Leistung abhängig von der Drehzahl ohnehin. Mit Doppelicht entlastet Du den Regler, denn dieser muss dann nicht mehr soviel überschüssige Leistung in Wärme umsetzen. Gruß Andreas. Moinsen, Schlaumeiermodus ein Du entlastest nicht den Regler sondern die Lima, da der Regler die Überschüssige Leistung in der Lima „kurzschliesst“ und diese auf Dauer grillt, daher sehen einige mit der Zeit so schön knusprig schwarz aus. Schlaumeiermodus aus ? Gruss Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juni 23, 2019 Share Geschrieben Juni 23, 2019 vor 10 Stunden schrieb triumphmartin: Du entlastest nicht den Regler sondern die Lima, da der Regler die Überschüssige Leistung in der Lima „kurzschliesst“ und diese auf Dauer grillt, daher sehen einige mit der Zeit so schön knusprig schwarz aus. Nur gut, dass Du den Schlaumeiermodus gekennzeichnet hast! Aber hast Du schon mal überlegt, was bei Kurzschließen mit der überschüssigen Leistung passiert? Genau, diese wird in Wärme umgesetzt und zwar im Regler. Genau dafür hat der auch einen Kühler um die Wärme abzuführen. Aber die Energie, die hier verheizt wird, kommt nach wie vor aus der Lichtmaschine. Erst wenn der Regler in Addition zu den sonstigen eingeschalteten Verbrauchern mehr Leistung "vergrillt" als die Lichtmaschine in Nennleistung liefern kann, kommt es zur Überlastung der Lichtmaschine. Dann kommt es zum Grillen der Wicklungen. Wenn also die Lichtmaschine gegrillt wird, waren entweder zu viele Verbraucher angeschlossen (dann gibt es auch für den Regler nichts mehr zu regeln) oder der Regler hat nicht korrekt gearbeitet. Wenn der Regler nicht korrekt arbeitet, muss dieser aber nicht selbst schuld sein. Durch korrodierte Kontakte bekommt er möglicherweise falsche Spannungswerte als Regelvorgabe. Also immer schön die Kontakte sauber halten. Gruß Andreas 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Juni 23, 2019 Share Geschrieben Juni 23, 2019 (bearbeitet) Moinsen Andreas, ich lasse den Schlaumeiermodus jetzt mal aus. Der originale Shunt-Regler ist so ausgelegt, dass er im Extremfall (Leerlaufspannung), die maximale Leistung an die Lima kurzschliessen kann und diese wird hauptsächlich im Stator "verbrannt". Der originale Regler wird nur durch die Thyristoren "heiss", ~20Watt Leistung. Ein Mosfet Regler ist deutlich kälter,~3Watt Leistung. Die restlich Leistung nimmt der Stator! Die originale Triumph Lima mag das auf Dauer leider nicht. Sie ist das schwächste Glied und gibt irgendwann auf. Somit schonst Du durch viele Verbraucher im Falle eines Shuntreglers die Lima und nicht den Regler. Die Lichtmaschine kann nur Ihre Maximalleistung abgegeben, danach geht es auf die Batterie und irgendwann bleibt das Mopped stehen. Die Lichtmaschine kann nicht überlastet werden und dadurch Schaden nehmen. Der originale Regler geht fast nie zuerst kaputt, sondern immer erst die Lima und danach als Folge später eventuell auch mal der Regler. Die meisten hier haben irgendwann mal die Lima getauscht und diese dann wieder gegrillt. Erst nach Tausch auf einen Längsregler mit neuer Lima war Ruhe. Triumph hat Jahre gebraucht um auf vernünftige Regler umzurüsten und die Qualität der Limas zu verbessern. Gruss Martin bearbeitet Juni 23, 2019 von triumphmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Juni 23, 2019 Share Geschrieben Juni 23, 2019 vor 2 Stunden schrieb triumphmartin: Die Lichtmaschine kann nicht überlastet werden und dadurch Schaden nehmen. Die Lichttmaschine kann sehr wohl überlastet werden. Genau deshalb brennen dann auch die Wicklungen durch. Die Ursache dafür war dann entweder zu viele Verbraucher, ein defekter Regler oder durch schlechte Kontakte eine falsche Spannungsvorgabe für die Regelung. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triumphmartin Geschrieben Juni 23, 2019 Share Geschrieben Juni 23, 2019 (bearbeitet) vor 1 Stunde schrieb FASchmidt: Die Lichttmaschine kann sehr wohl überlastet werden. Genau deshalb brennen dann auch die Wicklungen durch. Die Ursache dafür war dann entweder zu viele Verbraucher, ein defekter Regler oder durch schlechte Kontakte eine falsche Spannungsvorgabe für die Regelung. Gruß Andreas. Moinsen Andreas, Diese Aussage ist so pauschal leider nicht korrekt, genauso wie die vorherige, dass der Regler die Leistung „verbrennt“. Mit viel Vorstellungskraft könnten sehr schlechte Kontakte den Regler überlasten, wodurch als Folge die Lima geschädigt werden könnte. Das ist alles Konjunktiv und mir in über 35 Jahren auf dem Moped noch nicht untergekommen. Vor allem nicht seitdem Regler und Gleichrichter eine elektronische Einheit sind. Thyristoren sind eine Art Überlastschutz für den Regler. Eine Motorradlima kann prinzipiell (Kein Erregerstrom) nicht überlastet und dadurch geschädigt werden. Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung, wird zuviel Strom gefordert geht zwangsläufig die Spannung in den Keller. Fällt die Spannung dann unter die Batteriespannung, übernimmt diese, bis auch deren Spannung zusammenbricht und kein Strom mehr fliesst. Nach Hause geht es dann zu Fuß oder mit dem ADAC. Bei der Betrachtung helfen einem die Kirchhoff‘schen Regeln der Elektrotechnik. Die Tiger 1050 hatte ab Werke eine miserable Qualität des Stators und einen rustikalen Shuntregler was in Kombination trotz korrekter Funktion öfters zu den verkohlten Wicklungen führt. Wie man das verbessert, haben wir in anderen Threads bereits lang und breit diskutiert. Gruß Martin bearbeitet Juni 23, 2019 von triumphmartin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silberbarde Geschrieben Juni 26, 2019 Share Geschrieben Juni 26, 2019 Darf ich fragen wie ihr bei einem Tagfahrlicht das mit dem Abschalten des Abblendlichtes gelöst habt ? Einen Schalter für die Lenkeramatur habe ich hier liegen; doch wo setze ich diesen zwischen bzw trenne ich am besten das Abblendlicht ? Die TFL sollen sich ja beim Einschalten des ABL dimmen. Da die Tiger ja keinen Schalter für Licht EIN / AUS hat, stehe ich da ein wenig an.... Diesen Schalter habe ich rumliegen: Schalter Würde ich gerne verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 27, 2019 Share Geschrieben Juni 27, 2019 Der Kabelbaum sieht keine Abschaltmöglichkeit vor. Da die Fernlichtfunktion und die Lichthupe erhalten bleiben müssen, bietet sich eigentlich nur das Kabel direkt am Scheinwerferstecker an, da Abblendlicht nicht über den Lichtschalter links geführt ist. Die Kabelfarbe am Scheinwerferstecker ist blau-rot. Ich bin im übrigen im Zweifel, dass der von dir genannte Schalter auf Dauer für den hohen Strom, speziell beim Einschalten der Leuchte, geeignet ist. Ich kenne diese Schalter, im Elektronikfachhandel gibts die auch....nicht sehr robust. Ich würde ein Relais dazwischen bauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silberbarde Geschrieben Juni 27, 2019 Share Geschrieben Juni 27, 2019 Servus Bär-Tiger Danke für deine Antwort bzw deinen Tipp. Hast du event. eine schematische Darstellung wie ich den Schalter mit Relais und Licht verbinde ? (Mir würde sogar etwas gezeichnetes reichen ;-) ) Habe leider noch nie selbst ein Relais verbaut *shame on me* lg, Reini Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Juni 27, 2019 Share Geschrieben Juni 27, 2019 Mal schnell im Grundsatz hingeschmiert. Es bietet sich an, dann gleich eine neue, dickere Plus mit eigener Sicherung ab der Batterie zu legen. Man kann das Ganze dann noch aufblasen mit einer Schaltung, die den Scheinwerfer erst leuchten lässt, wenn der Motor läuft. Relais.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Silberbarde Geschrieben Juni 27, 2019 Share Geschrieben Juni 27, 2019 vor 3 Minuten schrieb Bär-Tiger: Mal schnell im Grundsatz hingeschmiert. Es bietet sich an, dann gleich eine neue, dickere Plus mit eigener Sicherung ab der Batterie zu legen. Man kann das Ganze dann noch aufblasen mit einer Schaltung, die den Scheinwerfer erst leuchten lässt, wenn der Motor läuft. Relais.pdf 74 kB · 1 download Vielen Dank dafür !! ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DidiMax Geschrieben Juni 27, 2019 Share Geschrieben Juni 27, 2019 Fernlicht an + Scheinwerfer absenken = Doppellicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben Juni 28, 2019 Share Geschrieben Juni 28, 2019 vor 22 Stunden schrieb DidiMax: Fernlicht an + Scheinwerfer absenken = Doppellicht! Und wenn du wirklich mal Fernlicht brauchst? Am 26.6.2019 at 11:13 schrieb Silberbarde: Diesen Schalter habe ich rumliegen: Schalter Würde ich gerne verwenden Den habe ich auch verbaut, und wie vom Norbert schon vorgeschlagen, über Relais. Ich habe den Schalter nicht am Lenker befestigt, muss ich während der Fahrt doch eher selten betätigen. Meiner ist links neben dem Tacho im Cockpit verbaut. Hier temporär die Befestigung am Lenker. Die Schelle hat nicht lange gehalten. dann wieder zurück links neben die Ganganzeige, wo die Löcher für Kabeldurchführung und Befestigungsschraube noch zu sehen sind. Wenn der Schalter da ist sieht es aus als wenn das so müsste : http:// Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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