Jump to content
Ausgeblendet

Doppellicht


Gast tigerchris

Empfohlene Beiträge

Ich finde die preis auch sehr hoch, ist da keiner der so etwas machen kann ??

Ist kein carbon , weis ich aber......die teile machen nicht diese preis denke ich ;)

Grüse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Tigerchris,

habe mir das Modul für den Doppelscheinwerfer auch angeschafft. Allerdings habe ich bislang keine H9 Birne mit höherem Weiss Anteil für das Fernlicht gefunden. Wie hast Du das denn gelöst? Oder hast Du einfach die Original Birnen dringelassen.

LG

Ralph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Gast oli-tiger

Hallo forum! ich hab da ein kleenes problem mit dem doppellicht!nach einer weile leuchtet bei mir auch die fernlichtkontrolleuchte mit..hat mir jemand nen tipp ich das am besten in den griff bekommen könnte?!besten dank für eure fachkundige hilfe!liebe grüsse oli-tiger :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

So,

habe heute Mail bekommen, der Twinlight Driver 3 ist nun  für Tiger 1050 lieferbar. Soll 148 Euronen incl. Versand kosten.

Ciao,

Thomas

Hallo!

kannst mal kurz erklären was das "Twinlight Driver 3" für die Tiger sein soll? bzw. gibts davon Bilder? Danke

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann keinen Unterschied erkennen zu Michis Doppellicht und das kostet nur ein Bruchteil.

Die Motivation für Twinlight 3 erschließt sich mir daher nicht.

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ist doch in der Beschreibung erklärt.

Das ist eine hochkomplizierte elektronische Schaltung, die erkennt, wenn dein Fahrlicht ausfällt. Dann schaltet er sofort den Fernscheinwerfer mit 65% ein.

Wers braucht! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...
  • 2 weeks later...

Hi ja ich habe meine Tiger auch ein Doppellicht verabreicht und es stimmt, Licht ist viel besser und optisch einfach schick.

Meine Lichtquelle läßt sich über die Lichthupe schalten und dimmen, so das man beim Tüv keine Probleme hat..

LG Micha

post-7259-0-92932100-1424933178_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 years later...

Hi Silberbarde, 

z.b. hier gibts noch eins: Doppellichtmodul . Ob Michis Doppellichtmodul, das ich und viele aus dem Forum verbaut hatten, noch erhältlich ist, weiß ich nicht. 

Aber mein Ratschlag wäre: Lass es mit dem Doppellichtmodul und bau gleich den Scheinwerfer der Tiger Sport ein. Dann hast Du wirklich eine vernünftige Lösung. Der Scheinwerfer ist über den Member TMA zu beziehen. Hier im Forum gibts auch genug Infos zum Umbau.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silberbarde,

kann mich dem Vorredner nur anschließen. Hab das Doppellicht verbaut, bringt einwenig was, aber gutes Licht geht anders.

Hab mir die Woche den Scheinwerfer geordert, spätestens im Winter ist Umbau.

Spar Dir den Zwischenschritt und investier gleich in die beste Lösung.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Naja.... Betrag ist ja nicht gerade wenig. 

Dann die Frage wie oft ich wirklich bei Dunkelheit fahre.... 

 

Sa sind mir dann 380,- ehrlich gesagt zu deftig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt darauf an was du möchtest.

Möchtest du tagsüber besser gesehen werden? Dan würde ich eher zusätzlich Tagfahrlichter (LED) montieren. Da wäre mir dann auch egal was die StVZO dazu sagt dass die bei Abblendlicht dauerhaft mit leuchten. Würde ich für TÜV einfach abbauen, danach wieder anbauen. Ich bin eine Zeit lang nur damit herum gefahren, bis mir wegen fehlender Last die Lichtmaschine durchgeschmurgelt ist. Aber zusätzlich kein Problem. So sah das damals bei mir aus, als ich sie noch montiert hatte. Allerdings im Standlichtmodus. 

tagfahrlicht42bawf.jpg

tagfahrlicht62dyfm.jpg

Möchtest du nachts mehr sehen, dann bleibt nur der Scheinwerferumbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn das mal nicht die guten Dectane LGX19 Tagfahrlicht mit 18 Super Flux Piranha LEDs sind ;)

Habe ich noch unbenutzt hier liegen. Bei Interesse PN :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Ich habe eine Frage für nen Stromlaien wie mich.

Wenn ich mit Doppellicht fahre ,muss da nicht meine LIMA mehr arbeiten.

Da die LIMA der Tiger ja nicht gerade bekannt dafür ist ,die beste zu sein.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb xxltiger:

 Wenn ich mit Doppellicht fahre ,muss da nicht meine LIMA mehr arbeiten.

Nein, denn die Lichtmaschine erzeugt die Leistung abhängig von der Drehzahl ohnehin. Mit Doppelicht entlastet Du den Regler, denn dieser muss dann nicht mehr soviel überschüssige Leistung in Wärme umsetzen. 

 

Gruß Andreas. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb FASchmidt:

Nein, denn die Lichtmaschine erzeugt die Leistung abhängig von der Drehzahl ohnehin. Mit Doppelicht entlastet Du den Regler, denn dieser muss dann nicht mehr soviel überschüssige Leistung in Wärme umsetzen. 

 

Gruß Andreas. 

 

Moinsen,

Schlaumeiermodus ein

 

Du entlastest  nicht den Regler sondern die Lima, da der Regler die Überschüssige Leistung in der Lima „kurzschliesst“ und diese auf Dauer grillt, daher sehen einige mit der Zeit so schön knusprig schwarz aus.

 

Schlaumeiermodus aus ?

Gruss

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb triumphmartin:

Du entlastest  nicht den Regler sondern die Lima, da der Regler die Überschüssige Leistung in der Lima „kurzschliesst“ und diese auf Dauer grillt, daher sehen einige mit der Zeit so schön knusprig schwarz aus.

Nur gut, dass Du den Schlaumeiermodus gekennzeichnet hast! 

 

Aber hast Du schon mal überlegt, was bei Kurzschließen mit der überschüssigen Leistung passiert? Genau, diese wird in Wärme umgesetzt und zwar im Regler. Genau dafür hat der auch einen Kühler um die Wärme abzuführen. Aber die Energie, die hier verheizt wird, kommt nach wie vor aus der Lichtmaschine. Erst wenn der Regler in Addition zu den sonstigen eingeschalteten Verbrauchern mehr Leistung "vergrillt" als die Lichtmaschine in Nennleistung liefern kann, kommt es zur Überlastung der Lichtmaschine. Dann kommt es zum Grillen der Wicklungen. Wenn also die Lichtmaschine gegrillt wird, waren entweder zu viele Verbraucher angeschlossen (dann gibt es auch für den Regler nichts mehr zu regeln) oder der Regler hat nicht korrekt gearbeitet. Wenn der Regler nicht korrekt arbeitet, muss dieser aber nicht selbst schuld sein. Durch korrodierte Kontakte bekommt er möglicherweise falsche Spannungswerte als Regelvorgabe. Also immer schön die Kontakte sauber halten.

 

Gruß Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen Andreas,

 

ich lasse den Schlaumeiermodus jetzt mal aus.

 

Der originale Shunt-Regler ist so ausgelegt, dass er im Extremfall (Leerlaufspannung), die maximale Leistung an die Lima kurzschliessen kann und diese wird hauptsächlich im Stator "verbrannt". Der originale Regler wird nur durch die Thyristoren "heiss", ~20Watt Leistung.  Ein Mosfet Regler ist deutlich kälter,~3Watt Leistung. Die restlich Leistung nimmt der Stator!

 

Die originale Triumph Lima mag das auf Dauer leider nicht. Sie ist das schwächste Glied und gibt irgendwann auf.

 

Somit schonst Du durch viele Verbraucher im Falle eines Shuntreglers die Lima und nicht den Regler.

 

Die Lichtmaschine kann nur Ihre Maximalleistung abgegeben, danach geht es auf die Batterie und irgendwann bleibt das Mopped stehen. Die Lichtmaschine kann nicht überlastet werden und dadurch Schaden nehmen.

 

Der originale Regler geht fast nie zuerst kaputt, sondern immer erst die Lima und danach als Folge später eventuell auch mal der Regler.

 

Die meisten hier haben irgendwann mal die Lima getauscht und diese dann wieder gegrillt. Erst nach Tausch auf einen Längsregler mit neuer Lima war Ruhe.

 

Triumph hat Jahre gebraucht um auf vernünftige Regler umzurüsten und die Qualität der Limas zu verbessern.

 

Gruss

Martin

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb triumphmartin:

Die Lichtmaschine kann nicht überlastet werden und dadurch Schaden nehmen.

Die Lichttmaschine kann sehr wohl überlastet werden. Genau deshalb brennen dann auch die Wicklungen durch. Die Ursache dafür war dann entweder zu viele Verbraucher, ein defekter Regler oder durch schlechte Kontakte eine falsche Spannungsvorgabe für die Regelung.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb FASchmidt:

Die Lichttmaschine kann sehr wohl überlastet werden. Genau deshalb brennen dann auch die Wicklungen durch. Die Ursache dafür war dann entweder zu viele Verbraucher, ein defekter Regler oder durch schlechte Kontakte eine falsche Spannungsvorgabe für die Regelung.

 

Gruß Andreas.

Moinsen Andreas,

 

Diese Aussage ist so pauschal leider nicht korrekt, genauso wie die vorherige, dass der Regler die Leistung „verbrennt“.

 

Mit viel Vorstellungskraft könnten sehr schlechte Kontakte den Regler überlasten, wodurch als Folge die Lima geschädigt werden könnte. Das ist alles Konjunktiv und mir in über 35 Jahren auf dem Moped noch nicht untergekommen. Vor allem nicht seitdem Regler und Gleichrichter eine elektronische Einheit sind. Thyristoren sind eine Art Überlastschutz für den Regler.

 

Eine Motorradlima kann prinzipiell (Kein Erregerstrom) nicht überlastet und dadurch geschädigt werden. 

 

Leistung ist das Produkt aus Strom und Spannung, wird zuviel Strom gefordert geht zwangsläufig die Spannung in den Keller. Fällt die Spannung dann unter die Batteriespannung, übernimmt diese, bis auch deren Spannung zusammenbricht und kein Strom mehr fliesst. Nach Hause geht es dann zu Fuß oder mit dem ADAC.

 

Bei der Betrachtung helfen einem die Kirchhoff‘schen Regeln der Elektrotechnik.

 

Die Tiger 1050 hatte ab Werke eine miserable  Qualität des Stators und einen rustikalen Shuntregler was in Kombination trotz korrekter Funktion öfters zu den verkohlten Wicklungen führt. Wie man das verbessert, haben wir in anderen Threads bereits lang und breit diskutiert.

 

Gruß 

Martin

 

bearbeitet von triumphmartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Darf ich fragen wie ihr bei einem Tagfahrlicht das mit dem Abschalten des Abblendlichtes gelöst habt ?

Einen Schalter für die Lenkeramatur habe ich hier liegen; doch wo setze ich diesen zwischen bzw trenne ich am besten das Abblendlicht ? 

 

Die TFL sollen sich ja beim Einschalten des ABL dimmen. Da die Tiger ja keinen Schalter für Licht EIN / AUS hat, stehe ich da ein wenig an....

 

 

Diesen Schalter habe ich rumliegen: Schalter    Würde ich gerne verwenden

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kabelbaum sieht keine Abschaltmöglichkeit vor. Da die Fernlichtfunktion und die Lichthupe erhalten bleiben müssen, bietet sich eigentlich nur das Kabel direkt am Scheinwerferstecker an, da Abblendlicht nicht über den Lichtschalter links geführt ist.

Die Kabelfarbe am Scheinwerferstecker ist blau-rot.

Ich bin im übrigen im Zweifel, dass der von dir genannte Schalter auf Dauer für den hohen Strom, speziell beim Einschalten der Leuchte, geeignet ist. Ich kenne diese Schalter, im Elektronikfachhandel gibts die auch....nicht sehr robust. Ich würde ein Relais dazwischen bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde

Servus Bär-Tiger

 

Danke für deine Antwort bzw deinen Tipp.

Hast du event. eine schematische Darstellung wie ich den Schalter mit Relais und Licht verbinde ? (Mir würde sogar etwas gezeichnetes reichen ;-)  )
Habe leider noch nie selbst ein Relais verbaut :(  *shame on me*

 

lg, Reini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schnell im Grundsatz hingeschmiert.

Es bietet sich an, dann gleich eine neue, dickere Plus mit eigener Sicherung ab der Batterie zu legen. Man kann das Ganze dann noch aufblasen mit einer Schaltung, die den Scheinwerfer erst leuchten lässt, wenn der Motor läuft.

Relais.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Silberbarde
vor 3 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Mal schnell im Grundsatz hingeschmiert.

Es bietet sich an, dann gleich eine neue, dickere Plus mit eigener Sicherung ab der Batterie zu legen. Man kann das Ganze dann noch aufblasen mit einer Schaltung, die den Scheinwerfer erst leuchten lässt, wenn der Motor läuft.

Relais.pdf 74 kB · 1 download

 

Vielen Dank dafür !! ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb DidiMax:

Fernlicht an + Scheinwerfer absenken = Doppellicht!:wink3:

 

Und wenn du wirklich mal Fernlicht brauchst?

 

Am 26.6.2019 at 11:13 schrieb Silberbarde:

Diesen Schalter habe ich rumliegen: Schalter    Würde ich gerne verwenden

Den habe ich auch verbaut, und wie vom Norbert schon vorgeschlagen, über Relais.

Ich habe den Schalter nicht am Lenker befestigt, muss ich während der Fahrt doch eher selten betätigen. Meiner ist links neben dem Tacho im Cockpit verbaut.

Hier temporär die Befestigung am Lenker. Die Schelle hat nicht lange gehalten. dann wieder zurück links neben die Ganganzeige, wo die Löcher für Kabeldurchführung und Befestigungsschraube noch zu sehen sind. Wenn der Schalter da ist sieht es aus als wenn das so müsste :D:

http://img_20170702_153808ids3h.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...