Jump to content
Ausgeblendet

Doppellicht


Gast tigerchris

Empfohlene Beiträge

Gast tigerchris

Hallo Leute !!!

Habe mich schon öfter über das schlechte Licht meiner Tiger 1050 geärgert :angry: , speziell bei Linkskurven.

Bedingt durch die harte hell-dunkel Grenze und der Neigung des Motorrads fällt man in ein dunkles Loch :help1: (kein Streulicht des Scheinwerfers).

Und ich habe ich die Lösung, wie ich meine, im Forum gefunden…. Sie heißt: Lichtpack von Michi-Motosport.

Der Fernlichtscheinwerfer bringt gedimmt ein wenig Licht oberhalb der hell-dunkel Grenze, somit verbesserte sich im Dunkeln die Sicht und sieht mit zwei brennenden Scheinwerfern auch noch gut aus ;) (erlaubt hin oder her ….ich will bei Nacht mehr sehen).

Nun bin ich kein Freund von schnellem Anzwicken oder Durchschneiden der Originalkabel.

Habe mir die Sache mal angeschaut und es eingebaut, ohne nur ein einziges Kabel durchzuschneiden.

…und natürlich habe ich es für Euch dokumentiert.

Einfachheitshalber habe ich den Scheinwerfer ausgebaut.

Geht ganz einfach:

Demontage Blinker-Blenden und oberer Abdeckung. (3 Schrauben an Blende, 1 für die Abdeckung)

Werkzeug: 5-er Inbus

Zur Demontage Frontmaske (4 Schrauben, 2 oben 2 unten) braucht Ihr für die unteren 2 Schrauben einen auf ca. 10 mm gekürzten 5-er Inbus.

Jetzt noch 4 Schrauben (jeweils mit U-Scheibe) des Scheinwerfers entfernen.

Der Scheinwerfer fällt nicht herunter, da er von vorne in Gummilagern eingeschoben ist.

Ergo … nach vorne abziehen.

So nun kann Mann oder Frau bequem Arbeiten.

Scheinwerfer auf einem Tisch oder ähnlichem auf einen Lappen legen, und los geht es.

Material: Eingefügtes Bild 1 Eingefügtes Bild 2 Eingefügtes Bild 3

Eingefügtes Bild 4Eingefügtes Bild 5

Ein schwarzer Doppelstecker direkt an der Birne (leider kein Bild), Isoband und Lötzinn.

Beide Abdeckungen der Birnen abnehmen.Eingefügtes Bild

Auf der Abblend Seite (li) den Stecker abziehen (6) und die Kabel aus dem Stecker „auskippen“(7)

(ich habe meinen Aufgeschnitten um die Kabelschuhe zu schonen, neuen gibt es wie übrigens auch die anderen Teile beim Boschdienst, Autoelektrik oder Ähnlichem)

Eingefügtes Bild 7

Eingefügtes Bild 8

Das Blaue Kabel am Lichtpack auf ca. 15cm kürzen und die Enden ca. 3mm abisolieren.

Vom Rest des Kabels ca. 7cm abschneiden und an beiden Enden ca. 3mm abisolieren.

Auf die eine Seite den blauen Stecker (1) quetschen. Die andere Seite zusammen mit den 15 cm Ende des Lichtpacks in den Kabelschuh des Abblendlichts (8) quetschen.

Mit dem schwarzen Kabel ist die Verfahrensweise gleich.

Im Anschluss die blauen Stecker(1) mit den „ausgeklippten“ original Abblendlicht Kabeln verbinden,

(Blau mit Blau/Rot und Schw. mit Schw.) separat isolieren. Die neuen Kabelschuhe (die mit den 2 Kabeln) in den schwarzen Stecker der Abblendlichtbirne „einklippen“ und auf die Birne stecken.

Bevor alles gehaltert wird, das rote und orangene Kabel des Lichtpacks zur Fernlicht-Seite durchführen.

Eingefügtes Bild

Auf der Fernlichtseite den Stecker von der Fernlichtbirne entfernen und das blau-weiße Kabel aus dem Stecker „ausklippen“.

[Wichtige Randbemerkung: Am besten Ihr lasst den Boschdienst wo Ihr eure Stecker holt das blau-weiße Kabel „ausklippen“ und den neuen Stecker an ein Stück blaues Kabel quetschen. (3)]

Eingefügtes Bild 3

Das Stück blaues Kabel mit dem vom Boschdienst drauf gequetschten Stecker kommt dann an den Platz des „ausgeklippten“ blau-weißen Kabels im Fernlicht-Stecker (10)

http://img200.imageshack.us/img200/2981/54558733.jpg 10

und wird anschließend auf ca.7cm gekürzt und am Ende ca. 3 mm abisoliert.

http://img196.imageshack.us/img196/8240/29749493.jpg 12

Ein weiteres Stück (ca. 7 cm) wird an beiden Enden ebenfalls ca. 3mm abisoliert und im nächsten Schritt auf den original Stecker gelötet [Wichtig: Um den Original Stecker nicht zu zerstören bitte nur am Sockel löten(12)]

Auf den gelöteten Stecker ein Schrumpfschlauch und isolieren.

http://img36.imageshack.us/img36/6854/74643760.jpg

http://img36.imageshack.us/img36/9657/90108430.jpg

Die Leitung von der Fernlichtbirne wird jetzt noch mit der roten des Lichtpacks verbunden und die orangene mit der, die gelötet worden ist.

Im Anschluss noch alles haltern:

http://img190.imageshack.us/img190/1245/68072408.jpghttp://img190.imageshack.us/img190/9996/29894676.jpg

Es passt alles unter die Abdeckungen.

Anschließend der Tiger „ implantieren“ in umgekehrter Reihenfolge versteht sich.

Natürlich übernehme ich für Euer Schrauben keine Garantie und jeder muss selber wissen ob er es macht oder nicht. Demjenigen, der es nachbauen möchte, wünsche ich viel Spaß. :D

Gruß Chris

bearbeitet von tigerchris
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kompliment! Finde ich wirklich super, das Du Dir soviel Mühe gibst, uns anderen "Tiger-Treibern" eine solch umfassende Anleitung zur Verfügung zu stellen!! :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hi Tigerchris,

habe die Ehre!!! Ich schraube mittlerweile auch schon 30 Jahre und versuche auch, professionell und sauber zu arbeiten. Aber diese sicherlich gravierende Schwäche der Tiger so ausführlich aufzuarbeiten und zu dokumentieren, verdient höchsten Respekt.

Ich fahre auch das Doppellichtmodul, bin aber schlussendlich noch nicht zufrieden mit der Lichtausbeute. Werde auf jeden Fall weiter forschen, um der Katze auch irgendwann ein paar katzenwürdige Augen zu v :thumbup: erpassen.

Nochmals Respekt für Deine Arbeit

Gruss Tigger1050 :thumbup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bin gerade aus dem Urlaub zurück, dabei hatte ich folgendes Phänomen am Moregn nachdem es in der vorangegangenen Nacht geregnet hatte: meine Fernlichtbirne begann langsam zu glimmen.

Nach einiger Zeit löste sich der Spuk von selbst. Kann es im Zusammenhang mit dem Doppellichtmodul zusammenhängen? Fahrten durch strömenden Regen haben im Vorfeld und im Anschluß kein solches Phänome verursacht.

Jemand einen Idee wo ich mit der Suche begonnen sollte? Hat es überhaupt mit dem Doppellichtmodul zu tun? Oder liegt hier ein anderer Defekt vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht auch ohne Doppellicht. Bei mir und meinem Kumpel mit Street Triple hat sich während einer längeren Regenfahrt im März das Fernlicht selbstständig gemacht. heißt, Kontrollleuchte und Fernlicht gingen ohne Schalterbetätigung an und konnten jeweils durch an/ausschalten wieder ausgemacht werden. Hat sich noch ein zweites Mal wiederholt. Zustand der Baugruppen ist original.

Der Freundliche hat beim letzten Termin nach einer Ursache bei meiner Tiger geforscht und auch den Schalten auf gehabt - nichts auffälliges. Seitdem auch nicht wieder aufgetreten.

Gruß

Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genauso wie du den Fehler beschreibst, war es auch bei mir ...

Ich hab bei der Toiger das Gefühl, das die Elektrik ziemlich schlampig verlegt ist. Zu Hauf finde ich Kabel/Kontaktstellen, die nicht sauber vor Wasser geschützt sind. Gestern Abends ist mir das schlampig verlegte Lamdasondenkabel aufgefallen. Eine reine Frage der Zeit, bis das abgerissen ist. Dazu kommen etliche Kabel im Bereich der Verkleidung wo Wasser reinlaufen kann.

Meine 15 Jahre alte Transalp sieht da wesentlich besser aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Moin!

Wirklich eine sehr gute Beschreibung, aber auf meinem Rechner konnte ich gestern keine Bilder sehen. Nur ein rotes Kreuz mit dem Text "Benutzer eigenes Bild"). Heute ist es mir nun gelungen, die Bilder auf einem anderen Rechner darzustellen. Bis auf das Bild Nr. 8. :(

Kann mich da bitte jemand erleuchten?

Weiterhin finde ich es auf der einen Seite klasse, dass alles im Scheinwerfergehäuse verschwindet. Andererseits kommt man dann nicht mehr an den Regler. OK. Einmal einstellen sollte genügen, aber was mache ich alle 2 Jahre bei der Hauptuntersuchung? Ich habe da so meine Bedenken und keine Lust, alles wieder auseinanderzureißen. Da wäre so ein kleiner versteckter Schalter / Taster, der das Doppellicht-Modul umgeht, sicher sinnvoll. Was könnt ihr mir als Laien empfehlen?

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verängere einfach die Leitung vom Abblendlicht zum Modul und baue in diese einen Schalter ein.

Denke aber daran, dass über diese leitung die volle Leisung des Fernscheinwerfers läuft, nimm also nicht so einen Spielzeugschalter. Ein normaler KFz-Kippschalter ( z.B. ATU oder Westfalia) ist OK. Ich habe den Schalter (als ich noch so ein Modul verwendet habe) mit einer Blechlasche mittig vorn an der Unterseite des Scheinwerfers angebracht. Wenn die Verkleidung dran ist, sieht man den Schalter nicht und es langt ein Griff von vorn unter die Verkleidung um das Doppellicht auszuschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Danke!

So habe ich mir das vorgestellt. Aber wieviel Ampere muss der Schalter vertragen können? Weiterhin sollte der Schalter am besten spritzwassergeschützt sein (IPx). So was habe ich bei z.B. Westfalia nicht gefunden :unsure:

Ach, noch ´was:

Passt hier vielleicht nicht so ganz her, aber mit der Suche finde ich nichts.

Hinter der Frontverkleidung, über den Scheinwerfern liegen zwei Stecker bzw. Kupplungen ohne Gegenstück. Wofür sind die? Und wo würde ich die passenden Gegenstücke bekommen um da etwas anzuschließen?

Vielen Dank an die Elektriker.

bearbeitet von Meisterjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das mit den Ampere ist doch schnell ausgerechnet. Geh von den Originallampen aus, die Xenon brauchen weniger, also bist du dann auf der sicheren Seite.

Also dann wäre da das Fernlicht mit zwei mal 60 Watt, macht 120 Watt sprich 10 Ampere. Das wars.

Die beiden Stecker sind einmal geschalteter Plus und einmal Dauerplus, sprich für z.B. das GPS und die Steckdose.

Hoffe die Antworten reichen dir! :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...    wo würde ich die passenden Gegenstücke bekommen ...

Hi,

entweder habe ich das eben überlesen oder es stand noch nicht drin.

Wenn ich das richtig sehe, sind das Super-seal-Stecker. Die und auch den Schalter bekommst du bei Conrad für kleines Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen us Kölle!

Vielen Dank für die Tipps.

Dauerplus bzw. geschalteter Plus wäre ja genau das richtige für den Anschluss meines Garmin. Dann müsste ich die freien Enden des zumo ja nur in einen Super-Seal bringen und einstecken. Aber welcher ist denn welcher?

Da ist ja einmal der 3-polige und ein 2-poliger Stecker. In den 3er gehen die Leitungen schwarz, violett und blau/rot. In den 2er die Leitungen schwarz und violett.

post-4-1263121607_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der dreipolige Stecker ist für die Heizgriffe und beinhaltet Dauerplus(violett), Zündungsplus(blau/rot) und Masse(schwarz). Der zweipolige Stecker ist für GPS, Dauerplus und Masse.

Egal, welchen Stecker du benutzt, es sind zwar Superseal-Stecker von AMP, aber sie unterscheiden sich von den im Handel erhältlichen Stecker. Das sind Sonderstecker nach Kundenvorgaben. Wenn Du einen Handelsüblichen Supersealstecker verwenden willst, wirst du das Ende am Kabelbaum auch abschneiden müssen, ansonsten bleibt dir nur der Kauf des GPS- Kabels oder der Heizgriffe (Kabel) bei Triumph. Habe ich zusammen mit Spitfire schon ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

der dreipolige Stecker ist für die Heizgriffe und beinhaltet Dauerplus(violett), Zündungsplus(blau/rot) und Masse(schwarz). Der zweipolige Stecker ist für GPS, Dauerplus und Masse.

Egal, welchen Stecker du benutzt, es sind zwar Superseal-Stecker von AMP, aber sie unterscheiden sich von den im Handel erhältlichen Stecker. Das sind Sonderstecker nach Kundenvorgaben. Wenn Du einen Handelsüblichen Supersealstecker verwenden willst, wirst du das Ende am Kabelbaum auch abschneiden müssen, ansonsten bleibt dir nur der Kauf des GPS- Kabels oder der Heizgriffe (Kabel) bei Triumph. Habe ich zusammen mit Spitfire schon ausprobiert.

Und da ich auch einer von denen bin, die nicht gerne am original-Kabelbaum rumschnippeln.... Wisst Ihr vielleicht, wie Teuer der Adapter stecker, mit abgangskabel fürs Navi ist?

Noch eine Frage: Ist dieser, an und für sich fürs navi vorgesehene 2-polige Stecker irgendwie angesichert? (Müsste ja eigentlich so sein!)

Zum Beispiel am Sicherungskasten oder so? Oder "entwächst" er irgendwo aus dem Hauptkabelbaum?

Das wäre mal ganz wichtig für mich zu wissen.

Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da ich auch einer von denen sind, die nicht gerne am original-Kabelbaum rumschnippeln.... Wisst Ihr vielleicht, wie Teuer der Adapter stecker, mit abgangskabel fürs Navi ist?

Noch eine Frage: Ist dieser, an und für sich fürs navi vorgesehene 2-polige Stecker irgendwie angesichert? (Müsste ja eigentlich so sein!)

Zum Beispiel am Sicherungskasten oder so? Oder "entwächst" er irgendwo aus dem Hauptkabelbaum?

Das wäre mal ganz wichtig für mich zu wissen.

Hebi

Das Adapterkabel kostet so um die 10€,

abgesichert ist der Anschluß zusammen mit den Heizgriffen im Sicherungskasten!!

Ich habe bei mir einfach den Original-Blindstecker mit Teilen von C...ad umgefrickelt !

Und zwar nicht weil ich zu geizig war, sondern das Kabel war nicht lieferbar !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich habe bei mir einfach den Original-Blindstecker mit Teilen von C...ad umgefrickelt !...

Das ist doch mal ´ne gute Idee. Wenn ich das hin kriege werde ich das auch so machen. Hast du da vielleicht noch genauere Tipps für mich? Hast du Dauerplus oder Zündungsplus für´s Navi genommen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Dauerplus vom2-poligen stecker, der ja auch für das Navi vorgesehen ist genommen!

Wie aber oben schon geschrieben gibt es das GPS-Anschluß-Kit für ca. 10€ beim Freundlichen :D

Als tipp: es gibt ganz dünne quetschbare kontakte, die Größe weiß ich leider nicht mehr, einfach mal die "Gummipröppel" aus dem Blindstecker rausfriemeln, dann siehst du wie groß die teile sein müssen!

Hoffe gehelft zu haben :D

bearbeitet von Q-Schrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe gehelft zu haben :D

Ja, danke!

Hier konnte ich mir jetzt schon mal ein Bild davon machen. 12 Euro sind für ein paar Kabel und einen Stecker zwar ganz schön happig, aber es sind ja auch noch 6 Kabelbinder dabei! :thumbup:

Wenn es denn lieferbar ist, werde ich mir das gebastel ersparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Verängere einfach die Leitung vom Abblendlicht zum Modul und baue in diese einen Schalter ein.

Denke aber daran, dass über diese leitung die volle Leisung des Fernscheinwerfers läuft, nimm also nicht so einen Spielzeugschalter. Ein normaler KFz-Kippschalter ( z.B. ATU oder Westfalia) ist OK. Ich habe den Schalter (als ich noch so ein Modul verwendet habe) mit einer Blechlasche mittig vorn an der Unterseite des Scheinwerfers angebracht. Wenn die Verkleidung dran ist, sieht man den Schalter nicht und es langt ein Griff von vorn unter die Verkleidung um das Doppellicht auszuschalten.

Hallo!

Ich habe bei meiner Internetsuche leider noch keinen passenden Schalter gefunden :wacko:

Am Wochenende war ich bei CONRAD. Aber auch der hatte nur so riesige Schalter.

Kann mir bitte mal jemand einen Tipp und eine Bezugsquelle nennen? :(

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

dieser Schalter ist völlig ausreichen und wenn du den mit einer Blechlasche unten am Scheinwerfer befestigst, auch komplett unsichtbar.

http://www.conrad.de/ce/de/product/701233/...-18B-SQ/0216710

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

So, dank der ausführlichen und hilfreichen Anleitung von Tigerchris (Danke dafür) habe ich das Doppellicht auch drin :rolleyes:

Kleine Abwandlung, mit Schalter im Cockpit.

Die Helligkeit ist zwar noch nicht eingestellt, aber bei meinen ersten Test ist mir aufgefallen, dass ein leichtes Fiepsen zu hören ist. Definitiv nur wenn ich das Doppellichtmodul aktiviere. Beim Einschalten des Fenrlichts ist es weg.

Ist das normal ?

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das kauft:

http://ecliptech.com.au/index.php?option=c...d=78&Itemid=160

Ist Plug and Play, very nice.

Kann ich nur empfehlen.

DucTom.

Hallo Tom,

das sieht doch endlich mal vernünftig aus. Wo hast Du das gute Stück gekauft? Der gelistete Deutsche Importeur scheint das Teil nicht zu führen...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

mir geht es wie Martin. Hätte auch Interesse an einer plug and play Lösung, kann aber auch nichts beim Importeur finden. Kannst Du bitte kurz helfen?

Ciao,

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Ding direkt beim Australier gekauft.

Kostet mit etwas pech Zoll und dauer 3 Wochen.

Am besten man schreibt, Er solls als Gift (Geschenk) deklariren, dann kann man den Zoll u.u. (unter umständen ) Überlisten.

DucTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf deren Seite steht, dass man es auch in Deutschland bekommt. Und zwar ganz unten auf dieser Seite:

http://ecliptech.com.au/index.php?option=c...d=74&Itemid=155

Moin aus dem hohen Norden,

hab da mal angerufen, ist ja fast um die Ecke. Die wussten überhaupt nicht was das für ein Teil sein soll :wacko: . Da Sie aber mit der Fa. Ecliptech in Aussiland zusammenarbeiten, wollte er sich kümmern und mich zurückrufen ob er das Teil besorgen kann und wenn ja, zu welchem Preis etc. Falls es dazu Neuigkeit gibt werde ich es hier posten.

Übrigens erscheint mir 120,. Euronen auch etwas zu teuer für so Bauteil.

Grüße

stocki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...