Jump to content
Ausgeblendet

Gabelsimmerring


Bei wem wurden die Simmeringe schon getauscht?  

107 Stimmen

  1. 1. Bei wem wurden die Simmeringe schon getauscht?

    • Standrohr rechts saut?
      10
    • Standrohr links saut?
      26
    • Simmerring rechts getauscht?
      18
    • Simmerring links getauscht?
      23
    • Öfter als einmal getauscht?
      14
    • Standrohr getauscht?
      10


Empfohlene Beiträge

Tach!

So morgen geht es zum ;) und dann wird -nachdem das linke im letzen Jahr getauscht wurde- nun auch das rechte Standrohr ausgetauscht.

Sogar noch auf Garantie :D

Wie

Weiß zwar nicht wie der ;) das gemacht hat, da die Garantie eigentlich schon abgelaufen ist......

Werde weiter berichten.

Daz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Hallo !

Die Carbon-Protektoren passen ! :D

Auch ohne den Serien-Kotflügel zu ändern,....

.....aber ziemliche Plackerei & sauknapp ! :blink:

Wobei: 1.5mmLuft sind und bleiben in der Mechanik 1,5mm Luft. ^_^

Umschliesen die Stand/Tauchrohre um annähernd 180Grad.

Pic anbei,>>> montiert. :wackout:

Very best Greetinx

Spitfire :judge:

post-4-1244391175_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Spitfire

Auch wenn es nicht direkt mit dem Simmerring-Prob zu tun hat,......

....noch die Seitenansicht

Greetinx

Spitfire ^_^

post-4-1244391388_thumb.jpg

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt hat es auch mich getroffen. Tiger Jg. 2007, eingelöst im März 07, 19'000 Km. Simmerring am linken Standrohr war nicht mehr dicht. Knappe 3 Monate aus der Garantie raus. Triumph wollte nichts mehr wissen von Kulanz. Finde ich äusserst miefig  :angry:  Ein Problem das scheinbar fast bei allen Tigern auftritt. So wie's aussieht ist's nur eine Frage der Zeit.....

Gruss

Pathfinder

Hi Pathfinder,

Unglaublich weil das Problem ja bei Truimph bekannt ist!!

Bei mir nur Links das Öl rausgelaufen (Allerdings bei 900 KM). An beide Seiten sinds dan die Simmerringe und die Gabelholme (Oder sind das die Tauchrohre :wacko: ) getauscht worden wegen die Riefen.

Den Niederlandische Importeur hat gemeint es sei ein bekanntes Problem mit die

Chrombeschichtung. An die Neuen Rohre gibt's nach 6000 KM keine Riefen.

Bei Honda gab's nach 4 Jahre nog auf Coulance eine grosse Nockenwellenreparatur ohne Kosten weil es damals ein bei Honda (Die erste serie CBR 1000F) bekantes Problem war!

:horn: Bitte an Triumph: Behalte eure Kunden auch auf Lange Termin zufrieden :judge: Der Tiger hatt's verdient!!! :bang:

Greetz Erik

bearbeitet von TigErik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik.

Meinst du Triumph repariert dieses problem dan under coulance ? Als dies nämlich eine aussprache ist von der importeur, dan gibt es fúr leute aus Holland ein "Huraa". So ein bekenntnis hat nämlich consequence.

Oder ist die " story" doch ein bischen anders ?

Grüsse Hansw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erik.

Meinst du Triumph repariert dieses problem dan under coulance ?  Als dies nämlich eine aussprache ist von der importeur, dan gibt es fúr leute aus Holland ein "Huraa". So ein bekenntnis hat nämlich consequence.

Oder ist die " story"  doch ein bischen anders ?

Grüsse Hansw

Hallo Hansw,

Ich meine Triumph SOLLTE auf Coulance reparieren wenn so wie bei Pathfinder das Problem entsteht 3 Monate nach ende der Garantie!

Warum? Weil die wenn das Problem auftrit innerhalb der Garantiezeit, aussagen das es Probleme gibt mit die Chrombeschichtung. Wenn die dan so wie bei Mir sogar beide Rohre ersetzen wegen Riefen, wenn es nur an die Linke undicht ist geworden, kan man nicht kurz nach der Garaantie auf einmal die Hande davon ziehen.

Normalerweise darf man ja auch erwarten dat solche Sachen länger halten. Mein letztes Motorrad (VFR) war nach 14 jahre noch mit Original gabel und Simmerringe bestuckt. Und da liegt alles offen im Fahrwind...

Also betrift hier meine bescheidene Meinung und Triumph hat nicht ausgesagt das die das auf Coulance machen.... (Leider :cry: )

Greetz Erik

bearbeitet von TigErik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Spitfire:

Jetzt wo du uns alle hier scharfgemacht hast mit den tollen Carbon-Gabelschützern, wohin soll ich denn jetzt welchen Betrag überweisen, damit ich die auch bekomme? :-)

Grüße,

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

@ Spitfire

Deine Gabelabdeckung sieht, wie alle deine Arbeiten wieder topp aus :thumbup:

Fahre schon die Frontfenderverlängerung von dir und auch bin mit der Schutzfunktion sehr zufrieden !

Wie sieht das denn bei der Gabelabdeckung aus ? Dieses Wochenende sind doch ideale Testbedingungen für eine schöne Regenfahrt :(

Würde mich sehr interessieren wie deine Gabel danach aussieht.

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

Meine Variante hat jetzt ca. 2000 km runter.

Schützt perfekt, aber war schon ein etwas längerer Weg bis dahin.

Leider sind die Protektoren aus CARBON nicht die einzigen Teile,

die zu diesem "Kit" gehören.

Zwangsweise werden die orig. Haltelaschen/Adapter, welche den Kotflügel halten,

durch ebenso speziell dafür gefräße ALU-ADAPTER ersetzt !

Ist aber schon kitzelig in der Herstellung.

Ich stell mal ne Nahaufnahme, von diesen unbedingt erforderlichen, montiert ein.

Greetinx

Spitfire B)

post-4-1247930079_thumb.jpg

bearbeitet von Spitfire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

nachdem die undichte Gabel wohl ne Krankheit der 1050er ist, wollte ich mal ne Umfrage starten.

Schreibt mir bitte evtl. auch ob es in der Garantie oder außerhalb gewechselt wurde, und bei welchem KM-Stand.

Gruß

Karin

Hallo,

habe jetzt 35tkm auf der Uhr zweieinhalb Jahre alt auf der linken Seite den dritten Satz Dichtringe, saut schon wieder. Ich werde mit meinem Händler sprechen ob es eine Möglichkeit gibt neue Standrohre auf Kulans zu bekommen. An den Gabelholmen ist optisch nicht zu erkennen.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

hi

ich habe nun die gabel abdeckungen der 1050 SE bestellt (2 * 20€)

Im bild sieht man auch, dass sie grösser sind. Was man auf dem bild schlecht sieht ist, dass sie weiter um die Rohre "umgreifen", also seitlich besser schützen

gruss

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Hallo Nobbe,

besten Dank für den Tip habe mir die SE-Teile auch zugelegt decken alles schön ab Steinschläg und Schmutz haben jetzt weniger Angriffsfläche wenigstens wenn sie beim Fahren von vorn kommen !!!! Wenn es interessiert die Teilenummern lauten:

P/N:T2304778

P/N:T2304777

und kosten je 19,15 Euro beim :D !!!War der erste der die Dinger von der SE haben wollte ist den Jungs beim :D noch gar nicht aufgefallen das die Teile anders/größer sind als beim normalen Tiger!!!! :thumbup::thumbup: Gruß Kitanoh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke durch die vergrößerung der schutzprotektoren am gabelholm wird das proplem nicht abgeschaltet! :nono1:

der originalschutz ist ausreichend ,er umfasst den ganzen vorderen bereich des tauchrohres und schütz es somit vor steinschlag! :rolleyes:

ich finde ,da ist kein handlungsbedarf!

das geld kann man sich da sparen <_<

meine wurde über winter beim stehn undicht.

bearbeitet von lapin63
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Jetza hats mich auch derwischt nach 9500km und 2 Jahren rumtigern.

Werd mal meinen B) fragen ob da noch was mit Kulanz geht?

Links rinnts und rechts iss übern winter rausgsifft und dann wahr Ruhe.

So a schaß :angry: .

I fahr jetza scho lang motorradl und schraub auch immer aber, nach so kleiner laufleistung schon kaputt ist schwer daneben, normalerweise 30tkm und mehr bis defekt!

Da hats echt was mit der Qualität.

Mußß mir wohl eine Beschichtung überlegen als Winterarbeit.

DucTom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mich hats letzte Woche erwischt. Nach ca 1,5 Jahren und 18500 km siffte die linke Seite. Beide Standrohre haben sichtbare Riefenbildung. Da ich noch Garantie habe wurde es schnell und unbürokratisch vom FTH erledigt. Ich glaube das Problem hängt zum einen mit der schlechten Oberflächenqualität (zu weich) der Standrohre zusammen, und zum anderen mit den schlecht abdichtenden Staubkappen, unter denen sich der Dreck ansammelt. Hebt mal die Dichtlippe der Staubkappen mit dem Fingernagel an, bei meiner rieselte der Dreck nur so raus. Da das Problem durch Teiletausch nicht behoben, sondern nur verschoben ist, wird die Anschlußgarantie für mich zu einem überlegenswerten Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis in dieser leidigen Angelegenheit:

Das Prob ist ja inzwischen allseits bekannt, das Leckagen im Laufe der Zeit drohen. Ich versuche das durch folgende Maßnahmen hinauszuzögern: Nach jedem Tanken säubere ich die Standrohre mit etwas befeuchtetem Papier vom Fliegendreck. Am Abschluss einer Fahrt nochmals und dann sprühe ich die Standrohre leicht mit Silikonspray ein und federe noch ein paarmal kräftig durch. So backen sich die Abdichtringe nicht mit dem Straßenschmutz fest. Bisher habe Erfolg (bei über 35.000 km) gehabt, obwohl schon deutliche Riefen auf den beiden Standrohren sichtbar sind. Im Winter werde ich dann voraussichtlich von FRS <klick>Titan-Nitrid- beschichte Standrohre einbauen lassen, dann dürfte das Prob endgültig aus der Welt sein!

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein :evil: in Wien meinte, mit neue Röhrln iss nix weil die haben ja keine Riefen und nix.

Mit dem Material kommt Er mir entgegen und ich krieg die größeren Abweiser mit Simmeringen und Staubschutz gestellt.

Einbauen kostet, oder Selbermachen -> Selbermachen mit einer kleinen politur!

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Hinweis in dieser leidigen Angelegenheit:

Das Prob ist ja inzwischen allseits bekannt, das Leckagen im Laufe der Zeit drohen. Ich versuche das durch folgende Maßnahmen hinauszuzögern: Nach jedem Tanken säubere ich die Standrohre mit etwas befeuchtetem Papier vom Fliegendreck. Am Abschluss einer Fahrt nochmals und dann sprühe ich die Standrohre leicht mit Silikonspray ein und federe noch ein paarmal kräftig durch. So backen sich die Abdichtringe nicht mit dem Straßenschmutz fest. Bisher habe Erfolg (bei über 35.000 km) gehabt, obwohl schon deutliche Riefen auf den beiden Standrohren sichtbar sind. Im Winter werde ich dann voraussichtlich von FRS <klick>Titan-Nitrid- beschichte Standrohre einbauen lassen, dann dürfte das Prob endgültig aus der Welt sein!

Das hört sich ja mal interessant an... Wäre sogar was für Papas Sohn....

Ob wir da wohl n bisschen Rabatt bekommen wenn wir mit zwei, drei.... Tigergabeln kommen ???

Hast Du da schon Kontakt hin aufgenommen, Rolli?

LG hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hebi: Wenns soweit ist, könnten wir ja eine kleine Umfrage machen. Mit Dir, wären wir schon zu Dritt! :thumbup:

Zusatz: Habe von FRS ein Angebot eingeholt über

- Original-Standrohre poliert, neu abgedicht mit Gewichts-Set up,

- Spezialstandrohre, präzisionsgeschliffen und hartverchromt, die Qualität ist höher als die der Originalrohre. Preis pro Standrohr lt. Internetangebot = 122,50 € (ohne Überholung Gabel, neuer Dichtsatz, Set up);

- Spezialstandrohre Titan-Nitritbeschichtet... = 265 € pro Standrohr (ohne Überholung...).

Es wurde außerdem nachgefragt, ob bei Anlieferung oder Übersendung der montierten Gabel in höheren Stückzahlen ein Preisnachlass gewährt werden würde. Die Aktion sollte im Winter stattfinden.

Du siehst, Deine Anregung wurde sofort in die Tat umgesetzt. Ist das nicht eine feine "Serviceleistung"? B)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, kann man gerne mal drüber reden....

So gehts jedenfalls nicht weiter, mag nicht warten bis irgendwann wiedereinmal ein Problem damit auftaucht...!

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ja dass die im Werk ned ordentlich arbeiten beim zusammenbau.

De Simmering die ich einbau mit Silikonfett und Silikonspray weden nachher erst sehr spät wieder undicht, de halten 50.000km auch.

DucTom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

...und zum dritten mal nun bei 14500 km. wieder links

das zweite mal war bei 9800 km links undicht (wechsel war wieder auf garantie) - der erste war bei 4000 km links

der rechte hält dicht

händler versprach nun neue rohre zu bestellen, ich hoffe ich krieg die dann diese woche noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend Gemeinde !

Hab gerade 21.000 Km voll gemacht.

Die Daumen hierzu,

UND AUCH SONST beim TIGER :thumbup: ,.....

....HOCH !

Alles Palletti !

Möchte bitte so bleiben !

Greetinx

Spitfire

PS: evtl. hilfts ja doch gegen Undichtigkeiten? :wistle:

post-4-1256761308_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leidgeplagte,

ich kann mich jetzt auch mit einreihen. Bei mir ist die linke jetzt undicht.

Ich habe schon in der NL angerufen und bringe nächste Woche beide vorbei, da auch die rechte schon sehr Riefig ist.

Die aussage des Meisters trotz Anschlußgarantie war: Er muß erst mal sehen ob er die Tauchrohre auf Garantie bekommt. Bei den Riefen erwarte ich aber das T. oder wenn die nicht auf Kulanz dann die "Car Garantie" die Rohre übernimmt.

km jetzt 17.790, Baudatum 03.2007

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So,

nachdem ich nun zwei Tage bevor die Garantie meiner Tigers abgelaufen ist beim freundlichen vorsprach und dem einige Dinge am Motorrad gezeigt habe nun folgendes Ergebnis:

Gabel:

Aufgrund heftiger Riefenbildung gibts neue Standrohre, Gleitbuchsen, Simmerringe und Dichtungen

Tacho:

Die haben eine neue Richtlinie: Kommt ein Kunde wegen Feuchtigkeitsproblemen am Tacho, dann wird zunächst versucht das Gehäuse abzudichten!! Gibt erst mal kein Neuteil, es sei denn es liegen wiederholt Betriebsstörungen vor!

Motor:

Ölverlust am Ventildeckel wird abgestellt.....

Und da ich mittlerweile bei T keinem mehr vertraue, das Tigerle aber gerne noch mindestens zwei Jahre sorgendfrei fahren möchte, habe ich eine zweijährige Garantieverlängerung erworben, damit schläft es sich sicherlich besser ;)

Gruß Hebi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Kommt ein Kunde wegen Feuchtigkeitsproblemen am Tacho, dann wird zunächst versucht das Gehäuse abzudichten!!    ... 

Hi,

weißt du, was da gemacht wird / werden soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

ich habe meine Gabel zwecks Optimierung gerade komplett zerlegt. Die Standrohre zeigen erhebliche Laufspuren aber keine Riefen. Die Simmerringe sind jedoch OK und die Gabel ist absolut dicht, nur die Dichtlippen der Staubkappen sind porös und eingerissen.

Die Laufspuren bekommt man mit Polierleinen und etwas Geduld weg, die Härte der Verchromung bleibt natürlich schlecht, d.h. die Laufspuren kommen wieder. Da meine Garantie schon etwas länger abgelaufen ist und ich keine Lust hab, einer eventuellen Kulanz hinterherzulaufen, werde ich die Gabel wieder mit neuen SiRis und Staubkappen zusammenbauen und mal der Dinge harren. Ersatzrohre gibt es für rund 130 € das Stück, oder man läßt die defekten für das gleiche Geld gleich ordentlich Beschichten. Wohl erst im nächsten Winter...

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

die sogenannten "Einlaufspuren" sind lediglich ein optischer Mangel, das sieht man sehr häufig- auch bei anderen Herstellern und trägt auch normaler Weise nicht zu den üblichen Dichheitsproblemen bei.

Deswegen würde ich das wenn ich du wäre eher gelassen sehen, denn Deine Standrohre sind ja wie Du sagst trockener Natur ;)

Meine Standrohre sicht echt riefig und auch wiederholt nicht ganz so dicht, auf einer Seite zumindest. Und ich habe keine gesteigerte Lust mich mit einem Original-Qualitätsmangel abzugeben, bzw. mich später zu ärgern.

@ Gummikuhfan:

Nein, ich weiß nicht was da abgedichtet werden soll. Aber der Händler sprach schon mal was davon, dass die drei oberen Taster ab und an nicht sooooo dicht wären, deswegen liegt es wohl nahe, dass dort auf jeden Fall gedichtet wird. Auch an den Sichtglas des Drehzahlmessers soll es wohl schon diese Dichtheits-Probleme gegeben haben...!

Mich interessiert es aber auch nicht besonders, hauptsache die Sache wird wieder dicht..

Gruß Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Ich hatte bis 48500 km Ruhe, dann hat´s den linken Simmering erwischt.

Mein Freundlicher hat auf mein Verlangen beide Simmeringe gegen solche von Wilbers ausgetauscht und beide Abstreifringe gewechselt. Da wir nicht wirklich Sicher wegen der Standrohre waren, haben wir die Gabel zu Wilbers eingeschickt. Dort wurden (Kostenfrei) beide Standrohre poliert und die Linearlager geprüft.

Grosse Protektoren der SE hatte ich schon montiert. Jetzt habe ich beim Neueinbau der Gabel gleich noch Neopren-Faltenbälge von Touratech montieren lassen.

Da hat Steinschlag keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tigertreiber,

Bei 27000 km hat es mich links erwischt.

Nach dem Winter war eine handtellergroße Öllache am Boden.

Allerdings stand das Tigerchen im Freien, aber schön zugedeckt und unter Dach.

Habe beide Simmerringe tauschen lassen.

Natürlich ist die Garantiezeit vorbei.

Servus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Standrohre gab es bei mir schon im ersten Jahr neue.

Letztes Jahr im Herbst habe ich ein ADAC Sicherheitstrainig absolviert. Beide Simmeringe waren nach einem Dutzend herzhaften Vollbremsungen undicht. Kommt in der Praxis ja eher selten vor, gleichwohl etwas schwaches Bild.

Glücklicherweise hatte ich ein Anschlussgarantie abgeschlossen, wurde anstandslos übernommen.

Gute Fahrt

Kädie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...