Jump to content
Ausgeblendet

Überholung Benzinhahn


Smilodon

Empfohlene Beiträge

Hallo Leut´s,wem über 80€ für einen neuen Benzinhahn zuviel sind, der kann ihn, folgend der Anleitung wider Instand setzen.Diese Teil gibt es von Triumph nur als Gesamtpaket!!!Grundsätzlich sollte der Benzinhahn (BeHa), wenn es geht, im montiertem Zustand überholt werden.Die Dichtung die zwischen BeHa und Tank verhärtet im Laufe der Zeit und schrumpft!Nur mit Glück bekommt man mit dieser Dichtung noch etwas dicht!(es gibt aber noch eine Notlösung..später) 1. BeHa nach entleertem Tank demontieren 2. Benzinfilter vom Messingrohr vorsichtig abziehen 3. Dichtung (Tank-BeHa) anziehen über das Messingrohr 4. Benzinfilter-Reserve entfernen 5. Kleine Fixierschraube unterhalb des BeHa abschrauben 6. Knebelgriff abnehmen (achtung es folgt eine Feder!) 7. Innereien heraus nehmen (Feder, O-ring, Kunststoff-Konus) 8. Alles reinigen und gegebenenfalls Metallspäne vom Kunststoffkonus entfernen 9. Wenn nötig Kunststoff-Konus im BeHa-Gehäuse mit Zahnpaste etwas einschleifen (auch wider sauber machen..gell :evil: )10. Kunstoffkonus einsetzen11. Neuen O-Ring in benzinfester Qualität mit dem Außendurchmesser 16mm und Schnurdurchmesser 2,5mm leicht mit Silikonfett einlegen12. Feder einstecken und BeHa-Knebel einbauen (auf die unterschiedlichen Zapfen achten)13. Beha-Knebel drehen bis sich die kleine Fixierschraube ohne Widerstand eindrehen läßt.14. Benzinfilter-Reserve wider einstecken15. Alte Dichtung (Tank-BeHa) wider montieren16. Benzinfilter auf Messingrohr stecken17. BeHa montieren:attention: Ich weise ausdrücklich darauf hin, das Arbeiten am Benzinhahn zu gefährliche Folgen für Mensch und Material führen können, aufgrund dessen lehne ich jegliche Verantwortung und Haftung für Arbeiten anhand dieser Anweisung ab.:attention: Nachfolgend ein paar erklärende Foto´s :huh:

bearbeitet von Smilodon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Smilodon,

hast du den BeHa schonmal selbst zerlegt?

Wie vorsichtig muß man sein, um die Filter abzuziehen?

Wie war das gemeint mit "Nur mit Glück bekommt man mit dieser Dichtung noch etwas dicht! (es gibt aber noch eine Notlösung..später)"?

Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen!

Danke für diese Beschreibung!!!! :thumbup::thumbup:

Da mein BeHa auch etwas undicht ist (wie der Herr so das Gescherr... :rolleyes: ) wollte ich auch schon seid längerem da ran, habe mich aber wegen der Dichtung und der Schrauben im Tank nicht rangetraut (Undichtigkeit ist nur im Durchlass, es tropft also in die weitere Benzinleitung. Somit nicht ganz so schlimm). Kein Sprit aus der Reserve habe ich auch (wie hier).

Sind die Schrauben analog zu den Verkleidungsschrauben mit Hülse im Tank fest oder anders? Deine Dichtungslösung würde mich auch noch interessieren!!

Cheers,

HG

bearbeitet von GatorTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

den Beha habe ich selbst zerlegt.

Die "Muttern" zur Befestigung des Beha sind wie die Verkleidungsschrauben im Kunststoff vergossen, also immer etwas Kupferpaste auf die Schraube beim Befestigen.

Da die Dichtung Beha-Tank nicht einzeln zu kaufen ist, wird es wohl beim Dichtungseigenbau enden.

Ich versuch die Woche eine Skizze inkl. Foto einer Ersatzdichtung einzustellen.

Passendes Material ist vorhanden bzw. fertige ich.

Das bei euch ab und an kein Sprit fließt wenn ihr auf Reserve schaltet, kann an einer alten Ausführung der Filtersiebe liegen.

Hierunter bildet sich gerne eine Luftblase.

Die neuen Filtersiebe laufen nach oben hin spitz zu.

Mein EX-Triumph-Händler hatte neuere Siebe zur Hand, seitdem ist das Problem bei meiner Tiger erledigt.

Gruss

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Die Dichtungen zwischen Benzinhahn und Tank bekommt man einzeln,

muss der geneigte Händler nur auch so bestellen,

was er kann, wenn er will.

Ansonsten, danke für die hilfreichen Ausführungen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus zusammen,

habe gestern die Sache mit dem Benzinhahn in Angriff genommen:

Das komplette Zerlegen (wie von Smilodon sehr gut beschrieben) habe ich zunächst mal vermieden, weil ich die Filter nicht abziehen konnte und keine rohe Gewalt anwenden wollte.

Die Dichtung habe ich nicht komplett nach oben rausgenommen, sondern nur soweit, bis ich die Dichtfläche reinigen konnte (war jede Menge Ablagerung drunter). Mit Messingbürste saubergemacht, hoffe, dass die Dichtung auch wieder dichthält...

Dann die Schraube raus und den Knebelgriff rausgenommen (Feeder ist friedlich gewesen und hat keine Weitsprünge gemacht). O-Ring rausgepult und dann den Konus rausgeschüttelt. Dann war mein Problem mit der Reserve offensichtlich: Das Loch (ca.3-4mm Durchmesser) für die Reservezuleitung vom Tank war komplett dicht. Unglaublich was für eine Menge Schmodder da drin war. Habe mit einem Draht solange um die Kurve gestochert, bis nix mehr rausgebröselt ist. Danach noch das Innenleben des BeHAs mit Wattestäbchen und Spiritus gereinigt. Hoffe jetzt nur noch, dass nach dem Einbau nichts undicht ist.

Wenn noch jemand Tips für die Dichtung hat (eventuell irgendeine Dichtmasse, die man zusätzlich draufstreichen kann?) wäre ich dankbar.

Horti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Bekommst Du bei Würth, in der Bucht

oder beim Schrauben-Karl ums Eck.

Googel mal.

Kostet so um die 8 Euronen und kannst

auch für z.B. die Ventildeckeldichtung

und anderes nehmen.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jochen,

habe die alte dichtung wieder eingebaut und zusätzlich das Würth Silicon 250 spezial drumherumgeschmiert. Hat prima geklappt und ist dicht.

Das Silikon war relativ teuer bei unserem örtlichen Moped-Laden: EUR 15,- aber was tut man nicht alles für eine gelungene Reparatur und fürs gute Gewissen.

Horti :dance1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute auch mal meinen Benzinhahn zerlegt, ich wollte einfach mal herausfinden, warum ich im Reservemodus nie voran komme... ;)

Was soll ich sagen, nachdem ich den Filter der reserve abgenommen habe, war es mir klar... die Öffnung war eigentlich komplett dicht durch irgendwelche Ablagerungen... da ich den Reservehahn noch nie benutzen konnte...kommt das dadurch, dass die Vorbesitzer die reservestellung nie benutzt haben? wie kann sich dort soviel Schmodder ablagern???

Bild folgt!

Gruß

der Hai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Moinsen,

Habe bei mir gestern auch endlich mal den Hahn raus gehabt und es zeigte sich ein ähnliches Bild. Sah aus wie Sägespäne... :wacko: HINTER dem Sieb... Ätzend...

Aber jetzt iss wech, und der Saft läuft auch bei Reserve... :bang:

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anmerkung am Rande:

Ich habe im Winter meinen Benzinhahn mal vorsichtshalber zerlegt, nachdem hier soviel negatives über das Teil berichtet wird.

Und siehe da: Keinerlei Verunreinigungen (nach 42.000km)

Vielleicht liegt es daran daß ich zu 90% nur auf Reserve fahre. Diesen Umschaltmodus brauche ich kaum.

Für die normalen Haustreckentouren tanke ich eigentlich viel zu früh. (Schön, wenn man für ~15€ volltanken kann :D )

Zur Not kann ich mich an der Reserveleuchte orientieren (auch wenn sie viel zu früh angeht) und an den gefahrenen Kilometern.

Desweiteren drehe ich den Bezinhahn auch nie auf "Off", wenn ich das Moped abstelle.

(Wie soll ich sonst feststellen, ob die Schwimmernadeln noch dicht sind ;) )

Nur wenns auf weite Tour (>2.000km) geht (1, max. 2x im Jahr), fahre ich auf "On" und selbst dann nutze ich die Umschaltung auf Reserve ganz selten,

da die meisten Mopeds meiner Jungs & Mädels nicht die Reichweite meiner Tiger haben. (GS-Adventure ausgenommen).

Ich weiß, andere machen es anders oder verstehen meine Art der Nutzung des Benzinhahnes nicht, aber ich fahre seit 21 Jahren Moped, mach das schon immer so, und es funktioniert.

Vielleicht liegt es somit auch an der seltenen Benutzung meines Benzinhahnes, daß er noch so gut funktioniert. ;)

So long...

Tigger

bearbeitet von Tigger#77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

Mein Vorfahrer hatt wohl auch kaum auf Reserve umgeschaltet. Anders ist diese Ablagerungsmasse nicht zu erklären. Also ab und zu mal auf Reserve fahren. Und wenn auch nur für ein paar Minuten um angesammeltes Wasser wegzuspülen. Ist halt der tiefste Punkt im Tank...

Cheers,

HG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigger,

aber wenn Du die ganze Zeit auf Reserve fährst, dann läufst Du Gefahr, dass sich dein Benzinhahn in der ON-Stellung so verhält wie hier mancher, der nie auf Reserve genutzt wird. Ok, Wasser das sich am Boden sammelt, kommt nicht in das Röhrchen. Wenn, dann kann sich da nur Kondenswasser sammeln.

Ich denke, regelmäßig beide Stellungen des Benzinhahns zu nutzen, verhindert solche Ablagerungen mit den resulltierenden Problemen.

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...