Jump to content
Ausgeblendet

Hinterradlager


Gast

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Tiger hat es das rechte hinterradlager zerbröselt.

Weiss jemand welches Lager (ist ja ein Normteil) dort zum Einsatz kommt und kann mir die Daten dazu nennen?

Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gizmo,

dank GasHahnRolli: 6204 DU, ich würde dann aber 6204 2RS bestellen (mit Gummilippen beidseitig). Spart dir das Wechseln der Gummilippendichtung aussen.

Besser wäre, alle 3 Lager hinten zu wechseln - wenn schon eines der beiden Radlager hinüber ist, ist meist auch das Lager im Kettenantrieb fällig, da höher belastet.

Gruss, CAT

bearbeitet von cat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerfreund(e)innen,

nachdem ich vor kurzem bei 33.000 km auch meine beiden hinteren Lager (links und rechts) mit den äußeren Abdichtungen gewechselt habe (das Kettenradlager war noch in Ordnung), möchte ich Euch kurz mal die Ursache meines Defekts schildern:

Beim linken Lager liegt es meist am linken großen Abdichtring, der über das linke Alu-Distanzstück läuft. Hier war der innenseitige Federring aus der inneren Führung gesprungen und hat das Lager vor eindringendem Wasser nicht mehr geschützt (da stand richtig das Spritzwasser drinnen, deshalb da auch nicht mit dem Dampfstrahler rangehen). Dadurch sind leichte Rattermarken mit dem Finger fühlbar gewesen. Also immer beim hinteren Radeinbau schauen, dass das Zwischenstück nicht verkantet (ich lege deshalb ein Brett in der richtigen Höhe unter das Hinterradl, dass die Steckachse schön fluchtet und ohne Kraftaufwand mit der Hand durchgeschoben werden kann) und der innere Federring nicht raushüpft, sonst ist Ratzfatz das Lager hin. Deshalb immer schön das Alu-Zwischenstück und die Steckachse einfetten und das Zwischenstück in den Dichtring sauber einsetzen. Noch besser ist es natürlich, wenn man gleich -wie CAT schreibt- ein Lager mit beidseitigen Gummidichtlippen einbaut, sollte der äußere Dichtring dann nicht mehr abdichten, dann hält zumindest die Dichtlippe des Lagers!

Übrigens: Das linke schwarz mattierte Distanzstück hatte äußerlich kräftige Einlaufspuren. Mein Sohn hat mir deshalb ein neues Distanzstück (im Original kostet das 35 Euro!) aus V2a Stahl (poliert) gedreht. Wiegt zwar 75 gr - muss ich halt beim Essen ein bisschen sparen! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tigerfreund(e)innen,

Übrigens: Das linke schwarz mattierte Distanzstück hatte äußerlich kräftige Einlaufspuren. Mein Sohn hat mir deshalb ein neues Distanzstück (im Original kostet das 35 Euro!) aus V2a Stahl (poliert) gedreht. Wiegt zwar 75 gr - muss ich halt beim Essen ein bisschen sparen! ;)

Moin Moin

Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen?

Schwarz mattiertes Distanzstück?

Ich habe hinten doch nur auf einer Seite ein Distanzstück, oder?

1) Achse, Mutter, Unterlegscheibe

2) 2x Alustücke als Prismenverstellung der Hinterachse

3) Und ein Distanzstück in Alu

Habe gerade mein Hinterrad wieder eingebaut und kann mich auch nicht erinnern

da etwas matt-schwarzes gehabt zu haben.

Ratloser Gruß

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sonny,

vermutlich hast Du das linkseitige Distanzstück auch noch nicht herausgezogen. Aber wenn man ein bisschen verkantet die Steckachse einführt, dann drückts das Distanzstück raus (siehe folgende Bilder mit den Einlaufspuren und dann wird das auch klar, was ich meine...). Der Federring sitzt innenseitig beim großen Abdichtring.

post-4-1246549033_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und noch ein Buidl.... Links der große Abdichtring, der innenseitig einen Federing aufweist. Springt der raus, dann sieht man das, weil der dann zwischen Lageraußensitz runterhängt. Einsetzen kann man diesen nur, wenn man den großen Dichtring entfernt und wieder einsetzt. Besser ist es, gleich einen neuen einzusetzen. Das Aludistanzstück, schwarz mattiert, siehst Du auf der rechten Seite des Bildes. Das wurde von mir in V2a-Stahl (also nicht rostend) angefertigt. Warum der so eingelaufen ist, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich hat sich hier die Dichtlippe des großen Dichtrings eingearbeitet?

post-4-1246549086_thumb.jpg

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten,

ich werde natürlich beide lager im Rad ersetzen. Das im Kettenradblock sollte nach aussage meines händlers nichts abbekommen haben da esje gegen das rad falls das verkantet durch die gummipuffer nicht mit verdreht wird.

sind denn alle drei lager mit dem typ 6204 2RS ersetzbar?

Die schwarze Alu Scheibe ist bei mir auch etwas eingelaufen auf einer seite.

Gruss Gizmo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, nun bin ich beruhigt.

Ich hatte schon die Befürchtung bei meiner Putzaktion am Hinterrad

irgendwelche Teile verloren gegangen wären.

Naja, bislang scheine ich ja das Hinterrad immer sehr vorsichtig ein-

gesetzt zu haben.

CIAO for NOW

Sonny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sind denn alle drei lager mit dem typ 6204 2RS ersetzbar?

Die schwarze Alu Scheibe ist bei mir auch etwas eingelaufen auf einer seite.

Gruss Gizmo

Hi Gizmo,

ich habe nur das T-Originallager rechts und links mit den beiden Abdichtringen ausgewechselt und da stimmt die Nummer (6204 DU). Den Tipp mit den abgedichteten Norm-Lagern (6204 2 RS), die billiger sein dürften, habe ich von @cat bekommen, aber da hatte ich die Originallager schon gekauft! :huh: Nachdem ich das Kettenradlager links nicht ausgewechselt habe, kann ich hier zum Lagertyp leider nichts sagen, weil ich das Radl schon wieder eingebaut habe.

Ach ja, das eingelaufene schwarz mattierte Zwischendistanzstück würde ich lieber ersetzen (Preis T ca. 35 Euro), sonst ist der große linksseitige Abdichtring schnell wieder putt! <_< Oder mach es so wie ich, und such Dir einen, der Dir das aus V2a-Stahl drehen kann. Die beiden Originallager haben so um die 60 Euro gekostet. Hoffe, Du kannst noch was mit den Info's anfangen! ;)

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit den abgedichteten Norm-Lagern (6204 2 RS), die billiger sein dürften, habe ich von @cat bekommen, aber da hatte ich die Originallager schon gekauft! :huh: Nachdem ich das Kettenradlager links nicht ausgewechselt habe, kann ich hier zum Lagertyp leider nichts sagen, weil ich das Radl schon wieder eingebaut habe.

Hi,

die 2RS- Variante ist etwas teurer als die DU-Variante, aber durch die Wasserdichte kann mann sich die teuren T-Dichtungen sparen, falls die noch nicht auseinanderfallen.

Ausserdem spart mann das Fett - ist logischerweise bereits aufgefüllt :thumbup:

Das Radlager im Kettenantrieb ist grösser; schliesslich wirkt hier mehr Leistung.

Gruesse, CAT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

moin

jetzt möchte ich das Ganze nochmal aufwärmen, da ich beide Felgen zum Schwärzen weggegeben habe.

Ausgebaut habe ich hinten 2 x Lager 6204DU und einen Simmering ohne genauere Bezeichnung drauf. Die beiden Lager und der SR gehören direkt an das HR (nicht an den Kettenradträger).

Jetzt meint ihr, ich kann den Simmering vergessen und einfach ein 2RS-Lager nehmen.

Welches büddeschön genau? Im Link gibt es mehrere (jedenfalls für mich :blush: )!

Zum Vorderrad:

ausgebaut habe ich 2 x 6005RSR und zwei Simmeringe 47 35 6,5

Da die SR zur Distanzbuchse hin abdichten, wird hier der Trick mit der Dichtlippe am Lager ja nicht funktionieren und ich muß beide SR mitbestellen.

Richtig ?

Ich kann sowas einbauen - nicht raussuchen! :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hi Wolfgang,

schläfst du eigentlich auch irgendwann einmal? :trost:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso frägt mich dauern einer ob ich mal schlafe???

Und warum ich zu solchen scheiss Zeiten im Forum bin, das kann man HIER nachlesen.

Mir reichts langsam, ich mach keinen Mod mehr, will auch mal wieder durchschlafen :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich habe auch so einen kaputten Simmering und Distanzscheibe.

Die Aluscheibe hat eine zu große Bohrung, und zentriert sich nicht mittig.

Nur mit der Steckachse.

Daher streift die Dichtlippe an einer stelle zu viel.

Bei mir war der Gummi zwischen Staublippe und Dichtlippe durchgeschliffen und

der Federring schaute durch. Dieser Federring hat mein Distanzhülse einseitig

eingeschliffen.

Zwischen den beider "Gummikanten" gebe ich immer ein wenig Silikonfett, wegen der besseren Abdichtung und Schmierung.

Das Lager ist noch OK hab ja erst 11000km drauf.

Ich habe mir einen genaueres Aludistanzstück gedreht und neuer Simmering

aus dem Fachhandel.

Das wird sicher öfter vorkommen, denke ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...