Ewald Geschrieben am Juli 2, 2009 Share Geschrieben am Juli 2, 2009 Hallo Tiger-Gemeinde, Meine T400 mit ihren mittlerweile über 100000km leidet ein wenig unter Ölverlust: Im Bereich Ölwanne/Ritzeldeckel fängt nach einer gewissen Zeit (ca. 20 bis 30km Fahrt) Öl an auzutreten. Nicht viel, aber doch so, dass sich nach dem Abstellen ein ungefähr handtellergrosser Ölfleck auf der Strasse bildet. Bei kalter Maschine tritt nichts aus. So nach und nach wurde einiges an möglichen Ursachen angeschaut, aber es wurde immer noch nicht festgestellt, woher das Öl genau kommt. Da ich unter der Woche im benachbarten Ausland arbeite und dadurch kaum Gelegenheit zum Schrauben habe, ist das Motorrad seit einigen Tagen beim Freundlichen (ex Triumph-Werkstatt in knapp 100km Entfernung), der mir seit längerem als sehr kompetent und vertrauenswürdig bekannt ist. Nur in diesem Fall werden auch bei ihm die Ideen weniger. Was schon gemacht wurde: -Neuer Dichtring an der Schalthebelwelle -Neuer Dichtring an der Antriebswelle -Kupplungsdruckstange überprüft -Stelle zwischen Lichtmaschine und Anlasser überprüft (da gab es schon Fälle von Lunkern im Gehäuse) -Neue Dichtung an der Ölwanne (als Nebeneffekt wurden so wenigstens mal die Siebe gereinigt) -Sichergestellt, dass es sich nicht um Öl handelt, das den Weg Entlüftung-Luftfilterkasten nimmt Jetzt überlegen wir, ob es ein Gehäuseriss sein könnte, der sich im Fahrbetrieb bei Erwärmung/Vibrationen/Belastung öffnet. Wird heute genauer untersucht. Der Freundliche schickt schon jeden Abend den Mechaniker mit meiner T400 auf den Heimweg, damit nicht so viel Arbeitszeit durch Probefahrten draufgeht. Zum Punkt Gehäuseriss: ich habe seit einiger Zeit den Motorschutz entfernt, weil Geländebetrieb mit den montierten Strassenreifen kein Thema ist. Ist es möglich, dass der Motorschutz auch die Funktion hat, Momente und Kräfte aufzunehmen, die nun das Motorgehäuse übernehmen muss? Ich habe es eigentlich für einen reinen Steinschlagschutz gehalten... Falls da jemand noch eine Idee hätte, würd’s mich sehr freuen. @Guenne: Ich bin auf Deinen Thread von 2007 gestossen, wie ging das denn aus? Ölleckle Ölwanne, Stopfen undicht?! Viele Grüsse Ewald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Earl-of-Triumph Geschrieben Juli 2, 2009 Share Geschrieben Juli 2, 2009 Servus Ewald, habt ihr denn sichergestellt, daß die Motorgehäuseentlüftung auch funktioniert? Falls die verschlossen sein sollte, würde sich mit der Zeit Druck aufbauen, der erklären könnte warum das ganze nur im Betrieb und erst nach einigen km auftritt. eine andere Variante wäre die, daß das Öl sich während der Fahrt irgendwo sammelt und erst beim Abstellen auf dem Seiternständer nach links raus fließt. Der Fehler könnte also auch auf der rechten Seite sein. Der Luftfilterkasten erscheint mir für so einen "Schwapp-Effekt" immer noch ein Verdächtiger zu sein ... Ansonsten halte ich die von dir berschriebene Mebnge an austretendem Öl für wirklich groß genug um an Hand der Ölfilme heraus finden zu können, von wo das kommt ... muß man dann wohl immer mehr abbauen und suchen. so long Burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Juli 2, 2009 Share Geschrieben Juli 2, 2009 Moin ! Hinter dem Ritzeldeckel findest Du auch noch eine Schraube und ein kleines Sicherungsblech, verschwindet leider oft unter Kettendreck. Die hält die Welle für die Schaltgabeln und auf der Welle ist ein O-Ring. Die Welle kann man etwas herausziehen um den O-Ring zu wechseln, nur nicht zu viel ! Ansonsten passiert es auch mal, dass die Kupplungsdruckstange am SiRi einläuft, wechseln oder drehen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ewald Geschrieben Juli 12, 2009 Autor Share Geschrieben Juli 12, 2009 Hallo Tiger-Gemeinde, @Jochen und Burkhard: Danke für die Beiträge! Hier mal noch ein Update: die Ursache des Ölaustritts scheint eine undichte Stelle an der Ölwannendichtung gewesen zu sein. Zu zusätzlicher Verwirrung kam es offenbar, weil beim Wiedereinbau der Lichtmaschine (Dichtring hinter der LiMa wurde überprüft) genau dieser Dichtring beschädigt wurde, und so ein weiteres kleines Leck hervorgerufen wurde. Nach den ersten 80 km quer durch den Schwarzwald ist jedenfalls noch alles trocken. Das Tigerchen ist weiter unter kritischer Beobachtung, die Fahrversuchsabteilung beklagt sich aber übers Wetter... Viele Grüsse Ewald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben Juli 12, 2009 Share Geschrieben Juli 12, 2009 (bearbeitet) Hi Ewald, na dann toitoitoi. Kleiner Trost: Das Wetter auf der Alb ist genauso bescheiden. Wo sitzt denn Dein Schrauber, wenn er empfehlenswert ist? Danke und Gruß Rob bearbeitet Juli 12, 2009 von RobNer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ewald Geschrieben Juli 13, 2009 Autor Share Geschrieben Juli 13, 2009 Hallo Rob, Danke für den Trost Die guten Erfahrungen habe ich in Freiburg gemacht - war früher Triumph-Vertragshändler, jetzt nur noch Yamaha. Schwär Freiburg Aber mit Deiner Postleitzahl solltest Du doch keine Werkstattprobleme haben, Du hast doch SBF direkt um die Ecke? SBF Schönen Gruss Ewald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben Juli 13, 2009 Share Geschrieben Juli 13, 2009 Yupp, aber da ich ab Herbst beruflich nach VS muss und SBF halt auch T-Stundensätze nehmen ist eine Triumph-versierte Alternative kein Fehler. Gut zu Wissen mit FR, danke. Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ewald Geschrieben Juli 13, 2009 Autor Share Geschrieben Juli 13, 2009 Über ein wenig Tiger-Verstärkung in VS freu' ich mich natürlich Was Triumphwerkstätten angeht, ist die Gegend ziemlich unterversorgt - egal welche Richtung, es sind mindestens 80 km bis zum nächsten T-Punkt - das animiert wiederum zur Selbsthilfe. Zum Glück lässt sich die Anfahrt zu einer Werkstatt hier wenigstens reizvoll gestalten... Gruß Ewald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben Juli 17, 2012 Share Geschrieben Juli 17, 2012 Nur als Info, meine Tiger hat die letzten Jahre auch ein wenig getröpfelt habe es immer auf den Scott Oiler geschoben. Nach und nach sind die bekannten Verdächtigen getauscht worden. Immer wieder kleine Erfolge. Jetzt noch mal Schaltwelle Oring neu und Ölwannendichtung neu und Antribswelle Oring neu. Bin jetzt ca. 300 km gefahren und was soll ich sagen der Tiger ist dicht. Hat jetzt 148.700 km runter und rennt super auch danke Jochen der den Tiger im Winter unter seinen Fingern hatte. So auch eine schöne Saison. Bremsen und Reifen auch neu. Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben August 26, 2012 Share Geschrieben August 26, 2012 Habe vor 1000 km nochmal neue Dichtung an der Schaltwelle machen lassen. Jetzt 150000 km und gestern als es hier über 26 Grad war wieder Öltropfen sind so 4-5 die dann auf den Krümmer am Seitenständer tropfen und gut ist. Ich werde noch Irre was das denn sein könnte. Kann das mit der Außentemperatur zusammenhängen. Gruß Weitzi Gäbe es eine Möglichkeit die Schaltwelle ohne Motor auseinander zu bauen zu wechseln??? Jochen!!!!!!!!!!!!!!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben August 28, 2012 Share Geschrieben August 28, 2012 Gäbe es eine Möglichkeit die Schaltwelle ohne Motor auseinander zu bauen zu wechseln??? Moin ! Ja, hab ich schon ein paar Male machen müssen. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben August 30, 2012 Share Geschrieben August 30, 2012 Gestern abgeholt. Und wie oben schon angemerkt kleine Schraube mit Sicherungsblech hier den O Ring getauscht war hart. Alles andere war trocken. Bin jetzt gespannt ob es das war. Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben September 2, 2012 Share Geschrieben September 2, 2012 Moin ! Hinter dem Ritzeldeckel findest Du auch noch eine Schraube und ein kleines Sicherungsblech, verschwindet leider oft unter Kettendreck. Die hält die Welle für die Schaltgabeln und auf der Welle ist ein O-Ring. Die Welle kann man etwas herausziehen um den O-Ring zu wechseln, nur nicht zu viel ! Ansonsten passiert es auch mal, dass die Kupplungsdruckstange am SiRi einläuft, wechseln oder drehen. Gruss, Jochen ! Will den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wie gesagt wie schon beschrieben hier den O-Ring gewechselt. Gestern nach Vaals ( Aachen ) dann Mülheim Ruhr und dann zurück nach Saarburg 563km an einem Stück. Tiger ist gelaufen wie ein Traum und trocken. Der typische Verdächtige nämlich Siff ( Öl ) am Hauptständer Fehlanzeige. Alles trocken. Dabei hat er sich ca 200 ml Öl gegönnt, was ich bei 90% BAB als völlig norma empfinde bin max 160 km/h gefahren sonst 140 km/h Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 2, 2012 Share Geschrieben September 2, 2012 Moin Jung ! Liest sich ja mal vielversprechend. Hoffe, Du hast jetzt Ruhe damit. Der Ölverbrauch bei der Laufleistung ist völlig ok, da gibts andere, die saufen sich dabei glatt ´nen halben Liter weg. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Maley Geschrieben September 3, 2012 Share Geschrieben September 3, 2012 (bearbeitet) Ölverbrauch. Ich nahm das etwas dickflüssigere 20W50 Verbrauch sank etwas. bearbeitet September 3, 2012 von maley Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben September 3, 2012 Share Geschrieben September 3, 2012 Ölverbrauch: Gestern 350 km gefahren keine BAB und Verbrauch 0, nichts nada. Allerdings haben die die hinter mir fuhren gesagt der Tiger stinkt als ob er zu fett eingestellt ist. Mir egal startet sofort und gut immer. Und läuft gut. Also warum was ändern. Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 3, 2012 Share Geschrieben September 3, 2012 (bearbeitet) Kann ich bestätigen... dieses Jahr ca. 3000km und kein messbarer Ölverbrauch... die hinter mir fahren, behaupten, es stinkt, aber eine zu fette Einstellung kann ich mir bei 4,9L auf Landstraßen nicht vorstellen Grüße vom Interflieger bearbeitet September 3, 2012 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben September 3, 2012 Share Geschrieben September 3, 2012 Verbrauch wie bei Interflieger 400km und noch nicht auf Reserve. Dann tanken 21,5l Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Earl-of-Triumph Geschrieben September 3, 2012 Share Geschrieben September 3, 2012 ... die hinter mir fahren, behaupten, es stinkt, aber eine zu fette Einstellung kann ich mir bei 4,9L auf Landstraßen nicht vorstellen Grüße vom Interflieger öfter mal ... duschen!!! so long Burkhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 3, 2012 Share Geschrieben September 3, 2012 Komm Du mir zum Stammtisch ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 3, 2012 Share Geschrieben September 3, 2012 (bearbeitet) Doppelpost bearbeitet September 3, 2012 von Gast Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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