Jump to content
Ausgeblendet

Befestigung Rücklicht


Empfohlene Beiträge

Da laufe ich heute Morgen am mein Moped und stelle fest, dass das Rücklicht runterhängt und auf dem Nummernschild aufliegt.

Gut, 8 Schrauben später stellt sich heraus, dass eine "Gummifederung" (Das Rücklicht ist mit drei so Teilen am heck befestigt) gebrochen und die anderen zwei sehr rissig waren.

Habe jetzt durchgängige Schrauben genommen und brav alles gummigelagert. Wegvibrieren kann nix, Kontermuttern angebracht.

Hätte ich dies nicht bemerkt, wäre mir garantiert irgendwann das Rücklicht hinten runtergebaumelt.

Ich weiß, dass Gummi altert. Aber da es sich um ein 2005er Moped handelt, war ich ganz schön erstaunt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin T-flix

ist leider ein Standardproblem, Lösungen:

:D >>8€ pro "Schwingmetall"

Werkzeugladen oder "Reichelt">> 85cent

Secundenkleber (war das glaube ich)>> ? cent

... ansonsten mal über die Suchfunktion

Slow, mit der 85 cent-Lösung :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Die Quick-and-dirty-Lösung mit Sekundenkleber hat nicht funktioniert.

Delboy's Garage hat auf YouTube ein gutes Video darüber hochgeladen.

Er benutzt eine Schraube, 3 Unterlegscheiben, 1 Mutter, 1 Sicherungsmutter und ein Stück Benzinschlauch.

An die Anleitung habe ich mich gehalten, alle drei "Schwingmetalle" durch die im Video gezeigte Lösung ersetzt (zwei waren schon durch, das dritte schon sehr rissig) und jetzt hängt das Licht nicht mehr runter. :maizelparty:

 

Vielleicht hilft es ja jemandem, der ein ähnlich baumelndes Rücklicht hat.

 

 

bearbeitet von Mopinsky
YouTube-Video eingebettet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin auch,

 

wenn Seku, dann den flexiblen (schwarzen Modellbaureifen-) Kleber.
Das normal schnelle Zeug wird eher hart und spröde und hält deswegen nicht.

Ansonsten gibt es die Schwingmetalle auch beim Conrad oder Reichelt oder in Modellbauläden.

Wenn man auf die LED-Bauform umbaut, interessieren die Schwingmetalle als Lebensverlängerungsmaßnahme für Glühlampen eh nicht mehr :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...