Gast Geschrieben am September 22, 2009 Share Geschrieben am September 22, 2009 Hallo, mir ist jetzt zum wiederholten mal die Sch.... Linsenschraube beim Bremsbelagwechsel kaputt gegangen. Musste sie aufbohren und mit so nem Spezial-Ausbohrer rausholen. Hat jemand eine Ahnung ob man die Schrauben separat kaufen kann oder ob es evtl. eine Alternative gibt? Gruss Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
McB Geschrieben September 22, 2009 Share Geschrieben September 22, 2009 Nabend, wenn ich mich richtig erinnere, ist zu einem neuen Bremsbelaghaltebolzen bei Triumph immer die Abdeckschraube mit dazu. Ein Versuch bei den Gesuchen könte also erfolgreich sein, da doch schon einige mal neue Bolzen kaufen mussten. Alternativ alle Moppedhändler in der Umgebung abklappern. Das sind Nissinsättel und die Dinger wurden halt bei vielen Moppeds bisher verbaut. Greetz Brülli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben September 22, 2009 Share Geschrieben September 22, 2009 Also die bei meiner verwendeten Schrauben haben eine Schlitz. Und mit dem passenden Schraubendreher gehn die auch jedesmal locker raus und wieder rein. Vor der Montage gewinde sauber - eigentlich generell selbstverständlich - etwas Kupferpaste und wieder rein das kleine Teilchen... Wenn der Schlitz erst mal versaut ist weil ein zu kleiner Schraubendreher oder schief angesetzt war.. dann ist es gleich geschehen. Daher nochmal zurück zur Werkzeugkiste und den grössten passenden Schraubendreher dessen Klinge noch passt geholt... Dann hast lange Freude an den Schräubchen.. Manne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Borg Geschrieben September 25, 2009 Share Geschrieben September 25, 2009 Also, rausbekommen hab ich sie bis jetzt immer, aber wohl nicht immer fest genug wieder rein geschraubt . Habe aber erst eine verloren, und da es sie einzeln nicht gab, fahr ich eben ohne . Was solls. Habe da Fett reingeschmiert, damit kein Dreck reinkommt (Tipp von meinem Händler). Gruß, Borg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Brülltiger Geschrieben September 25, 2009 Share Geschrieben September 25, 2009 Das nenne ich mal ´ne mutige Entscheidung von dem Händler. Die Linsenschraube ist keine Verschlussschraube sonder die Sicherung des Bremsbelagbolzens. Damit wäre ich eher vorsichtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sleffer Geschrieben Dezember 15, 2009 Share Geschrieben Dezember 15, 2009 Bitte Erniberni, vielleicht ist hier eine Adresse für die Linssenschraube: http://www.on2wheels.nl/shopf/on2wheels/index1.html Ich habe das Sch.. Problem auch gehabt! Gr. Sleffer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Dezember 15, 2009 Share Geschrieben Dezember 15, 2009 Hallo Berni, fahre zwar ne 709EN, hatte aber die gleichen Probleme wie du. Das ist meine Lösung: Ein Kumpel hat mir passende V2A-Inbusschrauben besorgt, auf die Außenseite des Schraubenkopfes ein Gewinde gedreht, anschließend den Kopf vom Rest der Schraube abgetrennt. Dieses Patent benutze ich jetzt anstatt der serienmässigen Linsenschraube. Passenden Inbus-Stecksatz auf die Knarre und gut ist. Hatte seit der Zeit nie mehr Probleme beim Belagwechsel. Bei Bedarf könnte ich ein paar Bilder einstellen. Kann zwar etwas dauern, da meine Katze grade die 100.000 KM-Kur bekommt, aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Gruß an alle Winterfahrer Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Dezember 20, 2009 Share Geschrieben Dezember 20, 2009 Das ist doch mal ein toller Lösungsansatz. Da ich demnächst meine Beläge und Scheiben etc. wechseln muss, würde ich das Patent gerne übernehmen. Hat das Gewinde eine normale Steigung, so daß man es mit einem Standardgewindeschneider schneiden kann? Was für eine Art Inbusschraube hat dein Bekannter verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
triplerider Geschrieben Dezember 21, 2009 Share Geschrieben Dezember 21, 2009 Hallo Sahnetiger, ich gehe mal davon aus, dass du einen Standardgewindeschneider verwenden kannst. Was für eine Schraube mein Kumpel verwendet hat, kann ich in Erfahrung bringen. Kann aber ein paar Tage dauern. Sobald ich neue Infos habe, werde ich sie hier einstellen. Bilder kann ich noch keine liefern, da mein Möppel noch beim KD ist. Ich bekomme den Tiger hoffentlich zwischen Weihnachten und Silvester frei Haus geliefert, wenn mein Mech auf der Durchreise nach Bad Kronach ist. Aber nur, falls bis dahin die Arbeiten am Zylinderkopf schon fertig sind. Gruß Detlef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm0361 Geschrieben Januar 16, 2010 Share Geschrieben Januar 16, 2010 Hat das Gewinde eine normale Steigung, so daß man es mit einem Standardgewindeschneider schneiden kann? Hi Sahnetiger, triplerider und alle anderen Schlitzschraubengenervten, soweit ich als V-Stromfahrer weiss ist der Bremssattel genau derselbe wie an der V-Strom, einigen Hondas und noch ein paar Japanern und dann ist das Gewinde ein M10x1 Feingewinde. Ich selber habe das Problem gelöst indem ich von einem alten Belaghaltebolzen (...bei Honda für die Africa Twin übrigens deutlich billiger als bei Suzuki für die V-Strom und evtl. auch bei Triumph für die Tiger?! ...aber Vorsicht, ich weiss nicht ob er bei der Tiger auch wirklich passt!) einen Teil des Gewindes so abgeschnitten habe dass der Innensechskant gerade noch nicht "durchging" und dieses Teil dann als Verschlussschraube verwendet. Inzwischen hat juttihe vom V-Stromforum aber eine etwas professionellere Lösung gefunden: GEWINDESTIFTE mit Innensechskant und Kegelkuppe (DIN 913) aus A2, also *nichtrostend*, M10 x 1 und 8mm lang Es sind von der Sammelbestellung fürs V-Strom-Forum noch ein paar übrig, sie kosten 1 Euro/Stück + 1 Euro Versand und die Bestelladresse ist "juttiheATweb.de" - ihr wisst schon, das "AT" muss ersetzt werden damit die Adresse funktioniert... Forenverbindende Grüsse, M. (-arkus, der mit dem/der Strom tanzt) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Locke Geschrieben Januar 17, 2010 Share Geschrieben Januar 17, 2010 Hallo Ich gebe der Linsenschraube, bevor ich sie löse, einen kleinen Schlag mit einen Hammer und hatte dadurch noch nie ein Problem beim Lösen. Funktioniert im Übrigen auch bei den meisten Lösen-unwilligen Schrauben. Man sollte nur bei der Dosierung etwas Gefühl haben.Ein Messing- oder Aludorn bzw. Durchschlag kann da auch sehr hilfreich sein. MfG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger-Tom Geschrieben Januar 19, 2010 Share Geschrieben Januar 19, 2010 @mm0361, kannst Du sagen ob diese Gewindestifte für ne T709 EN vorne und hinten passend sind?? D.h. sind die Bremssättel vo u. hi gleich in Bezug auf diese Stifte?? Lt. V-Strom Ansprechpartner passen die bei der V-Strom nur für hinten. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Januar 19, 2010 Share Geschrieben Januar 19, 2010 (bearbeitet) .....kannst Du sagen ob diese Gewindestifte für ne T709 EN vorne und hinten passend sind?? D.h. sind die Bremssättel vo u. hi gleich in Bezug auf diese Stifte?? ...... Moin Thomas,die Haltestifte in den Nissin-Bremssätteln sind vorne und hinten identisch, da idie gleichen Bremssättel verbaut sind. Dieses Gilt für die T709 und 709EN (Speiche). Ob die Gußrad-709EN auch die gleichen Sättel hat, kann ich leider nicht prüfen. Wenn der Stromer zumindest hinten auch diese Nissin-Zange hat, sollte es klappen. Bedenken sollte man jedoch, daß auch die VA-Stifte im Alu festgammeln können, wegen chemischer Spannungsreihe und so.......(Kupferpaste schadet nicht) Schöne Grüße Jens bearbeitet Januar 19, 2010 von Technikfan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mm0361 Geschrieben Januar 19, 2010 Share Geschrieben Januar 19, 2010 (bearbeitet) @mm0361, kannst Du sagen ob diese Gewindestifte für ne T709 EN vorne und hinten passend sind?? D.h. sind die Bremssättel vo u. hi gleich in Bezug auf diese Stifte?? Lt. V-Strom Ansprechpartner passen die bei der V-Strom nur für hinten. Gruß Thomas Hi Tiger-Tom,bei der Tiger kann ich dazu leider nicht viel sagen, ich hab' ja gar keine... Bei der Africa Twin RD07 waren alle drei Verschlusschrauben und somit zumindest die Gewinde (M10x1) gleich - bei den Stiften bin ich nicht ganz sicher. Bei der V-Strom sind tatsächlich nur hinten solche Stifte und Verschlusschrauben montiert, vorne hat sie ganz andere Sättel (Tokico) mit Stiften die einfach reingeschoben und mit Dauersplinten gesichert werden - das ist ein echter Schei** bei Winterbetrieb , aber mit Kupferpaste geht's Hoffentlich wenigstens ein bisschen hilfreiche Grüsse, M. (-arkus, der mit dem/der Strom tanzt) Edit: Da hat mich der Jens überholt und weiss auch noch mehr als ich bearbeitet Januar 19, 2010 von mm0361 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Tiger-Tom Geschrieben Januar 20, 2010 Share Geschrieben Januar 20, 2010 Moin Jens & Markus, mercy Ihr Beiden Werde dann mal die Teile ordern. Danke und schöne Wartezeit bis wieder angesagt ist. Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Januar 29, 2010 Share Geschrieben Januar 29, 2010 Also ich hab die besten Ergebnisse bzgl. lösen der Schrauben mit so einem Schlagschrauber gemacht. du bringst genug Kraft auf die Schraube, da der Schlitzeinsatz auch breit genug ist. http://www.erwinluecken.de/media/images/bg...hrauber-710.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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