bösendorferflügel Geschrieben April 11, 2010 Share Geschrieben April 11, 2010 Servus tom werd mir das mal ansehen. nachdem ich heute morgen das tigerchen nur nach starthilfe auf den ring führen konnte (grad eben beginn der dritten saison, zugegebenermaßen war die nachttemperatur am pannoniaring aber auch nur so um den gefrierpunkt und morgens hatte es 3 °C), mach ich mor schon gedanken über eine neue baterie. schau mor aber noch vorher die sache mit dem schrauberl an. lg martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 19, 2010 Share Geschrieben April 19, 2010 Hallösche zusammen, bisher war ich auch mit der serienmäßigen Yuasa sehr zufrieden. Heute allerdings hat sie nach knapp 3 Jahren von jetzt auf nachher den Geist aufgegeben. 16:00 Uhr, Sonnenschein ... die Batterie streikt. Habe von einem Moppedhändler in der Nähe eine Licence WP12-B gekauft. Lt. seiner Aussage kommen die Dinger vom gleichen Band wie die Yuasa und er könne nix schlechtes über die Licence sagen. Habe zwar vorher nie was von "Licence" Batterien gehört, aber lt. Tourenfahrer soll sie 'nen ordentlichen Startstrom liefern und für 80 Mäuse ... mal abwarten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Hasberger Tiger Geschrieben April 20, 2010 Share Geschrieben April 20, 2010 ... Habe von einem Moppedhändler in der Nähe eine Licence WP12-B gekauft. Lt. seiner Aussage kommen die Dinger vom gleichen Band wie die Yuasa und er könne nix schlechtes über die Licence sagen. Das die Batterien verschiedener Hersteller vom gleichen Band kommen ist übliche Praxis in der Branche. Manchmal wid der gleiche Inhalt in ein andersfarbiges Gehäuse verbaut und unter anderem Namen verkauft, manchmal alles idntisch, nur der Aufkleber oder Aufdruck ist ein anderer. So viele Batteriehersteller gibt es überhauptnicht, wie Marken vertrieben werden. Jeder Hersteller hat mindestens 3 bis 4 Marken auf dem Band, die alle identisch sind. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lapassion666 Geschrieben Februar 3, 2020 Share Geschrieben Februar 3, 2020 Muss man bei der Tiger nicht eine Gel Batterie nehmen da sie liegend verbaut wird. Laut Google gibt es 3 verschiedene Batterie Arten Blei/Säure Batterie MF & AGM Gel Batterie Lithium Batterie Wobei die Blei/Säure batterie nicht liegend einzubauen ist. Da sie auslaufen könnte. Demnach bleibt für den Tiger ja nur Gel oder Lithium übrig? Warum verkaufen dann gewisse Hersteller Blei Säure Batterien für die Tiger ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bär-Tiger Geschrieben Februar 3, 2020 Share Geschrieben Februar 3, 2020 Standard ist eine MF- Batterie, ich fahre seit Jahren AGM Batterien. Es gibt auch bei den Blei-Säure Batterien vollständig geschlossene Modelle, die Lageunabhängig einbaubar sind. Bei Blei-Säure Batterien sind das Typen, bei denen die eingefüllte Säure in einem Vlies gebunden sind. Da kannst du die gerade mit Säure (also ein paar Stunden braucht das schon) befüllten Batterien ohne Deckel auf den Kopf stellen, die Säure ist dann gebunden und läuft nicht aus. Erkennbar sind entsprechende Batterietypen daran, dass die keine einzelnen Einfüllstopfen haben, sondern meißt einen Kunststoffstreifen, der die Einfüllöffnungen am Stück verschließt und nicht ohne grobes Werkzeug wieder öffenbar ist. Hier mal ein Beispiel: https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batterie-Bosch-AGM-M6-12V-11Ah-0092M60170/112509598796?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649 Man muss weder den hersteller noch den Typ noch den Verkäufer nutzen, ist nur ein Beispiel. Allerdings fahre ich genau diese Batterie selbst und bin überzeugt: Sie ist kleiner als das Original, hat mehr Kapazität und einen deutlich höheren Kaltstartstrom....und an der richtigen Stelle gekauft ist sie auch recht günstig. Achte auf eine möglichst frisch hergestellte Batterie, der Tiger ist, was die Batteriespannung beim Start betrifft, sehr empfindlich und etwas ältere, neue Batterien haben da schon zu wilden Fehlersuchorgien geführt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
lapassion666 Geschrieben Februar 3, 2020 Share Geschrieben Februar 3, 2020 Danke für die Antwort,wieder was dazu gelernt . Dann werde ich mir eine AGM zulegen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Februar 7, 2020 Share Geschrieben Februar 7, 2020 (bearbeitet) Ähm, die yuasa ytx 12 bs ist definitiv auch eine AGM. Nachdem mein Regler Umbau safe ist, in dem max. 14,25 V eingehalten werden, wird die nächste mit Sicherheit eine lifepo4 werden. Ohne integriertes Modul, aber mit Balancer Anschluss (2x pro Saison prüfen). Drückt die Anschaffungskosten gewaltig. 4s2p mit ca. 6,4Ah LG Frank Edit: Lade Equipement habe ich ..... https://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/ bearbeitet Februar 7, 2020 von FraBe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pontifex1050 Geschrieben Februar 8, 2020 Share Geschrieben Februar 8, 2020 Hallo Frank, ich habe im letzten Spätsommer auch den Regler von René eingebaut. Funktioniert sehr gut. Ähnliche Spannungswerte wie bei Dir. Ich habe aktuell die Varta TTZ-14-S-4 verbaut. Ähnlich wie Bosch M6. Die Vorgängerbatterie wurde beim Ladereglerdefekt leider ziemlich übel überladen / verkocht. Die Entgasungsöffnung an der Batterie hat zum Glück funktioniert. Glück gehabt - ein Batterieplatzer im Motorrad - da will ich gar nicht dran denken. Also - vom Batterietyp (AGM) will ich momentan nicht umsteigen. Denk bitte auch an die Betriebstemperaturen im Batterieumfeld im Motorrad. Kann die lifepo4 Batterie das wirklich ab ? Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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