Jump to content
Ausgeblendet

Welche Batterie?


Empfohlene Beiträge

Servus tom

werd mir das mal ansehen.

nachdem ich heute morgen das tigerchen nur nach starthilfe auf den ring führen konnte (grad eben beginn der dritten saison, zugegebenermaßen war die nachttemperatur am pannoniaring aber auch nur so um den gefrierpunkt und morgens hatte es 3 °C), mach ich mor schon gedanken über eine neue baterie.

schau mor aber noch vorher die sache mit dem schrauberl an.

lg

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallösche zusammen,

bisher war ich auch mit der serienmäßigen Yuasa sehr zufrieden.

Heute allerdings hat sie nach knapp 3 Jahren von jetzt auf nachher den Geist aufgegeben.

16:00 Uhr, Sonnenschein ... die Batterie streikt. :(

Habe von einem Moppedhändler in der Nähe eine Licence WP12-B gekauft.

Lt. seiner Aussage kommen die Dinger vom gleichen Band wie die Yuasa und er könne nix schlechtes über die Licence sagen.

Habe zwar vorher nie was von "Licence" Batterien gehört, aber lt. Tourenfahrer soll sie 'nen ordentlichen Startstrom liefern und für 80 Mäuse ... mal abwarten. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Habe von einem Moppedhändler in der Nähe eine Licence WP12-B gekauft.

Lt. seiner Aussage kommen die Dinger vom gleichen Band wie die Yuasa und er könne nix schlechtes über die Licence sagen.

Das die Batterien verschiedener Hersteller vom gleichen Band kommen ist übliche Praxis in der Branche. Manchmal wid der gleiche Inhalt in ein andersfarbiges Gehäuse verbaut und unter anderem Namen verkauft, manchmal alles idntisch, nur der Aufkleber oder Aufdruck ist ein anderer. So viele Batteriehersteller gibt es überhauptnicht, wie Marken vertrieben werden.

Jeder Hersteller hat mindestens 3 bis 4 Marken auf dem Band, die alle identisch sind.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 years later...

Muss man bei der Tiger nicht eine Gel Batterie nehmen da sie liegend verbaut wird. Laut Google gibt es 3 verschiedene Batterie Arten

 

Blei/Säure Batterie  MF & AGM 

Gel Batterie

Lithium Batterie 

 

Wobei die Blei/Säure batterie nicht liegend einzubauen ist. Da sie auslaufen könnte. 

Demnach bleibt für den Tiger ja nur Gel oder Lithium übrig? Warum verkaufen dann gewisse Hersteller Blei Säure Batterien für die Tiger ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Standard ist eine MF- Batterie, ich fahre seit Jahren AGM Batterien. Es gibt auch bei den Blei-Säure Batterien vollständig geschlossene Modelle, die Lageunabhängig einbaubar sind. Bei Blei-Säure Batterien sind das Typen, bei denen die eingefüllte Säure in einem Vlies gebunden sind. Da kannst du die gerade mit Säure (also ein paar Stunden braucht das schon) befüllten Batterien ohne Deckel auf den Kopf stellen, die Säure ist dann gebunden und läuft nicht aus.

Erkennbar sind entsprechende Batterietypen daran, dass die keine einzelnen Einfüllstopfen haben, sondern meißt einen Kunststoffstreifen, der die Einfüllöffnungen am Stück verschließt und nicht ohne grobes Werkzeug wieder öffenbar ist.

Hier mal ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/Motorrad-Batterie-Bosch-AGM-M6-12V-11Ah-0092M60170/112509598796?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649

Man muss weder den hersteller noch den Typ noch den Verkäufer nutzen, ist nur ein Beispiel.

Allerdings fahre ich genau diese Batterie selbst und bin überzeugt: Sie ist kleiner als das Original, hat mehr Kapazität und einen deutlich höheren Kaltstartstrom....und an der richtigen Stelle gekauft ist sie auch recht günstig.

Achte auf eine möglichst frisch hergestellte Batterie, der Tiger ist, was die Batteriespannung beim Start betrifft, sehr empfindlich und etwas ältere, neue Batterien haben da schon zu wilden Fehlersuchorgien geführt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, die yuasa ytx 12 bs ist definitiv auch eine AGM.

 

Nachdem mein Regler Umbau safe ist, in dem max. 14,25 V eingehalten werden, wird die nächste mit Sicherheit eine lifepo4 werden. Ohne integriertes Modul, aber mit Balancer Anschluss (2x pro Saison prüfen). Drückt die Anschaffungskosten gewaltig.

4s2p mit ca. 6,4Ah

 

LG Frank 

Edit: Lade Equipement habe ich .....

https://www.i-tecc.de/support/lifepo4-akkus-richtig-laden/

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frank,

 

ich habe im letzten Spätsommer auch den Regler von René eingebaut. Funktioniert sehr gut. Ähnliche Spannungswerte wie bei Dir.

Ich habe aktuell die Varta TTZ-14-S-4 verbaut. Ähnlich wie Bosch M6.

Die Vorgängerbatterie wurde beim Ladereglerdefekt leider ziemlich übel überladen / verkocht.

Die Entgasungsöffnung an der Batterie hat zum Glück funktioniert.

Glück gehabt - ein Batterieplatzer im Motorrad - da will ich gar nicht dran denken.

Also - vom Batterietyp (AGM) will ich momentan nicht umsteigen.

Denk bitte auch an die Betriebstemperaturen im Batterieumfeld im Motorrad.

Kann die lifepo4 Batterie das wirklich ab ?

 

Gruß,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...