Jump to content
Ausgeblendet

nach Motorschaden - OP beginnt!


cdtiger

Empfohlene Beiträge

moin zusammen,

wie ich schon mal kurz erwähnt hatte, hat mein tiger auf der rückfahrt vom SAT einen motorschaden erlitten: nach kurzem aufleuchten der öldrucklampe lautes mech. geräusch und aus :(

nach mehrwöchigem überlegen, ob ein rettungsversuch sich lohnt ( 135 tkm ), oder besser gebrauchtmotor, oder gleich ganzes moped, und dann herzverpflanzung???? habe ich jetzt am we zusammen mit einem bekannten mit der zerlegung begonnen.

öl raus: keine späne im öl oder filter :D

ventildeckel runter: sieht alles gut aus, steuerkette noch drauf.

dann unter dem rechten seitendeckel zwei kunststoffummantelte metallteile gefunden. bei näherem hinsehen sind es teile der vorderen gleitschiene.

nachdem wir die steuerzeiten überprüft haben, jetzt meine fragen:

reicht es, die entsprechenden teile ( steuerkette, spanner, und gleitschienen) zu erneuern, oder habe ich was übersehen.

nach dem zusammenbau hab ich vor, zuerst rel. dünnes öl einzufüllen, warmlaufen lassen, und dann ablassen und durchspülen, um evtl. kleinste späne rauszuspülen.

im voraus schon mal ein herzliches merci für die antworten.

grüße aus dem z.zt. sonnigen saarland

chris, der im moment kein :biken2: fährt :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder habe ich was übersehen.

Hi Chris,

das mag jetzt zwar komisch klingen, aber nach allem was du beschreibst kann ich noch keinen Grund erkennen, warum die Öldrucklampe angegangen ist und der Motor ausgegangen ist. Die gebrochene Gleitschiene für die Steuerkette macht angsterregenden Lärm aber solange die Steurzeiten noch stimmen (das tun sie scheinbar nach deiner Beschreibung) läuft der Motor weiter. Der würde erst ausgehen, wenn dir z.B. auf Grund falscher Steuerzeiten mindestens eines der Ventile vom Kolben verbogen wurde. Das könntest du, wenn der Motor durchdreht, mit einem kompressionstest überprüfen.

so long :bang:

Burkhard

bearbeitet von Earl-of-Triumph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

ich weiss nicht wirklich, wie ein T400 Motor aufgebaut ist, ich kann aber deinen Ansatz total gut verstehen.

Trotzdem würde ich doch etwas weiter gehen als du und auch die Ölwanne und alles andere, was man abschrauben kann, unbedingt abschrauben. Auspuff, Vergaser, Motorendeckel, alles was abgeht......

Wie sehen die Kerzen aus? Hängen da evtl. Späne dran ? Und wenn du alles abgebaut hast, lässt sich der Motor locker mit der Ratsche durchdrehen?

Wenn alles gut aussieht und du wirklich keine Brocken oder Späne siehst, würde ich es probieren, bei 135TKM kannst du nicht soooo viel kaputt machen, was du nicht eh hättest erneuern müssen, wenn du alles auseinander genommen hättest.

Das ist ja der nächste Punkt: Alles auseinander machen, um dann, wenn kein echter Schaden vorliegt, alles wieder zusammen zu stecken, ohne Erneuerungen wie Kopf / Ventile, Kolben/Zylinder, Ölpumpe etc.etc. macht auch keinen Sinn.

Vor dem Anwerfen würde ich noch ein Kompressionsdiagramm machen, das sagt auch viel.

Und dann daumen drücken............................. :thumbup::thumbup::thumbup:

Keep us posted, M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder habe ich was übersehen.

Hi Chris,

das mag jetzt zwar komisch klingen, aber nach allem was du beschreibst kann ich noch keinen Grund erkennen, warum die Öldrucklampe angegangen ist und der Motor ausgegangen ist. Die gebrochene Gleitschiene für die Steuerkette macht angsterregenden Lärm aber solange die Steurzeiten noch stimmen (das tun sie scheinbar nach deiner Beschreibung) läuft der Motor weiter. Der würde erst ausgehen, wenn dir z.B. auf Grund falscher Steuerzeiten mindestens eines der Ventile vom Kolben verbogen wurde. Das könntest du, wenn der Motor durchdreht, mit einem kompressionstest überprüfen.

so long :bang:

Burkhard

tach burkhard,

vielleicht habe ich nicht genug beschrieben: der motor ließ sich danach problemlos starten und lief, aber aufgrund des ( wie du so schön beschrieben hast ) angsterrregenden lärms sofort den schlüssel wieder gedreht.

die steuerzeiten sind überprüft und stimmig.

das mit der öldrucklampe versteh ich auch nicht so ganz :huh:

krompressionstest werden wir machen.

grüße

cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der nächste Punkt: Alles auseinander machen, um dann, wenn kein echter Schaden vorliegt, alles wieder zusammen zu stecken, ohne Erneuerungen wie Kopf / Ventile, Kolben/Zylinder, Ölpumpe etc.etc. macht auch keinen Sinn.

hallo mateo,

danke für die antwort.

der motor dreht! habe ich nach ausbau der zündkerzen ( die sehen gut aus )getestet.

wenn ich alle von dir vorgeschlagenen teile bei den super günstigen triumph-preisen erneuere, dann kauf ich mir lieber einen anderen motor ( mit geringer laufleistung und garantie )

auch bei meiner bisher vorgesehenen teile-liste bin ich schon bei 500,- material.

oder kennt jemand einen günstigen lieferanten?? :(

grüße

cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Motor danach gelaufen, aber mit bösem Radau...Wenn die Steuerkette die "Führung" verliert...dann schlackert die böse und macht Lärm!!!

Ich würde nach der Beschreibung dir ne reelle Chance einrichten, dass es wirklich "nur" die Führung der Steuerkette war... aber ich glaube um die einzubauen muss der Kopf runter...oder?

Öl-Druck-Lampe...vielleicht gab es kleine(oder große) Teile, welche den Öl-Kreislauf an irgendeiner Stelle behindert/unterbrochen haben...so dass der Öldruck in den Keller gerauscht ist und die Lampe angegangen ist...fragt sich dann nur, wo ist dieses kleine(oder größere Teil) nun hin??? ;)

Ich drücke Dir die Daumen... :bang:

Gruss

der Hai

bearbeitet von Tiger-Hai
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

bei der Laufleistung des Motors und bei dem Schaden tust Du dir und dem Motor einen großen gefallen, wenn Du ihn komplett auf machst. Da die Steuerkettenführung gebrochen ist, gab es sicher auch Abrieb von derselben. Der setzt sich im Ölsieb in der Ölwanne ab und kann auch mit dünnem Öl nicht raus gespült werden. Und wo sonst noch Brocken hängen weißt Du erst, wenn der Motor offen und in Einzelteilen vor dir liegt. Auf jeden Fall solltest Du die Ölpumpe kontrollieren. Auch Getriebe und Kurbelwelle ausbauen ist keine schlechte Idee. Und dann alle Lager und Ölbohrungen kontrollieren und durchpusten.

So lange die Stuerkette nicht übergesprungen ist, brauchst Du dir um die Ventile keine Sorgen machen (das diese verbogen sind). Aber welche Shims sind eingebaut? Wenn Du bei den Einlassventilen bei den dünnsten Shims bist, dann denk lieber gleich über eine große Revision nach. Dazu dann mindestens Zylinderbuchsen und Kolben vermessen, ggf. nachhohnen und neue Ringe einbauen. Im ungünstigsten Fall neue Buchsen und neue Kolben. Wenn Du damit anfängst, dann ist es auch besser, gleich nach den Kurbelwellenlager und den Pleullager zu gucken und die auch zu tauschen. Dazu gehört dann auch das schliefen und härten der Lagerzapfen. Und auf jeden Fall neue Ventile, falls die Alten eingeschlagen sind.

Wenn Du deinen Tiger noch lange fahren willst, dann ist das eine Überlegung wert. Oder doch tatsächlich nach einem wenig gefahrenen Motor suchen.

In ersterem Fall weißt Du, was du hast, denn Du kennst deinen Motor von innen und außen. Und hast alles selber gemacht. Im zweiten Fall kannst Du Glück haben.

Ich hatte auch eine gebrochene Führung. Hab das damals in einer Firma in der Nähe von O-Kriftel machen lassen. Große Revision mit allem Drum und Drann. Nur haben die Trottel die Ölwanne nicht aufgemacht und den Schmodder da raus geholt. Hab mich eine zweite Revision und fast die Kurbelwelle gekostet. Die musste nachgeschliffen und neu gehärtet werden. Und das ganze nur, weil der Motor unter schleichendem Öl-Mangel gelitten hat. Das Kurbelwellen-Lager, das am weitesten von der Öl-Versorgung entfernt war, hat als erstes aufgegeben. Lagerschaden.

(So ein Ar(ZENSIERT)ch. Der hat noch mehr so Scheiß gemacht und war nicht mehr zu erreichen und hatte den Laden zu als der Schaden auftrat)

Seit dem repariere ich alles selber am Motorrad. Dann weiß ich wenigstens, wer Schuld hat, wenn's Schief geht.

liebe Grüße und viel Erfolg

Andreas

P.S.: So, ich glaub, ich hab dir jetzt genügend Argumente geliefert, um mal nach einem gebrauchten Motor zu suchen?

P.P.S.: Die Stuerkette auf jeden Fall erneuern. Wer weiß, wann die im Wartungsplan drin steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin erstmal

ich würde einen neuen spanner (gebraucht) und eine kettenschiene (gebraucht) einbauen und mal hören. wenn dann alles gut ist, würde ich die ölwanne abbauen den motor mit diesel reinigen das pleullagerspiel vom ersten zylinder kontrollieren und dann soll alles wieder gut sein.

gruß albrecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

So ähnlich würde ich auch erst mal vorgehen,

wäre es mein Töff.

Leider besteht das Restrisiko einer verschlissenen

Ölpumpe und dementspechendem Späneaufkommen

im Öl-Hauptkreislauf, was sehr schnell zu kapitalen

Lagerschäden al Kurbelwelle und Pleueln führen kann.

Um auf der sicheren Seite zu sein hilft wirklich

nur die komplette Zerlegung und Vermessung

des Motors.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

da hatten wir uns wohl falsch verstanden, ich meinte eben, dass es sinnlos ist, bei so einem alten Motor alles auseinander zu reissen, wenn man es nicht auch repariert. Dass das dann teuer wird, ist klar, deshalb kannst du ihn ja auch direkt zusammen lassen und einfach schauen, was passiert.

Wenn er platzt, kauf einen AT-Motor...........

Frohes Basteln und schönes WE an Alle,

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tach zusammen,

zuerst mal dank für die zahlreichen kompetenten ideen und vorschläge :rolleyes:

der hai hat recht: zum austausch der vorderen schiene muss der kopf ab :o

d.h. meine teileliste wird immer länger :(

also vergaser ab,=>flansche sehen spröde aus, also neu, wenn schon ab, auch lufi neu ( weiß eh nicht , wie alt der ist )

wenn ich fertig bin, stimmt wahrscheinlich der tip von andreas: gebr. motor.

aber ich hab jetzt angefangen, teile bei zweirad schmidt in mörstadt ( super adresse ) zu bestellen, also muss ich durch.

das weitere zerlegen hat den vorteil, das ich jetzt auch die ölwanne ordentlich reinigen kann und nicht nur spülen.

grüße aus dem saarland, mit bestem mopedwetter :cry::biken2:

cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Öldruckwarnlampe ist vermutlich vom Dreck im Ölsieb angegangen. Also mach sicher die Ölwanne runter. Wenn du soweit gehst und den Motor revidierst, hast Du nachher wieder einen fast neuen Motor. Bei einem Austauschmotor hast Du das dann sicher nicht. Und überleg Dir bitte auch warum ein Motor aus einem Rahmen ausgebaut worden ist. Ich vermute Unfall oder viele Kilometer usw..... :wacko: . Dann bist Du wieder am gleichen ort wie vorher. Also mach Deinen Motor richtig und Du hast die nächsten 100000km ruhe.

bearbeitet von Hobbybasteler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da ähnlich.

Der Krach, von der losen Steuerkette.

Neue Steuerkette 65,98 Euro + Ust.

Spanner kompl. 78,96 Euro + Ust.

Klar Späne sind drin. Die kette schlug etwas gegen das Gehäuse.

Die Alu oder auch Eisenspäne des Spanners können sich im ganzen Motor verteilt haben.

Zur Kontrolle würde ich paar Lagerböcke der Nockenwelle abnehmen und schauen ob Spuren da sind.

Die Ölpumpe verstopft auch gern.

Viel sagt der Ölsieb im Ölwannenboden.

Wenn viele Späne da sind, wäre wohl gut den Motor zu zerlegen und zu reinigen.

Mühsam in den heimischen Garage.

An die anderen: Öfters mal den Kettenspanner Kontrollieren, ob er nicht am ende seines Spannens ist. Dann passiert so was. Die Kette vibriert und zerfetzt die Spannschienen irgendwan. dann noch paar schläge gegen das Gehäuse und das maleur ist da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Apropos Steuerkettenspanner. Bei den älteren Modellen hats scheinbar teilweise sowas drinn wie auf dem Foto. Das Teil hatte ich in der 1200er Daytona JG93. Das hab ich dann schnellstens entsorgt. Die Feder vorne am Kopf macht nur auch noch zusätzlich Weg, somit ist die Steuerkette noch weniger gut gespannt. Erkennen tut man einen defekten Spanner auch an der abgeschabten Zahnung auf dem Spannbolzen. Man sieht es ein wenig auf dem zweiten Bild. Ein Altgedienter Tr Mechaniker der seit 92 Tr`s Verkauft, hat mir bestätigt, dass die meisten Motorschäden mit übersprungener Steuerkette ihren Ursprung im Kettenspanner haben.

Gruss Arno

post-9-1260569975_thumb.jpg

bearbeitet von Hobbybasteler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !

Der Spanner der 12er wird immer noch genau so verkauft.

Ich rüste aber grundsätzlich alle 12er mit dem Spanner

der 900er um, hatte auch schon drei Fälle mit übergesprungener

Steuerkette, was aber keinerlei Folgeschäden hatte.

In der Tiger wurde der Spanner mit der Zusatzfeder

nie verbaut und auch in keinem anderen 900er Modell.

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

moin zusammen,

nach längerer pause melde ich mich mal mit kurzem zwischenbericht.

eins vorab: ihr hattet z.t. recht, aber ich wollte nicht hören. ;)

die ölwanne runter, und mann weiß deutlich mehr :angry:

leider geht die nur runter, wenn man das hintere federbein ausbaut, oder aushängt, wegen einer blöden schraube.

das wollte ich vermeiden, also so probiert.

kette, schienen, spanner usw. erneuert, , zusammengebaut und test :rolleyes:

direkt angesprungen, und bier auf: happy :prost2: , dann leicht ans gas, und schitt, übles mech. geräusch ( auch mit stetoskop nicht ortbar)

ein tag pause, grübel, grübel, gehofft auf selbstheilung, nochmal probiert, gleices ergebnis- leerlauf gut, gas mist,.

also weiter: ölwanne runter: sah übel aus, sieb voll späne, weiter.

pleuellagerschalen ließen sich leicht entfernen: zylinder 1 und 2 verschlissen, nr. 3 ok. aber leider keine farbe mehr erkennbar.

nach mehreren ansätzen durch messen hoffentlich richtigen wert lt.handbuch ermittelt ( bis auf 1/1000 mm ) :huh:

und bestellt, ich hoffe das war's

ich schreibe bewußt etwas kürzer, da lagen ein paar tage der überlegung zur aufgabe dazwischen, und es wird zu umfangreich.

wenn die op erfolgreich verläuft, bin ich gerne bereit ausführlicher zu berichten.

grüße aus dem saarland

cd

ps. hab vorläufig und sicherheitshalber meine bandit angemeldet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

so am Rande noch eine vorsichtige Frage: Du schreibst nur von den Pleullagern. Warum sollten die Kurbelwellenlager rechts und links von den defekten Pleullagern noch in Ordnung sein? Oder hast Du die auch nachgemessen?

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

wenn ich beim KTM-Motor mal wieder Kleineisen erzeugt habe, werden auch die Ölpumpen zerlegt und gereinigt oder sogar ersetzt ... beim Tiger hatte ich dieses "Vergnügen" noch nicht.

so long :bang:

Burkhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CD,

hatte verg. Jahr auch die Schalen getauscht.

Der Unterschied in 1/1000 ist so gering, das ich mich für den Standard entschieden habe. ( Grün, kann das sein ? ) Kosten knapp 10 Euro / Schale.

Natürlich muß alles äußerst sauber sein. Also auch die Ölleitungen, Pumpe und Nockenwellen innen reinigen und mit viel Pressluft ausblasen.

Beim zusammenbau verwendete ich ich gutes Lagerfett, kein Motoröl.

Es dauert ja einem Moment bis die Ölpumpe alle Ecken versorgt hat.

Gleiche Arbeit erwartet mich jetzt bei einer Honda Dominator.

Da muß der ganze Motor zerlegt werden. leider :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

so am Rande noch eine vorsichtige Frage: Du schreibst nur von den Pleullagern. Warum sollten die Kurbelwellenlager rechts und links von den defekten Pleullagern noch in Ordnung sein? Oder hast Du die auch nachgemessen?

Tschau

Andreas

hallo andreas,

ich muss, glaube ich, mal was klarstellen ^_^

ich schreib hier immer so, als würde ich das alles selbst machen, stimmt aber nicht ganz.

der tiger steht bei einem sehr guten bekannten von mir ( kfz.mechaniker und langjähriger versierter mopedschrauber)

wir machen das zusammen, aber er leistet den größten teil der fachlichen arbeit.

ich mache die orga: bier holen, grill anwerfen, und so.

ich vertraue ihm, und er sagt mir, er hat die anderen lager überprüft: keine laufspuren, keine verfärbungen.

grüße

cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Chris,

sieh's mir nach, ich hab leider nichts anderes gelernt, als dumme Fragen zu stellen. Es ist nur so, dass die Hauptlager nur vermessen werden können, wenn der Motor ausgebaut und die Gehäuse-Hälften getrennt wurden. Und nach deinem Bericht ist der Motor noch im Rahmen. Oder hast Du aus Gründen der Sparsamkeit den Teil "Motorausbau und Trennen der Gehäuse-Hälften" in deinem Kurzbericht unterschlagen?

Tschau

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Oder hast Du aus Gründen der Sparsamkeit den Teil "Motorausbau und Trennen der Gehäuse-Hälften" in deinem Kurzbericht unterschlagen?

Tschau

Andreas

n'abend,

genau so ist es!

wir hatten es erst anders vor, aber meinem bekannten war das auch nicht geheuer, und als ich eines mittag's hin kam, lag der motor fein säuberlich zerlegt auf einem tisch.

nachdem ich nun die restlichen teile habe, wollen wir ihn nächste woche zusammenbauen.

wenn alles gut geht, muss nur noch das weiße zeug's ( schnee + salz!!!) von der straße, und es geht los :biken2:

grüße aus dem eingeschneiten saarland

cd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

tach zusammen,

ich weiß nicht , ob ich's schon erwähnt habe, der tiger läuft!! :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am wochenende die ersten 400km gefahren, ohne probleme, außer dass der hintere bremssattel fest war=> neue beläge und zwei stunden arbeit, um ihn gangbar zu machen.

direkt nochmal öl und filter gewechselt, da waren reste der dichmasse drin, sonst nix :D

jetzt folgt morgen gleich der härtetest: über ostern ab zum gardasee.

danach meld ich mich nochmal.

grüße aus dem saarland

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

tach zusammen,

ja, was soll ich sagen. zurück vom gardasee, 2,5tkm weiter, und der tiger macht das, was er soll: schnurren, und fauchen ( dank BOS ) :biken2::D

gruß aus dem saarland

chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...