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Ausgeblendet

Tauchfahrt des Grauens ...


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Also ich hab jetzt mal gemessen, kann aber nicht sagen ob ich an den richtigen Stellen abgegriffen habe?

Das zweite Bild erste Reihe ist bei gedrücktem Taster. Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Messung aussagefähig ist oder wie ich die Messung durchführen muss

um aussagefähige Ergebnisse zu erzielen, ich bin lernwillig:D

2026843281_Tasterlinks.thumb.jpg.922c2628e63dbb1db3625b491a3086b9.jpg2132707915_Tastermittegedrckt.thumb.jpg.8db85a4b6dfc655020e930414d80d4b9.jpg1809711229_Tastermitte.thumb.jpg.eddf45fbc3b32fc1dcf1f9bd7e2aff01.jpg540827801_Tasterrechts.thumb.jpg.36c5388ac2fb0b77eb79924b1e7e20d7.jpg2026843281_Tasterlinks.thumb.jpg.922c2628e63dbb1db3625b491a3086b9.jpg

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Hallo Manne,

 

du hast dein Meßgerät auf Diodenprüfung stehen. Das hilft dir nicht wirklich weiter. Du scheinst auch wohl, den Werten nach zu urteilen, irgendwelche Diodenübergänge zu messen. Stell es auf einen Ohmwert (z.B. 20kOhm), suche dir die Kontakte raus, die gebrückt werden müssen, halte da deine Messspitzen dran und betätige den Taster. Da sollte der Wert dann von unendlich auf nahe Null gehen, ansonsten ist der Taster hinüber.

 

Die Belegung der Tastenbelegungen könntest du HIER finden. Habe allerdings nicht durchgesucht.

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  • 3 years later...

Moin zusammen,

geplant war mein Einstieg hier im Forum eigentlich mit dem Bericht einer gelungenen Tacho-Abdichtung – leider kam es anders. Um eine lange Geschichte möglichst kurz zu machen: Nach einer Handwaschaktion habe ich die Kiste noch mit Motor ins Carport gefahren – Plane drüber. Nun, 2 Wochen später ist das Tachoglas beschlagen und der Tacho, und somit das ganze Moped, ist tot. Die Bilder zeigen die Platine im unteren Bereich, wo sie typischerweise absäuft (Lenzloch ist gebohrt). Die Taster hatte ich mithilfe der genialen Berichte im Forum (Dankeschön!) schon vor einiger Zeit ersetzt und die Platine mit blauem Teslanol versiegelt. Der weiße Schutzlack wurde nach erneutem Wassereinbruch offenbar unterlaufen und hat sich abgelöst. Ich habe das ganze mal grob gereinigt. (Die dicke Lötstelle am rechten Schalter stammt von der Fernbedienung. Das Kabel ist bei der Demontage gerissen-Korrosion). Außer der Blinkkontrolle herrscht Finsternis im Cockpit. Standlicht, Hupe, Blinker funktionieren, Batterie hat 13,4V. Ansonsten rührt sich nix.

Kann jemand auf den Fotos einen Fehler erkennen, der zum Totalausfall führt?

Mein Tacho hat die Nummer T2501580. Die gehört nach Triumph-Ersatzteilnummern zur NON ABS. Meine (2007 laut Triumph Technical Information Datenbank ist meine Seriennummer eine 2008er) hat aber ABS. Danach wäre es die Teilenummer T2503724. Die wenigen Angebote gebrauchter Teile zeigen die Nummer T2501580 ohne ABS-Symbol auf dem Tacho. Maximale Ratlosigkeit. Was ist mit den 2-Tastern. Die sind noch wieder anders, als die von der Tiger Sport, oder? Es immer wieder die Rede vom Verheiraten des Tachos mit der ECU. Andere sagen wieder, man kann so ziemlich alles dranschraubern, wo Triumph drauf steht. Ich würde ungern den Tacho von meiner Tiger Sport testweise umbauen, um die dann womöglich auch noch zu killen. Kann das jemand aufklären?

Hat jemand ein passendes Ersatzteil, oder kennt eine Quelle – notfalls auch leihweise gegen Pfand um den Fehler einzugrenzen. Oder eine Idee, wie ich den Tacho und damit das Moped wieder in Gang kriegen kann? Bin echt aufgeschmissen.

Vielen Dank für eure Bemühungen, Knut

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bearbeitet von tunkos
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Technikfragen bitte nicht in der Vorstellung posten!

 

Lass die Platine mal gut trocknen (mehrere Tage), reinige sie gut mit WL-Spray und sprühe sie dann mit WET-Protect ein. Wenn du Glück hast, funktioniert es dann wieder. 

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Hallo, 

 

auf dem ersten Bild rechts unten sieht es so aus, als ob die Platine um das Schraubloch einen Riß haben könnte. Prüfe doch mal mit einem Multimeter. 

 

Ansonsten kämen mir noch Übergangswiderstände in den Steckern (durch Feuchtigkeit vom Waschen) in den Sinn. Vielleicht einfach mal alle Steckverbindungen im vorderen Bereich prüfen. 

 

Viele Grüße und frohe Ostern 

Erich 

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Technikfragen bitte nicht in der Vorstellung posten!

War nicht meine Absicht. Übe noch :wistle:

 

Moin,

vielen Dank schon mal. Ich werde nochmal alles checken und mit Glasfaserstift richtig säubern. Wet-Protect steht auf meiner Liste (Die blaue Pampe von Teslanol fand ich jetzt auch nicht so den Bringer). Aber das ganze Isolieren der Platine und Abdichten des Gehäuses ergibt nur Sinn, wenn erstmal wieder Leben im Cockpit ist.

Batterie und Sicherungen sind alle OK. Oder ist noch irgendwo was versteckt außer den 6 im Kästchen und der 30A am Magnetschalter. Außer beim Blinker kommt da an keinem weiteren Pin 12V an. Woher bekommt der Rest da vorne Strom??? Es müssten doch eigentlich noch mehr Pins mit 12V belegt sein. Hat jemand die Steckerbelegung?

Die Taster kann ich messen, gegebenenfalls auch Brüche in Leiterbahnen. Ich glaube aber mehr an Korrosion als Fehlerquelle. Risse entstehen doch eher durch Bruch oder Vibration, oder? Bei Kurzschlüssen sieht's dann schon schlechter aus mit Multimeter. Ohne Schaltplan kann ich nicht erkennen, was tatsächlich kontakten soll und was nicht. Hat jemand einen Schaltplan von den Armaturen? Im Werkstatthandbuch ist die Platine nicht differenziert dargestellt. In der Technical Information Datenbank von Triumph finde ich auch nichts. Ohne wird's Rätselraten und Elektrik gehört nicht zu meinen Stärken.

 

Ebenfalls Frohe Ostern und danke!

Knut

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Ein interner Schaltplan für die Instrumente ist nie aufgetaucht, sonst hätte ich den schon. Was an Signalen wo am Stecker anliegen muss, kannst du dir nur aus dem Schaltplan erarbeiten , die Pin-Belegung des Stecker ist ja im Schaltplan vermerkt, die Zählweise ist hinter der Gummitülle am Stecker eingeprägt.

Außer Versorgungssspannung und CAN-Bus ist da nicht viel, eigentlich nur Licht und die div. Kontrollleuchten.

Meine Frage wäre: Wie prüfst du? Mit gestecktem Stecker an der Lötseite der Platine oder nur den Stecker im Kabelbaum? Ich würde zuerst einmal nur den losen Stecker prüfen und da mit der Messpitze von den Rückseite (Gummitülle) aus, um zu sehen, ob da wirklich was ankommt. Dabei kannst du einfach erst mal alle Kontakte mit dem MM abklappern und sehen, ob irgendwo Spannung anliegt (oder vielleicht ein Draht im Crimp gebrochen ist).

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Moin,

gestern hatte ich geatwortet, aber irgendwie nicht richtig abgesendet in der Hektik vorm Eiersuchen. Oder sind die Posts noch limitiert?

 

Ich habe die Platine mit Glasfaser von jeglicher Korrosion befreit, schön blank alles. Keine Brüche zu entdecken. Dann habe ich die 3 Schalter ausgelötet. An den blanken Stellen wurde die Platine mit Schutzlack versehen. Den Stecker auf Batterieseite durchgemessen. Masse und 12v gefunden. Die übrigen Pins hatten irgendwelche 10tel Volts. Steuersignale? Soweit scheint vor dem Stecker alles gut. Die Steckkontakte habe ich auf beiden Seiten vom alten Fett befreit und mit Bremsenreiniger, Druckluft und Fön gereinigt. Wenn ich nun den Stecker anschließe, flimmern die Kontrollleuchten in bestimmten Stellungen, der Rest bleibt dunkel. Sitzt der Stecker richtig eingeclipst, passiert außer Blinkerkontollleuchte garnix. Stecker und Kabel ausgiebig geruckelt und gebogen - nix. Ich denke, den Stecker kann man ausschließen. Warum auf halbem Weg das Flimmern auftritt bleibt rätselhaft. Irgendwo hat die Platine entweder einen fetten Kurzschluss oder es fehlt eine Verbindung. Die neuen Schalter (hatte noch Vorräte von der letzten Aktion) habe ich noch nicht eingelötet. Es sollte doch ohne gehen, oder? Hat die Platine womöglich den BC gekillt?

 

Nachdem ich so langsam zum Schluss komme, dass da wohl nichts mehr zu retten ist - ein befreundeter Radio-Fernsehtechniker konnte rein optisch leider auch keine Ursache ausmachen, kehre ich zur Ausgangsfrage zurück. Hat jemand eine Idee wo ich gebraucht Ersatz finden könnte? Wie gesagt, zur Not leihweise gegen Pfand, um den Fehler einzugrenzen bevor ich mich dazu durchringe, ein Neuteil für inzwischen sagenhafte ~ 1.350,- € zu kaufen, wenn man es denn überhaupt bekommt. Es kann doch nicht sein, dass ein Moped an einem kaputten Tacho verreckt!

Dann gibt es noch das Problem mit der richtigen Ausführung. Mein Tiger ABS und ET-Nummer T2501580. Der Tacho mit der Nummer ist laut Triumph allerdings NON ABS.

T2503724 ist mit ABS – das steht aber nicht auf meinem Gehäuse (Fotos oben). Welchen müsste ich/ würdet ihr nehmen?
Passt noch irgendein anderer Tacho? (2-Tasten, …) von wegen ECU verheiraten. Die einschlägigen Postings in diesem Punkt sind widersprüchlich, zumindest nicht eindeutig.

 

Danke für euer Interesse und eure Hilfe

Knut

bearbeitet von tunkos
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Eine Tiger 1050 ohne ABS hatte ich noch nicht in den Fingern, die Aussage, daß gebrauchte Tachos mit der alten ECU verheiratet und wertlos sind, kann ich aber zwischenzeitlich revidieren. Es funktionieren sowohl gebrauchte 3 Tasten Cocpits aus auch die neueren 2 Tasten Cockpits, gesehen habe ich auch schon Cockpits aus Speed-Triples odes Street Triples, die in etwa in der Baujahres-Range 2007-2012 liegen. Wenn deine Maschine ABS hat, würde ich in jedem Fall auch das ABS Cockpit nehmen.

 

Wenn du aber schreibst, daß einige Kontrolleuchten flackern, wenn der Stecker nicht vollständig gesteckt ist, jedoch gar nicht, wenn du ihn feste verbindest, liest sich das für mich nach Kontaktproblem im Stecker Kabelbaum oder an der Platine. Im schlimmsten Fall hast du dann auch mit einem anderen Cockpit die selben Probleme, weil der Stecker im A.... ist.

 

Bestenfalls könntest du das Problem mit einem neuen Stecker am Kabelbaum (rsp. Kabelbaum) lösen. Wenn also gar nichts hilft, würde ich einen neuen Stecker an den Kabelbaum löten.  Ich hab hier noch einen geschlachteten Kabelbaum liegen, sag Bescheid, wenn du meinst, der Stecker würde dich da weiter bringen. Dann würde ich den Stecker mit Kabelenden abzwischen und du kannst deinen Stecker ersetzen.

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Du kannst über Tune ECU 

vor 7 Stunden schrieb tunkos:

Moin,

gestern hatte ich geatwortet, aber irgendwie nicht richtig abgesendet in der Hektik vorm Eiersuchen. Oder sind die Posts noch limitiert?

 

Ich habe die Platine mit Glasfaser von jeglicher Korrosion befreit, schön blank alles. Keine Brüche zu entdecken. Dann habe ich die 3 Schalter ausgelötet. An den blanken Stellen wurde die Platine mit Schutzlack versehen. Den Stecker auf Batterieseite durchgemessen. Masse und 12v gefunden. Die übrigen Pins hatten irgendwelche 10tel Volts. Steuersignale? Soweit scheint vor dem Stecker alles gut. Die Steckkontakte habe ich auf beiden Seiten vom alten Fett befreit und mit Bremsenreiniger, Druckluft und Fön gereinigt. Wenn ich nun den Stecker anschließe, flimmern die Kontrollleuchten in bestimmten Stellungen, der Rest bleibt dunkel. Sitzt der Stecker richtig eingeclipst, passiert außer Blinkerkontollleuchte garnix. Stecker und Kabel ausgiebig geruckelt und gebogen - nix. Ich denke, den Stecker kann man ausschließen. Warum auf halbem Weg das Flimmern auftritt bleibt rätselhaft. Irgendwo hat die Platine entweder einen fetten Kurzschluss oder es fehlt eine Verbindung. Die neuen Schalter (hatte noch Vorräte von der letzten Aktion) habe ich noch nicht eingelötet. Es sollte doch ohne gehen, oder? Hat die Platine womöglich den BC gekillt?

 

Nachdem ich so langsam zum Schluss komme, dass da wohl nichts mehr zu retten ist - ein befreundeter Radio-Fernsehtechniker konnte rein optisch leider auch keine Ursache ausmachen, kehre ich zur Ausgangsfrage zurück. Hat jemand eine Idee wo ich gebraucht Ersatz finden könnte? Wie gesagt, zur Not leihweise gegen Pfand, um den Fehler einzugrenzen bevor ich mich dazu durchringe, ein Neuteil für inzwischen sagenhafte ~ 1.350,- € zu kaufen, wenn man es denn überhaupt bekommt. Es kann doch nicht sein, dass ein Moped an einem kaputten Tacho verreckt!

Dann gibt es noch das Problem mit der richtigen Ausführung. Mein Tiger ABS und ET-Nummer T2501580. Der Tacho mit der Nummer ist laut Triumph allerdings NON ABS.

T2503724 ist mit ABS – das steht aber nicht auf meinem Gehäuse (Fotos oben). Welchen müsste ich/ würdet ihr nehmen?
Passt noch irgendein anderer Tacho? (2-Tasten, …) von wegen ECU verheiraten. Die einschlägigen Postings in diesem Punkt sind widersprüchlich, zumindest nicht eindeutig.

 

Danke für euer Interesse und eure Hilfe

Knut

Du kannst über Tune ECU die Abfage zum Tacho deaktivieren, dann springt die Kiste auch ohne Tacho an.

Falls gebraucht nix zu Inden ist kannste dir dann ja nen Zubehör Tachound Drehtahlmesser rein basteln.

Nur so als schnelle Idee.. 

Gruß Marko 

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Moin Bär-Tiger,

ja, das mit dem Stecker gibt mir auch zu Denken. Die Kontakte sind aber absolut wie neu. Ich denke, dass der vermeintliche Kurschluss erst dann eintritt, wenn alle Kontakte satt gesteckt sind. Es flackern auch nur die Leds im Tacho, die seitlichen (Tank, Neutral, ...) und die Beleuchtung sind regungslos, geschweige denn, dass die Motorsteuerung, also das Startprozedere zuckt. Ich werde nochmal die Beinchen vom Stecker direkt an der Platine hinter dem Ziffernblatt abgreifen. Blöd nur, dass ich immer noch nicht weiß, was da tatsächlich ankommen soll außer Masse und 12v. Aus dem Hauptschaltplan werde ich nicht wirklich schlau was da mit welcher Spannung und von wo kommend effektiv am Stecker landet. Irgenwo habe ich mal die Farbzuordnung gelesen. Aber frag mich mal wo. Man wundert sich ja schon, was bei der SR500 so alles verkabelt ist. Bei der Triumph hört es bei mir mit der Nachvollziehbarkeit des Schaltplanes aber auf.

Die Fehlfunktion trat ja nach 2 Wochen unter der Plane auf. Nach der Handwäsche lief die Kiste ja noch. Deshalb bin irgendwie immer noch bei Kondensat( Korrosion auf der Platine. Warum soll der Stecker auf einmal murren?

Haste mal gekuckt, ob vielleicht am anderen Ende von deinem geschlachteten Kabelbaum noch ein Tacho hängt ;o). Falls sich herausstellt, dass der Stecker nicht an jedem Kontakt Durchgang hat, wäre dein Angebot mit dem Stecker natürlich noch eine Option. Vielen Dank dafür. Ich komme ggfs. darauf zurück. Ich löte nochmal frische Taster ein - man weiß ja nie. Ansonsten kann ich nur noch im Dunkeln stochern. Danke dir!

Knut

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vor 17 Minuten schrieb Cro-Tiger:

Du kannst über Tune ECU 

Du kannst über Tune ECU die Abfage zum Tacho deaktivieren, dann springt die Kiste auch ohne Tacho an.

Falls gebraucht nix zu Inden ist kannste dir dann ja nen Zubehör Tachound Drehtahlmesser rein basteln.

Nur so als schnelle Idee.. 

Gruß Marko 

Hi Marko,

 

Tune ECU findet den BC gar nicht ohne Tacho. Bei KOSO habe ich ein zwei brauchbare Instrumente mit ABE gesehen. Aber ohne Belegung des Kabelbaums/ Steckers von Triumph komme ich da auch nicht weiter. Bin für alles dankbar - auch für "nur so schnelle Ideen" ;o)

Knut

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vor einer Stunde schrieb tunkos:

 

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Rückseite des Steckers nassgeworden ist und dort fault.

 

Die Farbcodes der Drähte findest du im Werkstatthandbuch eine Seite hinter dem jeweiligen Schaltplan.

Eigentlich musst du auf dem Stecker Plus, Schaltplus, Masse, Licht, 2xCan-Bus und für jede Kontrolleuchte eine eigene Leitung finden. Alle Kontrollleuchten sind Old-Scool direkt mit 12 Volt Plus (Öldruck mit Masse) über einzelne Drähte angesteuert. Du solltest also jeweils 12 Volt oder Masse gegen 12V+ messen können, keine Zehntelvolt.

Das Startprozedre findet übrigens in der ECU statt. Vielleicht würde ich mir an deiner Stelle die Stecker dort auch mal ansehen, und sei es nur sicherheitshalber.

 

Nö, am geschlachteten Kabelbaum hängt definitiv kein Tacho rum, leider. Der ist schon anderweitig verbaut.

 

Die Idee von Cro-Tiger ist vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, mit einem CAN-Bus Adapter sollte man die Signale auf einen UniversalTacho übersetzen können. Das ist dann aber schon CAN-Bus für Große. Ich kenn mich da nicht aus.

 

BtW.:

Ich hab mal kurz aus dem Schaltplan die Steckerbelegung ermittelt:

 

1  schwarz  Masse

2  purpur  Dauer-Plus

3  grün-rot geschaltete Plus

4  rot   CAN-Bus

5  blau CAN-Bus

6  schwarz  Alarm-LED, kein Potential

7  schwarz  Alarm-LED, kein Potential

8  schwarz  Öldruck, geschaltete Masse

9

10 grün-rot Blinker rechts 12V+

11 grün-weiß Blinker links 12V+

12 blau-weiß  Fernlicht 12V+

13

14 schwarz-blau  Steuerleitung ABS

15

16  schwarz-gelb   Tachosignal

triumph_tiger_1050_wiring_abs.jpg

bearbeitet von Bär-Tiger
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vor 40 Minuten schrieb tunkos:

Hi Marko,

 

Tune ECU findet den BC gar nicht ohne Tacho. Bei KOSO habe ich ein zwei brauchbare Instrumente mit ABE gesehen. Aber ohne Belegung des Kabelbaums/ Steckers von Triumph komme ich da auch nicht weiter. Bin für alles dankbar - auch für "nur so schnelle Ideen" ;o)

 

Was heißt das, will tune ecu sich garnicht erst verbinden?

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vor 57 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Rückseite des Steckers nassgeworden ist und dort fault.

 

Die Farbcodes der Drähte findest du im Werkstatthandbuch eine Seite hinter dem jeweiligen Schaltplan.

Eigentlich musst du auf dem Stecker Plus, Schaltplus, Masse, Licht, 2xCan-Bus und für jede Kontrolleuchte eine eigene Leitung finden. Alle Kontrollleuchten sind Old-Scool direkt mit 12 Volt Plus (Öldruck mit Masse) über einzelne Drähte angesteuert. Du solltest also jeweils 12 Volt oder Masse gegen 12V+ messen können, keine Zehntelvolt.

Das Startprozedre findet übrigens in der ECU statt. Vielleicht würde ich mir an deiner Stelle die Stecker dort auch mal ansehen, und sei es nur sicherheitshalber.

 

Nö, am geschlachteten Kabelbaum hängt definitiv kein Tacho rum, leider. Der ist schon anderweitig verbaut.

 

Die Idee von Cro-Tiger ist vielleicht auch gar nicht mal so schlecht, mit einem CAN-Bus Adapter sollte man die Signale auf einen UniversalTacho übersetzen können. Das ist dann aber schon CAN-Bus für Große. Ich kenn mich da nicht aus.

 

BtW.:

Ich hab mal kurz aus dem Schaltplan die Steckerbelegung ermittelt:

 

1  schwarz  Masse

2  purpur  Dauer-Plus

3  grün-rot geschaltete Plus

4  rot   CAN-Bus

5  blau CAN-Bus

6  schwarz  Alarm-LED, kein Potential

7  schwarz  Alarm-LED, kein Potential

8  schwarz  Öldruck, geschaltete Masse

9

10 grün-rot Blinker rechts 12V+

11 grün-weiß Blinker links 12V+

12 blau-weiß  Fernlicht 12V+

13

14 schwarz-blau  Steuerleitung ABS

15

16  schwarz-gelb   Tachosignal

triumph_tiger_1050_wiring_abs.jpg

Ich würde da einfacher vorgehen, einfach ohne Canbus. 

Ich persönlich habe zwar keine Erfahrungen mit zubehörtachos. 

Aber ich bin mir sicher das es auf konventionelle Weise funktioniert. 

Drehzahlsignal kommt vom Steuergerät mittels Canbus, das heißt da nützt dir die stecker Belegung nicht viel, dieses Signal müsste man allerdings an der Zündspule abnehmen können.. Tacho geht in meinen Augen auch über Canbus, die Leitung vom Tacho zum Sensor ist nur die versorgungsleitung. Das geber Signal müsste man dann direkt am Sensor abgreifen, aber wie gesagt ich habe keine Erfahrung mit zubehörtachos, da müsstest du dich vorher erkundigen ob sich die Häufigkeit des Signals, 27 pro Radumdrehung so kalibrieren lässt das der tacho das verarbeiten kann.. 

Weiter geht's dann mit wassertemp. Tankanzeige die kommen auch über Canbus.. und ABS Kontrolllämpchen ist wahrscheinlich für n TÜV relevant..  alles machbar in meinen Augen, kommt nur drauf an in wie weit du bereit bist, dich damit zu beschäftigen. 

Wie gesagt, damit du ohne Instrumende starten kannst, musst du dein Map aufrufen, dann in der leiste oben auf Map-> parameter-> devices. 

Da nimmst du das Häkchen, bei Instrumente raus und spielst das Map neu auf. 

Dann sollte die Kiste Starten

Gruß Marko 

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Was heißt das, will tune ecu sich garnicht erst verbinden?

 

genau, keine Rückmeldung von der Steuereinheit. An der Stelle scheitert dann erstmal auch Markos Idee mit dem Mapping.

Leider bin ich bisher nicht weitergekommen, weil es trotz LKW-Plane horizontal in meine Werkstatt (Carport) schüttet.

Ich gehe nochmal alle Pins am Stecker und auf der Platinenseite durch. Ihr werdet schon sehen, ihr miesen kleinen Elektronen ...

Beim Kolbenfresser weiß man, was man hat :(

Auch wenn noch kein Durchbruch in Sicht ist, bin ich dank eurer Vorschläge noch einigermaßen zuversichtlich. Ich hätte das Ding sonst schon längst in die Ecke gefeuert.

Vielen Dank! Melde mich wenn's weiter geht, Knut

 

... mit der Pinzuordnung von Bär-Tiger habe ich zumindest eine Vorstellung, was da ankommen müsste. Danke!

bearbeitet von tunkos
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Moin,

hab anhand Bär-Tigers Pinzuordnung nochmal den bordseitigen

  • Tacho-Stecker durchgemultimetert. Blinker r/l und Dauerplus = 12V. Alles andere außer Masse hüsert bei 100 mV rum.
  • TUNEecu hat "physische" Verbindung über den Port (bietet "Trennen" an, also verbunden).
    Log meldet "Initialisieren"...... Statusleiste im Programm blinkt hektisch rot - sieht aus wie SOS.
    Meldung: "Keine Rückmeldung von der ECU" oder so ähnlich.
  • Alle Sicherungen und Steckverbindungen visuell gecheckt - keine Verdächtigen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob mich meine Handwäsche und die korrodierte Tacho-Platine auf die falsche Fährte gebracht hat und der Fehler ganz woanders liegt. Nach der Wäsche lief die Kiste und nach 2 Wochen unter der Plane auf einmal Totentanz. Keine Fehler an den Tastern, kein flimmerndes LCD, einfach garnix. Was kann da passiert sein?

Ich fürchte ich bin mit meinem Latein am Ende (kleines Latinum), baue alles schön wieder zusammen und schaffe die Möhre auf dem Hänger 50km zur nächsten Triumph-Werkstatt. (Mein Triumph-Mokel um die Ecke hat einfach dicht gemacht - Frechheit!) Ich werde berichten, was dabei herauskommt.

Ich danke nochmal allen für die Tipps und - ha! für die Mitgliedschaft - hoch die Tassen!

Knut

 

 

bearbeitet von tunkos
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Mal ganz banal dazwischen gefragt:

Du hast am Anfang geschrieben, die Batterie habe 13, 4 Volt. Wie hast du die gemessen? Ich vermute mal direkt an der Batterie mit dem Multimeter? Eingeschaltete Zündung oder ausgeschaltet?

Was misst du, wenn die Zündung einschaltest? Kann ja simpel sein, daß die Spannung zusammenbricht. Hatte ich letztens bei einem Kumpel mit einer alten Suzuki. Der hat alles auf der Suche nach dem Fehler auseinander gerissen und nichts gefunden, am Ende war´s eine faule Scheinwerferbirne, die einen Kurzschluß verursachte.

 

Wenn die Spannungen an den Kontrollleuchten so weit zusammen brechen, könnte ich mir auch einen Kabelbruch oder Kontaktfehler (z.B. an Masse) vorstellen, ich hatte mal einen abgebrochenen Batteriepol, der hat sich ähnlich dargestellt. Ein loses Kabel würde aber auch schon reichen. Sieh dir mal die Batteriekabel, insbesondere das Kabel Plus zwischen Batterie und Anlasserrelais und das Minuskabel von der Batterie zum Motor an. Gerne löst sich die Schraube der Hauptmasse auf dem Getriebe, das kommst du nur ran, wenn du den Luftfilterkasten ausbaust, deswegen wird die gern bei der Prüfung übersehen.

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vor 3 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Was misst du, wenn die Zündung einschaltest? Kann ja simpel sein, daß die Spannung zusammenbricht.

Moin Bär-Tiger,

nee, da bricht nichts zusammen. Leider nicht, das wäre ja auch zu einfach :wacko:. Gestern ca. 45 Min. bei geschalteter Zündung ("Zündung", haha) alles gemessen und geschaltet. Standlicht und Blinker gehen. Abbl. und Fernlicht aber z.B. nicht, mhh? Spannung nach der Meterei direkt an der Hawker-Batterie immer noch deutlich über 12V.

Das Problem scheint möglicherweise vor der Tachoeinheit zu liegen. ECU?

Was könnte nach einer Handwäsche, 500 Meter Fahrt in die Garage und 2 Wochen stehen unter der Plane verrecken???

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Standlicht, Blinker und Hupe sind ein Kreis, Abblendlicht und Fernlicht hängen am Entlastungsrelais. Geh da Mal auf die Suche, das ist bei den drei Relais neben der Batterie.

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Mir fällt gerade noch was ein. Schalte Mal die Zündung am Zündschloss auf ein und schau Mal, wie viel Spiel das Schloss hat. Möglicherweise geht die Maschine sogar an, wenn du am Schlüssel wackelst. Dann ist die Leiterbahn im Zündschloss defekt. Da brauchst du dann leider ein neues Zündschloss, Einzelteile gibt's nicht.

 

Testen kannst du das auch, in dem du am Kabelstecker des Zündschloss rechts unter der Verkleidung braun und weiß der Zündschlossseite miteinander verbindest, dann sollte die Zündung an sein.

bearbeitet von Bär-Tiger
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Am 15.4.2023 um 11:33 schrieb Bär-Tiger:

Testen kannst du das auch, in dem du am Kabelstecker des Zündschloss rechts unter der Verkleidung braun und weiß der Zündschlossseite miteinander verbindest, dann sollte die Zündung an sein.

Bär-Tiger, du Gott! Ich könnte weinen!

Draht.jpg

Tacho.jpg

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Weinen wirst du, wenn du den Preis für ein neues Zündschloss siehst.

 

Ich hab mir Jahrelang beholfen, in dem ich die Leitungen auf das rote und blaue Kabel umgepinnt habe, das ist eine unbenutzte Schleifbahn, die kann man nehmen. Den gelben für das Licht musst du dazu schalten, das hat dann leider zur Folge, dass du kein Parklicht mehr hast.

 

Ich hab nach ca. 6, 7 Jahren erst diesen November den kompletten Schlosssatz tauschen können, das Provisorium hält also.

bearbeitet von Bär-Tiger
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vor 44 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Weinen wirst du, wenn du den Preis für ein neues Zündschloss siehst.

hab schon gesehen. Aber immerhin nur noch die Hälfte vom Tacho-Preis und die Gebrauchtmarktlage scheint etwas entspannter als beim Tacho. Warum verkaufen einige neben dem Schlosssatz die ECU mit? Die hat doch garnix damit am Hut, oder?

Wenn rot und blau auf der gleichen Schleiferplatte laufen, könnten die Kontakte natürlich genauso zermörsert sein. Beim Wackeln am Schloss oder Kabel hat auch nach Fluten mit Kontaktreiniger nix gezuckt. Ich versuche das Schloss mal auszubauen und zu zerlegen, oder zerfällt das Schloss nach vermutlich notwendiger angemessener Gewaltanwendung unwiederbringlich in seine Einzelteile? Hast du noch einen Tipp für die Demontage? Haben die Abreissschrauben ein Gewinde? Um an die Dinger vernünftig ranzukommen muss wahrscheinlich die obere Brücke runter nehmen, oder kann man die Nupsies mit einer kleinen Nuss von unten packen? Ansonsten probier ich's mal mit deiner Umpinmethode. Da muss aber auch so einiges weggebaut werden.

Der Motor startete übrigens klaglos und lief bis der Kontakt der Drahtbrücke rausgeschüttelt war. Jetzt sehe ich schonmal Land am Horizont! Danke! - Knut

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Nein, die ECU hat nix mit dem Schloß zu tun, das ändert sich erst mit der Tiger Sport. Nicht verwechseln, weder Schloß noch ECU passen in die ursprüngliche Tiger, auch nicht bei der Sport 115NG.

Rot und Blau sin ein eigener, unbenutzter Schleiferkreis und daher mit Sicherheit völlig in Ordnung.

 

Ob du das Schloß zerlegt bekommst, kann ich nicht sagen, ich habs mangels Ersatzteil nicht zerlegt. BMW Schlösser sehen aber ziemlich ähnlich aus, die lassen sich bis auf den letzten Kontakt zerlegen.

 

Zur Demontage:

Die Gabelbrücke muss definitiv ausgebaut werden, für die Zentralschraube braucht man eine 38er Nuss. Das Zündschloß selbst hat Abreißschrauben, da muss man die Köpfe abbohren, um die raus zu bekommen, kann man nachher mit Imbus M6x16 ersetzen.

 

Das Umpinnen kannst du an dem Stecker erledigen, den du eh schon freigelegt hast, kein zusätzlicher Aufwand.

 

Gern geschehen. Gott sei Dank gibts fast immer einen Dummen, der schon (fast) alles gesehen hat und der das Mopped immer noch liebt -mich-:wistle:

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vor 16 Minuten schrieb Bär-Tiger:

Die Gabelbrücke muss definitiv ausgebaut werden

ist ja kein Ding. Hab schon 2-mal die Gabel frisch beringt und Wilbers eingebaut um sie dann beim dritten Mal komplett auszutauschen. Jetzt macht sich die 38er Nuss endgültig bezahlt ;)

Hab auch gesehen, ist gar kein Sechkant. Haben die ein Gewinde? Dann ginge es vielleicht mit nem Ausdreher ohne, dass ich beim Bohren das Gewinde schrotte.

Werde berichten. Danke, Knut

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Moin,

die englische Lady schnurrt wieder! Vielen Dank für alle guten Hinweise. Bär-Tiger hat den Volltreffer gelandet mit seinem beiläufigen ...

"Mir fällt gerade noch was ein ... Zündschloss ..."

Das Innenleben war völlig korrodiert. Alles schon mit Glasfaserstift gereinigt, Kontakte mit Polfett isoliert und die mechanischen Teile (Kugelschnapper) neu gefettet.

Wo ich nun schon mal alles auseinander hab, wird der Tacho gleich auch nochmal ordentlich abgedichtet (Kontr.-Leds mit 2K Epoxy, alles andere mit rissfüllendem Silikon), und ein paar frische Schalter + 1-Taster-FB eingelötet. Platine ist schon lackiert mit UV-härtendem Platinenlack versehen - sieht aus wie neu ;o)

Knut


Leider haut das hier gerade mit den Bildern von meinem verrotteten Zündschloss und seiner wundersamen Wiederauferstehung nicht hin. Aber das bekomme ich eines Tages auch noch hin ;o)

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