Jump to content
Ausgeblendet

1. Inspektion


kawafred

Empfohlene Beiträge

Sorry nimm die Antwort nicht ernst, aber es überkommt mich gerade.

Sind die 250 mit Duschen oder ohne?

Nein Scherz bei Seite ich hab mal meine Glaskugel befragt.. Schau dir an was die für 250 Euronen gemacht haben. Im Prinzip hat der Freundliche die 36 Punkte der Liste abgearbeitet. Wenn er es richtig gemacht hat, hat er zwei Stunden dafür gebraucht und ein paar Kleinteile. Ohne das ich mich auskenne, aber ich würde sagen die Kleinteile lagen so bei max. 25 Euro plus Märchensteuer. Jetzt könnte man sich über den Stundenlohn aufregen .180 Euro für die Zeit ist ja Wucher. Ne iss es nicht . Stell Dir mal vor du wärst der Zweiradmechaniker , wärst verheiratet, hättest ein Kind und würdest für Deine 40 stunden-woche 2.000 Brutto bekommen. Das sind 1.330 Euro , mit derDu Deine Familie ernähren musst. Da kannst Du keine großen Sprünge mit machen und einen Tiger leisten kannst Du dir damit erst recht nicht. Der Chef muß auf die 2.000 noch mal schlanke 600 Euro raufpacken, um den Staat und die KV etc zu befriedigen. Also sind wir schon bei locker 65 Euro je Stunde, ohne das der Chef seine Kredite bedienen kann, seine Miete bezahlen kann etc. Du willst doch in einem Jahr noch gerne zu dem freundlichen Mechaniker fahren können und dir Tipps holen. Sind die 250 Euro wirklich eine Überlegung wert gewesen, ob es zu viel war?

Schöne Weihnachtszeit

Sahnetiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das kann man sehen wie man will> Von allen Seiten!

Hatten kürzlich den 6 Jahre alten Polo von meiner besseren Hälfte bei der Inspektion (75000km).

Ich weiß, man sollte Motorräder nicht mit Autos vergleichen, aber hier tue ich es dennoch mal, da die Insp auch nur 246 Euro teuer war!

Wenn man bedenkt, dass noch die AU und der Tüv dabei war, die zusammen etwa 100 Euro gekostet haben und dann noch 4 Birnchen gewechselt wurden, auch ca 10 Euro sowie eine kleine Dichtung für 7 Euro, da eine Kleinigkeit am Motor undicht war, Öl und Filter ca 45 Euro.

Nun frage ich mich wirklich, warum hier die Insp.Kosten so fair waren und warum die Insp. bei Motorrädern so teuer sein muss??? Und nur zur Info: Es war eine autorosierte Seat Werkstatt, da VW für den selben Service ca 100 Euro mehr haben wollte!!!!!

Ich habe hier zwar schon mal eine Lawine losgetreten, was dieses Thema angeht, und tue es gerne wieder... Ich bin nach wie vor der Meinung, dass bei Motorrädern, der Preis nach den "Suchtbedürfnissen :wistle: " der Fahrer gestaltet werden (zähle mich auch mit zu der Gruppe) und nicht fair nach tatsächlicher Leistung eine Reparatur, und schon gar keine Ersatzteile berechnet werden... Ich nenne da als Beispiel nur das Cockpit für über 1000 Euro! 200 wären da mehr wie genug, da z.B. bei jeder Playstation mehr Elektronik enthalten ist!

Ich denke ich fahre ganz gut damit, sämtliche Insp. wie gehabt selbst zu machen, bis auf Lager aus und einpressen sowie Reifen auf der Felge zu wechseln sollte das kein Ding sein (es sei denn, man hat zufällig ne Presse, nen guten Schraubstock, ne Herdplatte und ein Reifenmontiergerät zu Hause in der Werkstatt stehen ;)

Gruß Hebi

( PS.: Wie immer mit zuvielen Flüchtigkeitsfehlern, da ich auch der Arbeit selten viel Zeit habe :ph34r: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr vergesst alle dass unvermeidliche "premium-öl" zu 28 Euro der liter :totlach:

nee, aus meiner fernen vergangenheit im kfz-gewerbe kann ich sagen, dass die 1st.inspektion einen ölwechsel + kette spannen (15 min lehrling), die kontrolle sonstiger flüssigkeiten und schraubverbindungen (15 min geselle) und eine probefahrt (5 - 20 min Meister - je nach wetter) beinhaltet.

zumindest galt das damals für japanische präzisionsware. guzzi, harley usw. mögen da etwas anspruchsvoller sein.

materialeinkauf öl + filter etwa 20 euro (im 500 liter fass kostet die schmiere kaum noch was)

aber soviel muss klar sein: der neumaschinenverkauf kann kaum einen händler ernähren. das geld kommt durch die werkstatt.

gruß,

hawk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch geschockt, wenn ich eines unser Fahrzeuge aus der Werkstatt abhole, ob das nun mein Tiger, die Kawa meiner Frau, meine TA oder eines unserer Autos ist.

Bei der Tiger dreh ich immer noch eine Runde durch den Laden (wowurch sich meist die Rechnung deutlich erhöht), habe ein breites Grinsen im Gesicht, zahle und fahr mit einem super gut laufenden Mopped heim (mit einigen Umwegen).

Mehr ärgert es mich, wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe: es fährt nachher genauso wie vorher, vielleicht hat es innen wieder einen Kratzer mehr, und ich bin min. 500 Euro ärmer. Gerade letzte Woche den Kleinwagen meiner Frau abgeholt - es sollte 500 kosten, dann wurden noch einige Kleinigkeiten gemacht, da waren es 1500 ... und da ist die Arbeitsstunde eines Mechanikers doppelt so teuer wie beim FTH.

Mein Tipp: zahlen und fröhlich sein, es gibt Dinge in der Welt, über die es sich mehr lohnt zu ärgern. Mein Hobby darf gerne Geld kosten, vor allem wenn man damit so viel Spaß hat.

P.S. Meine erste Inspektion hat auch so um die 250 gekostet, die 10tkm, war ein wenig teurer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, man sollte Motorräder nicht mit Autos vergleichen, aber hier tue ich es dennoch mal, da die Insp auch nur 246 Euro teuer war!

Ersatzteile berechnet werden... Ich nenne da als Beispiel nur das Cockpit für über 1000 Euro! 200 wären da mehr wie genug, da z.B. bei jeder Playstation mehr Elektronik enthalten ist!

Gruß Hebi

Weil man, wie so oft, Äpfel mit Birnen vergleicht.

Polo (VW)

Millionenfach verkauft,

Baukasten System für Ersatzteile über mehrere Modelle und Baujahre hinweg,

Modell aus dem unteren Bereich der Modellpalette,

eher bessere Auslastung der Mitarbeiter in der Werkstatt.

Tiger (Triumph)

Wenn überhaupt zigtausendfach verkauft,

Baukasten System zwar vorhanden, aber aufgrund der geringen Menge nicht wirklich optimal,

Modell aus dem oberen Bereich der Modellpalette,

eher bescheidene Auslastung der Mitarbeiter in der Werkstatt

Ähnliches gilt übrigens für die Tachoeinheit.

Tacho: zigtausendfach verkauft

PS3 : zigmillionenfach verkauft (eher hundertmillionenfach)

Ausserdem sind Inspektionskosten eh eine Mischkalkulation und niemals die wirklich

angefallenen Kosten für genau diese Inspektion an genau diesem Motorrad.

Das Beste ist immer noch einfach das Vertrauen zu einem Händler/Werkstatt zu haben, dass man nie das Gefühl bekommt hintergangen, oder über den Tisch gezogen worden zu sein.

Sprich:

Der Händler muss Dich mit so hoher Geschwindigkeit über den Tisch ziehen, dass die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. :totlach:

Wenn kein Vertrauen zum Händler, dann anderen Händler suchen, oder selber machen. (Was Du ja schon tust)

P.S.

Was mir aber gerade so auffällt:

Meine Tiger, 3 Jahre alt: 20.000er Insp. = 480,-€

Mein BMW, 4 Jahre alt: 40.000 Insp. = 1200,-€

Wie schafft Ihr es, dass Eure Auto Inspektionen so billig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...  Mein BMW, 4 Jahre alt: 40.000 Insp. = 1200,-€

Wie schafft Ihr es, dass Eure Auto Inspektionen so billig sind?  ...

Hi,

wir fahren Autos.

BMW hat ja mal Moppeds gebaut, die recht ordentlich waren, aber Autos? :totlach::evil::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, man sollte Motorräder nicht mit Autos vergleichen, aber hier tue ich es dennoch mal, da die Insp auch nur 246 Euro teuer war!

Ersatzteile berechnet werden...  Ich nenne da als Beispiel nur das Cockpit für über 1000 Euro! 200 wären da mehr wie genug, da z.B. bei jeder Playstation mehr Elektronik enthalten ist!

Gruß Hebi

Weil man, wie so oft, Äpfel mit Birnen vergleicht.

........

.....

P.S.

Was mir aber gerade so auffällt:

Meine Tiger, 3 Jahre alt: 20.000er Insp. = 480,-€

Mein BMW, 4 Jahre alt: 40.000 Insp. = 1200,-€

Wie schafft Ihr es, dass Eure Auto Inspektionen so billig sind?

Hi Sunny,

weil du meines Erachtens nach, schon beim hin bringen des BMW in die Werkstatt Deines Mistrauens anfängst Kosten zu zu produzieren!

Was ich damit sagen will: bei 1200 Euro Insp. Kosten ist doch sicherlich mehr als nur der reine Service gemacht worden, oder? Vielleicht zusätzlich Bremsen, Reifen wechseln etc... Andernfalls kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Es sei denn, Du hast ein Fahrzeug der Ober/Luxusklasse von BMW, dann könnte ich mir schon denken wo die Kosten herkommen.

Was den Polo angeht, so waren bei dem die Bremsen vorne fertig! Habe mir ein Angebot vom Seat Händler, von VW, und von den Teilen (zwei Scheiben, zweimal Beläge, beides 1A Qualität und noch n bisschen Kleinzeug machen lassen.

Ergebnis: Kosten bei VW: ca 300 €, bei Seat: 250 €, Teile im Fachhandel: Insgesamt 132 €. Das Wechseln der Bremsenteile war im Rahmen des Wechselns auf Winterreifen ne Sache von 30 Minuten.

Fazit: Hätte ich die Bremsen beim freundlichen Seat-Händler mit wechseln lassen, so wären hier schon aus den 246 € ganz schnell knapp 500 geworden...usw..!

Aber noch mal zu dem Thema der Großserientheorie. Im Ansatz mag sie ja stimmen, dennoch: Gerade was Triumph angeht, und hier im Speziellen bei den Modellen: Tiger1050, Sprint1050, Sped Triple 1050 etc. Diese Modell strotzen gerade zu vom modellübergreifenden Serienbau, besonders was z.B. den Motor angeht, der bei den Modellen zu 99 % gleich ist... Bis auf vielleicht ner etwas geänderten Lufibox oder etwas anderer Krümmer (die ja genau betrachtet eh nicht mehr zum Motor gehören)... Bitte lass Dir sagen, das es zu 90 % das Marketing den Preis bestimmt, und nicht die reinen Bauteilkosten!

Ich habe täglich damit auf der Arbeit zu tun, indem wir zu 100 tausenden Standard- und Kleinteile einkaufen. Irgendwann hat man nur noch Schwankungen wegen der Materialpreise, die Arbeit ist irgendwann aufgrund der Automation nur noch ein Nebenposten...!

Es gab da mal eine sehr interessante Studie, die ich leider nicht mehr finde. In dieser ging es darum, wieviel teurer würde ein Auto sein, wenn man nur die reinen Bauteile gegenüber dem Gesamtfahrzeug kaufen würde, und das wurde gegenübergestellt was im gleichen Prozedere ein Motorrad in dieser Gegenüberstellung kosten würde...

Ergo: Das Auto lag soweit ich es noch weiß so um den Faktor 3-4, das Motorrad so um den Faktor 6-8!!!!

So, und nun mal ganz grundsätzlich und vernünftig über das Thema Betriebswirtschaft nachgedacht.....

Wenn ein Fahrzeug komplett mit allen Bauteilen und zusätzlich fertig montiert genau den Preis nach Faktor 1 kostet, wie ist es zu begründen, dass die Teile des Fahrzeuges in der Summe "ohne Montage, Endprüfungen und Funktionalitätsgarantie" um den Faktor 3-8 mehr kosten???

Wer mir das anders, als wie mit produkspezifischen Marketing, der sogenannten Spekulation mit der Hilflosigkeit des Kunden erklären kann, der bekommt von mit n Preis :o)

Wünsche Euch allen einen besinnlichen 3. Advent

Hebi

bearbeitet von hebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlte auch € 250,- Arbeitszeit Geselle 3,5 Stunden mit Lehrling (war die ganze Zeit anwesend) so gesehen ist der Preis in Ordnung. Preise der Inspektion stehen in Internet und sind verbindlich (ebenso von Ducati z.b. Multistrada da kostet es aber 650,- ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahlte auch € 250,-  Arbeitszeit Geselle 3,5 Stunden mit Lehrling (war die ganze Zeit anwesend) so gesehen ist der Preis in Ordnung. Preise der Inspektion stehen in Internet und sind verbindlich (ebenso von Ducati z.b. Multistrada da kostet es aber 650,- ).

einen wirklich guten mechaniker erkennt der chef daran, dass er in 8 stunden 20 verrechnungstunden schafft :totlach::totlach::totlach:

nee, im ernst 3.5 stunden mit 2 mann für 250 €? das war entweder zeit totschlagen oder überbetriebliche ausbildung. wirtschaftliche arbeit war das sicherlich nicht.

gruß,

hawk

bearbeitet von Hawk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...