Jump to content
Ausgeblendet

Distanzhülse Hinterrad


Empfohlene Beiträge

Hilfääähh!

Bin grade am Zusammenbauen und da macht mich doch glatt das WHB fertig. :blush:

Kann es sein dass die Einbaulage der Hülse, die zw. Felge und Kettenradträger hinein kommt, im WHB (15.3) genau falschrum abgebildet ist?

Laut der Zeichnung sollte die "Konusseite" nämlich zum K-Träger zeigen. So montiert, krieg ich aber das Rad gar nicht in die Schwinge bzw. zw. Träger und Felge wäre ein riesen Spalt.

Gruß

safredo

bearbeitet von safredo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu noch einer! :wistle:

Vor 5 Monaten stand ich an der Stelle gut einen halben Tag dumm rum.

Die Lösung ist:

Der Konus muss anders rum rein als in 15.3 sichtbar; das längere Ende verschwindet im Kettenradträger...

Dann verschwindet der Kettenradträger leicht in der Felge und die Gesamtkomposition aus Träger und Felge passt mit ca. 1 mm Spiel in die Schwinge...

Schönste Grüße,

Walter :prost2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  ...  Dacht mir schon, dass es die Engländer mit links und rechts nicht so genau nehmen ...

Hi,

was heißt hier:"Nicht so genau nehmen."

Die machen es doch grundsätzlich verkehrt, die fahren ja sogar auf der falschen Seite.

Mich wundert es nur, das man mit der Tiger hier trotzdem so gut zurechtkommt! :totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Hallo Gemeinde,

nun auch von mir dazu eine Frage: Habe das Hinterrad ausgebaut und finde um oder hinter der Distanzbuchse (auf der Kettenseite) einen Federring und einen dünnen Gummiring. Ich kann nicht mehr genau sagen, wo sie saßen. Der Federring hat sich offensichtlich in die Distanzhülse eingearbeitet. Alles lag irgendwie im Fett und so richtig passen tut es nicht. Zumindest ist sowohl Gummiring als auch Federring zu groß, um stramm auf der Buchse zu sitzen. Ich habe den Eindruck, Beides soll das Eindringen von Schmutz in Richtung Lager verhindern. Sind die vielleicht nur ausgeleiert und sollen ansonsten stramm auf der Buchse sitzen? Weiß jetzt nicht genau, wie ich das wieder zusammen bauen soll. Habe leider kein WHB, um nachzuschauen.

Jan

post-4-1377341328_thumb.jpg

bearbeitet von prell16547
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

genauso hatte es bei mit auch beim letzten Reifenwechsel ausgesehen. Der Gummiring ist die abgerissene Dichtlippe von dem Simmerring und die Ringfeder saß mal in der Dichtlippe um sie etwas gegen die Distanzbuchse zu pressen.

Du brauchst jetzt einen neuen Simmerring, die Distanzbuchse kannst Du noch einmal umgedreht einbauen. Dann läuft die Dichtlippe des neuen Simmerrings auf auf einer unbeschädigten Fläche des Distanzbuchse.

Ich habe mir einen Simmerring aus dem Fachhandel besorgt und die Distanzbuchse selber aus Edelstahl gedreht. Ist ein paar Gramm schwerer ( ungefederte Massen) aber mir egal.

Das Innenmaß habe ich etwas kleiner gemacht, damit sich die Buchse besser auf der Welle zentriert.

Vielleicht ist es nicht nötig, weil sich die Buchse ja bei einem gesunden neuen Simmerring im Simmerring ganz von alleine zentriert und beim anziehen der Radmutter mit den Lagern angepresst wird. Ist der Simmerring schon vorgeschädigt, dann läuft die Distanzbuchse nicht mittig ( also hat einen leichten Schlag ) und so stirbt der Simmerring ziemlich schnell. Bei der Montage wird etwas Fett in den Simmerring eingebracht, läuft die Buchse aus der Mitte, dann ist das Fett schnell weg und so wird die Dichtlippe durch Trockenlauf zerstört. ( Die Buchse natürlich auch )

Ein Simmerring dichtet immer von innen nach außen. Das bedeutet zum Beispiel , dass ein mit Öl gefülltes Getriebe kein Öl nach außen verliert und die Dichtlippe immer von innen geschmiert wird.

Bei unseren Tigern werden geschlossene Lager verwendet. ( 2z Lager ) Also bekommt der nach innen dichtende Simmerring keine Schmierung von innen und lässt von außen aber z.b. Wasser von einem Kärcher durch.

Ich habe mir mal überlegt den Simmerring andersherum einzubauen. So kann das Montagefett immer leicht die Dichtlippe schmieren aber nie Wasser zum Lager durchdringen.

Da würden mich mal die Meinungen der anderen Tigertreibern zu interessieren!

Ach so. Dein Kettenrad hat bestimmt schon seinen Lebensabend erreicht, vielleicht solltest Du den Kettensatz gleich auch erneuern.....!

Viele Grüße

Ollo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also vielen Dank für's Mitdenken, die Info und die schnelle Hilfe. Tolles Forum, tolle Leute.

Nun weiß ich, was ich besorgen muß. Mal sehen, ob mir mein Freundlicher den Simmering verkauft.

Echt, das Kettenrad sieht nach 16.000km nicht gut aus? Muß ich mir mal genau ansehen, wenn das Rad mit neuem Reifen zurück ist. Als bisheriger Kardanfahrer (XJ900) muß ich erst mal mein Auge auf verschlissene Kettenkränze schulen. Na mal sehen, eigentlich wollte ich in 2 Tagen wieder mit dem Tiger zur Arbeit reiten.

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...