Friese Geschrieben am April 10, 2010 Share Geschrieben am April 10, 2010 Moin! bei mir ist ein merkwürdiger Fehler aufgetaucht. So wie es scheint, funktioniert meine Neutrallampe bei warmen Motor nicht mehr Bei meinen kurzen Touren zur Arbeit (rund 5km) ist alles Ok, aber wenn ich eine längere Tour fahre (heute ist mir das nach ca.30km aufgefallen) schalte ich in den Neutralgang und nichts wird angezeigt. Auch bei langsamen "wühlen" zw. 1. und 2. Gang will die Lampe nicht mal flackern etc. Wat is dat denn nu wieder??? Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tigerfranke Geschrieben April 10, 2010 Share Geschrieben April 10, 2010 Tach Also ich würde auf den Schalter tippen, den findest du "hinten,unten" am Motor. aber mal hören was die"Profis" schreiben...... Gruss Thorsten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Smilodon Geschrieben April 10, 2010 Share Geschrieben April 10, 2010 Hallo Jan, es dürfte, wie Thorsten schon getippt hat, der Schalter am Motorgehäuse sein. Meißt ist er nicht defekt, sonder im laufe der Zeit verändern sich Abstände im Motor und der Schalter wird nicht mehr betätigt. Am besten ist ausbauen und überprüfen und gegebenenfalls die Messingdichtscheibe in der Stärke anpassen! Wühl mal mit der Suchfunktion, da war glaub ich schon mal was in dieser Sache. Grüße Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friese Geschrieben April 10, 2010 Autor Share Geschrieben April 10, 2010 Hallo, werde mir das Teil wohl mal ansehen müssen... In der Suche habe ich schon vorher geschaut aber nichts gefunden - für weitere Hinweise bin ich natürlich dankbar! Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben April 10, 2010 Share Geschrieben April 10, 2010 Hallo, das gleiche hatte ich im letzten Jahr auch. Weil die Kiste mit gezogener Kupplung aber trotzdem ansprang, hat es mich nicht weiter gestört. Irgendwie kam es auf einer längeren Tour (1800km) bei extrem heissen Temperaturen zu einer Selbstheilung und es war plötzlich wieder alles in Ordnung. Gruss, Udo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 11, 2010 Share Geschrieben April 11, 2010 (bearbeitet) Ist ein bekanntes Problem der T400. Hat meine auch immer wieder mal, aber ich stör mich nicht großartig dran. Oefje Edit: Dreckfuhler, bzw. Fipptehler bearbeitet April 11, 2010 von Oefje Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben April 11, 2010 Share Geschrieben April 11, 2010 Hallo, geh mal mit dem Suchbegriff "Neutral" und "Leerlaufschalter" in die Suche. Zusammenfassend (aus eigener Erfahrung): 1. Der federbelastete Kontaktstift des Leerlaufschalters wird schwergängig und bekommt keinen Kontakt mehr zum Schleifkontakt der Schaltwalze. Lösung: Ausbauen und versuchen, den Stift samt federmechanik mit viel WD40 wieder gängig zu bekommen. 2. Der Schleifkontakt der Schaltwalze ist abgenutzt., der Stift des Leerlaufschalters bekommt keinen Kontakt mehr. Lösung: Evtl. hilt nich die Verwendung einer dünneren (Alu-)U-Scheibe. Habs auch schon mit einer Schicht Leitsilber auf dem Schleifkontakt versucht. Durchschlagenden Erfolg hat bei mir die Verwendung einer LED für die Neutral-Anzeige gebracht. Die kommt auch mit dem verminderten Stromfluss aus einem abgenutzten "Leerlaufschalter/Schleifkontakt"-Kontakt aus und funzt seit dem einwandfrei. Gruß Rob Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 Moin Rob ! Muss man bei Verwendung einer LED nur diese gegen die Birne austauschen oder sind weitere Änderungen nötig ? Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben April 12, 2010 Share Geschrieben April 12, 2010 (bearbeitet) Ich habe im Sommer letzten Jahres die original T6,5er Glühbirne gegen eine T6,5er-LED ausgetauscht ohne weitere Änderungen wie Vorwiderstand etc. Grund: Neutral-Lampe war mir mit der 3W-Glühbirne zu dunkel. Außerdem hatte ich auch den zeitweisen Ausfall aufgrund stellenweise nicht ausreichendem Strom(Masse-)kontakt durch abgnutzten Schleifkontakt an der Schaltwalze. Bin bis jetzt 8000 km ohne irgendwelche Probs gefahren. Gruß Rob bearbeitet April 12, 2010 von RobNer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 13, 2010 Share Geschrieben April 13, 2010 Moin Rob ! Wahrscheinlich wurde das schon irgendwo abgehandelt, könntest Du mir trotzdem Bezugsquelle und genaue Bezeichnung der LED posten ? Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RobNer Geschrieben April 13, 2010 Share Geschrieben April 13, 2010 (bearbeitet) Klar, ich hab die LEDs aus der Bucht von einem Händler in HongKong. Hier geht´s zu seinem Shop. Lieferung dauert ca. eine Woche. Beim Kauf angeben ob xenon-white (am besten für Warn-/Anzeigelampen) oder spark-blue. Es sei noch darauf hingewiesen, dass die LEDs super für Blinker, Neutral und Öl-Lampe funktionieren. Bei der Fernlichtanzeige wirds schon (besonders nachts) ziemlich hell. Reserveanzeige funzt mit LEDs nicht oder nur mit Vorwiderstand. Zudem hast du dann nicht das unterschiedlich starke glimmen analog des Benzinstandes. Gruß Rob P.S.: Hier ist der andere Leuchten-Fred dazu. bearbeitet April 13, 2010 von RobNer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben April 13, 2010 Share Geschrieben April 13, 2010 Hi ! Na, da danke ich herzlich für die Infos Habe mal T6.5 24 3 SMD LED (Xenon White) geordert. Hoffe, das war richtig. Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weitzi Geschrieben April 15, 2010 Share Geschrieben April 15, 2010 Hallo, habe ich letztes Jahr auch gemacht. Eine super Sache und funktioniert genau wie beschrieben. Es gibt aber auch einen Thread dazu. Keine Probleme. Gruß Weitzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Friese Geschrieben April 15, 2010 Autor Share Geschrieben April 15, 2010 Hallo! danke für den Tipp - ich werde wohl auch ein paar von den LED´s ausprobieren. Letztlich ist die Neurallampe nicht wirklich lebenswichtig - daher hat das ganze keine Eile... Gruß Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Düsentrieb Geschrieben April 22, 2010 Share Geschrieben April 22, 2010 Moin Friese, hatte auch gelegentlich Leerlauflämpchenausfall. War ein Wackelkontakt am Lämpchen selbst. Einfach mal von unten mit dem Finger gegenstupsen. Ist etwas eng zwischen Zündschloss und Cockpit, deshalb nicht während der Fahrt machen!!! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Mai 16, 2010 Share Geschrieben Mai 16, 2010 MoinZ ! So, nun sind die LED´s endlich aus King-Kong eingetroffen. Hat ja kaum ´nen Monat gedauert Werde sie wohl nachher mal montieren und ´ne ausgiebige Testfahrt machen. Nochmals Dank für die geduldigen Ausführungen Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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