Jump to content
Ausgeblendet

Neutrallampe geht nicht mehr


Empfohlene Beiträge

Moin!

bei mir ist ein merkwürdiger Fehler aufgetaucht.

So wie es scheint, funktioniert meine Neutrallampe bei warmen Motor nicht mehr :blink: Bei meinen kurzen Touren zur Arbeit (rund 5km) ist alles Ok, aber wenn ich eine längere Tour fahre (heute ist mir das nach ca.30km aufgefallen) schalte ich in den Neutralgang und nichts wird angezeigt. Auch bei langsamen "wühlen" zw. 1. und 2. Gang will die Lampe nicht mal flackern etc.

Wat is dat denn nu wieder???

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach

Also ich würde auf den Schalter tippen, den findest du "hinten,unten" am Motor.

aber mal hören was die"Profis" schreiben......

Gruss Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

es dürfte, wie Thorsten schon getippt hat, der Schalter am Motorgehäuse sein.

Meißt ist er nicht defekt, sonder im laufe der Zeit verändern sich Abstände im Motor und der Schalter wird nicht mehr betätigt.

Am besten ist ausbauen und überprüfen und gegebenenfalls die Messingdichtscheibe in der Stärke anpassen!

Wühl mal mit der Suchfunktion, da war glaub ich schon mal was in dieser Sache.

Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

werde mir das Teil wohl mal ansehen müssen... In der Suche habe ich schon vorher geschaut aber nichts gefunden :ph34r: - für weitere Hinweise bin ich natürlich dankbar!

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche hatte ich im letzten Jahr auch. Weil die Kiste mit gezogener Kupplung aber trotzdem ansprang, hat es mich nicht weiter gestört.

Irgendwie kam es auf einer längeren Tour (1800km) bei extrem heissen Temperaturen zu einer Selbstheilung und es war plötzlich wieder alles in Ordnung.

Gruss,

Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ein bekanntes Problem der T400.

Hat meine auch immer wieder mal, aber ich stör mich nicht großartig dran.

Oefje

Edit: Dreckfuhler, bzw. Fipptehler B)

bearbeitet von Oefje
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

geh mal mit dem Suchbegriff "Neutral" und "Leerlaufschalter" in die Suche.

Zusammenfassend (aus eigener Erfahrung):

1. Der federbelastete Kontaktstift des Leerlaufschalters wird schwergängig und bekommt keinen Kontakt mehr zum Schleifkontakt der Schaltwalze.

Lösung: Ausbauen und versuchen, den Stift samt federmechanik mit viel WD40 wieder gängig zu bekommen.

2. Der Schleifkontakt der Schaltwalze ist abgenutzt., der Stift des Leerlaufschalters bekommt keinen Kontakt mehr.

Lösung: Evtl. hilt nich die Verwendung einer dünneren (Alu-)U-Scheibe. Habs auch schon mit einer Schicht Leitsilber auf dem Schleifkontakt versucht.

Durchschlagenden Erfolg hat bei mir die Verwendung einer LED für die Neutral-Anzeige gebracht. Die kommt auch mit dem verminderten Stromfluss aus einem abgenutzten "Leerlaufschalter/Schleifkontakt"-Kontakt aus und funzt seit dem einwandfrei.

Gruß

Rob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer letzten Jahres die original T6,5er Glühbirne gegen eine T6,5er-LED ausgetauscht ohne weitere Änderungen wie Vorwiderstand etc.

Grund: Neutral-Lampe war mir mit der 3W-Glühbirne zu dunkel. Außerdem hatte ich auch den zeitweisen Ausfall aufgrund stellenweise nicht ausreichendem Strom(Masse-)kontakt durch abgnutzten Schleifkontakt an der Schaltwalze.

Bin bis jetzt 8000 km ohne irgendwelche Probs gefahren.

Gruß

Rob

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,

ich hab die LEDs aus der Bucht von einem Händler in HongKong. Hier geht´s zu seinem Shop.

Lieferung dauert ca. eine Woche. Beim Kauf angeben ob xenon-white (am besten für Warn-/Anzeigelampen) oder spark-blue.

Es sei noch darauf hingewiesen, dass die LEDs super für Blinker, Neutral und Öl-Lampe funktionieren. Bei der Fernlichtanzeige wirds schon (besonders nachts) ziemlich hell. Reserveanzeige funzt mit LEDs nicht oder nur mit Vorwiderstand. Zudem hast du dann nicht das unterschiedlich starke glimmen analog des Benzinstandes.

Gruß

Rob

P.S.: Hier ist der andere Leuchten-Fred dazu.

bearbeitet von RobNer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

danke für den Tipp - ich werde wohl auch ein paar von den LED´s ausprobieren.

Letztlich ist die Neurallampe nicht wirklich lebenswichtig - daher hat das ganze keine Eile...

Gruß

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Düsentrieb

Moin Friese,

hatte auch gelegentlich Leerlauflämpchenausfall. War ein Wackelkontakt am Lämpchen selbst. Einfach mal von unten mit dem Finger gegenstupsen. Ist etwas eng zwischen Zündschloss und Cockpit, deshalb nicht während der Fahrt machen!!!

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

MoinZ !

So,

nun sind die LED´s endlich aus King-Kong eingetroffen.

Hat ja kaum ´nen Monat gedauert :rolleyes:

Werde sie wohl nachher mal montieren und ´ne

ausgiebige Testfahrt machen.

Nochmals Dank für die geduldigen Ausführungen :thumbup:

Gruss, Jochen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...