Jump to content
Ausgeblendet

Allgemeine Erfahrungen mit Tunes


Empfohlene Beiträge

Würde mich so nicht versöhnen, solche Verbräuche hatte ich bisher wirklich nur bei heftiger Autobahnbolzerei mit vielen Tempowechseln und dadurch resultierenden Sprit fressenden Beschleunigungsorgien. Irgendwo steckt da doch wohl noch ein Teufelchen in Deinem Kätzchen. Ach ja und noch zum eigentlichen Thema : Spritanzeige ist mit dem neuen Racetune etwas pessimistischer als mit dem 009, wo´s ziemlich passte. Zeigt das Instrument 20 km Restreichweite an passen nur knapp 16,5 l ins Fässle.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja frank, dann denke ich kommst du mal ein paar Tage auf die Insel und wir Düsen im parallelflug durch die tramuntana. Danach sehen wir ja wer wieviel verbraucht :-)

bleibe dabei, es wäre toll wenn jemand mal hinter das Geheimnis um die Streuung der verbräuche kommt, oder ideen einbringt wo man suchen kann.

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Oliver,

dein Durchschnittsverbrauch von 6,7 und 6,4 l ist jetzt zwar kein Sparrekord, aber innerhalb der Serienstreuung auch nicht so außergewöhnlich hoch. Schau mal ins T5Net, da haben viele User mit der Speedy ähnliche Verbräuche und wer mehr sparen möchte, sollte seinen Tiger mit einem Dieselmotor (Spässle) ausstatten...! :lol: Leistung kommt halt auch über die Anfettung und lieber etwas fetter als Motor putt, putt...! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Safredo,

fahre original Tune 20375 und legaler Arrow, mit offener Box.

letztere wird bald noch offener ....

Großen Unterschied im Sinne von elektronischen Nebenwirkungen konnte ich keine feststellen. Meine Tank- und Restweitenabzeige war vorher schon überraschend genau. Und die Reserveanzeige kommt immer noch viel zu früh, was wahrscheinlich wie bei meiner Speed Triple an der Mechanik im Tank liegt.

Aber ABS ist so und so außen vor. Da sitzt die Steuereinheit unterm Tank und ist ohne massive Eingriff gar nicht zugänglich :lol:

Gruß

Taifun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchschnittsverbrauch 5,5 liter auf 100km bei normal sportlicher fahrweise, restanzeige tank springt bei 79km und 3 balken im instrument an theoretische reichweite liegt somit bei ca. 350 km

ABS arbeitet so wies immer gearbeitet hat konnte ich keine änderung feststellen und ich glaube das tune hat darauf auch keine auswirkung.

das 009 ner ist bisher das beste welches ich drauf hatte mal sehen wie sie sich mit dem O2 Eliminator verhält wenn er schlussendlich mal geliefert wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...mal sehen wie sie sich mit dem O2 Eliminator verhält wenn er schlussendlich mal geliefert wird.

Warum schaltuest du nicht einfach mit TuneEdit die O2-Sonde ab? Einfacher geht nimmer!

Diagnosekabel dran, TuneEdit starten, Haken bei O2-Sensor wegnehmen, Daten speichern.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja frank, dann denke ich kommst du mal ein paar Tage auf die Insel und wir Düsen im parallelflug durch die tramuntana. Danach sehen wir ja wer wieviel verbraucht :-)

bleibe dabei, es wäre toll wenn jemand mal hinter das Geheimnis um die Streuung der verbräuche kommt, oder ideen einbringt wo man suchen kann.

Oliver

Des wär net schlecht, ist aber eben meist so, wenn ich auf die Insel komm ist mein Kastenwagen immer ziemlich vollgestopft mit Holz und Werkzeug. So dass Tigerle in der heimischen Garage beleidigt vor sich hinschmollt. Aber vielleicht kann ichs auch mal so einrichten, mal sehn .

Letzten Sonntag im "schwarzen Walde" waren´s bei zügiger bis verschärfter Gangart auf kleinen Straßen rauf und runter im Schnitt 5,8 l/100km.

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

ich habe gerade den 20000 KM Kundendienst erledigen lassen und mir bei der Gelegenheit das 20408 tune aufspielen lassen.

Ich war vorher ein Jahr mit dem 20287 unterwegs, mit Toms-Airboxmodifikation, und Remus Revolution.

Da ich ein KFR geplagter bin, habe ich ausserdem den Freundlichen gebeten alle wichtigen Geber und Sensoren zu überprüfen und den Drosselklappensensor auf peinlichst genau die 0,6V einzustellen. Das war mal ein Tip in einem anderen Fred hier. Offensichtlich ist das ein ziemliches Geduldsspiel.

Jedenfalls bin ich nach ca. 200Km mit dem 20408 begeistert. Hab wieder den altbekannten Bums des 20164 und das Ansprechverhalten / Gasannahme wie beim 20287. :bang:

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Leerlaufdrehzahl einen Tick höher ist als vorher...kann mich aber auch täuschen... :huh:

Über den Verbrauch kann ich noch nix sagen, der war aber bei mir noch nie schlecht, selbst bei flotter Gangart.

Der persönliche Bierverbrauch nach jeder Tour liegt da bei weitem höher... :prost2:

Jedenfalls gefällt mir das Setup ganz gut so. Werde wohl damit nach der bald anstehenden Winterpause die neue Saison 2011 angehen.

Gruss vom sonnigen Hochrhein

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @ Darkman,

wie schon empfohlen wurde, über tuneedit einfach die Lamdasonde ausschalten oder gleich das 100er tune aufspielen. Da ist dies bereits im Tune geschehen, der Verbrauch liegt zwischen 009 und 101 und die "Gedenksekunde" beim Gasaufziehen im mittleren Drehzahlbereich ist auch verschwunden. Allerding sollte man beim 100 und 101 das SLS verschließen oder abtapen.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lasst mich mal testen das kleine steckerchen is heute gekommen und ich werd das mal reinfriemeln und sehen was dann anderst ist zu vorher!!

zur zeit bin ich wirklich zu 80% zufrieden und will einfach nur rausfinden woher die 20 restlichen % kommen!!

wenn das mit dem stckerchen nicht geht dann bleibt das alles so wies is und ich freu mich trotzdem :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konnte das Tune 20408 das mir Wolfgang aufgespielt hatte, noch mal meinen Dank an dieser Stelle zirka 50 km testen und muss sagen dass ich restlos begeistert bin.

Wow macht das Spass. Vorher hatte ich das 09 ner drin. :horn:

Kein Ruckeln, geschmeidiger Lauf und agressiv beim beschleunigen so wie ich das mag.

LG Eugen :biken2::biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mappingfreunde,

ich bin jetzt ca. 500 km mit dem neuen 20408er gefahren und hier ein kleines Resümee mit meiner Konfiguration (Tom's-Airboxtuning und Remus-Revolution ESD). Das 20408er ist zum früheren 20164er tatsächlich in Punkto Gasannahme eine Weiterentwicklung (T hat auf die Kritik der Kunden reagiert). Der Motor hängt sauber am Gas, kräftiger Durchzug von unten raus und kein KFR. Nur ab und zu gibts einen kleinen Lastwechselruck, wenn man nach Kurven etwas zu abrupt das Gas anlegt. Aber mit einer vorsichtigen Gashand kann man das locker ausgleichen, ist also Gewohnheitssache. Kein Vergleich mehr zu der ruppigen Gasannahme des früheren 20164er. Das 09er geht mir hier eine Spur weicher ans Gas. Ich meine, mein Popometer und die Stopuhr sagt mir, dass bei Durchzug und Leistung kein Unterschied zwischen diesen beiden Tunes feststellbar ist. Das 20408er ist auch im Verbrauch (beide bei mir im Durchschnitt zwischen 5 und 6 l) nicht besser und schlechter als das 09er. Aber in einem Punkt unterscheiden sich die beiden Tunes schon: Beim 20408er ist das Auspuffendstück fast weißlich und zeigt keinerlei Ablagerungen im Auspuff, während das 09er da eine etwas dunklere Auspufffärbung zeigt. Nachdem unser 09er Tune auf dem Prüfstand mit meiner Konfiguration bei Drosselklappenstellung > 60 % eingestellt worden ist, dürfte die leichte Abmagerung bei der Airboxmodifizierung (wenn überhaupt) kein Thema mehr sein. Empfehlen kann man beide Tunes. Aber eines ist auch sicher. So weich wie das 100er und 101er am Gas hängt und Durchzugskraft bringt, bieten beide Tunes nicht. Aber dafür schlucken sie halt mehr Sprit. Man sieht, die Eier legende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden, aber die Alternativen sind im Praxistest alle sehr gut fahrbar und stellen zumindest bei Airboxtuning und KFR-Problemen eine gute Tune-Alternative dar und können jetzt mit der leichten Anwendung durch TuneECU problemlos ausprobiert werden. Und das was dann am besten passt, kann man dann auch fahren, denn die Serienstreuungen unserer Mopped's und die Konfigurationen (anderer Auspuff etc.) können sich unterschiedlich auswirken! :biken2:

bearbeitet von GasHahnRolli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tune-Gemeinde,

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich unsere Tiger mit den verschiedenen

Tunes funktionieren. Bei mir läuft der Tiger mit dem neuen 20408 deutlich besser als mit dem 09er, vor allem in großen Gängen und von unten raus. KFR ist ganz leicht vorhanden, wie auch schon beim 09er. Lastwechselrucks wie von Roland beschrieben.

War heute 175 km im "Blumenpflückermodus" unterwegs und habe dabei 4,56 Ltr.

verbraucht.( Anzeige BC 4,9 Ltr.) Mein Auspuffendstück (Bos) ist im Gegensatz zu Rolands genau so schwarz wie beim 09er.

Für mich derzeit mit Abstand das beste Tune! :thumbup:

Gruß

Claus

bearbeitet von Aquaboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern morgen auch das 20408 aufgespielt und dann eine 450 km Tour gemacht.

Die erste halbe Stunde musste ich auf der Dosenbahn richtig Gas machen, war etwas spät dran zum Treffpunkt. Bei Tacho 220 hatte ich noch gut 1/4 Gas über, der Durchzug ist nach meinem Popometer etwas besser als beim 009er. Am Auspuff m.E. etwas heller als beim 009er, die hier so oft beschriebene verzögerte Gasannahme hatte ich auch beim 009er schon nicht, es ist also für mich fast kein Unterschied spürbar. Das 20408 scheint mir nur insgesamt etwas spritziger zu sein, die Gasannahme ist bei mir jedoch vorbildlich bei beiden Tunes.

Der Verbrauch ist laut BC bei 5,3 Liter im Gruppenfahr-Modus, das ist etwa 1/3 l weniger als mit dem 009er, bei dem meine Anzeige ziemlich genau überein stimmte mit dem errechneten Verbrauch. Beim 20408 muss ich noch nachmessen, habe aber nach 210 gefahrenen km noch 150 km Restreichweite und 4 Spritbalken in der Anzeige. Bei 2 geht die Reservelampe an,RR zeigt ca. 70 km und dann fahre ich noch gut 100 km. (Die Tankfüllung mit der Heizerei über die Bahn hat mit 75 km Heizen und 160 km Gruppenfahrt hat rechnerisch 6,18 l/km ergeben. BC sagte 6,2).

Ich werde jetzt erst mal das 20408 drauf lassen, ich bin bestens zufrieden.

Konfiguration: Selbst umgebaute Airbox (2. Öffnung, "Schnorchel" erweitert, Anströmung mittl. Ansaugstutzen freigelegt), Pipercross LuFi, Shark oval Carbon ESD.

Gruß Holger

bearbeitet von Hasberger Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe das 20408 jetzt auch mal über knapp 200km getestet.

Ist auf jeden Fall das bis jetzt Beste der originalen T-Tunes.

Das KFR ist bei mir allerdings leider nicht ganz verschwunden. Werde jetzt nochmal die Lambda-Ssonde eliminieren, was allerdings beim 009er auch keine Änderung brachte.

Die Gasannahme ist auch nicht so schön wie beim 100er, und das Brabbeln ist nur ganz leicht vorhanden. Dafür ist der Verbrauch wieder geringer (hab aber noch nicht nachgemessen).

Noch eine Frage an die TuneEcu Experten: Nach dem Aufspielen eines neuen Tunes hab ich anfangs immer ein viel zu tiefes Standgas :blink:

Beim Kupplung ziehen geht der Motor sofort aus, wenn man nicht am Gas bleibt. Dachte erst, dass wäre nur beim 100er Tune so, ist aber offensichtlich immer der Fall.

Nach einiger Zeit (und einigen Kilometern) gibt sich das und das Standgas ist wieder in Ordnung. :wackout:

Any Ideas ??

mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp,

du hast vergessen, die TPS (ThrottlePositionSensor=Drosselklappensensor) zurück zu setzen (ECU-->TPS Zurücksetzen) und danach das Möppi im Stand laufen zu lassen, bis die grüne Lampe (unten im Statusbalken) dafür wieder an ist.

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20375 tune Ist gut. Wegfahren problemlos, eigentlich alles problemlos

20408 tune ist gut, wegfahren braucht etwas mehr von der kupplung, der dosierung soll genauer sein.

Gefühlsmässig ist der 20408 meiner tune. Nicht soo uncompliciert wie der 20375 , aber es fühlt sich sportlicher an. Das wird auch unterstreifft durch ein anderes (agressivere) sound.

Und DAS MACHT MIR SPAAAAASSSSS !!!!!!!!!

Bleibt natürlich gesmacksagge.

Hansw.

P.S.

luftfilter pipercross, zwei öffnungen luftfilterhaus, Arrow BE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

morschee,

also ich hab letztes we mal die möglichkeit gehabt das 009ner mit und ohne O² Eliminator zu fahren, mein persönlicher eindruck dazu ist der das es egal ist ob oder ob ohne das teil, in beiden fällen hat sie minimales KFR.

ich werde langsam ruhiger und denke das ich sie erst einmal weiterhin mit dem 009ner fahren werde, da es mir im grunde echt gut liegt.

was das KFR angeht muss ich sagen, ich hatte das bei der TDM schon mal in ähnlicher Form, ich glaube das es von einer ungleichmässig gelängten Kette herrührt. Selbst wenn die Kettenspannung MEHR als korrekt eingestellt ist hat das Auswirkungen. Also vielleicht setzte ich da noch mal an, denn das rau laufende Geräusch ist ebenfalls noch nicht verschwunden, welches vom Kettentrieb kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

mit dem neuen 20408er darf man keine bessere "Anzeigengenauigkeit" des BC erwarten. Bei mir nach wie vor eine Voreilung beim Durchschnittsverbrauch von über 10 %. Anzeige 5,9 l, echt 5,25 l (flott gefahrene kurvige Landstraße bis max. 130 km/h, aber viel im 6.Gang). Das ist genau die Abweichung, die ich auch vorher mit dem Gemeinschaftstune drauf hatte! Nachdem diese Abweichung nicht schwankt, kann ich gut damit leben, wenn man den Tageskilometer mit einbezieht! ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Eingefügtes Bild alle zusammen .

Habe mal das 20378er Arrow Race Map 4 1/2 Stunden getestet

Ist zwar etwas ruppiger bei der Gasannahme (Lastwechsel) als das 20408 aber

sonst sehr gut in der Leistungsentfaltung . Richtig viel Druck von unten raus . Mit KFR

hatte ich zum Glück noch nie zu tun und das 20378 hat da auch nichts dran geändert

thumbub.gif

Bei einer Kreuzung ausversehen im 3. angefahren .... kein Problem wink.gif

In der Ortschaft mal bei 50 in den 5. geschaltet und beim Ortsschild dann Gas

gegeben .... kein ruckeln :dance1:

Verbrauch lag bei gemessenen 6,8l/100km (Autobahn,Stadt,Landstrasse) und flotter

fahrweise.

Leider fing es auf der Autobahn an zu regnen und ich bin nicht schneller als 195

gefahren . Also über die Endgeschwindigkeit kann ich noch nichts sagen .

Insgesammt erscheint mir das Arrow-Race noch etwas druckvoller als das ohnehin

schon gute 20408er . Auf alle Fälle ist es sehr stimmig für meine Tiger mit Arrow (e)

und "Tom's Airbox-Tuning"

... Jan :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So , heute bin ich endlich mal auf der Autobahn gewesen ...

222 Km/h laut Tacho , das lief sie auch schon ohne Tom's Airbox Mod und normalem

Arrow-Tune .

Ich muß dazu sagen , daß ich in voller Montur 150kg auf die Waage bringe :wistle:

Die Tiger dachte also das da 2 Personen auf'n Rücken sitzen :D

Laut Zumo 660 waren das 214 Km/h auf gerader Strecke mit leichtem Seitenwind .

An die ruppige Gasannahme habe ich mich schnell gewöhnt .

Im unteren und mittleren Drehzahlbereich hat das derzeitige 20378 etwas mehr Druck

als das 20408 .

Danach tun die beiden Tune's sich nichts .

Verbrauch hat sich jetzt auf 6,6 l/100km eingependelt (bei 150kg !)

... Jan :biken1:

post-4-1288385455_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich leider derzeit unfallbedingt ein paar Tage Zeit hatte, habe ich mich auch mal versucht. Programm installiert, Kabel angehängt, Treiber installiert, Verbindung zu ECU etc. hat alles super geklappt. ^_^

Bei meinem Tiger ist gem. TuneEcu das 20157 installiert. Da ich mit der Version bisher zufrieden war, will ich die natürlich nicht überschreiben, sondern erst mal sichern. Und dann war das Problem da mit der Fehlermeldung: "Unbekannter Map Typ". Ich kann diese Version nicht sichern, sondern die Fehlermeldung nur mit OK bestätigen.

Deshalb meine Frage an die Profis: wie lässt sich die originale Version speichern?

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

das 20157 ist mir nicht bekannt das es gibt, ich nehme mal an es ist ein Schreibfehler von dir. Wegen dem Sichern kann ich dir nicht weiterhelfen aber es sit auch nicht nötig es vorher zu sichern, du kannst ja jedes original Triumph und auch die Forumstunes selbst wieder aufspielen hier kannst du sie dir ja nach Bedarf runterladen. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort.

Ist leider kein Schreibfehler :unsure: Aber es ist kein Wunder, dass du das nicht kennst: es ist das uralt erste Originalmapping B)

nach dem Klick auf OK kommt die Fehlermeldung:

bearbeitet von Twinner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuups das lag vor meiner Zeit :o

das 20407 ist ja mittlerweile das Update des Serienmappings ohne jegliche Veränderung am Mopped, wird sicher nicht schlecter sein als das uralte 20157.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es leider und es gibt da auch keine Möglichkeit das 20157 noch zu sichern,

jedenfalls nicht mit TuneECU und ob es andere Tools gibt, die das ermöglichen,

bezweifle ich, zu mindest kenne ich da kein Tool was das bewerkstelligen könnte.

Bleiben dir nur 2 Möglichkeiten,

a) Du lässt alles so wie es ist

b)Du nimmst eine der Map's, die auf der Liste stehen, entweder das 20163 was deines abgelöst hat oder das jetzt aktuelle 20407.

Gruß Tom

Ich denke, ich weiss nun was das Problem ist:

http://www.tomhamburg.net/FAQ.html#item17

:rolleyes:

bearbeitet von Tom_56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gibt es Erfahrungen bezüglich der Oktananpassung mit Tuneecu ?

Da ich nur 100 bzw 102 Oktan fahre und eine Umsetzung in Leistung wegen fehlenden

Klopfsensor fehlt würde ich gerne mal wissen ob es eine Möglichkeit über/mit Tuneecu

gibt .

... Jan

Erspart mir aber bitte Antworten wie :

Unter Umständen kann man vor allem mit dem Shell Super VPower Racing eine

marginal bessere Beschleunigung erreichen. Die liegt jedoch durch das verbesserte

Leistungsgewicht aufgrund des weniger in der Tasche des Fahrers befindlichen Geldes

begründet. Natürlich nur bei Barzahlung, bei Kartenzahlung tritt kein Effekt ein.

:wistle:

Oder sowas :

Eingefügtes Bild

Thumbnail - klicken, um die Datei von einem externen Server zu öffnen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

theoretisch kannst Du bei Verwendung eines höheroktanigen Sprits die Zündung entsprechend anpassen, was mit einer etwas höheren Leistungsausbeute belohnt werden sollte. Das jedoch auf einen Prüfstand herauszufahren, um das Kennfeld anzupassen, ist ein recht hoher Aufwand im Vergleich zum erzielbaren Leistungsgewinn. Darüberhinaus hast Du den Nachteil, das Du darauf angewiesen bist, immer diesen Sprit zu tanken, ohne Ausnahme, sonst klingelt Dir der Tiger sein Lied und Du produzierst recht schnell Kernschrott....

Wenn Du meine Meinung dazu hören willst: Lass die Finger davon, ist den Aufwand und das Risiko nicht wert.

Gruß

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...